Nicht-selektiver β-Blocker Vasodilatator, eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes aufgrund der selektiven Blockade von α1-adrenerg und inhibiert das Renin-Angiotensin-System aufgrund nichtselektiver Blockierung von β-adrenergen Rezeptoren. Es hat keine intrinsische sympathomimetische Aktivität; es hat eine stabilisierende Wirkung auf Zellmembranen. Carvedilol ist eine racemische Mischung aus zwei Stereoisomeren: Beide Enantiomere haben eine α-adrenerge blockierende Wirkung; nicht-selektive Blockierung von β-adrenergen Rezeptoren1 und β2 zurückzuführen auf das S (-) - Enantiomer. In Tierstudien (in vitro undin vivo) und in einigen Arten von menschlichen Zellen (in vitro) Antioxidative Eigenschaften von Carvedilol wurden nachgewiesen. Bei Hypertonikern erhöht die Hypotonie nicht gleichzeitig den peripheren Widerstand, wie dies bei selektiven β-Blockern der Fall ist. Die Herzfrequenz nimmt leicht ab; das Ausstoßvolumen bleibt unverändert. Der renale Blutfluss, die Nierenfunktion und der periphere Widerstand ändern sich nicht. Bei Hypertonikern erhöht Carvedilol die Noradrenalinspiegel im Blut. Bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit Angina pectoris und Ischämie Carvedilol counteract reduzierter Schmerzintensität; Zusätzlich reduzierte es die Vor- und Nachlast der Herzkammern. Bei Patienten mit Linksherzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz Carvedilol hat einen günstigen Einfluss auf die Hämodynamik und der Ejektionsfraktion und die Dimensionen des linken Ventrikels. Carvedilol hat keine negativen Auswirkungen auf das Lipidprofil und auf die Konzentration von Elektrolyten im Blut. Die absolute Bioverfügbarkeit von Carvedilol nach oraler Verabreichung beträgt etwa 25%. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach etwa 1 Stunde auf und bindet in 98-99% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber teilweise zu aktiven Metaboliten metabolisiert. Mittel T0,5 ist 6-10 h. Es wird hauptsächlich in der Galle und in geringerem Maße im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Carvedilol oder andere Inhaltsstoffe. Herzinsuffizienz (NYHA Grad IV), die die Verwendung von intravenösen inotropen Medikamenten erfordert. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Bronchialobstruktion. Klinisch signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion. Bronchialasthma. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder III .. Schwere Bradykardie (<50 / min). Kardiogener Schock. Sick-Node-Syndrom (einschließlich sinuatrialer Block). Schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck <85 mm Hg). Metabolische Azidose. Prinzmetal Prinzip. Unbehandeltes Phäochromozytom. Schwere periphere Durchblutungsstörungen. Gleichzeitige intravenöse Anwendung von Verapamil oder Diltiazem. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollte begonnen werden, wenn der Zustand des Patienten für mindestens 4 Wochen Standardbehandlung stabil ist. Der Zustand von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz sollte stabilisiert werden. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, hypovolämischen oder Elektrolytverlust, älterer oder niedrigem Ausgangsblutdruck sollten ca. überwacht werden. 2 Stunden nach der ersten Dosis und nach Dosiserhöhungen aufgrund Hypotension. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und niedrigem Blutdruck (systolischer Blutdruck <100 mmHg), ischämische Herzkrankheit, generalisierte Atherosklerose und (oder), Nierenversagen zum Zeitpunkt der Carvedilol-Behandlung beobachtet wurde, vorübergehende Verschlechterung der Nierenfunktion - bei diesen Patienten, die Dosis zu erhöhen, sollte überwacht Aktivität wird Niere; wenn es eine signifikante Verschlechterung der Nierenfunktion ist, sollte die Dosis von Carvedilol reduziert oder abgesetzt werden.Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die keine oralen Medikamente einnehmen oder inhalierte, kann Carvedilol nur verwendet werden, wenn die zu erwartenden Vorteile die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung verbunden aufwiegen - Patienten zu Beginn der Behandlung und während der Dosistitration überwacht werden müssen. Carvedilol kann die Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern. Bei Patienten mit gleichzeitig vorhandenen Diabetes und Herzinsuffizienz, kann die Verwendung von Carvedilol korrupte glykämische Kontrolle (durch regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers). Carvedilol kann die Symptome einer Hyperthyreose verschleiern. Das Medikament sollte bei Patienten mit bei Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten mit Geschichte oder desensibilisiert (β-Blocker erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und verschlechtern Anaphylaxie), periphere arterielle Verschlusskrankheit, Raynaud-Syndrom oder AV-Block Ist .. Besonders mit Vorsicht verwendet werden, mit Vorsicht angewandt werden Psoriasis (Risiko für schwere Hautreaktionen). Sie darf nicht mit instabiler oder sekundären Hypertension, orthostatische Hypotonie, akute entzündliche Herzerkrankungen, hämodynamisch relevanten Stenose der Herzklappen oder die Ausflusstrakt des Herzens, im Endstadium periphere arterielle Verschlusskrankheit oder bei Patienten, die gleichzeitig Antagonist von α verwendet (unzureichende klinische Erfahrungen) in Patienten werden1-adrenerger oder α-Rezeptor-Agonist2adrenergen. Ältere Patienten können empfindlicher auf Carvedilol reagieren und sollten sorgfältig überwacht werden. Patienten, die Debrisoquine langsam metabolisieren, sollten zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwacht werden. Aufgrund der Laktose Formulierung sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Patienten verwendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Carvedilol bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Carvedilol wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es kann während der Schwangerschaft nur dann, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus und (oder) das Neugeborene verwendet werden. Die Behandlung sollte 2-3 Tage vor der erwarteten Geburt abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das Neugeborene für die ersten 2-3 Tage beobachtet werden. Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz auftritt sehr häufig (≥1 / 10) - hipergilkemia, periphere Ödeme, Hypervolämie, Flüssigkeitsretention, Sehstörungen, Ödeme (verallgemeinerte periphere Geschlechtsorgane), Bradykardie, orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen; häufig (≥1 / 100 bis <1/10) - benigne Thrombozytopenie, Schwindel; gelegentlich (≥1 / 1000 bis <1/100) - Verstopfung; selten (≥ 1/10 000 bis <1/1000) - Synkope, kompletter AV-Block, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit Hypertonie und Angina können auftreten: Sehr häufig (≥1 / 10) - Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Tränensekretion, Bradykardie, orthostatische Hypotonie, Schmerzen in den Extremitäten, Müdigkeit; (≥1 / 100, <1/10) - Hypercholesterinämie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall; selten (≥1 / 10 000 <1/1000) - Mild Thrombozytopenie, Leukopenie, periphere Ödeme, Schlafstörungen, Depressionen, Parästhesien, Synkope, periphere Kreislaufversagen, verstopfte Nase, Verstopfung, Erbrechen, Verlust der Nierenfunktion, erhöhten Transaminasen im Blut, Hautreaktionen (allergischer Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, und die Reaktion Lichen planus-like), Psoriasis; sehr selten (≥1 / 10 000, einschließlich Einzelfälle) - verschwommenes Sehen, Augenreizungen, trockener Mund, Miktionsstörungen, Impotenz, Angina pectoris, AV-Block, Verschlimmerung der Symptome bei Patienten mit Claudicatio intermittens leiden oder Raynaud-Syndrom, asthmatische Dyspnoe bei Risikopatienten. Β-Blocker können auch latente Diabetes aufdecken, offene Diabetes und verschlechterte glykämische Kontrolle verschlimmern. Milde Kohlenhydratstörungen können während der Behandlung mit Carvedilol selten auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Arterielle Hypertension: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 12,5 mg einmal täglich für die ersten 2 Tage. Dann kann die Behandlung mit einer Dosis von 25 mg einmal täglich fortgesetzt werden.Bei Bedarf kann die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen auf die empfohlene Tageshöchstdosis von 50 mg in 2 Dosen erhöht werden. Die Zubereitung kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere mit Thiaziddiuretika, verwendet werden. Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 12,5 mg einmal täglich, die Dosis kann in Intervallen von mindestens 2 Wochen schrittweise erhöht werden.Chronische stabile Angina: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 12,5 mg 2-mal täglich für die ersten 2 Behandlungstage. Dann die empfohlene Dosis von 25 mg 2 mal am Tag. Bei Bedarf kann die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen bis zur empfohlenen Höchstdosis von 100 mg in 2 Dosen erhöht werden. Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 12,5 mg 2-mal täglich für 2 Tage; Die Behandlung sollte mit der empfohlenen Höchstdosis von 25 mg 2-mal täglich fortgesetzt werden.Herzversagen: Die Dosierung muss individuell und streng vom Arzt während der Dauer der Dosiserhöhung bestimmt werden. Es wird in Kombination mit Diuretika, ACE-Hemmern, Digitalis-Präparaten und / oder Vasodilatatoren angewendet. Der Patient sollte klinisch stabil sein (keine Veränderung in NYHA ohne Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz), Basistherapie muss mit mindestens vier Wochen festgelegt wird vor der Behandlung mit Carvedilol. Darüber hinaus sollte der Patient eine reduzierte Ejektionsfraktion des linken Ventrikels aufweisen, die Herzfrequenz sollte> 50 Schläge / Minute und der systolische Blutdruck> 85 mm Hg betragen. Eine Anfangsdosis von 3,125 mg zweimal täglich für 2 Wochen. Wenn der Patient diese Dosis verträgt, kann es allmählich zu einer Dosis von 6,25 mg 2 mal pro Tag erhöht werden, während mindestens eine zweiwöchige Intervall beibehalten wird, und dann die Dosis von 12,5 mg 2 mal täglich und 25 mg 2 mal am Tag. Die Dosis sollte auf die höchste vom Patienten tolerierte Dosis erhöht werden. Die maximale empfohlene Dosis beträgt 25 mg zweimal täglich bei Patienten mit <85 kg und 50 mg zweimal täglich bei Patienten mit > 85 kg, mit der Bedingung, dass die Herzinsuffizienz nicht schwerwiegend ist. Eine Erhöhung der Dosis auf 50 mg zweimal täglich sollte mit Vorsicht und unter enger ärztlicher Überwachung erfolgen. Während der allmählichen Erhöhung der Dosis sollten Nierenfunktion, Körpergewicht, Blutdruck, Herzfrequenz und Regelmäßigkeit regelmäßig überwacht werden. Im Falle einer Unterbrechung der Behandlung Carvedilol ist länger als 2 Wochen., Sollte die Therapie mit einer Dosis begonnen werden von 3,125 mg zweimal pro Tag und dann schrittweise Erhöhung der Dosierung entsprechend den vorstehenden Ausführungen. Empfehlungen. Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung müssen möglicherweise ihre Dosierung anpassen. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, nur Patienten mit Herzinsuffizienz sollten Tabletten zu einer Mahlzeit einnehmen.