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Hinweise:
Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen, insbesondere mit begleitender morgendlicher Gelenkversteifung.
Zutaten:
1 Tabl modifizierte Freisetzung enthält 1 mg, 2 mg oder 5 mg Prednison. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Synthetisches Glukokortikosteroid, ein Derivat von Cortison. In den üblichen vorgeschriebenen Dosen hat Prednison sofortige entzündungshemmende (anti-exsudative, antiproliferative) Wirkungen und verzögerte immunsuppressive Wirkungen. Hemmt die Chemotaxis und Aktivität von Immunzellen und die Freisetzung und Wirkung von Mediatoren von Entzündung und Immunantwort z. Lysosomale Enzyme, Prostaglandine und Leukotriene. Prednison hat auch eine mineralotrope Wirkung, besonders während der Langzeitbehandlung und in hohen Dosen. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut tritt nach 6-9 Stunden nach der Einnahme ein. Prednison erfährt eine Biotransformation in der Leber zum aktiven Metaboliten Prednisolon. Das Verhältnis von Prednison zu Prednisolon beträgt etwa 1: 6 bis 1:10. Prednison selbst hat eine vernachlässigbare pharmakologische Wirkung. Die Bindung von Prednisolon an Plasmaproteinen ist abhängig von Wirkstoffkonzentration im Blut, in der niedrigen Dosis (5 mg) von etwa 6% des Wirkstoffs als freier Prednisolon vorhanden ist; im Dosisbereich> 10 mg gibt es mehr freies Prednisolon - dies kann sich auf eine schnellere Ausscheidung als Folge des Stoffwechsels auswirken. Prednisolon wird hauptsächlich durch Glucuronidierung und Sulfatierung in der Leber metabolisiert. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die geringen Mengen von Prednison und Prednisolon sind im Urin in unveränderter Form vorhanden. T0,5 Prednis (ol) onu im Blut ist etwa 3 Std. Die Zeit der biologischen Aktivität des Arzneimittels ist länger als die Anwesenheit des Arzneimittels im Blut.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats bei Kindern und Jugendlichen vor - eine Anwendung wird nicht empfohlen. Besonders vorsichtig bei Patienten mit akuter viraler Infektion (Herpes zoster, Herpes, Windpocken, Herpeskeratitis); positives HBsAg, chronische aktive Hepatitis; während der 8. Woche vor der Impfung oder 2 Wochen nach der Impfung mit Lebendimpfstoffen; mit systemischen Pilzinfektionen und parasitären Infektionen (z. B. Nematoden);Polio; Entzündung der Lymphknoten nach BCG-Impfung; akute und chronische bakterielle Infektion; Tuberkulose in der Geschichte (möglicher Rückfall). U oben Patienten sollten nur verwendet werden, wenn dies eindeutig notwendig und mit einer geeigneten antiinfektiven Behandlung ist. Glukokortikoide können die Symptome einer Infektion verschleiern und die Abwehrmechanismen des Körpers beeinträchtigen und die Anfälligkeit für Neuinfektionen, einschließlich opportunistische, erhöhen. Der Verlauf einiger Viruserkrankungen (z. B. Windpocken, Masern) kann bei Patienten, die mit Glukokortikoiden behandelt werden, schwerwiegender sein. Patienten mit geschwächtem Immunsystem, die Infektion mit Windpocken oder Masern unterzog, ein höheres Risiko - wenn während der Behandlung mit Prednison solchen Patienten in Kontakt mit infizierten Personen mit Masern oder Windpocken sind, sollten Sie, falls notwendig, um vorbeugende Behandlung umzusetzen. Impfungen mit inaktivierten Impfstoffen sind während der Behandlung mit dem Präparat möglich, jedoch kann die Immunantwort auf die Impfung reduziert werden. Besonders vorsichtig bei Patienten mit: Ulzeration des Magen-Darm-Trakts; schwere Osteoporose und Osteomalazie; arzneimittelbeständiger Bluthochdruck (Blutdruck regelmäßig kontrollieren); schwerer Diabetes (bei Patienten mit Diabetes sollte ein potenzieller Anstieg des Bedarfs an insulin oder oralen Antidiabetika in Erwägung gezogen werden); psychische Störungen (auch in einem Interview); Glaukom mit einem engen und offenen Winkel; Ulzeration und Schädigung der Hornhaut; akute Herzinsuffizienz (Risiko der Verschlechterung der Krankheit). schwerer Colitis ulcerosa bedrohlichen Perforationen, Divertikulitis, enteroanastomozy (unmittelbar nach der Operation): Wegen der Gefahr einer Perforation der Darmwand, Prednison, sollte nur, wenn es unbedingt erforderlich und angemessen, bei gleichzeitiger Überwachung für die folgenden verwendet werden. Einige Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, können einen niedrigen Blutspiegel haben, selbst wenn das Arzneimittel wie angegeben eingenommen wird - dies sollte immer in Betracht gezogen werden, wenn das Präparat ineffektiv ist; in diesem Fall kann die Umwandlung der Zubereitung in eine sofort freisetzende herkömmliche Form in Betracht gezogen werden.Aufgrund des Mechanismus der verzögerten Freisetzungsformulierung von Prednison, ersetzen sie mit einem sofortigen Freisetzung Medikamente ohne das Dosierungsschema zu verändern. In akuten Fällen sollte das Präparat nicht verwendet werden, sondern Prednison in der sofort freisetzenden Form. Es gibt Anzeichen dafür, dass Störungen sind häufiger im Fall der Herstellung als die herkömmliche Form mit sofortiger Freisetzung schlafen, in dem Morgen - wenn Sie Schlaflosigkeit haben, die nicht mit der Zeit verblasst, Änderung mit herkömmlichem zur Behandlung angezeigt ist. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere Zubereitung kann nur dann, wenn der Nutzen des Medikaments überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Die niedrigste wirksame Dosis, die für die richtige Bekämpfung der Krankheit benötigt wird, sollte verwendet werden. Wenn Kortikosteroide am Ende der Schwangerschaft verwendet werden, die Gefahr einer Atrophie der NNR der fetalen erfordern Ersatztherapie bei Neugeborenen, die nach und nach reduziert werden müssen. Glucocorticosteroide in kleinen Mengen gehen in die Muttermilch über. Dosierungen bis zu 10 mg / Tag mit Milchmenge genommen kleiner als die Nachweisgrenze - Rauschgift, das verwendet werden kann, wenn der Nutzen die Risiken für das Kind überwiegen. Bei Dosen> 10 mg / Tag wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen.
Nebenwirkungen:
Die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dosis und Dauer der Behandlung ab. Der empfohlene Dosisbereich für die Herstellung von (niedriger Dosis - von 1 mg bis 10 mg pro Tag), sind diese Nebenwirkungen selten und weniger ausgeprägt als bei Dosen> 10 mg. Häufig: moderate Leukozytose, Lymphopenie, eosinopaenia, Polyzythämie, beeinträchtigter Immunantwort, eine Infektion maskieren, Exazerbation latenter Infektionen, erhöhte Nebennierensuppression und Induktion des Cushing-Syndroms, Retentions Natrium Ödeme, Ausscheidung von Kalium, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, verminderte Glukosetoleranz, Diabetes, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Katarakt (insbesondere mit der Trübung des hinteren, subkapsuläre), Glaukom, Schwangerschaftsstreifen, Hautnekrose, Teleangiektasien, erhöhte Brüchigkeit von Blut, Exsudate, blutig in Aussehen und, Muskelatrophie, Muskelschwäche, Osteoporose (dosisabhängige kann sogar während einer Kurzzeitbehandlung auftreten). Gelegentlich: Bluthochdruck, erhöhtes Risiko für Arteriosklerose und Thrombose, Vaskulitis (einschließlich einem Symptome des Entzugs nach einer Langzeitbehandlung), Magen-Darm-Geschwür, Magen-Darm-Blutungen (kein NSAR), Hirsutismus, Akne, Steroid, verzögerte Wundheilung der Haut, ähnlich der Rosazea (labialen) Dermatitis, Veränderungen der Hautpigmentierung. Selten: allergische Reaktionen, Störungen der Sexualhormone (Amenorrhoe, Impotenz), Schilddrüsenerkrankungen, Depressionen, Reizbarkeit, Euphorie, erhöhte Impulsivität, Psychose, Pseudotumor cerebri, die Symptome der Epilepsie latent und erhöhte Anfälligkeit mit Epilepsie offenkundigen der Schwere der Symptome der Beschlagnahme im Zusammenhang mit Hornhautulzeration, ein erhöhtes Risiko für virale Infektionen, Pilz- und Bakterien Auge, Pankreatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Arzneimittelexanthems), avaskuläre Nekrose des Knochens (Femur und Kopfes des Humerus). Bei hohen Dosen von Prednisolon für einen längeren Zeitraum (30 mg / Tag für mindestens 4 Wochen.) War reversibel spermatogenic Dysfunktion für mehrere Monate nach der Behandlung nachhaltig beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Anfangs gewöhnlich 10 mg / Tag. In einigen Fällen kann eine höhere Anfangsdosis (z. B. 15 oder 20 mg) erforderlich sein. Je nach Ergebnis kann die Dosis schrittweise um 1 mg alle 2-4 Wochen reduziert werden. Bis eine geeignete Erhaltungsdosis. Im Fall der Langzeit-Behandlung von rheumatoider Arthritis, eine einzelnen Dosis sollte im Bereich von Prednison 10 mg / Tag, eingestellt wird, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion oder Leberzirrhose, können relativ niedrige Dosen ausreichen, oder es kann notwendig sein, die Dosis zu reduzieren. Wenn sie aus einer Standardtherapie (steroid Verabreichung am Morgen) ändert, um eine Formulierung zur Verabreichung vor (etwa 22 Stunden) schlafen kann die gleiche Dosis (in mg pro Prednison).Nach Änderung der Dosierungsmethode kann die Dosis abhängig vom klinischen Bild des Patienten angepasst werden. Die Zubereitung sollte vor dem Schlafengehen (ca. 20 Uhr), immer mit einer Mahlzeit, unmittelbar danach oder mit einem Snack eingenommen werden. Nehmen Sie nicht auf nüchternen Magen. Die Tabletten dürfen nicht zerkleinert, geteilt oder zerkaut werden.