1 Tabl enthält 5 mg oder 10 mg Bisoprolol-Hemifumarat.
Aktion:
Kardioselektives Arzneimittel β1-adrenolytisch, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität und stabilisierende Eigenschaften von Zellmembranen. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung ist nicht erklärt, es ist bekannt, dass Bisoprolol die Reninaktivität im Plasma wesentlich verringert. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit blockieren β-Rezeptoren1-Adrenergic entlastet die Herzfrequenz, reduziert das Ausstoßvolumen und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Plasmaproteine sind zu ca. 30% gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, einschließlich 50% in Form von Metaboliten. T0,5 ist 10-12 h, die Wirkung wird für 24 h nach einer einzigen Verabreichung beibehalten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Akute Herzinsuffizienz oder Zustände einer dekompensierten Herzinsuffizienz, die eine intravenöse inotrope Medikation erfordern. Kardiogener Schock. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder III. (ohne Schrittmacher). Sick-Knoten-Syndrom. Sinus-vestibulärer Block. Symptomatische Bradykardie (weniger als 45-50 Schläge pro Minute während der Behandlung oder weniger als 50 Schläge pro Minute vor Beginn der Behandlung). Symptomatische Hypotonie (systolischer Blutdruck im Blut unter 100 mm Hg). Schweres Bronchialasthma oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit und eine schwere Form des Raynaud-Syndroms. Unbehandeltes Phäochromozytom. Metabolische Azidose. Gleichzeitige Verabreichung von Floctafenin und Sultoprid.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz (aufgrund der Unfähigkeit, die Dosis mit dieser Zubereitung schrittweise zu erhöhen) verwendet werden. Aufgrund des Fehlen von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 12 Jahren empfohlen. Sorgfältig Patienten mit Bronchospasmus (Asthma, obstruktive Atemwegserkrankung) verabreicht, Diabetes mit großen Schwankungen des Blutzuckers (das Risiko der Maskierung der Symptome von Hypoglykämie), mit Hyperthyreose (die Fähigkeit, die Symptome der Hyperthyreose zu maskieren), in Menschen mit einer strengen Diät; während der Desensibilisierungsbehandlung (die Möglichkeit, die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen zu erhöhen, kann die Verwendung von Adrenalin nicht immer die erwarteten therapeutischen Wirkungen bringen); in ersten Grad atrioventrikulären Block; in Prinzmetals Stopfbuchse; bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der peripheren Arterien (Symptome können besonders am Anfang der Behandlung zunehmen); bei Patienten mit Phäochromozytom (das Arzneimittel sollte nur nach Verabreichung von Alpha-Blocker-Medikamenten verwendet werden); bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Psoriasis oder Psoriasis nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken; bei Patienten mit Kontaktlinsen (Verringerung der Tränensekretion und Trockenheit der Bindehaut); wenn Inhalationsanästhetika verwendet werden. Nicht abrupt die Behandlung mit Bisoprolol zu stoppen, wenn es eindeutig wünschenswert, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung ist, aufgrund der Möglichkeit der vorübergehenden Verschlechterung der Herzfunktion (Risikos von Herzinfarkt und plötzlicher Herztod). Das Präparat enthält einen Wirkstoff, der positive Anti-Doping-Tests bewirkt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bisoprolol kann sich nachteilig auf die Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Fötus oder Neugeborenen auswirken. Β-Blocker reduzieren den Plazentalfluss, der fetale Wachstumsverzögerung, fetalen Tod, Fehlgeburt oder Frühgeburt verursachen kann. Im Fötus und Neugeborenen kann Bisoprolol unter anderem Hypoglykämie und Bradykardie. Wenn eine Betablockertherapie erforderlich ist, sollte eine selektive β-Medikation verwendet werden1-adrenolitycznym. Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn es ist notwendig. Wenn die Behandlung mit Bisoprolol als notwendig erachtet wurde, sollten der Uterus-Plazenta-Fluss und die fetale Entwicklung überwacht werden. Das Neugeborene sollte unter strenger Kontrolle stehen.Symptome von Hypoglykämie und Bradykardie treten normalerweise innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt auf. Stillen während der Verabreichung von Bisoprolol wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Oft, Müdigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen (vor allem zu Beginn der Behandlung, sind sie in der Regel weich und oft abklingen innerhalb von 1-2 Wochen) ziębnięcia Gefühl oder Taubheit in den Extremitäten, Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens Verschlechterung einer bestehenden Erkrankung, Magen-Darm (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung). Gelegentlich: Schlafstörungen, Depression, Bradykardie, beeinträchtigt atrioventrikulären (release AV-Leitung oder die Verschlechterung eines bestehenden AV-Blockes), die Schwere der zugrunde liegenden Herzinsuffizienz, orthostatische Hypotonie, Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung Interview, Schwäche und Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Asthenie. Selten: allergische Rhinitis, das Auftreten von Anti-Atom-atypischen klinischen Symptomen wie Syndrom Lupus, die nach Absetzen der Behandlung verschwinden, erhöhte Triglyceride im Blut, Hypoglykämie, Alpträume, Halluzinationen, Ohnmacht, verminderte Tränensekretion, Hörstörungen, Hepatitis Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag), Potenzstörungen, erhöhte Leberenzyme (ALT, AST). Sehr selten: Konjunktivitis, Alopezie, Anruf oder Symptome von Psoriasis oder Hautausschläge Psoriasiforme.
Dosierung:
Oral: Es wird empfohlen, die Behandlung mit der niedrigstmöglichen Dosis zu beginnen; anfangs 5 mg pro Tag; Die übliche therapeutische Dosis beträgt 10 mg einmal täglich; Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Zur Behandlung einer leichten Hypertonie kann eine Dosis von 2,5 mg Bisoprolol ausreichend sein. Die maximale Dosis von 20 mg sollte nur in besonderen Fällen verwendet werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) und bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis 10 mg nicht überschreiten. Es ist nicht notwendig, die Dosis bei älteren Patienten zu ändern, aber es wird empfohlen, mit der niedrigstmöglichen Dosis zu beginnen. Die Tabletten sollten morgens eingenommen werden, während der Mahlzeit mit Flüssigkeit.