1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Bisoprololfumarat.
Aktion:
Kardioselektives Arzneimittel β1-adrenolytisch, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität und stabilisierende Eigenschaften von Zellmembranen. Es hat wenig Wirkung auf β-Rezeptoren2-Renerge in Bronchien und Gefäßen und hat eine minimale Wirkung auf Glukose und Fettstoffwechsel. Es reduziert signifikant die Aktivität von Renin im Plasma. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit verlangsamt es die Herzfrequenz, reduziert das Ausstoßvolumen und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Nach oraler Anwendung fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption des Arzneimittels). Es hat einen leichten First-Pass-Effekt (Bioverfügbarkeit von ca. 90%). Plasmaproteine sind zu ca. 30% gebunden. Metabolisiert in der Leber und ausgeschieden im Urin (50% als Metaboliten). T0,5 ist 10-12 h, die Wirkung wird für 24 h nach einer einzigen Verabreichung beibehalten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bisoprolol oder andere Bestandteile. Akute Herzinsuffizienz oder während Dekompensationsepisoden, die eine intravenöse inotrope Medikation erfordern. Kardiogener Schock. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder III. (bei Patienten ohne Schrittmacher). Sick-Knoten-Syndrom. Sinus-vestibulärer Block. Bradykardie (<50 Schläge pro Minute). Hypotension (systolischer Blutdruck <90 mmHg). Schweres Bronchialasthma oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Spätes Stadium der atherosklerotischen peripheren Arteriosklerose oder Raynaud-Syndrom. Unbehandeltes Phäochromozytom. Metabolische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wurde mit Vorsicht mit Hypertonie oder Angina pectoris bei Patienten, bei denen zugleich gibt es eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus mit großen Schwankungen des Blutzucker, atrioventrikulärer Ist, Prinzmetal-Angina, periphere arterielle Erkrankung, Hyperthyreose. sowie im Falle der Verwendung von Inhalationsanästhetika, während des Fastens oder während der Desensibilisierungsbehandlung. Patienten mit Psoriasis oder mit einer Geschichte von Psoriasis Drogen β-Blocker können nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile gegen die Risiken verwendet werden. Bei Patienten mit Phäochromozytom kann das Arzneimittel nur nach Verabreichung von α-Blockern verwendet werden. Bei Patienten mit Bronchialasthma oder anderen Erkrankungen mit Bronchospasmus sollten gleichzeitig Bronchodilatatoren verabreicht werden. Aufgrund der fehlenden Erfahrung in der Verwendung der Zubereitung bei Kindern, wird die Verwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bisoprolol kann den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen und / oder Störungen im Fötus oder Neugeborenen verursachen. Β-Blocker reduzieren den Plazentalfluss, der fetale Wachstumsverzögerung, fetalen Tod, Fehlgeburt oder Frühgeburt verursachen kann. Im Fötus und Neugeborenen kann Bisoprolol Hypoglykämie und / oder Bradykardie verursachen. Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Das Neugeborene sollte unter strenger Kontrolle stehen. Sie sollten nicht stillen, während Sie Bisoprolol verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schmerzen und Schwindel, Müdigkeit, gastrointestinale Störungen, d.h. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Gefühl von Kälte, Taubheit in den Gliedern; Müdigkeit. Gelegentlich Depression, Schlafstörungen, atrioventricular, Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Bradykardie, Hypotonie (einschließlich orthostatische Hypotonie), Bronchokonstriktion (bei Patienten mit Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung), Schwäche und Muskelkrämpfen; Asthenie. Selten: erhöhter Triglyceridspiegel im Blut, Ohnmacht, Alpträume, Halluzinationen, reduzierten Niederschläge Tränen, Hörstörungen, allergische Rhinitis, Enzyme erhöhen Leber ALT und AST, Hepatitis, Hautüberempfindlichkeitsreaktionen (Rötung, Hautausschlag, Juckreiz), abnormal Potenz, Herzstörung. Sehr selten: Konjunktivitis, Alopezie, Psoriasis, Verschlimmerung bestehenden Psoriasis, Hautausschlag Psoriasiforme.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene: einzeln beträgt die Anfangsdosis normalerweise 5 mg pro Tag. Falls erforderlich, sollte die Anfangsdosis schrittweise auf 10 mg täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Bei Patienten mit diastolischem Blutdruck <105 mm Hg kann die Behandlung mit 2,5 mg täglich begonnen werden. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) oder Leber sollten 10 mg täglich nicht überschreiten. Die Tabletten sollten einmal am Tag, morgens, mit oder ohne Nahrung, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden.