Krankheiten, die auf die Behandlung mit Glukokortikosteroiden ansprechen. Hilfreich bei der Kontrolle von Hirnödemen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,5 mg oder 1 mg Dexamethason. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Dexamethason ist ein synthetisches Nebennierenrindenhormon aus der Gruppe der Glucocorticoide langer und sehr stark entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressiven und antipyretischen. Entzündungshemmende Wirkung ist etwa 7,5-mal stärker ist, während die Auswirkungen auf die Kohlenhydrat-Stoffwechsel 5-fache, und Wasser und Elektrolyt 10mal weniger potent als Prednison. Fast behält Natrium und Wasser im Körper nicht, erhöht leicht die Ausscheidung von Kalium. In kleinen und mittleren Dosen verursacht es keinen Bluthochdruck. Es reduziert den intrakraniellen Druck. Es verursacht, dass der Körper in Kalzium schlecht wird. Viel stärker als die anderen Nebennieren Hormone hemmt die Freisetzung von Corticotropin aus der Hypophyse und in zweiter Linie Cortisol-Konzentration im Blut reduziert. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Es dringt schnell in das Gewebe ein. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut liegt zwischen 1 und 2 Stunden nach der Einnahme. Es ist zu 77% an Plasmaproteine gebunden. Ungefähr 97% werden in der Leber metabolisiert und die Umwandlungsprodukte werden hauptsächlich im Urin und in geringer Menge durch den Verdauungstrakt ausgeschieden. Biologische T0,5 ist 36-54 Std. Hämodialyse hat keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Dexamethason im Blut.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Systemische Infektion, sofern keine antiinfektive Therapie angewendet wird. Impfungen mit Lebendimpfstoffen bei Patienten, die mit immunsuppressiven Dosen behandelt wurden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Risikos psychiatrischer Nebenwirkungen ist Vorsicht geboten bei einer Verschlechterung der psychischen Symptome, insbesondere bei Stimmungsdepression und Selbstmordgedanken. Die meisten Symptome verschwinden nach einer Dosisreduktion oder einem Entzug, und eine angemessene Behandlung kann notwendig sein. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Kortikosteroiden bei Patienten mit aktiven Formen von psychischen Erkrankungen aus dem Kreis Zyklophrenie Berücksichtigung gestützt Krankheit, manisch-depressive Psychose und Steroide depressiven. Bei der Anwendung von Glucocorticoiden kann eine verminderte Immunität und Schwierigkeiten bei der Lokalisierung der Infektion auftreten. Kortikosteroide können einige Anzeichen für eine Entzündung oder Infektion maskieren, die Symptome oft ungewöhnliche und schwere Infektionen wie Sepsis, Tuberkulose sein kann, und kann erhebliche Stufe erreichen, bevor diagnostiziert. Die Verwendung von Glucocorticoiden zusammen mit der Behandlung von Infektionen ist nur in Fällen von beispielsweise Tuberkulose-, Virus- und Pilzaugeninfektionen möglich. Patienten, die mit Immunsuppressiva behandelt werden, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Menschen. Windpocken und Masern können schwerwiegendere Folgen haben und sogar bei immunkompromittierten Patienten, die mit Kortikosteroiden behandelt werden, zum Tod führen. Patienten, die diese Krankheiten noch nicht hatten, sollten eine Exposition vermeiden. Das Risiko der Entwicklung einer systemischen Infektion unter den Patienten variiert und kann mit der Dosis, den Weg und Zeitpunkt der Verabreichung von Corticosteroiden und zugrunde liegender Krankheit zusammenhängen. Patienten Kortikosteroide zum Zeitpunkt der Belichtung oder Patienten, die verwendet haben sie in den letzten drei Monaten, innerhalb von 10 Tagen nach der Exposition gegen Varizellen verwenden, sollten prophylaktisch Immunglobulin gegeben werdenVarizella Zoster (VZIG). Wenn sich Windpocken entwickeln, erfordert der Patient eine angemessene fachärztliche Behandlung. Beenden Sie die Behandlung mit Glukokortikosteroiden nicht, aber möglicherweise müssen Sie die Dosis, die Sie angewendet haben, erhöhen. Nach Exposition gegenüber Masern ist eine prophylaktische Verabreichung von Immunglobulin (IG) angezeigt. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Verwendung des Medikaments bei Patienten unter Berücksichtigung, die folgenden Krankheiten: Osteoporose (ein besonderes Risiko bei postmenopausalen Frauen), Hypertonie oder Herzinsuffizienz, schwere psychische Erkrankungen (insbesondere poststeroid) oder Geschichte von Diabetes (oder Diabetes mellitus Familie), Tuberkulose, eine Geschichte von Glaukom (oder Auftreten von Glaukom in der Familie), die Corticosteroid-induzierte Myopathie Geschichte, Leberversagen, Nierenversagen, Hypothyreose, Epilepsie, Magen-Ulzera, Migräne, bestimmte Helminthiasis, insbesondere Amöbiasis. Sehr sorgfältig sollte bei Patienten nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt verwendet werden, da der freie Vorhof des linken Vorhofs brechen kann.Nach Gabe von Glukokortikoiden kann schwere anaphylaktische Reaktionen wie Schwellung des Stimmritze, Urtikaria, Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien. Dexamethason sollte aufgrund der möglichen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden. Die verfügbaren Daten zeigen das Auftreten von langfristigen Nebenwirkungen, die neurologische Entwicklung von Frühgeborenen mit chronischer Lungenerkrankung früh nach Beginn der Behandlung zu beeinflussen (96 h) bei einer anfänglichen Dosis von 0,25 mg / kg. 2 mal am Tag. Glukokortikoide führt dosisabhängige Hemmung des Wachstums bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen; Dieser Einfluss kann irreversibel sein. Osteoporose, Hypertonie, Hypokaliämie, Diabetes, Infektanfälligkeit, Verdünnung der Haut: Besondere Vorsicht wegen schweren Nebenwirkungen sollte bei älteren Patienten mit Erkrankungen ausgeübt werden. Die Formulierung enthält Lactose und soll nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft kann das Medikament nur, wenn der Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus der Mutter verwendet werden. Kortikosteroide geht in der Muttermilch, obwohl es keine Daten über Dexamethason ist. Bei Kindern von Müttern hohe Dosen von Kortikosteroiden über einen langen Zeitraum einnehmen, kann Nebennierensuppression erleben.
Nebenwirkungen:
leiden kann aus der Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, Wachstumshemmung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, Cushing-Syndrom, Hirsutismus, verminderte Glukosetoleranz, erhöhte Nachfrage nach insulin und Antidiabetika, vorzeitige Verknöcherung, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz und Calcium, erhöhter Appetit, Natriumretention und Wasserverlust Kalium Alkalose Kaliummangel, erhöhte Inzidenz und Schwere der Infektion, die Inhibierung von ihren klinischen Symptomen resistente Infektionen, rezidivierende inaktive Tuberkulose, Reduktion der Reaktion auf Impfstoffe und Hauttests, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, allergische Dermatitis, Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Osteoporose, Frakturen von vertebralen und langen Knochen, Osteonekrose, Sehnenruptur, Muskelschwäche Wirkung, Krämpfen, Epilepsie erhöhte Verschlechterung, Hirndruck und Ödem pad (Pseudo Tumor cerebri), Kopfschmerzen, Schwindel, Sucht psychische Krankheit affektive (Reizbarkeit, Euphorie, Depression und Stimmungsschwankungen, Suizidgedanken), psychologische Reaktionen (Manie, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, beeinträchtigte Schizophrenie), Verhaltensstörungen, Nervosität, Angst, Schlafstörungen, kognitive Störungen (Verwirrtheit, Gedächtnisverlust), Katarakt subkapsuläre, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Papillenödem, starren, Verdünnung der Hornhaut und Lederhaut, Exazerbation Virus- und Pilzinfektionen des Auges, Dyspepsie, Magengeschwür, mit möglichen Perforation und Blutungen. akute Pankreatitis, Pilzinfektion, Colitis Ösophagitis, Blähungen, Erbrechen, Übelkeit, Wundheilungsstörungen, Blutergüsse, Ausdünnung der Haut, blaue Flecken und Blutungen, Erythem, Dehnungsstreifen, Akne, vermehrtes Schwitzen, Leukozytose, Schluckauf, Unwohlsein, Thromboembolie Myokardwandruptur nach frischem Myokardinfarkt Myokard, Hypertonie. Absetzen der Behandlung nach dem langfristigen Einsatz von Corticosteroiden kann akute Nebenniereninsuffizienz, Hypotension, Tod. Sie können Entzugssymptome, wie Fieber, Schnupfen, Konjunktivitis, schmerzhaft juckende Beulen auf der Haut, Gewichtsverlust, Muskel- und Gelenkschmerzen, Unwohlsein auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung bestimmt. In besonderen Fällen, wie zum Beispiel. Stress und Ersetzungen klinische Patienten können die Verabreichung einer höheren Dosis von Dexamethason müssen. Wenn innerhalb von wenigen Tagen wird es keine positive Reaktion auf die Behandlung mit Kortikosteroiden sollte abgebrochen werden.Erwachsene: in der Regel 0,5-10 mg pro Tag, abhängig von der Art der Erkrankung. Einige Patienten müssen möglicherweise die Dosis vorübergehend erhöhen. Nach dem gewünschten therapeutischen Effekt auf die minimale effektive Dosis verjüngte zu sein und weiterhin die Patientenüberwachung. Im kurzen Test Dexamethason Unterdrückung unter Verwendung von 1 mg Dexamethason in dem Stuhl.23.00 und ist die Plasmakonzentration von Cortisol am nächsten Morgen genommen. Patienten, bei denen Cortisol nicht erhöht wurde, können über einen längeren Zeitraum getestet werden. Der Patient erhält dann für 2 Tage alle 6 Stunden 0,5 mg. In den nächsten zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird alle 6 Stunden nach 2 mg Dexamethason verabreicht. Die tägliche Urinausscheidung von 17-Hydroxysteroiden wird am Tag vor dem Versuch und an den Tagen 2 und 4 des Tests bestimmt.Kinder0,01-0,1 mg / kg Die Glukokortikosteroiddosen werden basierend auf der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung bestimmt. Nach einer Langzeitbehandlung muss der Entzug von Glucocorticoiden immer progressiv erfolgen, um eine akute Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden. Die Dosis sollte abhängig von der Dosis und Dauer der Behandlung schrittweise über Wochen oder Monate reduziert werden. Ein Patient, der eine höhere als physiologische Dosis (etwa 1 mg Dexamethason) für mehr als 3 Wochen erhalten hat, sollte das Arzneimittel nicht plötzlich absetzen. Die Methode zur Verringerung der Dosis von Glukokortikoiden sollte weitgehend von der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls abhängen. Während des Absetzens ist eine klinische Beurteilung des Zustandes des Patienten erforderlich. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall klein ist, aber es gibt ein Problem, die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Dosis in Bezug auf kann sofort auf physiologische Dosis reduziert werden, eine weitere Dosisreduktion sollte langsam erfolgen. Glikokortkosteroidów allmähliches Absetzen sollte für die folgenden Gruppen von Patienten in Betracht gezogen werden, auch wenn Dexamethason für weniger als 3 Wochen verwendet wurde.. Patienten, die Steroide wieder, vor allem in einem Zeitraum von mehr als 3 Wochen verwendet haben Patienten, die kurzfristige Behandlung innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Behandlung verschrieben werden langfristige (Monate bis Jahre) Patienten, die an Kortisolmangel leiden aus anderen Gründen als Kortikosteroid-Therapie, Patienten Dexamethason bei einer Dosis von mehr als 6 mg pro Tag erhielten die Patienten die zweite Dosis des Arzneimittels am Nachmittag erhalten. Wenn die Behandlung mit Glukokortikoiden während der Langzeitanwendung abgebrochen wird, kann es erforderlich sein, die Behandlung in regelmäßigen Abständen fortzusetzen.