Bluthochdruck. Angina pectoris. Eine Herzrhythmusstörung mit schneller Herzaktivität. Myokardinfarkt - frühzeitige Intervention in der akuten Phase des Myokardinfarkts.
Zutaten:
1 Tabl enthält 25 mg oder 50 mg Atenolol.
Aktion:
Ein kompetitiver β-Rezeptorblocker1-adrenerg mit kardioselektiver Wirkung, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität und Membranfunktion. Es verlangsamt die Aktivität des Herzens und seine Kontraktilität. Nach oraler Verabreichung wird es in 40-50% absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut liegt nach 2-4 h vor, nach einmaliger oraler Gabe bleibt die Wirkung mindestens 24 h bestehen, die Proteine binden in ca. 3%. Sehr wenig wird in der Leber und mehr als 90% der absorbierten Dosis im Magen-Darm-Trakt gelangt in den systemischen Kreislauf unverändert metabolisiert. T0,5 ist 6 Stunden und kann bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung verlängert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Kardiogener Schock. Unkompensierte Herzinsuffizienz. Sick-Knoten-Syndrom. Atrio-ventrikulärer Block IIst. und III .. das Nebennierenphäochromozytom ist nicht geheilt. Metabolische Azidose. Bradykardie <45 bpm / min. Hypotonie. Schwere Durchblutungsstörungen der peripheren Arterie. Intravenöse Anwendung von Calciumkanalblockern vom Verapamil-Typ, Diltiazem oder anderen antiarthritischen Arzneimitteln.
Vorsichtsmaßnahmen:
Der β-Blocker sollte mindestens 24 Stunden vor der Operation abgesetzt werden; im Fall einer fortgesetzten Therapie mit Atenolol mit geringer inotrope Aktivität Anästhetika, um das Risiko von Wirkungseintritt kardiodepressiven, intravenöser Atropin reduziert das Risiko einer Reaktion aus dem Vagusnerv zu reduzieren. Atenolol sollte bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Patienten mit einem Phäochromozytom sollten vor der Einnahme von Atenolol mit einem Alpha-Blocker behandelt werden. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Prinzmetal Angina (Risiko für erhöhte Häufigkeit und Dauer der Anfälle). Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit Herzblock Ist., Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, eingeschränkte Nierenfunktion, ältere Herzinsuffizienz (kompensierte), mit besonderer Sorgfalt bei Patienten mit niedriger Herzreserve. Die Dosis sollte reduziert werden, wenn die Herzfrequenz reduziert wird (Ruhe-Herzfrequenz auf 50-55 Schläge pro Minute). Atenolol kann die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und die anaphylaktische Reaktion bei Patienten, die solche Reaktionen in der Vergangenheit erfahren haben, verschlimmern. Die Reaktion auf Atenolol kann bei schwarzen Patienten weniger ausgeprägt sein. Aufgrund der fehlenden Erfahrung in der Anwendung von Atenolol bei Kindern, wird empfohlen, das Präparat in dieser Altersgruppe nicht zu verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Atenolol bei schwangeren und stillenden Frauen, nachdem der Nutzen von Atenolol für das mögliche Risiko in Betracht gezogen wurde. Atenolol passiert die Plazentaschranke und wird im Nabelschnurblut nachgewiesen. Die Verabreichung von Atenolol an schwangere Frauen zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypertonie führte zu einem verzögerten fötalen Wachstum. Β-Blocker verursachen einen verringerten Blutfluss durch die Plazenta, was zu einer vorzeitigen Entbindung oder zum Tod des Fötus führen kann. Atenolol ausgeschieden in der Muttermilch, die Verwendung der Formulierung in der perinatalen Periode und während der Stillzeit kann zu einem erhöhten Risiko von Neugeborenen Hypoglykämie und Bradykardie führen.
Nebenwirkungen:
(≥1 / 100 <1.10), Bradykardie (bei 50-55 Schlägen / min Dosis reduziert werden soll) Müdigkeit, Magen-Darm-Störungen, Kälte der Extremitäten. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100): Schlafstörungen, erhöhte Leberenzyme. Selten (≥1 / 10 000, <1/1000): Purpura, Thrombozytopenie, Stimmungsschwankungen, Albträume, Verwirrtheit, Psychose, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, trockene Augen, verschwommenes Sehen, Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder Herzblock, orthostatische Hypotonie, Claudicatio intermittens, Raynaud-Phänomen, Bronchokonstriktion bei Patienten mit Asthma bronchiale, trockener Mund, Lebertoxizität (einschließlich Leber Cholestase), Haarausfall, Hautreaktionen, Psoriasis Typ, der Schwere der Psoriasis, Hautausschlag, Impotenz. Sehr selten (<10.000): erhöhte antinukleäre Antikörper (klinische Signifikanz ist unbekannt). Darüber hinaus wurden Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich angioneurotischem Ödem und Urtikaria beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Bluthochdruck: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg pro Tag, danach kann sie in einer Tagesdosis oder in Teildosen auf 100 mg täglich erhöht werden. Der therapeutische Effekt wird nach 1-2 Wochen der Verwendung des Präparats erhalten. Eine zusätzliche Verringerung des Blutdrucks kann erreicht werden, indem Atenolol mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, beispielsweise Diuretika, verwendet wird.Angina pectoris50-100 mg täglich, in einer Tagesdosis oder in geteilten Dosen. Eine Erhöhung der Dosis erhöht den therapeutischen Effekt nicht.Herzrhythmusstörungen mit schneller Herzfrequenz: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg durch intravenöse Injektion über 2,5 Minuten, die 2,5-mg-Dosis kann in 5-Minuten-Intervallen wiederholt werden, um den erwarteten therapeutischen Effekt zu erreichen, die maximale Dosis beträgt 10 mg. Bewerben 0,15 mg / kg in der intravenösen Infusion. für 20 min. Falls erforderlich, Injektion oder intravenöse Infusion alle 12 Stunden wiederholt werden. Die Anschaffungskontrollstörungen Herz nach intravenöser Verabreichung von Atenolol Reim, Fortsetzung der Behandlung über den oralen Weg, unter 50-100 mg einmal täglich.Myokardinfarkt: Die Patienten in der Notwendigkeit der Behandlung mit intravenösem β-arenolitykami, bei einer Dosis von 5-10 mg langsamer intravenöser Injektion (1 mg / 1 min) für 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen verabreicht Atenolol. Nach intravenöser Verabreichung, und in Abwesenheit von Nebenwirkungen der orale Behandlung fort, 50 mg nach 15 min aus der intravenösen Verabreichung zu geben, und nach 12 Stunden nach dem intravenösen Verabreichung von Atenolol 50 mg und nach weiteren 12 Stunden bei einer Dosis von 100 mg täglich. Wenn Nebenwirkungen (einschließlich langsamer Herzfrequenz und / oder Hypotonie) auftreten, sollte die Behandlung mit Atenolol abgesetzt werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15-35 ml / min / 1,73 m2 die orale Dosis beträgt 50 mg täglich und die intravenöse Dosis 10 mg alle 2 Tage; mit einer Kreatinin-Clearance <15 ml / min / 1,73 m2 Die orale Dosis beträgt 25 mg pro Tag oder 50 mg jeden zweiten Tag. Dialysepatienten sollten nach jeder Dialyse eine Dosis von 50 mg oral erhalten, die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Bei älteren Patienten kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren, insbesondere bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz.