Behandlung von Bluthochdruck bei erwachsenen Patienten. Die prophylaktische Behandlung von belastungsinduzierter Angina pectoris ist bei erwachsenen Patienten stabil.
Zutaten:
1 Tabl enthält 20 mg Betaxololhydrochlorid.
Aktion:
Langwirkendes, cardioselektives β1-adrenolityk. Sympathomimetikum funktioniert nicht. Der rezeptorblockierende Effekt tritt innerhalb von 24 h nach Verabreichung von 20 mg Betaxolol auf. Nach Verabreichung therapeutischer Dosen von Betaxolol wurde eine signifikante Verringerung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Schlagvolumens beobachtet. Es zeigt eine schlechte Stabilisierung von Zellmembranen ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität. Es reduziert nicht die Ausscheidung von Natrium durch die Nieren. Es reduziert die Plasma-Renin-Aktivität. Nach oraler Gabe wird es vollständig und schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 85%. Es ist zu 50% an Plasmaproteine gebunden. 85-90% der verabreichten Dosis werden in der Leber metabolisiert. Nur ein Metabolit (2-3% der verabreichten Dosis) von Hydroxylierung von aliphatischen resultierenden, β-adrenergen Rezeptoren, adrenerge blockierende Ausstellungsstück. Der Metabolit hat selektive Eigenschaften, seine Wirksamkeit beträgt 50% der Potenz von Betaxolol. 10 bis 15% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ist 16-20 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Betaxololhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Formen von Bronchialasthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Unkompensierte Herzinsuffizienz. Kardiogener Schock. Atrio-ventrikulärer Block IIst. und III. (mit Ausnahme von Personen mit einem implantierten Schrittmacher). Prinzmetal Angina (in reiner Form und als Monotherapie). Das Syndrom des kranken sinus-atrialen Knotens, einschließlich den Sinusblock. Schwere Bradykardie (<45-50 Schläge pro Minute). Schwere Formen der Raynaud-Krankheit und periphere Arterienerkrankungen. Unbehandeltes Phäochromozytom. Hypotonie. Anaphylaktische Reaktionen in einem Interview. Metabolische Azidose. Gleichzeitige Anwendung mit Floctafenin oder mit Sultoprid. Gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern (außer MAO-B-Hemmern). Die intravenöse Verabreichung von Calciumkanalblocker wie Verapamil oder Diltiazem und andere Antiarrhythmika (wie Amiodaron oder Disopyramid) bei Patienten mit Betaxolol behandelt wird kontra; Die Ausnahme ist die Behandlung auf einer Intensivstation, wo eine sorgfältige und konstante Überwachung des Patienten gewährleistet ist.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht plötzlich Betaxolol einnehmen, vor allem bei Patienten mit Angina pectoris, weil es zu schweren Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt oder plötzlichen Tod führen kann. Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden, d. H. Für 1 bis 2 Wochen; falls erforderlich, sollte die andere medikamentöse Therapie gleichzeitig mit abnehmenden Dosen von Betaxolol gestartet werden, um Exazerbation der Angina pectoris zu vermeiden. Es ist notwendig, die Dosis von Betaxolol zu reduzieren, wenn die Herzfrequenz im Ruhezustand <50-55 Schläge pro Minute ist und wenn Symptome einer Bradykardie auftreten. Betaxolol sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden: von Asthma bronchiale oder COPD (Betaxolol kann nur im Falle einer milden Form der Erkrankung verwendet werden, die Behandlung begonnen bei der niedrigsten Dosis sollte vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, Lungenfunktionstests, bei Asthmaanfall während der Behandlung durchführen kann verwendet werden, Arzneimittel, die β-Rezeptoren stimulieren2Bronchodilatator); mit Herzinsuffizienz (Betaxolol verwendet unter ständiger ärztlicher Überwachung, Beginn der Behandlung mit sehr kleinen Dosen allmählich erhöht es); mit atrio-ventrikulärem Block Ist. (aufgrund der negativen dromotropen Wirkung von β-Blockern); mit Prinzmetal-Angina-Typ (Risiko einer erhöhten Anzahl und Dauer von Angina-pectoris-Attacken, Betaxolol nur für mildere Krankheit und Angina in einer gemischten Form, vorausgesetzt, dass sie Drogen gefäßerweiternden verwenden zusammen verwendet werden); mit einer peripheren Arterienerkrankung, z.B.Raynaud-Krankheit oder ein Syndrom, Arteritis oder chronische Ischämie der Gliedmaßen (dies zu Beschwerden führen kann); Tumor chromochłonny (in der Behandlung von sekundärer durch die Behandlung verursachte Hypertonie Phäochromozytom engmaschig Blutdruck überwacht werden); Diabetes (Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht, wie Betaxolol können Symptome von Hypoglykämie, wie Tachykardie, Palpitationen oder Schwitzen Maske); bei älteren Menschen (Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und Beginn mit der niedrigsten wirksamen Dosis); mit Nierenversagen (die Dosierung in Abhängigkeit vom Kreatinin-Clearance-Wert modifizieren); mit Leberinsuffizienz (sorgfältige klinische Überwachung ist zu Beginn der Behandlung angezeigt); Glaukom (müssen zur Überwachung der Patienten, für die Behandlung β-Blocker allgemeiner und in Form von Augentropfen war, aufgrund der Möglichkeit der Addition der Wirkungen der Behandlung nach oben). Β-adrenerge Blockade reduziert den Augeninnendruck und kann das falsche Ergebnis des Glaukom-Nachweises beeinflussen; Ein Augenarzt sollte darüber informiert werden, dass der Patient mit Betaxolol behandelt wird. Sie sollten sorgfältig die Vorteile der Verwendung Drogen β-Blockern bei Patienten mit Psoriasis oder Schuppenflechte in der Familiengeschichte (Gefahr der Verschlechterung der Symptome) in Betracht ziehen. Die Behandlung mit Betaxolol kann die kardiovaskulären Symptome einer Hyperthyreose verschleiern. Die Patienten neigen zu schweren anaphylaktischen Reaktionen, für welchen Gründen auch immer, insbesondere wegen Mittel enthalten Jod oder floktafeniny und Patienten, die sich einer Desensibilisierung Therapie, um den Kontrast, Betaxolol kann die allergische Reaktion und Widerstand gegen die Wirkung von Adrenalin, verabreicht in konventionellen Dosen verschärfen. Die Anfälligkeit für Hypoglykämie ist erhöht, beispielsweise während längerem Fasten oder schwerer körperlicher Anstrengung. Β Rezeptorblockade in der perioperativen Periode verringert das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Myokardischämie während der Induktion und Intubation, und in der postoperativen Phase; Sie sollten die Anästhesist sagen, dass Sie β-Blocker einnehmen, weil die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Bradyarrhythmien verursachen können, Schwäche, reflektorische Tachykardie und die Fähigkeit des Reflexes für den Blutverlust zu kompensieren reduzieren. Wenn es notwendig ist, die Behandlung zu beenden beträgt 48 Stunden eine ausreichende Zeitspanne, um die Empfindlichkeit auf Katecholamine erneut zu erhalten. In einigen Fällen keinen Anschlag mit β-Blockern: bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (empfohlen, die Behandlung bis zum Zeitpunkt der Operation fortzusetzen); Notfallbehandlung und wenn eine Unterbrechung nicht möglich ist, sollten den Patienten vor übermäßigen przywspółczulnymi Reaktionen mit dem entsprechenden Prämedikation mit Atropin, falls erforderlich geschützt werden, der Verabreichung von Atropin wiederholt werden. Die Anwendung von Betaxolol bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist, es sei denn der therapeutische Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder Neugeborenen nicht empfohlen. Drugs Betablockern verringern die Strömung durch das Lager, das in intrauterine fötalem Tod, Frühgeburt und irrelevanten führen kann; der Fötus kann Nebenwirkungen haben (insbesondere Hypoglykämie und Bradykardie). Bei Neugeborenen von Müttern, die mit Betablockern behandelt wurden, bleiben die Wirkungen dieser Medikamente mehrere Tage nach der Geburt erhalten. Bei Neugeborenen besteht während der postnatalen Phase ein erhöhtes Risiko für kardiale und pulmonale Komplikationen. Wenn Herzinsuffizienz auftritt, sollte das Neugeborene auf die Intensivstation verlegt werden. Vermeiden Sie die Verabreichung von Plasma-Volumenverstärkern (Risiko eines akuten Lungenödems). Es gab auch Berichte über Bradykardie, Atemstörungen und Hypoglykämie beim Neugeborenen. Es wird empfohlen, eine strenge Überwachung des Neugeborenen in einem spezialisierten Zentrum (Überwachung der Herzfrequenz und den Blutzucker) für die ersten 3 bis 5 Tage nach der Geburt. Betaxolol geht in die Muttermilch über. Das Risiko einer Hypoglykämie und Bradykardie wurde nicht untersucht und ist daher nicht für das Stillen während der Behandlung mit Betaxolol empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: allergische Hautreaktionen (Rötung, Juckreiz, Hautausschlag), Alopezie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bradykardie (einschließlich schwerer Bradykardie), kalte Extremitäten, Impotenz .Gelegentlich: ähnliche Symptome wie Myasthenia gravis, Muskelschwäche, verringerte Tränenproduktion. Selten: Schuppenflechte, Psoriasis oder Verschlimmerung eines bestehenden Ausschlag wie Psoriasis, Depressionen, Herzinsuffizienz, Blutdrucksenkung, die Freisetzung von Leitung oder der Verschlechterung eines bestehenden AV-Blockes, Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens Verschlechterung eines bestehenden, Bronchospasmus. Sehr selten: die Schwere eines bestehenden Myasthenia gravis, Parästhesien, periphere Sehstörungen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Albträume, Hypoglykämie, Hyperglykämie, die Offenlegung von klinisch latenten Diabetes, reduziert bestehenden Diabetes. Bei Patienten mit Hyperthyreose können klinische Anzeichen einer Thyreotoxikose maskiert sein. Hypoglykämie kann bei längerem Fasten oder schwerer körperlicher Aktivität auftreten. Die Warnzeichen einer Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie und Tremor) können reduziert werden. In seltenen Fällen können das Auftreten von Anti-Atom-Antikörper, die in Ausnahmefällen mit klinischen Symptomen wie systemischer Lupus erythematodes, der Entschlossenheit nach Absetzen der Behandlung. Darüber hinaus kann es zu einer Verringerung von HDL-Cholesterin und erhöhten Triglyceriden kommen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.BluthochdruckFür die Behandlung von milden Hypertonie Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich, wenn die Aktion nicht ausreichend ist, kann die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht werden; Bei der Behandlung von schwerer Hypertonie beträgt die übliche Dosis 20 mg einmal täglich.Anstrengende Angina pectoris stabil: Einzeln Dosis beginnend beträgt 10 mg, kann die Dosis auf die üblichen 20 mg einmal täglich erhöht werden, in einigen Fällen kann es notwendig sein, die tägliche Dosis auf 40 mg zu erhöhen.Spezielle Patientengruppen. Renal CCR> 20 ml / min Dosisanpassung erforderlich ist, wird empfohlen, dass die klinische Beobachtung zu Beginn der Behandlung, bis eine stabile Plasmakonzentrationen, Betaxolol (4 Tage bedeuten); CCr <20 ml / min und bei Patienten, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen, beträgt die maximale Tagesdosis 10 mg. Leberinsuffizienz: keine Dosisanpassung erforderlich, zu Beginn der Behandlung wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Ältere Patienten: Die Behandlung sollte bei niedrigen Dosen mit Vorsicht begonnen werden und der klinische Zustand des Patienten sollte genau überwacht werden. Die Tabletten werden jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen, vorzugsweise am Morgen.