Zur symptomatischen Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen, die mit Glucocorticoiden, wie atopische Dermatitis und Psoriasis (Schuppenflechte ohne umfangreiche) zur lokalen Behandlung ansprechen. Die Salbe sollte in erster Linie bei der Behandlung von Erkrankungen der Haut angewendet werden, sich als sehr trockene Haut, rissige und schuppige manifestiert, in denen es wünschenswert, eine topische Behandlung mit Mometason ist.
Zutaten:
1 g Salbe oder 1 g Creme enthält 1 mg Mometasonfuroat. Die Salbe enthält Propylenglykolmonopalmalostearat und Cetostearylalkohol; die Creme enthält Cetostearylalkohol, Cetylalkohol und butyliertes Hydroxytoluol.
Aktion:
Synthetisches, nicht fluoriertes Glukokortikosteroid zur Anwendung auf der Haut mit starker Wirkung (Gruppe III). Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antipsorotische Wirkung. Die systemische Absorption von Mometason nach topischer Applikation auf die Haut ist minimal. Die intakte Haut absorbiert innerhalb von 8 Stunden ca. 0,7% der Wirksubstanz aus der Salbe und 0,4% aus der Creme (ohne Verwendung eines Okklusivverbandes).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Rosacea. Häufige Akne Entzündung der Haut um den Mund. Jucken um den Anus und Genitalbereich. Windel Ausschlag. Bakterielle Infektionen (z. B. Impetigo), virale (z. B. Herpes simplex, Gürtelrose, Windpocken) und Pilze (z. B. Hefen oder Dermatophyten). Tuberkulose. Lues. Reaktionen nach der Impfung. Nicht auf den Augenlidern anwenden. Salbe sollte nicht bei Kindern unter 6 Jahren verwendet werden und die Creme sollte nicht bei Kindern unter 2 Jahren wegen unzureichender Daten zur Sicherheit verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vermeiden Sie jeden Blickkontakt. Nicht bei geschädigter Haut oder Schleimhäuten anwenden. Bei der Behandlung von Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Kortikosteroiden ist Vorsicht geboten. Im Falle einer Reizung oder Sensibilisierung die Anwendung abbrechen und eine geeignete Behandlung einleiten. Im Falle einer Infektion sollte eine geeignete antibakterielle oder antimykotische Behandlung verwendet werden. Wenn innerhalb kurzer Zeit keine positive Reaktion auf diese Behandlung auftritt, sollte das Corticosteroid abgesetzt werden, bis die Infektion geheilt ist. Aufgrund des Risikos lokaler und systemischer Toxizität sollte bei der Behandlung großer Körperbereiche Vorsicht walten lassen und eine langfristige ununterbrochene Anwendung vermieden werden. Steroide angewandt im Fall von Psoriasis kann topisch, aus mehreren Gründen gefährlich sein, darunter: die Phänomene der Reflexion des Auftretens von Tachyphylaxie, das Risiko von Psoriasis pustulosa und lokaler oder systemischer Toxizität aufgrund einer Beeinträchtigung der Haut als Schutzbarriere. Bei Patienten mit Psoriasis ist es wichtig, den Patienten genau zu überwachen. Bei einigen Patienten können Hyperglykämie und Glykosurie nach topischer Anwendung aufgrund systemischer Resorption auftreten. Glukokortikoide können das Erscheinungsbild einiger Hautläsionen verändern und eine korrekte Diagnose verhindern sowie die Heilung von Läsionen verzögern. Die Salbe enthält Propylenglykol-Monopalmite-Stearat, das Hautreizungen verursachen kann, und Cetostearylalkohol, der lokale Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) verursachen kann. Die Creme enthält Cetostearylalkohol und Cetylalkohol, die lokale Hautreaktionen führen können (z. B. Kontaktdermatitis), und butyliertes Hydroxytoluol, welches lokale Hautreaktionen führen können (z. B. Kontaktdermatitis) oder Reizungen der Augen und Schleimhäute.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann bei schwangeren und stillenden Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile der Therapie für das Risiko verwendet werden. Glucocorticoide dringen in die Plazenta ein. Berichteten über die Wirkung von hohen Dosen von Glukokortikoiden auf den Embryo / fötale (intrauterine Wachstumsretardierung, Suppression der Nebennierenfunktion, Gaumenspalte). Daten zur topischen Anwendung von Mometason während der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. Es ist nicht bekannt, ob Mometasonfuroat in die Muttermilch übergeht.Beim Stillen nicht auf den Brustbereich auftragen.
Nebenwirkungen:
Häufig: leichte Sensation am Ort der Anwendung, Prickeln / Stechen, Jucken, bakterielle Infektion, Parästhesien, Furunkulose, lokale Hautatrophie bis mäßig brennen. Gelegentlich: Sekundärinfektion, Riefen, Gereiztheit, Hypertrichosis, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Mazeration der Haut, allergische Kontaktdermatitis, Hautentzündung ähnelt Akne rosacea follikulären (auf dem Gesicht), Reaktionen akneiforme, Quetschen, Hitzeausschlag, Trockenheit, allergische Reaktionen, Follikulitis. Sehr selten: Teleangiektasie. Im Falle von häufigem Gebrauch die Behandlung großer Bereiche der Haut und die Behandlung von chronischen, sowie den Einsatz in Hautfalten und unter Okklusivverbänden besteht ein erhöhtes Risiko von systemischen und lokalen Nebenwirkungen. In Einzelfällen (selten) berichtete Häufigkeit von Hyperpigmentierung oder Hypopigmentierung nach anderen Steroiden zu verwenden, da diese Operationen auch in dem Fall der Verwendung auftreten können. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der systemischen Anwendung von Glukokortikoiden berichtet - Nebennierensuppression einschließlich - können auch nach der topischen Anwendung von Glucocorticoiden auftreten. Kinder sind häufiger als bei Erwachsenen zu einer Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Cushing-Syndroms und in Verbindung mit dem topischen Anwendung von Kortikosteroiden, aufgrund des höheren Verhältnis von Oberfläche zu Körpergewicht. Chronische Kortikosteroide können das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen. Bei Kindern, die mit topischen Kortikosteroiden behandelt wurden, wurde über eine intrakranielle Hypertension berichtet. Die Symptome einer intrakraniellen Hypertension sind prall Fontanelle, Kopfschmerzen und bilaterale Stauungspapille. Im Fall einer längeren Unterbrechung der topischen Behandlung von hochwirksamen Glucocorticoid kann mit Reflexionen in Form von Dermatitis mit intensiver Rötung, Stechen und Brennen auftreten.
Dosierung:
Äußerlich. Farbe: Erwachsene (einschließlich älterer Patienten), Jugendliche und Kinder im Alter von 6 Jahren - eine dünne Schicht Salbe auf den erkrankten Bereich der Haut aufgetragen einmal pro Tag. Cream: Erwachsene (einschließlich älteren Patienten), Jugendliche und Kinder im Alter von 2 Jahren und älter - eine dünne Schicht Creme auf den erkrankten Bereich der Haut aufgetragen einmal pro Tag. Stark wirkende topische Kortikosteroide sollten im Allgemeinen nicht ohne sorgfältige Überwachung durch einen Arzt auf die Gesichtshaut aufgetragen werden. Das Medikament sollte nicht länger als 3 Wochen oder für große Hautareale (über 20% der Körperoberfläche) angewendet werden. Bei Kindern sollte das Medikament auf maximal 10% der Körperoberfläche angewendet werden. Nicht unter okklusiven Verbänden oder in Hautfalten verwenden. Bei einer klinischen Verbesserung wird normalerweise empfohlen, ein weniger wirksames topisches Kortikosteroid zu verwenden.