Die Zubereitung ist für die Behandlung von Bluthochdruck, die durch als Arzneimittel in der gleichen Dosis verabreicht, sowohl die einzelnen Wirkstoffe ersetzen Concora jedoch in getrennten Tabletten, Patienten, die eine geeignete Kontrolle des Blutdruckes erzeugt.
Zutaten:
1 Tabl Es umfasst eine Kombination von Amlodipin und Bisoprolol-fumarat (als Besylat) verbunden ist: 5 mg + 5 mg, 5 mg, 10 mg + 10 mg + 5 mg + 10 mg oder 10 mg.
Aktion:
Das Präparat ist eine Kombination von Bisoprolol und Amlodipin. Bisoprolol ist ein selektives Medikament, das β-Rezeptoren blockiert1-Renergisch, fehlt interne Agonist Aktivität und wichtige Eigenschaften stabilisieren Zellmembranen. Es hat eine geringe Affinität für β-Rezeptoren2 glatte Muskulatur der Bronchien und Gefäße sowie Rezeptoren im Zusammenhang mit der Regulierung des Stoffwechsels. Amlodipin ist ein Calciumantagonist, der zur Dihydropyridingruppe gehört. Es hemmt den Transmembraneinstrom von Calciumionen in die Zellen des Myokards und der glatten Gefäßmuskulatur. Der Mechanismus der antihypertensiven Wirkung von Amlodipin Ergebnis der direkten Wirkung rozkurczającego vaskuläre glatte Muskulatur. Es gibt zwei mögliche Mechanismen der Wirkung von Angina: Erweiterung der peripheren Arteriolen und damit den peripheren Widerstand zu reduzieren (Nachbelastung) - weil die Herzfrequenz unverändert Betrieb reduziert den Stromverbrauch und myokardialen Sauerstoffbedarf; Ausbau der großen koronaren Arterien und Arteriolen sowohl in den normalerweise durchbluteten Bereichen und in ischämische verändert - Effekte erhöhen Sauerstoffversorgung. Die Bioverfügbarkeit von Bisoprolol nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 90%. Es bindet in etwa 30% an Plasmaproteine. In 50% wird es in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden. Die restlichen 50% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ist 10-12 Std. Nach oraler Verabreichung erreicht Amlodipin Cmax im Blut zwischen 6 und 12 h (Bioverfügbarkeit ist 64-80%, Nahrung beeinflusst nicht die Bioverfügbarkeit). Es wird in der Leber metabolisiert. Im Harn ausgeschieden als inaktive Metaboliten (60%) und unverändert (10%) und die Exkremente (20-25%). Es wird nicht durch Dialyse aus dem Körper entfernt. T0,5 ist 35-50 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Amlodipin, Dihydropyridinderivate, Bisoprolol oder anderen Komponenten der Formulierung. Amlodipine: schwere Hypotonie, Schock (einschließlich kardiogener Schock), Behinderung des Ausflusses aus dem linken Ventrikel des Herzens (zB Aortenstenose hohe Niveau.), Hämodynamisch instabiler Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt. Bisoprolol: akutes Herzversagen oder Perioden von Herzinsuffizienz, die intravenös verwenden Inotropika positive, kardiogener Schock, AV-Block zweiter Grad oder dritter Grad (kein implantierter Schrittmacher), Sick-Sinus-Syndrom, sinoatrial Block, Bradykardie (Herzfrequenz <60 Schläge / min) zu Beginn der Studie, niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck <100 mmHg), schweres Asthma, schwere Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder Raynaud-Syndrom, Phäochromozytom unbehandelt, metabolische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Amlodipin. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung in der hypertensiven Krise wurde nicht nachgewiesen. Amlodipin kann für Patienten mit Nierenerkrankung in der Regel empfohlenen Dosierungen verwendet werden (Amlodipin nicht aus dem Körper während der Dialyse entfernt wird). Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion geboten. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Risiko eines Lungenödems) und bei älteren Patienten bei Erhöhung der Dosis mit Vorsicht anwenden.Bisoprolol. Bisoprolol Behandlung sollte nicht plötzlich, vor allem bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung gestoppt werden, es sei denn, es liegen klare Hinweise gibt, wie diese vorübergehende verursachen kann der Herzfunktion verschlechtert. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Hypertonie oder Angina pectoris mit gleichzeitiger Herzinsuffizienz eingesetzt.Wird mit Vorsicht bei Patienten mit: Diabetes, mit großen Schwankungen des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie Symptome maskiert werden kann); während eines strengen Fastens und / oder einer Diät; während Desensibilisierungstherapie (Bisoprolol kann die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und die Schwere von anaphylaktischen Reaktionen kann Adrenalin Behandlung nicht immer den gewünschten Effekt produzieren); mit atrioventrikulärem Block ersten Grades; mit Prinzmetals Drüse; mit obliterierender Erkrankung der peripheren Arterien (Intensivierung der Symptome ist besonders zu Beginn der Behandlung möglich); mit Psoriasis oder mit einer Geschichte von Psoriasis (Bisoprolol kann erst nach einer gründlichen Bewertung des Nutzen-Risiko gegeben werden); mit Hyperthyreose (es besteht das Risiko, die Symptome einer Thyreotoxikose zu verschleiern); mit einem Phäochromozytom, das nicht mit Bisoprolol verabreicht werden darf, wenn Alpha-Blocker nicht gegeben werden; Vollnarkose, die Verwendung von β-Blockern, Medikamente verringern das Auftreten von Arrhythmien und Myokardischämie während der Induktion von Anästhesie und Intubation, sowie postoperativ. Derzeit wird empfohlen, β-Blocker in der perioperativen Phase zu verabreichen. Der Anästhesist muss der Verabreichung von β-Blockern informiert werden, da das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die zu Bradyarrhythmie, beeinträchtigt reflektorische Tachykardie führen können, und verminderte Fähigkeit des Reflex kardiovaskulärer Kompensation für Blutverlust. Wenn vor der Anästhesie ist erforderlich, die Verwendung von β-Blocker zu unterbrechen, muss abnehmen allmählich die Dosis und das Behandlungsende für 48 h vor dem Anästhetika. Trotz der Tatsache, dass β1Blocker und selektive Wirkung auf das Herz kann auf die Lungenfunktion als ß-Blocker niekardiowybiórcze eine geringere Wirkung haben, sollten zwingende klinische Gründe, es sei denn bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen vermieden werden. Die Zubereitung sollte dann mit Vorsicht verwendet werden. Bei Asthma bronchiale oder chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen, die Symptome, die verwendet werden müssen, während Bronchodilatatoren verursachen kann. Gelegentlich kann bei Patienten mit Asthma eine Zunahme der Resistenz in den Atemwegen auftreten, so dass es notwendig sein kann, die β-Dosis zu erhöhen2-sympatykomimetyku.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Wenn die Behandlung als notwendig erachtet wird, sollte der utero-plazentare Blutfluss und die fetale Entwicklung sorgfältig überwacht werden. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt für die Schwangerschaft oder den Fötus ungünstig ist, sollten andere Behandlungen in Betracht gezogen werden. Das Neugeborene muss genau beobachtet werden. Die Symptome von Hypoglykämie und Bradykardie treten normalerweise in den ersten drei Lebenstagen auf. Bisoprolol kann sich negativ auf die Schwangerschaft und / oder den Fötus / das Neugeborene auswirken. Drugs β-Blockern verringern die Durchblutung der Plazenta, die mit fetalen Wachstumsretardierung, intrauterine Tod, spontane Fehlgeburt und Frühgeburt verbunden war. Im Fötus oder Neugeborenen können Nebenwirkungen auftreten (z. B. Hypoglykämie und Bradykardie). Wenn eine Betablockertherapie notwendig ist, wird empfohlen, Medikamente zu verwenden, die selektiv auf β-Rezeptoren wirken1-adrenergen. Die Sicherheit von Amlodipin bei Schwangeren wurde nicht nachgewiesen. Es ist nicht bekannt, ob Bisoprolol oder Amlodipin in die Muttermilch übergehen. Daher wird die Verwendung des Präparats während des Stillens nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Amlodipin. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit (vor allem zu Beginn der Behandlung), Herzklopfen, Erröten, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwellungen der Knöchel, Ödeme, Müdigkeit. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen (einschließlich Angst), Depression, Synkope, Hypästhesie, Parästhesie, Dysgeusie, Tremor, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen), Tinnitus, Blutdruckabfall, Atemnot, Schnupfen, Erbrechen, Dyspepsie , Änderung der Stuhlgewohnheiten (einschließlich Durchfall und Verstopfung), trockener Mund, Alopezie, Purpura, Hautverfärbungen, Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, häufiges Urinieren, Miktionsstörungen, nächtlichen Wasserlassen, Impotenz, Gynäkomastie, Brustschmerzen, Schwäche, Schmerzen, Unwohlsein, erhöhte oder verringerte Körpergewicht. Selten: Verwirrung.Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, Hypertonie, periphere Neuropathie, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), Entzündung der Blutgefäße, Husten, Gastritis, Gingivahyperplasie, Pankreatitis, Hepatitis oder Ikterus (in den meisten Fällen von Cholestase), angioneurotisches Ödem, Erythema multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotisches Ödem, Überempfindlichkeit gegen Licht, Erhöhung der Leberenzyme (in den meisten Fällen von Cholestase). Gelegentliche Fälle von extrapyramidalem Syndrom wurden berichtet.Bisoprolol. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Gefühl ziębnięcia und Taubheit der Extremitäten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Müdigkeit. Gelegentlich: Depression, Schlafstörungen, AV-Leitung, eine Verschlechterung bestehenden Herzinsuffizienz, Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus bei Patienten mit Bronchialasthma oder obstruktiver Lungenerkrankung, Schwäche und Muskelkrämpfen, Schwäche. Selten: Erhöhte Triglyzeride, Alpträume, Halluzinationen, Ohnmacht, verminderte Tränensekretion, Hörstörungen, allergische Rhinitis, Hepatitis, allergische Reaktionen (Juckreiz, Rötungen, Hautausschlag), Impotenz, erhöhte ALT und AST. Sehr selten: Konjunktivitis, Alopezie, Psoriasis oder ihre Schwere, Psoriasis-ähnlicher Hautausschlag.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tablette. mit der Kraft, die der bisher genommenen Dosis entspricht. Die Behandlung darf nicht plötzlich unterbrochen werden, da dies zu einer vorübergehenden Verschlimmerung der Krankheit führen kann. Die Behandlung darf nicht plötzlich unterbrochen werden, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung; Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren.Spezielle Patientengruppen. Im Fall der Beseitigung von Amlodipin Leberdysfunktion kann verlängert werden. Nicht die genaue Dosierungsempfehlungen Amlodipin bestimmt, bei diesen Patienten sollte das Produkt mit Vorsicht angewendet werden. Bei schwerer Leberfunktionsstörung darf die Tagesdosis von Bisoprolol 10 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Amlodipin kann nicht durch Dialyse entfernt werden, und daher mit Vorsicht zu Dialysepatienten verabreicht werden. Im Fall von schweren Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) Bisoprolol tägliche Dosis kann nicht als 10 mg größer sein. Ältere Patienten können die übliche empfohlene Dosis erhalten, Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis erhöht wird. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten unabhängig von der Mahlzeit morgens eingenommen werden. Kauen Sie keine Tabletten.