Kurzfristige Behandlung der widerstandsfähigste Dermatosen wie Psoriasis (mit Ausnahme der Form von umfangreichen nass), Lichen ruber, Lupus erythematodes und anderen Hauterkrankungen, deren Behandlung schwächer Corticosteroidzubereitungen sich als unwirksam erwiesen. Das Präparat enthält einen Wirkstoff, der zu Kortikosteroiden mit sehr starker Wirkung gehört.
Zutaten:
1 g Salbe oder Creme enthält 0,5 mg Clobetasolpropionat. Die Salbe enthält Propylenglykol. Die Creme enthält Propylparahydroxybenzoat, Methylparahydroxybenzoat und Propylenglycol.
Aktion:
Topisch angewendetes Kortikosteroid mit sehr starker entzündungshemmender Wirkung und juckreizstillender und vasokonstriktiver Wirkung. Die Absorption durch die Haut in den systemischen Kreislauf hängt von vielen Faktoren ab, wie der Art der Zubereitung oder der Hautunterbrechung. Die Anwendung von Okklusivverbänden, Hydratation, Hautentzündung, Langzeitanwendung oder hohen Dosen kann zu einer erhöhten Resorption von topisch applizierten Kortikosteroiden führen. Nach Aufnahme in das Blut erfolgt der Corticosteroidstoffwechsel in der Leber. Clobetasol wird nicht in der Haut metabolisiert - wiederholte Anwendung des Präparats verursacht seine Akkumulation in der Haut, was zu einer Verlängerung der Dauer, der Schwere der Nebenwirkungen und der systemischen Resorption führen kann.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clobetasolpropionat oder einen der sonstigen Bestandteile. Rosacea, Akne vulgaris. Dermatosen um den Körper. Primäre virale Hautinfektionen (zB Herpes simplex, Windpocken). Pruritus um den Anus oder Genitalbereich. Primäre Hautinfektionen durch Pilze (zB Candidiasis) oder Bakterien (zB Impetigo). Nicht auf der Haut unter der Windel verwenden (die Windel kann wie ein Okklusivverband wirken). Kinder unter einem Jahr, einschließlich Entzündungen und Hautausschläge durch die Verwendung von Windeln verursacht. Verwenden Sie nicht langfristig.
Vorsichtsmaßnahmen:
Treten Anzeichen von Hautreizungen oder Sensibilisierung auf, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Topisch applizierte Kortikosteroide können in den Körper absorbiert werden und eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und das Auftreten von Cushing-Syndrom-Symptomen verursachen. Daher keine lange Zeit in Anspruch nimmt (vor allem bei Kindern), sollte für die großen Bereiche der Haut vermieden werden, die Anwendung unter Okklusion, in Kontakt mit den Schleimhäuten der Formulierung und Anwendung auf die geschädigte Haut. Wenn es auf das Gesicht aufgetragen wird, gibt es atrophische Veränderungen, insbesondere während der Langzeitbehandlung. Dies sollte besonders bei Beginn der Behandlung von Krankheiten wie Psoriasis, chronischer Lupus erythematodes oder verschiedenen Arten von Ekzemen in Erinnerung bleiben. Kontakt mit den Augen vermeiden. Kontakt mit den Augen kann zu Glaukom oder Verschlimmerung der Symptome führen. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Psoriasis, z.B. aufgrund des Risikos eines Rückfalls aufgrund der Toleranzentwicklung, des Risikos einer generalisierten pustulösen Psoriasis und des Risikos allgemeiner toxischer Wirkungen, die durch Störung der Hautkontinuität verursacht werden. Im Falle der Behandlung von Hautläsionen, die infiziert sind, sollte antibakterielle oder antimykotische Behandlung verwendet werden. Das Auftreten einer bakteriellen oder Pilzinfektion während der Behandlung von Hautläsionen mit Corticosteroiden ist ein Hinweis auf ein sofortiges Absetzen und die Verabreichung von antibakteriellen Mitteln mit systemischer Wirkung. Die Ursache für bakterielle Infektionen sind unter anderem günstige Bedingungen (Hitze und Feuchtigkeit) durch den Einsatz von Okklusivverbänden. Bei Kindern Um das Risiko von lokalen Corticosteroidtherapie der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse größer ist als bei Erwachsenen, aufgrund der größeren Oberfläche der Haut, um das Körpergewicht zu hemmen und die erhöhten assoziiert Absorption von Clobetasol durch die Haut. Die Salbe und Creme enthalten Propylenglykol, das Hautreizungen verursachen kann. Darüber hinaus enthält die Creme Propylparahydroxybenzoat und Methylparahydroxybenzoat, die allergische Reaktionen hervorrufen können (mögliche Spättypreaktionen).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich. Das Medikament sollte nicht von Frauen, die schwanger werden wollen, verwendet werden. Es darf nicht während des Stillens verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Bei Bedarf sollten stillende Frauen darauf hingewiesen werden, das Produkt vor dem Stillen nicht direkt auf die Brust aufzutragen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hautbrennen am Einsatzort. Häufigkeit unbekannt: Juckreiz, Hautatrophie, Rissbildung und Bildung von Hautstreifen, Sekundärinfektionen, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, Pyrexie, Verschlimmerung der Krankheitssymptome; systemische Nebenwirkungen von Kortikosteroiden und Cushing-Syndrom - bei langfristiger topischer Anwendung des Arzneimittels, Anwendung in hohen Dosen oder auf großen Hautpartien; atrophische Hautveränderungen (z. B. Ausdünnung, Dehnungsstreifen, Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße, insbesondere bei Verwendung von Okklusivverbänden oder Medikamenten in Hautfalten oder chronischer Anwendung des Arzneimittels). Wenn die wöchentliche Dosis weniger als 50 g beträgt, ist die hypothalamohypophysiologische Achsenunterdrückung reversibel und klingt nach Absetzen der Behandlung rasch ab. Langfristige Verwendung des Medikaments bei Psoriasis verursacht häufiger Rückfälle und Resistenzen gegen weitere Behandlung, es kann auch Psoriasis pustulosa verursachen. Wenn topische Kortikosteroide angewendet werden, können übermäßiges Haarwachstum und Veränderungen der Hautpigmentierung auftreten. Kinder und Jugendliche: Systemische Nebenwirkungen von Corticosteroiden, Cushing-Syndrom, wurden bei langfristiger topischer Anwendung, hohen Dosen oder auf großen Hautpartien beobachtet. Darüber hinaus können Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern auftreten. Die Verwendung von Okklusivverbänden kann zum Auftreten von Symptomen des Cushing-Syndroms beitragen (diese Rolle kann auch die Windel erfüllen), da sie die Absorption von Clobetasol aus der Hautoberfläche verstärken.
Dosierung:
Äußerlich. Tragen Sie eine kleine Menge der Zubereitung einmal täglich auf die betroffene Haut auf, um sie sichtbar zu verbessern. Vor dem Auftragen des Produkts den betroffenen Hautbereich gründlich reinigen und trocknen. Die Behandlung sollte beendet werden, nachdem die Hautsymptome abgeklungen sind. Bei den resistentesten Krankheiten geschieht dies innerhalb weniger Tage. Die Behandlung sollte nicht länger als 2 Wochen dauern, und die Menge der Medikation, die innerhalb 1 Woche verwendet wird, kann nicht höher als 50 g sein.Wenn innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung keine Besserung eintritt, muss die Krankheit möglicherweise neu diagnostiziert werden. Wenn es notwendig ist, es auf das Gesicht aufzutragen, verwenden Sie die Verbände nicht, und die Dauer der Behandlung sollte auf 5 Tage begrenzt werden. Im Falle einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit kann die Kurzzeitbehandlung mit der Zubereitung wiederholt werden. Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit Kortikosteroiden fortzusetzen, sollte ein Präparat mit Kortikosteroiden mit einer schwächeren Wirkung als Clobetasol verwendet werden. Im Falle sehr refraktärer Läsionen, insbesondere wenn sie mit einer übermäßigen Keratose einhergehen, kann die entzündungshemmende Wirkung des Arzneimittels durch Anwendung einer Nacht unter dem mit Polyurethanfolie bedeckten Okklusivverband erhöht werden. Die Verwendung eines solchen Verbandes führt gewöhnlich zu einer Verbesserung. In der weiteren Behandlung ist es in der Regel ausreichend, das Medikament ohne Verband zu verwenden.