1 g Salbe, Creme oder Hautemulsion enthält 1 mg Methylprednisolonaceponat. Die Creme enthält Cetostearylalkohol und butyliertes Hydroxytoluol.
Aktion:
Glukokortikoid mit einer starken Wirkung. Nach topischer Anwendung mildert inflammatorische und allergische Reaktionen und Reaktionen mit Hauthyperproliferation verbunden ist, wodurch das Verschwinden der Zeichen (Erythem, Ödem, pleurale) und Symptome (Juckreiz, Brennen, Schmerzen). Methylprednisolonaceptat wird von der Präparationssubstanz absorbiert. Die Konzentration in der verhornten Schicht der Epidermis und der Dermis nimmt von den äußeren zu den inneren Schichten ab. Wird in den Epidermis und die Haut hydrolysiert, der Hauptmetabolit, das 17-propionat 6α-Methylprednisolon, die stärker ist, als das basische Arzneimittel mit einem Corticosteroid Rezeptor kombiniert ist, die ein Indikator für Bioaktivierung in der Haut ist. Der Grad und das Ausmaß der perkutanen Absorption von topischen Kortikoid von mehreren Faktoren abhängen: die chemische Struktur einer Substanz, die Zusammensetzung der Ladungsträgerkonzentration der Substanz in dem Träger, Belichtung (behandelnden Bereich, die Belichtungszeit wird, Belichtung offen oder Okklusion) der Zustand der Haut (die Art und die Schwere der Hautkrankheit, der Körperteil etc.). Nach dem Eindringen in den systemischen Kreislauf wird das primäre Hydrolyseprodukt dann schnell durch Konjugation mit Glucuronsäure inaktiviert. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 im Blut etwa 16 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Hautinfektionen durch Bakterien (zB Syphilis, Tuberkulose) oder Pilzinfektionen. Veränderungen im Zusammenhang mit Viruserkrankungen (z. B. Windpocken, Gürtelrose). Rosacea. Akne. Periorbitale Dermatitis. Geschwüre. Lokale Reaktionen nach der Impfung. Atrophische Hautkrankheit (Atrophie). Kinder unter 2 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Corticosteroide sollten in der niedrigstmöglichen Dosis, insbesondere bei Kindern, und nur so lange wie nötig verwendet werden, um die beabsichtigte therapeutische Wirkung zu erzielen und aufrechtzuerhalten. Im Falle von bakteriellen und / oder Pilzinfektionen sollte antibakterielle oder antimykotische Behandlung verwendet werden. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden kann lokale Hautinfektionen verschlimmern. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen, tiefen Wunden und Schleimhäuten. Kortikosteroide die große Körperoberfläche Targeting oder langfristigen Einsatz, insbesondere unter Okklusion, erhöht deutlich das Risiko von systemischen Nebenwirkungen. Vermeiden Sie die Verwendung des Präparats unter einem Okklusivverband, sofern nicht anders angegeben. Ähnliche Bedingungen wie nach Okklusionsverbänden finden sich auch in den Körperregionen (Achseln, Leisten, Hautfalten, Haut zwischen den Fingern). Bei der Vorbereitung auf die große Oberfläche des Körpers anwenden, sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein, da Sie die Möglichkeit nicht ganz Kortikosteroid Absorption durch die Haut und systemische Symptome ausschließen. Unsachgemäßer Gebrauch des Präparats kann die klinischen Symptome der Krankheit verschleiern. Während der Anwendung von topischen Kortikosteroiden Risiko von Glaukom zu entwickeln (zB. In hohen Dosen oder große Bereiche der Haut oder langfristige sowie die Okklusion oder auf die Haut um die Augen). Bei Kindern und Jugendlichen sollte das Präparat nicht unter okklusiven Verbänden verwendet werden (Windeln können als Windeln verwendet werden). Die Cremeformulierung enthält Cetostearylalkohol und Butylhydroxytoluol, die eine lokale Hautreaktion (z. B. Kontaktdermatitis) verursachen können; Butylhydroxytoluol kann auch Reizungen der Augen und Schleimhäute verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Präparats bei Schwangeren vor. Das Präparat sollte nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft angewendet werden. Schwangere Frauen sollten insbesondere auf großen Hautpartien, langfristig oder unter einem Okklusivverband vermieden werden.Wenn das Präparat bei schwangeren Frauen angewendet wird, sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Behandlung sorgfältig abgewogen werden. Es ist nicht bekannt, ob das topisch angewendete Präparat die Absorption von Methylprednisolonaceponat in der in der Milch einer Frau nachweisbaren Menge verursachen kann. Daher sollte bei stillenden Frauen Vorsicht walten gelassen werden. Während des Stillens sollte das Präparat nicht auf die Brusthaut aufgetragen werden. Bei stillenden Frauen sollte das Produkt auf großen Hautpartien, langfristig oder unter einem Okklusivverband vermieden werden.
Nebenwirkungen:
Salbe. Häufig: Follikulitis, Brennen an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Blasen, Bläschen, Juckreiz, Schmerz, Erythem, Papeln an der Stelle der Verabreichung, Risse in der Haut, die oberflächliche Erweiterung der Blutgefäße (Teleangiektasien). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, Hypertrichose, Akne, Ausdünnung der Haut (Atrophie), Dermatosen, Dermatitis, Hautverfärbungen, Überempfindlichkeitsreaktionen.Creme. Häufig: Brennen, Pruritus an der Injektionsstelle. Gelegentlich: trockene Haut, Erythem, Follikel, Follikulitis, Hautausschlag, Kribbeln und Taubheit an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen. Selten: Pilzdermatitis, Bindegewebe an der Injektionsstelle, Schwellung und Entzündung an der Injektionsstelle, Risse in der Haut, eitrige Dermatitis, Teleangiektasien, Hautverdünnung (Atrophie). Häufigkeit unbekannt: Hypertrichose, Dermatosen, Dermatitis, Hautverfärbungen, Hautüberempfindlichkeitsreaktionen.Emulsion. Häufig: Brennen, Pruritus an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Rötung, trockene Haut, Blasen, Reizungen, Ekzeme, Klumpen an der Injektionsstelle, periphere Ödeme, Verdünnung der Haut, blaue Flecken, Impetigo, fettige Haut. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, Entzündungen der Haarfollikel an der Injektionsstelle, Hirsutismus, Akne, Teleangiektasien, Striae, periorale Dermatitis, Hautverfärbungen, Hautüberempfindlichkeitsreaktionen. Bei der topischen Anwendung von Kortikosteroiden können aufgrund der Resorption in den Blutkreislauf lokale systemische Wirkungen auftreten.
Dosierung:
Äußerlich. Erwachsene: Tragen Sie einmal täglich eine dünne Schicht Salbe, Creme oder Emulsion auf die betroffene Haut auf; Nicht länger als 12 Wochen anwenden Jugendliche und Kinder über 2 Jahren: wie bei Erwachsenen anwenden (Dosierung hängt von der Größe der Veränderung ab); die Anwendungsdauer darf 4 Wochen nicht überschreiten, bei Kindern sollte das Präparat mit Vorsicht angewendet werden und der Okklusivverband sollte nicht verwendet werden.