Schockzustände (posttraumatischer, postoperativer, kardiogener, anaphylaktischer Schock). Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder. Akute allergische Reaktionen. Spastische Bronchitis schweren Bedingungen (Stand Asthmaticus, Asthma bronchiale im Verlauf der Infektion, chronische Bronchitis). Nach der Strumektomie (prophylaktisch, Behandlung von Komplikationen). Durchbruch bei der Addison-Krankheit. Wegen schweren Komplikationen und Nebenwirkungen der chronischen Behandlung mit Kortikosteroiden pozasubstytucyjnej, die Entscheidung, so verpflichten sich eine Behandlung in Betracht gezogen unter Berücksichtigung sowohl den potenziellen Nutzen für den Patienten als auch potenzielle Bedrohungen werden müssen.
Zutaten:
1 ml enthält 4 mg Dexamethasonphosphat in Form eines Natriumsalzes. Das Produkt enthält Natriumsulfit.
Aktion:
Synthetisches Glukokortikoid mit einer sehr starken und lang wirkenden entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive, zeigt praktisch keine mineralocorticoid Aktivität. Durch die Hemmung der Aktivität der Phospholipase A2 ist nicht für die Freisetzung von Arachidonsäure ermöglichen, die die Synthese von Leukotrienen und Prostaglandinen verlangsamen. Es reduziert die Anzahl der Lymphozyten, Monozyten und Eosinophilen. Es blockiert die Sekretion von Histamin-abhängigen IgE. Hemmt die Synthese und Freisetzung von Zytokinen: Interferon-g, TNF-a und GMF-CSF, Interleukine IL-1, -2, -3, -6. Blockiert die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, um die Entwicklung von Nebennierenrindeninsuffizienz führen. Dexamethason hemmt die Wirkung von Hyaluronidase, verringert die Kapillarpermeabilität und reduziert die Schwellung; erhöht Blutzucker; Es beschleunigt den Abbau und hemmt die Proteinsynthese und schwächt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Es verstärkt die Kalziumresorption aus den Knochen, verursacht die Entwicklung von Osteoporose. Es reduziert die Absorption von Calciumionen aus dem Magen-Darm-Trakt und erhöht gleichzeitig die Kalziumausscheidung im Urin; hemmt Wachstum bei Kindern. Nach intravenöser Verabreichung erreicht die maximale Konzentration im Blut nach 10-30 Minuten nach intramuskulärer Verabreichung - innerhalb von 60 Minuten. Maximale Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit, entsprechend 1/6 Serumkonzentration ist bei 4 Stunden nach der intravenösen Verabreichung erreicht. T0,5 im Serum ist 2,2-3,8 h. Dexamethason im Blut in Verbindung mit bestimmten Transportproteinen, die Adrenals konditionieren. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und in der Mehrzahl mit Galle ausgeschieden. Es wird unverändert in 2,6% der Nieren ausgeschieden. Dekasamethason passiert die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Bei akuten, lebensbedrohlichen Zuständen keine Gegenanzeigen haben, vor allem, wenn die erwartete Verwendung für eine kurze Zeit (24-36 Stunden). In anderen Fällen sind Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Kortikosteroide oder einen der sonstigen Bestandteile, systemische Pilzinfektionen. Intramuskuläre Injektion sollte bei Patienten mit ITP nicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während die Verabreichung von Kortikosteroiden nicht Impfung durchgeführt werden soll, weil Immunreaktionen und die Produktion von Antikörpern beeinträchtigt werden kann beeinträchtigt werden. Infektion, eitrig, aktiven oder latente Magengeschwüren, Osteoporose (vor allem bei Frauen nach der Menopause), Hypertonie, Herzinsuffizienz, Diabetes, laufender oder eine Geschichte von einem schweren manisch-depressiven (: Besondere Sorgfalt und häufige klinische Kontrolle Gesundheit ist bei Patienten mit dem erforderlichen insbesondere mit einer Geschichte von Psychose poststeroid), eine Geschichte der Tuberkulose, Glaukom (auch wenn die Krankheit in der Familie vorhanden ist), Schäden oder Leberzirrhose, Nierenversagen, Epilepsie, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, frische Anastomose Darm-Prädisposition für tiefe Venenthrombose, Colitis ulcerosa , Divertikulitis, Myasthenia gravis, Herpes des Auges, Hornhautperforation, Hypothyreose. Das Produkt enthält Natriumsulfit, das selten schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.Neugeborene, die von Müttern geboren wurden und während der Schwangerschaft signifikante Dexamethason-Dosen erhielten, sollten aufgrund des Risikos einer Nebenniereninsuffizienz beobachtet werden. Bei stillenden Müttern mit hoher Dexamethason-Dosis wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung zu beenden.
Nebenwirkungen:
Es können auftreten: avaskuläre Nekrose des Femurkopfs und dem Humerus, Muskelschwäche, Myopathie poststeroid, Verlust der Muskelmasse, Osteoporose, Spontanfrakturen, einschließlich Wirbelsäulenfrakturen und pathologischen Frakturen der langen Knochen; Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, die zu Gewichtsverlust führen kann, gesteigerter Appetit, was zu einer Gewichtszunahme führen kann, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Magen-Reizungen und Entzündungen der Speiseröhre Geschwüre, Magengeschwür mit Perforation und Blutungen, Darmdurchbruch dünn und dick, besonders bei entzündlichen Darmerkrankungen; Wundheilungsstörungen, Verdünnung der Haut, die sich auf Schäden, ecchymosis empfindlich und anfällig wird, und Blutungen, Rötung im Gesicht, Riefen, Hirsutismus, Ausblühungen akneiforme, Reduktion der Reaktivitätstests Hautüberempfindlichkeitsreaktionen wie allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, wird die parenterale Verabreichung Hypo- und Hyperpigmentierung, Narben, die Haut Härten, um die Wahrnehmung von Schmerzen, Verlust der Haut oder subkutaner Gewebeerkrankungen und sterilen Abszesse an der Injektionsstelle zu verringern; Anfälle, Neuritis, Parästhesien, nach dem Absetzen können intraokularen Druck mit kongestiver Scheibe (Pseudotumor cerebri) erhöhen; Menstruationsstörungen, die Symptome des Cushing-Syndroms, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Folge Unterdrückung der Hypophysen-Nebennieren-Achse, verminderte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation eines latenten Diabetes und erhöhte Nachfrage nach insulin oder oralen Antidiabetika bei Diabetes; erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom Sekundär, starren, Schädigung des Sehnervs, subkapsulären Katarakt Abschnitt der Linse; negative Stickstoffbilanz aufgrund von erhöhtem Proteinabbau, Natriumretention, Flüssigkeitsretention, Kaliumverlust, hypokaliämische Alkalose, Hypokalzämie; Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, Psychosen, Euphorie, Stimmungsschwankungen, Anzeichen des Tumors angeblichen Gehirns verursacht durch erhöhten intrakraniellen Druck und das Auftreten von kongestiver Schild; Thrombus mit Embolien, Fettembolie, Hypercholesterinämie, beschleunigte Atherosklerose, Thrombophlebitis; Arrhythmien oder EKG-Veränderungen, die mit Kaliummangel, Synkope, Verschlimmerung von Bluthochdruck, Herz-Bruch als Folge der letzten Myokardinfarkt, gibt es Berichte über Herzstillstand, Hypotension; Leukozytose, Thrombozytopenie, Lymphopenie; Schwere oder Maskierung der Symptome der Infektion, Schlaflosigkeit, anaphylaktische Reaktionen, Brennen und Kribbeln, die nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels auftreten können. Das Entzugssyndrom tritt nach einem schnellen Absetzen nach längerem Gebrauch auf. Es wird durch akute Nebenniereninsuffizienz verursacht und kann lebensbedrohlich sein. Die Entzugserscheinungen können auch Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Konjunktivitis, schmerzhafte Hautknötchen und Gewichtsverlust auftreten.
Dosierung:
Die Dosierung sollte in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung individualisiert werden. Wenden Sie 4-16 mg / Tag, ausnahmsweise bis zu 32 mg / Tag an. Normalerweise ist eine einzelne Dosis 4-8 mg. Die Dosis kann bei Bedarf mehrmals täglich wiederholt werden. Typischerweise wird die anfängliche Dosis länger, und wenn die gewünschte therapeutische Wirkung verringert die minimale Dosis zu bestimmen, die einen therapeutischen Effekt ermöglicht die Aufrechterhaltung oder bis Rückzug aus der Formulierung. Belastende Situationen des Patienten können dazu führen, dass die Dosis erhöht werden muss. Nach längerem Gebrauch sollte das Präparat langsam entnommen werden. Ältere Menschen benötigen keine spezielle Dosierung; Bei der Wahl einer Dosis sollte jedoch die größere Anfälligkeit dieser Patientengruppe für das Auftreten von Nebenwirkungen berücksichtigt werden. Das Präparat kann durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion oder durch Tropfinfusion verabreicht werden. Die strikte Einhaltung der aseptischen Verabreichungstechnik ist obligatorisch. Die intramuskuläre Verabreichung sollte tief sein, zu einer großen Muskelmasse.Unmittelbar vor der Verabreichung wird der Inhalt der Ampulle mit einer isotonischen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Glucoselösung verdünnt.