Zur symptomatischen Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen, die auf die lokale Behandlung mit Glucocorticoiden, wie atopische Dermatitis und Psoriasis (ohne umfangreiche Psoriasis). Symptomatische Behandlung von entzündlichen und psoriatischen Kopfhauterkrankungen wie Psoriasis der Kopfhaut.
Zutaten:
1 g Hautemulsion enthält 1 mg Mometasonfuroat. Das Medikament enthält Propylenglykolpropionat.
Aktion:
Synthetisches, nicht fluoriertes Glukokortikosteroid zur Anwendung auf der Haut mit starker Wirkung (Gruppe III). Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antipsorotische Wirkung. Weniger als 1% des Wirkstoffes wird innerhalb von 8 Stunden von der unbeschädigten Haut aufgenommen (ohne Verwendung eines Okklusivverbandes). Die Bestimmung von Metaboliten war aufgrund der geringen Mengen des im Plasma und in den Exkrementen vorhandenen Arzneimittels unmöglich.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Glucocorticoide oder einen der sonstigen Bestandteile. Rosacea. Häufige Akne Atrophische Hautveränderungen. Entzündung der Haut um den Mund. Jucken um den Anus und Genitalbereich. Windel Ausschlag. Bakterielle Infektionen (z. B. Impetigo, Pyodermie), virale (z. B. Herpes simplex, Schindeln, Windpocken, gewöhnliche Warzen, Genitalwarzen, Dellwarzen) und Pilzinfektionen (z. Hefe oder Dermatophyten-Infektion). Parasitäre Hautinfektionen (zB Krätze). Tuberkulose. Lues. Reaktionen nach der Impfung. Wunden oder Wunden der Haut.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt sollte nicht am Augenlid verwendet werden und Kontakt mit den Augen vermeiden. Treten nach der Anwendung Reiz- oder Sensibilisierungssymptome auf, die Anwendung abbrechen und eine geeignete Behandlung vornehmen. Im Falle einer Hautinfektion sollte ein geeignetes antimykotisches oder antibakterielles Arzneimittel verwendet werden. Wenn innerhalb kurzer Zeit keine Besserung eintritt, sollte das Glukokortikosteroid abgesetzt werden, bis die Infektion geheilt ist. Systemische Absorption von topischer Glucocorticoid kann eine reversible Unterdrückung Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse verursachen, wobei die Möglichkeit einer Nebenniereninsuffizienz poststeroid nach Beendigung der Behandlung. Einige Patienten während der Behandlung mit Kortikosteroiden topisch angewandt, können die Symptome der Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Glykosurie aufgrund der systemischen Absorption sein. Kinder können aufgrund des größeren Hautoberflächenverhältnisses anfälliger für systemische Toxizität äquivalenter Dosen sein. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament auf große Bereiche der Haut angewendet wird. Eine Langzeittherapie sollte unabhängig vom Alter des Patienten vermieden werden (erhöhtes Risiko für lokale oder systemische Nebenwirkungen). Die Verwendung von topischen Glukokortikoiden bei Patienten mit Psoriasis kann aus einer Reihe von Gründen gefährlich sein, einschließlich aufgrund von Rebound-Symptomen nach dem Auftreten von Toleranz, dem Risiko einer generalisierten pustulösen Psoriasis und systemischer oder lokaler Toxizität aufgrund einer beeinträchtigten Hautfunktion als Schutzbarriere. Wenn die Emulsion bei Patienten mit Psoriasis verwendet wird, ist es wichtig, den Patienten genau zu überwachen. Plötzliches Absetzen der Behandlung (Risiko von Rebound-Symptomen wie Dermatitis) sollte vermieden werden. Glukokortikosteroide können das Erscheinungsbild einiger Läsionen verändern und somit die Diagnose behindern und die Heilung von Läsionen verzögern. Das Medikament enthält Propylenglykol-Caprylat, das Hautreizungen verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann bei schwangeren und stillenden Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile der Therapie für das Risiko verwendet werden. Glucocorticoide dringen in die Plazenta ein. Berichteten über die Wirkung von hohen Dosen von Glukokortikoiden auf den Embryo / fötale (intrauterine Wachstumsretardierung, Suppression der Nebennierenfunktion, Gaumenspalte). Daten zur topischen Anwendung von Mometason während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. Es ist nicht bekannt, ob Mometasonfuroat in die Muttermilch übergeht. Beim Stillen nicht auf den Brustbereich auftragen.Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität und teratogene Wirkung von Glukokortikoiden gezeigt. Das potentielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Nebenwirkungen:
Häufig: leichte Sensation am Ort der Anwendung, Prickeln / Stechen, Jucken, bakterielle Infektion, Parästhesien, Furunkulose, lokale Hautatrophie bis mäßig brennen. Gelegentlich: Sekundärinfektion; allergische Kontaktdermatitis; Riefen, Gereiztheit, Hypertrichosis, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Mazeration der Haut, Ekzem Rosacea follikulären ähnelt (im Gesicht), Veränderungen akneiforme, Zerbrechlichkeit der Kapillaren (spontane ecchymosis), Hitzeausschlag, Trockenheit, allergische Reaktionen, Entzündungen der Haarfollikel Haarfollikel. Sehr selten: Teleangiektasie. Wurden bei der Verwendung von anderen Glukokortikoiden isoliert Berichte (seltenen) Fällen von Hypo- oder Hyperpigmentierung verbunden. Bei topischen Glukokortikoid-Therapie angewandt wird, können bei einigen Patienten auch die negativen Auswirkungen bei der Anwendung von Glukokortikoid-Therapie beschrieben, einschließlich Nebennierensuppression. Kinder können anfälliger für die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Cushing-Syndroms und bei der Behandlung von topisch applizierten Corticosteroiden zu hemmen. Die Behandlung mit chronischem Glukokortikoid kann das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen. Bei Kindern behandelt mit aufgesetzten Kortikosteroiden berichtet lokal Fälle von intrakraniellen Hypertension.
Dosierung:
Vor Ort. Erwachsene (einschließlich älterer Patienten), Jugendliche und Kinder ≥6 Jahre: ein paar Tropfen Emulsion aufgebracht in die betroffenen Gebiete (zB auf der Kopfhaut.) Einmal täglich, gründlich und schonend die Emulsion massieren, bis sie vollständig absorbiert. Sollte nicht für einen längeren Zeitraum verwendet werden (mehr als 3 Wochen.) Oder setzen Sie es auf große Bereiche der Haut (mehr als 20% der Körperoberfläche). Bei Kindern sollten bis zu 10% der Körperoberfläche behandelt werden. Das Medikament sollte nicht unter okklusiven Verband oder in den Falten der Haut und die Haut des Gesichts verwendet werden. Nach einer klinischen Besserung wird oft empfohlen, ein schwächeres Glukokortikosteroid zu verwenden.