Störungen der endokrinen Drüsen: Primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz, akute Nebenniereninsuffizienz, schweres Trauma oder Behandlung zuvor bei einem Patienten mit vorangehender Erkrankung mit Hypothyreose oder erniedrigtem adrenal Schock reagiert nicht auf Standard-Behandlung für bekannte oder vermutete Nebenniereninsuffizienz, Zustand nach bilateral Entfernung der Nebennieren diagnostizierten , kongenitale adrenale Hyperplasie, akute oder ungesunde Thyreoiditis, Schilddrüsensturm.Schock: unterstützende Pflege bei gleichzeitiger Anwendung von Standardbehandlungen.Hirnödem (Erhöhter Hirndruck) adjuvante Behandlung Hirnödem oder verhindert seine Schöpfung in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen oder anderen traumatischen Hirnverletzungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall) zu reduzieren.Erkrankungen des Bewegungsapparates: Kurzfristige Zusatzbehandlung Verschlimmerung von rheumatoider Arthritis, posttraumatische Arthrose, Synovitis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew und akute Gicht Gelenk, akute und subakute Bursitis, akute rheumatische Erkrankung, Fibrositis, epicondylitis Sehnenscheidenentzündung, Myositis und Fasciitis und Behandlung von Sehnenscheidenzysten.Hautkrankheiten: Pemphigus, bullöse Dermatitis herpetiformis, schwere Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Mycosis fungoides, schwerer Schuppenflechte, allergisches Ekzem, schwere Dermatitis.Allergien (Schwere Formen allergischer Erkrankungen unlösbare) oder saisonaler allergischer Rhinitis, nasaler Polyposis, Asthma bronchiale, atopische Dermatitis oder Kontakt, arzneimittelinduzierte Allergie, Reaktionen Serumkrankheit, akute nicht-infektiösen Larynxödem.Krankheiten des hämatopoetischen Systems: spontane und sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, autoimmune hämolytische Anämie, Posttransfusionsreaktionen.Prävention des Atemnotsyndroms (Glasmembrankrankheit) bei Frühgeborenen. Das Präparat wird für die kurzzeitige symptomatische Behandlung verwendet.
Synthetischer Glucocorticoid mit potent anti-inflammatorischer Aktivität (etwa 25-mal stärker als die von Hydrocortison), antiallergischer und Antirheumatika Aktion. Es zeigt keine klinisch signifikante Mineralocorticoid-Aktivität. Zusätzlich zu seinen wesentlichen Auswirkungen auf Entzündungen und Immun, beeinflussen Corticosteroide auch den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten für Herz-und Gefäßsystem, die Skelettmuskulatur und das zentrale Nervensystem. Wirkt auf DNA-Ebene durch die Synthese von einigen Enzymen modifizieren, daher tritt die maximale pharmakologische Aktivität höher ist als die höchste Konzentration des Medikaments im Blut zu erreichen. Betamethasonphosphat-Natrium wird an der Injektionsstelle absorbiert und verursacht sowohl lokale als auch allgemeine therapeutische Wirkungen. Es ist leicht in Wasser löslich und durch den Körper in Form von Betamethason biologisch aktivem Corticosteroid absorbierte. Nach oraler oder parenteraler Verabreichung beträgt die Halbwertszeit von Betamethason mehr als 5 Stunden; Die biologische Halbwertszeit beträgt 36-54 h. Bei der intramuskulären Verabreichung der maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut tritt nach 60 Minuten und die vollständige Beseitigung erfolgt innerhalb des ersten Tages. Die pharmakologische Aktivität bleibt trotz der Abnahme der Blutspiegel auf nicht nachweisbar. Betamethason wird in der Leber metabolisiert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Verteilung des Medikaments langsamer oder verzögert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Betamethason, andere Glukokortikoide oder andere Komponenten der Zubereitung. Organmykosen oder andere allgemeine Infektionen, bei denen keine spezifische Behandlung angewendet wird.
Vorsichtsmaßnahmen:
Kortikosteroide sind nicht zur Behandlung von Vitiligo bei Frühgeborenen nach der Geburt indiziert.Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten mit Herpes Augen, Colitis ulcerosa bei Gefahr einer Perforation, Abszess oder Infektion Eiter, Divertikulitis frisch Darmanastomosen, latente oder aktive Magengeschwüre, Nierenversagen, Herzversagen, Bluthochdruck, Osteoporose, Myasthenia gravis, anfällig für Thromboembolien oder mit Thrombophlebitis, psychische Störungen (Gefahr von emotionalen Störungen und Psychosen) und bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament in einem Interview. Bei Patienten mit Hypothyreose oder Zirrhose ist die Wirkung von Glukokortikoiden erhöht. Kortikosteroide können die Anzeichen einer Infektion maskieren und kann die körpereigene Abwehr beeinträchtigen und die Anfälligkeit für neue Infektion zu erhöhen. Während Kortikosteroid-Therapie sollten die Patienten nicht gegen Pocken geimpft werden, sollten nicht auch andere Impfungen durchführen, vor allem, wenn hohe Dosen von Kortikosteroiden nehmen. Pfropfung können Patienten kortykoterapię Substitution, wie. In Addison-Krankheit nur zu empfangen. Bei Patienten, die eine immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden sollte Kontakt mit kranken Windpocken und Masern vermeiden. Die Verabreichung von Glucocorticoiden bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte auf die Fälle von fulminanter oder prosówki (verwendet in Verbindung mit der Behandlung przeciwprątkowym) eingeschränkt werden. Wenn Kortikosteroiden bei Patienten mit latenter TB oder einem positiven Tuberkulin-Hauttest verwendet werden, Patienten sollten eng für die Aktivierung der Krankheit überwacht; Während einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden sollten prophylaktische Antituberkulosepräparate verwendet werden. Die intramuskuläre Formulierung sollte tief in große Muskelmassen getragen werden, um lokale Gewebeatrophie zu vermeiden. Seien Sie vorsichtig, wenn die intramuskuläre Verabreichung an Patienten mit ITP. Die topische Anwendung auf Weichgewebe und intraartikuläre Verabreichung kann allgemeine und lokale Wirkungen verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter und nur dann, wenn der erwarteten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus anzuwenden. Keine Daten bestätigen die Sicherheit von prophylaktischen Glukokortikosteroiden über 32 Schwangerschaftswochen hinaus. In Hyalinmembran Prophylaxe von Früh Kortikosteroiden sollte nicht während oder Symptome einer Beschädigung des Lagers zu Schwangeren mit Präeklampsie und Eklampsie verabreicht werden. Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft hohen Dosen von Glucocorticoiden behandelt geboren, sollte wegen der Gefahr von Nebennierenrindeninsuffizienz und kongenitale Katarakt überwacht werden. Frauen Kortikosteroiden während der Schwangerschaft einnehmen, sollten während der Geburt und nach der Geburt (kann erleben Nebennierenrindeninsuffizienz aufgrund von Stress im Zusammenhang mit der Geburt) überwacht werden. Betamethason geht in der Muttermilch, weil es das Risiko von Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen, sollte eine Entscheidung über die Einstellung der Fütterung oder Verwendung des Arzneimittels hergestellt werden, Notizblock Nutzen der Behandlung für die Mutter nehmen.
Nebenwirkungen:
leiden kann kongestiver Herzinsuffizienz, Krampfanfälle, Schwindel, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Hirndruck mit Schwellung des Sehnerven (Pseudotumor cerebri), Katarakt erhöht, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, starren, Erblindung, Darmgeschwüre, Darmdurchbruch, Blutungen aus dem Darm, Pankreatitis, abdominaler Auftreibung, Ösophagitis mit der Bildung von Geschwüren, beeinträchtigter gajenia Wunden, atrophische subkutanem Gewebe und Haut Ausdünnung und Brüchigkeit der Haut, Quetschungen und Hämorrhagien, Schwitzen, Urtikaria, abnormal Hautpigmentierung (Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung und) allergische Dermatitis, Muskelschwäche, Muskelschwund, Osteoporose, Wirbelfraktur, aseptische Nekrose der Köpfe des Oberschenkels und der Humerus, der Schweregrades der Muskelschwäche in Myasthenia gravis, Sehnenruptur, poststeroid Myopathie, pathologischen Frakturen der langen Knochen, Gelenkinstabilität, Anzug e Myasthenia gravis, wie Symptome von Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, sekundäre mangelnde Reaktion der Nebennierenrinde und der Hypophyse (die Unterdrückung der Hypophysen-Nebennieren), verminderter Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Exazerbation von Diabetes, Natriumretention, Hypokaliämie, zasadawica hypokalemic, Flüssigkeitsretention, negative Stickstoffbilanz, lipomatosis, Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Hitzewallungen,atrophische subkutane Gewebe und die Haut an der Stelle der Verabreichung, steriler Abszesse an der Injektionsstelle, an der Injektionsstelle Schwellung (nach Auftreten intraartikuläre), Arthritis-ähnliche Krankheit Charcot Stelle der Verabreichung, fötales Wachstum, allergische Reaktionen reduziert, anaphylaktische Reaktionen, Anaphylaxie, Angioödem -neural, unregelmäßige Menstruation, Euphorie, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, schwere Depression, Psychose, Schlaflosigkeit.
Dosierung:
Die Dosis wird individuell bestimmt, abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und der Reaktion auf das Medikament. Erwachsene: zunächst bis zu 8 mg Betamethason / Tag; Kinder: anfangs 0,02-0,125 mg / kg / Tag. Im Notfall intravenös verabreichen, Tropfinfusion nach Verdünnung mit 0,9% Natriumchlorid oder 5% Glucoselösung. Nach der Verbesserung sollte die niedrigstmögliche wirksame Erhaltungsdosis festgelegt werden, wobei die Anfangsdosis allmählich verringert wird.Schock3 mg Betamethason, kann die Dosis alle 4-6 Stunden wiederholt werden, die Verabreichung einer großen Dosis von Steroiden muss unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustandes des Patienten gestoppt werden.Hirnödem2-4 mg Betamethason (Verbesserung innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung auftreten kann), Patienten im Koma können 2-4 mg viermal pro Tag erhalten.Erkrankungen des Bewegungsapparates: Große Fugen von 2-4 mg, 0,8-2 mg kleinen Gelenken, Gelenke bursa 2-3 mg, 0,4-1 mg Sehnenscheide, Weichteil- 2-6 mg, 1-2 mg Ganglion.Prävention des Atemnotsyndroms (Glasmembrankrankheit) bei FrühgeborenenWenn die Einleitung der Geburt vor 32 Wochen Schwangerschaft oder bei spontaner Frühgeburt in der Schwangerschaft unvermeidlich ist, Betamethason 4-6 mg intramuskulär alle 12 Stunden für 24 bis 48 Stunden verabreicht. Es wird empfohlen, das Präparat 48-72 Stunden vor der erwarteten Geburt zu verabreichen.Post-Transfusionsreaktionen: In der poprzetoczeniowym Prävention odczynom 4 mg oder 8 mg Betamethason Injektion kurz vor der Transfusion von Blut, mit anschließender Bluttransfusion Dosis pro Tag, ohne mehr als vier Dosen wiederholt werden kann, (das Präparat mit Bluttransfusion nicht mischt).