Behandlung von Patienten in schwerem Zustand, die eine schnelle Glucocorticosteroid-Verabreichung erfordern, beispielsweise primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz; Schockzustände (posttraumatisch, postoperativ, kardiogen, anaphylaktisch, Transfusion, Post-Burn-Schock); schwere Bronchospastizität (asthmatischer Zustand); akute allergische Zustände (Angioödem Quincke); schwere Form von Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom); akute Formen der Autoaggression; akute Überempfindlichkeitsreaktion auf Drogen.
Zutaten:
Eine Durchstechflasche enthält 25 mg oder 100 mg Hydrocortison als Natriumsuccinat.
Aktion:
Synthetisches Glukokortikosteroid, ein wasserlösliches Hydrocortison-Derivat. Übt ein entzündungshemmendes, antiallergisches, antirheumatische, anti-shock, Immunsuppressiva Verringerung der Aktivität der Hyaluronidase um die Kapillarpermeabilität und Ödem unterdrückt abnimmt. Darüber hinaus erhöht es die Konzentration von Glukose im Blut, beschleunigt den Abbau und hemmt die Proteinsynthese und schwächt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Es stoppt auch Natrium und Wasser im Körper, erhöht die Ausscheidung von Kalium im Urin. Es verstärkt die Kalziumresorption aus den Knochen, verursacht die Entwicklung von Osteoporose. Es reduziert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, erhöht die Ausscheidung von Kalzium im Urin und hemmt das Wachstum bei Kindern. Es blockiert die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons durch die Hypophyse, die eine Nebennierenrindeninsuffizienz verursacht. Es reduziert die Anzahl der Lymphozyten, Monozyten und Eosinophilen. Nach längerem Gebrauch führt es zur charakteristischen Verteilung von Fettgewebe. Nach intravenöser Verabreichung wird die maximale Konzentration im Blut unmittelbar nach der Verabreichung erreicht; nach intramuskulärer Verabreichung - innerhalb von 60-90 min. Es bindet an spezifische Proteine, die den Transport von Nebennierenrindenhormonen konditionieren. Hydrocortison wird hauptsächlich in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert, die im Urin ausgeschieden werden. T0,5 ist 2 bis 2,5 Stunden.Hydrocortison passiert die Plazentaschranke und in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Bei akuten, lebensbedrohlichen Zuständen keine Gegenanzeigen haben, vor allem, wenn die zu erwartende Verwendung des Arzneimittels für eine kurze Zeit (24-36 Stunden). In anderen Fällen sind Kontraindikationen Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison oder andere Kortikosteroide und systemische Mykosen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Verabreichung von Glukokortikoiden sollte keine Impfung durchgeführt werden, da die Immunantworten geschwächt werden und die Produktion von Antikörpern beeinträchtigt sein kann. Im Falle einer Langzeitbehandlung sollte das Arzneimittel wegen der Möglichkeit von Symptomen einer akuten Nebenniereninsuffizienz nicht plötzlich abgesetzt werden. Während der Langzeitbehandlung sollte die Dosis von Hydrocortison bei einer Begleiterkrankung, einer Verletzung oder einer Operation erhöht werden. Hydrocortison kann die Symptome von Pilz-, Virus- oder bakteriellen Infektionen verschleiern, und bei der Anwendung von Hydrocortison können neue Infektionen auftreten. Wenn ein Patient mit Hydrocortison wird systemisch behandelt oder wenn Kortikosteroide in den letzten 3 Monaten angewandt und ist in Kontakt mit einer infizierten Person Windpocken oder Schindeln müssen passive Immunisierung unterzogen werden - zu diesem Zweck des Immunglobulin Varicella / Zoster, die innerhalb von 10 Tagen verabreicht werden müssen, Kontakt mit einer Person, die an Windpocken oder Gürtelrose leidet. Die Anwendung von Glucocorticosteroiden mit antituberkulöser Therapie sollte auf Fälle von fulminanter Miliartuberkulose beschränkt sein. Wenn Kortikosteroiden bei Patienten mit latenter TB oder Empfindlichkeit verwendet werden, um Tuberkulin, sollten sie genau für die Aktivierung der Krankheit überwacht werden; Während der Langzeit-Glukokortiko-Therapie sollten Patienten Tuberkulose-Medikamente erhalten. Manchmal nach dem parenteralen Anwendung von Hydrocortison eine schwere allergische Reaktion haben kann - predose geeignete Vorsorgemaßnahmen, vor allem, wenn der Patient hatte und Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten. Vorsicht ist bei Patienten geboten, die kardiale Medikamente erhalten (zB Digoxin), da Hydrocortison Elektrolytstörungen verursacht.Darüber hinaus sind besondere Sorgfalt und häufige klinische Kontrolle Gesundheitszustand bei Patienten erforderlich mit: aktiv oder latent Magengeschwüren, Osteoporose (vor allem bei Frauen nach der Menopause), Hypertonie, Herzinsuffizienz, Diabetes, dauerhaften oder eine Geschichte von schweren manisch-depressiven (vor allem eine Geschichte der Psychose Steroid), eine Geschichte der Tuberkulose, Glaukom (auch wenn die Krankheit in der Familie vorhanden ist), Schäden oder Leberzirrhose, Nierenversagen, Epilepsie, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, frische Anastomose Darm-Veranlagung für thrombotische Venenentzündung, Patienten mit einer Infektion eitrig. Colitis ulcerosa Divertikulose Darmerkrankung, Myasthenia gravis, Augenherpes bedrohliche Perforation der Hornhaut, Hypothyreose. Hydrocortison verursacht eine Wachstumsverzögerung - die Behandlung sollte auf die Verwendung einer möglichst kurzen Minimaldosis beschränkt sein; das Wachstum und die Entwicklung des Kindes sollten genau überwacht werden. Vorsicht ist bei älteren Patienten aufgrund einer möglichen Verschlechterung der Nebenwirkungen geboten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es gibt einige Hinweise, dass pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden das Risiko erhöhen können zum Ausfall des Lagers, zu einer Verringerung des Geburtsgewichtes und die Geburt von toten Föten führen. Bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie ist eine enge Überwachung im Bereich des Wasser- und Elektrolytmanagements erforderlich. Neugeborene von Müttern, die während der Schwangerschaft signifikant Dosen von Hydrocortison erhalten haben, sollten wegen der Gefahr von Nebennieren-Insuffizienz beobachtet werden. Hydrocortison ist in der Muttermilch von Frauen kann gestillten Kind hemmen die Produktion von endogenen Glukokortikoide hemmen Wachstum und verursachen andere Nebenwirkungen ausgeschieden. In stillende Mütter während hohe Dosen von Hydrocortison wird empfohlen, das Stillen während der Medikation Zeit zu stoppen.
Nebenwirkungen:
Im Gebrauch kann auftreten: Natriumretention, Flüssigkeitsretention, Stauungsinsuffizienz, Kaliumverlust, hypokalemic Alkalose, Bluthochdruck, Hypokalzämie, Brennen oder an der Stelle der Verabreichung Prickeln; avaskuläre Nekrose des Femurkopfs und dem Humerus, Muskelschwäche, Myopathie poststeroid, Verlust der Muskelmasse, Osteoporose, Spontanfrakturen, einschließlich Wirbelsäulenfrakturen und pathologischen Frakturen der langen Knochen; Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit (die Gewichtsreduktion führen kann), erhöhter Appetit (was zu einer Gewichtszunahme führen kann), Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Magenreizungen und Entzündungen der Speiseröhrengeschwüre, Magengeschwür mit Perforation und Blutungen, Perforation, Dünn- und Dickdarm - hauptsächlich bei entzündlichen Darmerkrankungen; Wundheilungsstörungen, Verdünnung der Haut (die zu einer Schädigung und anfällig anfällig wird), Ekchymose und Blutungen, Rötung im Gesicht, Riefen, Hirsutismus, Ausblühungen akneiforme, Reduktion der Reaktivitätstests Hautüberempfindlichkeitsreaktionen - allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung, Narben, Verhärtung der Haut, wodurch die Wahrnehmung von Schmerzen, Verlust der Haut oder die subkutanen Gewebe Störungen und sterilen Abszesse an der Injektionsstelle; Anfälle, aufgrund der Einstellung des Glukokortikoid in intrakranialen Druck der Scheibe congestive führen zu einer Erhöhung - Pseudotumor cerebri, Neuritis, Parästhesien, Schlaflosigkeit; Menstruationsstörungen, die Symptome des Cushing-Syndroms, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Folge Unterdrückung der Hypophysen-Nebennieren-Achse, verminderte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, erhöhte Nachfrage nach insulin oder oralen Antidiabetika bei Diabetes; erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom Sekundär, starren, Schädigung des Sehnervs, subkapsulären Katarakt Abschnitt der Linse; negativer Stickstoffhaushalt durch erhöhten Katabolismus von Proteinen; Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, Psychosen, Euphorie, Stimmungsschwankungen, Anzeichen des Tumors angeblichen Gehirns verursacht durch erhöhten intrakraniellen Druck und das Auftreten von kongestiver Schild; Thromboembolie, Fettembolie, Hypercholesterinämie, beschleunigte Atherosklerose, nekrotisierende Vaskulitis, Thrombophlebitis,Arrhythmien oder EKG-Veränderungen, die mit Hypokaliämie, Synkope, von Bluthochdruck, Herz-Bruch als Folge des letzten Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod Verschlechterung; Leukozytose, Thrombozytopenie, Lymphopenie; Intensivierung oder Maskierung von Infektionssymptomen; anaphylaktische Reaktionen. Das Entzugssyndrom tritt nach einem schnellen Absetzen von Hydrocortison nach längerem Gebrauch auf - es kann lebensbedrohlich sein.
Dosierung:
Das Arzneimittel kann durch Injektion in eine Vene, intravenöse Infusion oder intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell abhängig von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf das Arzneimittel bestimmt. Gewöhnlich sind die Anfangsdosen höher und nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung werden die kleinsten Dosen, die den therapeutischen Effekt unterstützen, etabliert. Erwachsene und Kinder über 14 Jahre alt: Die übliche Einzeldosis beträgt 100-250 mg; innerhalb eines Tages bis 1,5 g. In schweren Bedingungen 100-500 mg intravenös in einer langsamen intravenösen Injektion von 1-10 min. Wo angegeben, kann die Dosis nach 2, 4 und 6 Stunden wiederholt werden. Im allgemeinen Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroiden sind für nicht mehr als 48 bis 72 Stunden verwendet. Wenn die Behandlung mit hohen Dosen fortgesetzt werden muss, empfiehlt es sich, Natriumsuccinat, Hydrocortison-Natriumsuccinat Methylprednisolon ersetzen das verursacht keine Natriumretention im Körper zu einem kleinen oder keinem Grad. Wenn möglich, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und die Dauer der Anwendung von Glukokortikoiden wegen der Möglichkeit von Komplikationen zu reduzieren. Die Verwendung des Medikaments bei älteren Menschen erfordert keine spezielle Dosierung.Kinder bis 14 Jahre alt: normalerweise einmal; Säuglinge - 8-10 mg / kg, 2-14 Jahre - 4-8 mg / kg täglich. In begründeten Fällen können die Dosen höher sein, Kinder verwenden keine Dosen unter 25 mg pro Tag. Wenn möglich, sollten Kortikosteroide bei Säuglingen und Kindern nicht verlängert werden. Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit Glukokortikoiden fortzusetzen, sollte die Überlegung jeden zweiten Tag erfolgen. Das Wachstum und die Entwicklung des Kindes sollten während der Behandlung überwacht werden. Im Fall einer fortgesetzten Therapie bei Kindern über 72 h, betrachtet Natriumsuccinat ersetzt, Hydrocortison-Natriumsuccinat Methylprednisolon, die nicht Natriumretention im Körper verursacht. Es wird empfohlen, berücksichtigt die Aufteilung der Tagesdosis biologischen Rhythmus Hormons zu nehmen: morgendliche Dosis zwischen 6 und 8 sollte 50% betragen, im Süden verabreicht - 20% und am Abend - 30% der täglichen Dosis.