Erkrankungen erfordern eine systemische oder lokale Behandlung mit Glucocorticoiden, wie entzündliche und systemischen rheumatischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, allergische, anaphylaktischer Schock, schweres Asthma, Transplantatabstoßung. In Kombination mit Zytostatika zur Behandlung verschiedener Arten von Leukämien, Lymphomen, Myelomen und Brustkrebs; in der Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten hat antiemetische Wirkung.
Zutaten:
1 Tabl enthält 4 mg oder 16 mg Methylprednisolon. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Synthetischer Glucocorticoid mit potent anti-inflammatorischer Aktivität (etwa 5-fach höher als Hydrocortison) und das immunsupprimierende und schwache Mineralocorticoid (leicht verbessert die Retention von Salz und Wasser). Glukokortikoide hemmen die Synthese vieler Protein in Gelenkschäden beteiligten Enzyme in RA und Zytokine eine wichtige Rolle bei der Immun- und Entzündungserkrankungen spielen. Die Wirkung dieser komplexen Aktivitäten ist die Schwächung der Entzündungs- und Immunantwort. Corticosteroide, einschließlich Methylprednisolon, hemmen oder Gewebeantwort auf verschiedene Stimuli, einschließlich radioaktiven Mittel, mechanische, chemische, infektiöse und immunologische Störungen beseitigen. Auf diese Weise reduzieren sie Symptome, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu beeinflussen. Drug hemmt die Sekretion von ACTH, Cortisol-Produktion von endogenen und bei längerem Gebrauch partielle Atrophie der Nebennierenrinde verursacht. Es beteiligt sich auch am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Kalzium, Vitamin D, Proteinen und Fetten, was zu einer Erhöhung des Glukosespiegels im Blut führt. Verringerung der Knochenmineraldichte, Muskelatrophie und Störungen im Fettstoffwechsel. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt in der Regel> 80%, bei hochdosierter Behandlung kann sie jedoch auf 60% reduziert werden. Maximale Plasmakonzentrationen treten innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach oraler Verabreichung auf. Es bindet an Plasmaalbumin etwa 77%. Wird zu inaktiven Metaboliten metabolisiert wird, ist der Gesamtkörper-Clearance 6,5 ml / kg / min, und die biologische Halb Reduktion der entzündungshemmenden Aktivität von 18 bis 36 Stunden. Etwa 5% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Das Medikament passiert die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden, es kann während der Dialyse aus dem Körper entfernt werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Tuberkulose und andere akute / chronische virale oder bakterielle Infektionen ohne gleichzeitige spezifische antimikrobielle oder chemotherapeutische Behandlung. Systemische Pilzinfektionen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Kindern sollte die Verwendung des Arzneimittels auf die aufgrund eines verzögerten Wachstums so kurz wie möglich verwendete Mindestdosis beschränkt werden. Vor allem mit Vorsicht bei Patienten mit Hypertonie, Herzinsuffizienz, psychiatrische Erkrankungen, Diabetes mellitus (Patient oder seine Familienmitglieder), Pankreatitis, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (wie Geschwüre, heften Ileitis, Colitis ulcerosa oder Divertikulitis - ein erhöhtes Risiko von Blutungen und Perforation), Osteoporose, Glaukom und Risikofaktoren für Thrombose, Blutgerinnungsstörungen. Bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion oder Leberschäden kann es aufgrund der stärkeren Wirkung des Arzneimittels erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren. In Kombination mit Antikoagulanzien, Salicylaten und Prostaglandininhibitoren besteht ein erhöhtes Risiko für Magengeschwüre und gastrointestinale Blutungen. Während der Behandlung mit Glucocorticosteroiden ist es auch möglich, die gerinnungshemmende Wirkung zu schwächen. Daher ist es notwendig, INR zu überwachen, insbesondere wenn die Behandlung geändert wird. Die Gabe von Kortikosteroiden kann zur Entdeckung eines latenten Hyperparathyreoidismus führen. Im Fall einer Operation Verletzung oder Krankheit, wenn notwendig, die Dosis oder geben Sie eine andere Glukokortikoid aufgrund NNR-Insuffizienz zu erhöhen, die für mehrere Monate nach der Behandlung dauern kann. Das Risiko von durch Osteoporose induzierten Glukokortikosteroiden kann auf ein Minimum reduziert werden, indem die Dosis verwendet wird, die dem niedrigsten therapeutischen Spiegel entspricht.Bei Patienten mit Osteoporose oder Risikofaktoren für Osteoporose prophylaktische Behandlung sollte parallel betrachtet werden, z. B. ein Bisphosphonat Verwendung. Vorsicht bei älteren Menschen aufgrund des erhöhten Risiko von z. B. Magengeschwüren, Osteoporose oder Hautgeschwür. Das Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Einzelfällen verzögert die Entwicklung des Fötus und die leichten Verengung der arteriellen Leitung während der Schwangerschaft, wenn das Medikament verabreicht wird. Es war ein kleines Risiko von Geburtsfehlern wie Kiefer-Gaumenspalte. Das Medikament kann nur, wenn es unbedingt notwendig, nach einer sorgfältigen Beurteilung der potenziellen Vorteile gegen die möglichen Risiken für den Fötus während der Schwangerschaft verwendet werden. Sie sollten jedoch keine Behandlung aufgeben, für die eindeutige Indikationen vorliegen. Wenn während der Schwangerschaft notwendig ist, langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden zu brechen, Medikamente einnehmen, sollten schrittweise abgesetzt werden. In einigen Fällen (z. B. Substitutionstherapie von NNR-Insuffizienz) kann es erforderlich sein, die Behandlung fortzusetzen oder sogar die verabreichte Dosis zu erhöhen. Neugeborene von Müttern während der Schwangerschaft erhalten erhebliche Dosen von Kortikosteroiden sollten auf Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz beobachtet werden. Stillen während einer längeren systemischen Behandlung mit Glukokortikosteroiden wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Kortikosteroide verschlimmern können Infektionen und Maske Symptome einer Infektion vorhanden: kann die Wundheilung und verursachen Narben verzögern. Poststeroid kann erleben Nebennierenrindeninsuffizienz, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Mangel an Menstruation, reduziert die Menge an Sperma, Bluthochdruck, erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, Thrombose und Vaskulitis; Blutungen und Perforationen (im Verlauf von Geschwüren, Pankreatitis, segmentale Ileitis und Colitis), Riefen und trophische Veränderungen der Haut, Petechien, Purpura, Akne, Hirsutismus, Fibrose, Myopathie und Muskelschwäche, gestörter Glukosetoleranz zu Diabetes poststeroid , Osteoporose, aseptische Nekrose der Knochen, Katarakt, Glaukom, psychische Störungen (Depression, Demenz, Psychosen), Stimmungsschwankungen (von einer kleinen Euphorie zu mild manischen Zuständen), intrakranielle Hypertension und Krampfanfälle Risiko von Harnsteinen erhöht, allergischen Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock ). Um Nebenwirkungen zu minimieren, sollte die gesamte Tagesdosis am Morgen eingenommen werden, in Übereinstimmung mit zirkadianen Rhythmus von endogenem Cortisol.
Dosierung:
Die anfängliche Dosis hängt von der Schwere der behandelten Krankheit und ist 16-96 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 4-12 mg pro Tag und wird einmal am Morgen verabreicht. Bei längerer Anwendung kann es angebracht sein, jeden zweiten Tag eine Dosis einzunehmen. Bei der Behandlung von Kindern wird empfohlen, niedrigere Dosen des Arzneimittels zu verwenden.