1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Bisoprololfumarat.
Aktion:
Kardioselektiver ß-Blocker mit hoher Affinität zu ß-Rezeptoren1 im Herzen. Es zeigt keine intrinsische sympathomimetische Aktivität. Es gibt keine klinisch signifikante stabilisierende Wirkung auf die Zellmembran. Durch Hemmung von ß-Rezeptoren2 Bisoprolol erhöht leicht den Ton der glatten Muskulatur (einschließlich in den Bronchien). Die Wirkung des Arzneimittels wird über 24 Stunden aufrechterhalten, was die Verabreichung in einer einzigen täglichen Dosis erlaubt. Nach oraler Verabreichung erfolgt die maximale Konzentration im Blut nach 1-3 Stunden, wobei der Absorptionsgrad des Arzneimittels nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt. Bisoprolol bindet an 30% der Plasmaproteine. Aufgrund des First-Pass-Effekts der Leber werden nicht mehr als 10% der absorbierten Dosis des Arzneimittels in der Leber metabolisiert. Etwa 50% der Dosis wird in der Leber und im Urin ausgeschieden metabolisiert als Metaboliten, 50% unverändert mit dem Urin ausgeschieden wird. T0,5 ist 10-12 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bisoprolol, andere ß-Blocker oder andere Bestandteile der Zubereitung. Akute oder chronische dekompensierte Herzinsuffizienz. Kardiogener Schock. Atrioventrikulärer Leitungsblock IIst. und III .. Das Sick-Sinus-Syndrom. Block der sinus-atrioventrikulären Überleitung. Bradykardie (Pulsfrequenz weniger als 50 / min vor Beginn der Behandlung). Hypotension unter 90 mmHg. Metabolische Azidose. Bronchiale obstruktive Erkrankung, Asthma bronchiale. Eine schwere Form der obliterativen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder eine schwere Form des Raynaud-Syndroms. Unbehandeltes Phäochromozytom.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten, die mit Bisoprolol behandelt werden, sollten intravenöse Calciumantagonisten und Antiarrhythmika nicht intravenös verabreicht werden, außer wenn sie auf der Intensivstation angewendet werden. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Psoriasis (einschließlich Familie), Bisoprolol und anderer Blocker von ß-Blockern können nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken einer solchen Behandlung verwendet werden. Die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen und an Patienten im Verlauf der Desensibilisierung erfordert die Abwägung von Nutzen und Risiken. Besonders vorsichtig eingesetzt bei: Diabetes mellitus und Glukosestoffwechselstörungen; verlängertes Fasten und übermäßige körperliche Anstrengung; Patienten mit Phäochromozytom diagnostizierten, Asthma und andere Krankheiten, obstruktive Bronchitis, periphere Durchblutungsstörungen (einschließlich Krankheit und Raynaud-Syndrom) (Bisoprolol kann nach dem Erhalten die pharmakologische Blockade von α angewandt werden); Hyperthyreose mit Thyreotoxikose, AV-Block von Ist, Leber-und Nierenversagen und bei älteren Menschen. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Lactose-Monohydrat und soll nicht bei Patienten mit erblicher Laktose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht während der Schwangerschaft empfohlen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wenn eine Behandlung mit Bisoprolol als notwendig erachtet wurde, sollten der Plazentafluss und die fetale Entwicklung überwacht werden. Im Falle einer schädigenden Wirkung auf Schwangerschaft oder fötale Entwicklung sollte eine alternative Behandlung erwogen werden. Neugeborene von mit Bisoprolol behandelten Mütter sollten engmaschig auf etwa 72 Stunden nach der Geburt von einem Arzt überwacht werden, aufgrund der erhöhten Gefahr von Bradykardie, Druckreduzierung, Hypoglykämie und Atemwegserkrankungen. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens wird aufgrund fehlender Daten über das Eindringen von Bisoprolol in die Muttermilch nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Bradykardie (bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz). Häufig: Verschlechterung der Herzinsuffizienz (bei Patienten mit Herzinsuffizienz); Schwindel und Kopfschmerzen; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Gefühl von Einfrieren oder Taubheitsgefühl, Hypotonie; Asthenie (bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz), Müdigkeit.Gelegentlich: atrioventrikuläre Leitung, die Schwere der Herzinsuffizienz und Bradykardie (bei Patienten mit Hypertonie oder Angina pectoris); Bronchospasmus (bei Patienten mit Asthma oder obstruktiven Atemwegserkrankung, Schwäche und Muskelkrämpfe, Asthenie (bei Patienten mit Hypertonie oder Angina pectoris), Depression, Schlafstörungen Selten:. Erhöhte Triglyceride, erhöhte Leberenzyme, Ohnmacht, reduziert Tränensekretion, Hörstörungen, allergische Rhinitis, Pruritus, Hautrötung, Hautausschlag, Hepatitis Potenzstörungen, Alpträume, Halluzinationen. Sehr selten Konjunktivitis, Alopezie, Hautausschlag, Psoriasis oder Psoriasiforme.
Dosierung:
Die Behandlung sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, allmählich und langsam erhöht werden. Die Dosierung sollte an die Herzfrequenz und die Wirksamkeit der Behandlung angepasst werden. Oral verabreicht werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg. Normalerweise werden 10 mg einmal täglich verwendet und die maximale Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei älteren Patienten (über 75 Jahre) beträgt die maximale Dosis 5 mg pro Tag. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) und bei Patienten mit schwerer Leber sollte 10 mg pro Tag nicht überschreiten. Die Droge sollte morgens auf nüchternen Magen oder während des Frühstücks genommen werden. Die Tabletten sollten ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit gewaschen werden. Die Tabletten sind teilbar.