Kurzzeittherapie zur Steroid Behandlung von Dermatosen der Kopfhaut wie Psoriasis reagiert, die reagieren nicht zufriedenstellend auf weniger aktiven Steroide.
Zutaten:
1 ml Hautschaum enthält 0,5 mg Clobetasolpropionat. Die Zubereitung enthält Cetylalkohol, Stearylalkohol und Propylenglykol.
Aktion:
Ein hochwirksames Kortikosteroid zur topischen Anwendung. Es hat entzündungshemmende, juckreizstillende und vasokonstriktorische Eigenschaften. Corticosteroide wirken durch Stimulation von Phospholipase A-hemmenden Proteinen2. Diese Proteine steuern, um die Biosynthese von potenten Entzündungsmediatoren wie Prostaglandine und Leukotriene durch die Freilassung ihrer gemeinsamen Vorläufer Arachidonsäure hemmen. Arachidonsäure wird durch Phospholipase A aus Membranphospholipiden freigesetzt2. Topische Kortikosteroide können durch intakte, gesunde Haut absorbiert werden. Hautnah aufgenommene topisch applizierte Kortikosteroide unterliegen pharmakokinetischen Veränderungen ähnlich wie systemische Kortikosteroide. Sie werden hauptsächlich in der Leber metabolisiert, dann über die Nieren und in geringer Menge mit Galle ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clobetasolpropionat, gegen andere Kortikosteroide oder einen der sonstigen Bestandteile. Verbrennungen, Rosazea, Akne vulgaris, peridurale Dermatitis, Pruritus um den Anus und Genitalbereich. Behandlung von anfänglich infizierten Hautläsionen durch Infektion mit Viren, Pilzen oder Bakterien. Verwenden Sie nicht auf dem Gesicht.
Vorsichtsmaßnahmen:
Eine langfristige kontinuierliche lokale Behandlung (Risiko einer Nebennierensuppression) sollte vermieden werden. Nach dem Verschwinden von Hautläsionen oder nach der Behandlung Zeitraum von bis zu 2 Wochen., Die Behandlung sollte das Steroid clobetasol ersetzen propionat schwächer unterbrochen oder betrachten werden. Bei einer intermittierenden Langzeitbehandlung sollte die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse regelmäßig beurteilt werden. Eine sekundäre Infektion kann auftreten, die Absetzen der topischen Kortikosteroid-Therapie und die Verabreichung von geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln erfordert. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Leberprobleme haben. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden kann aufgrund der Toleranzentwicklung zu einem Rückfall des "Rebound-Effekts" führen. Enge medizinische Überwachung ist wichtig. Okklusivverbände sollten nicht verwendet werden, es sei denn, dies erfolgt unter Aufsicht eines Arztes. Das Medikament umfasst Propylenglykol, die Hautreizungen und Cetylalkohol und Stearylalkohol, die Reaktionen verursachen können lokale Haut verursachen kann (z. B. Kontaktdermatitis). Kontakt mit Augen, Nase und Mund vermeiden. Die Verwendung des Medikaments wird bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Glukokortikoide dringen in die Muttermilch ein.
Nebenwirkungen:
Häufig: Brennen oder Hautreaktionen, die am Verabreichungsort nicht eindeutig definiert sind. Sehr selten: Parästhesien, Augenreizung, die Erweiterung der Venen, Dermatitis nicht spezifiziert, Kontaktdermatitis, Verschlechterung der Psoriasis, Hautreizungen, Zartheit der Haut, Engegefühl in der Haut, Erythem an der Injektionsstelle, Juckreiz, Injektionsstelle Schmerzen oder vage an der Injektionsstelle, Blut im Urin, Protein im Urin, Stickstoffverbindungen im Urin. Die langfristige Anwendung hoher Dosen von Kortikosteroiden oder die Behandlung großer Oberflächen kann eine Unterdrückung der Nebennierenrinde verursachen. Dieser Effekt kann vorübergehend sein, wenn die wöchentliche Dosis bei Erwachsenen ist nicht mehr als 50 g. Die langfristige und intensive Behandlung mit sehr potenten Kortikosteroiden lokale Auftreten von Atrophie der Haut verursachen können, wie Verdünnung, Dehnungsstreifen und Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße, vor allem im Fall von Verbänden okklusiv oder Anwendung auf Hautfalten. In seltenen Fällen führte die Behandlung von Psoriasis mit Corticosteroiden (oder dem Entzug) in Fortschreiten der Krankheit pustulosa zu bilden.Im Fall von topischen Steroiden gab es Veränderungen in der Hautpigmentierung und im übermäßigen Haarwachstum. Wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Es kann zu einer Verschlimmerung der Symptome der Krankheit kommen. Weitere Nebenwirkungen bei der Verwendung von Glucocorticoiden assoziiert sind, zählen periorale Dermatitis, Entzündungen der Haut ähnelt Akne Rosacea, verzögerte Wundheilung, „Rebound-Effekt“, die Abhängigkeit von Kortikosteroiden, Kontaktallergie, Dermatitis, Follikulitis, erhöhter Augeninnendruck führen kann, erhöht Katarakt-Risiko.
Dosierung:
Äußerlich, auf der Haut. Erwachsene: Tragen Sie das Arzneimittel zweimal täglich auf betroffene Läsionen auf. Verwenden Sie nicht mehr als 50 g / Woche. Die Dauer der Behandlung beträgt zwei Wochen. Der Container auf den Kopf umgedreht werden muss, und eine geringe Menge an Schaum (Volumen Nussbaum oder Teelöffel) direkt auf die betroffene Stelle oder auf dem Behälterdeckel auf der Untertasse oder andere kühle Oberfläche drücken. Es wird nicht empfohlen, das Präparat direkt auf die Hand zu drücken, da der Schaum bei Berührung mit warmer Haut sofort zu schmelzen beginnt. Massieren Sie das Präparat vorsichtig in den betroffenen Bereich, bis der Schaum verschwindet und absorbiert wird. Wiederholen Sie dies, bis das Medikament auf die gesamte betroffene Stelle aufgetragen wurde.