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Hinweise:
Schwere, symptomatische ventrikuläre Tachykardie. Symptomatische und erfordert die Behandlung von Arrhythmien und supraventrikulären Tachykardie-Typ, zum Beispiel. Tachycardia mit AV-Knoten, supraventrikuläre Tachykardie im WPW Syndrom, paroxysmalem Vorhofflimmern.
Zutaten:
1 Tabl enthält 80 mg Sotalolhydrochlorid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein hydrophiles Antiarrhythmikum der Klasse III mit signifikanter β-adrenerger Blockierungsaktivität. Die Wirkung von Medikamenten der Klasse II wird durch die Verlängerung der Dauer des Aktionspotentials verursacht, ohne die Dauer der Impulsleitung zu beeinflussen. Die absolute Refraktionszeit ist verlängert. Eine solche elektrophysiologische Wirkungsweise ist für beide Isomere charakteristisch - die linksdrehenden und rechts - und es wurde im Atrium, Atrioventrikularknoten bündeln und die Arme der Kammern gefunden. Blockierung von β-adrenergen Rezeptoren (β1 und β2) ist an das linksdrehende Isomer gebunden. Abhängig vom sympathischen Nervensystem reduziert das Produkt die Herzfrequenz und die myokardiale Kontraktilität, die atrioventrikuläre Überleitungszeit und die Plasma-Renin-Aktivität. Der Verdauungstrakt absorbiert 75 bis 90% der Dosis. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 75-90%. Das Medikament bindet nicht an Plasmaproteine. Es wurden keine pharmakologisch aktiven Metaboliten nachgewiesen. Das Medikament wird ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 15 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sotalol, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse IV). Schock. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder IIIst .. Block Knoten und Vestibül. Sick-Knoten-Syndrom. Bradykardie (<50 Schläge pro Minute). Bestehende QT-Verlängerung. Hypokaliämie. Hypotonie. Spätstadien der obliterativen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Metabolische Azidose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während antithrombotische Behandlung bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Dysfunktion der Herzkammern ist es ein besonderes Risiko einer Verschlechterung der Herzfrequenz (pro-arrhythmischen Effekte). Das Medikament kann die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Allergenen erhöhen und anaphylaktische Reaktionen verschlimmern; Das Risiko schwerer anaphylaktischer Reaktionen ist bei Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese und bei Patienten mit Desensibilisierung erhöht. Sotalolhydrochlorid kann diesen Patienten nur verabreicht werden, wenn es absolut notwendig ist. Bei Patienten, die Sotalolhydrochlorid erhalten (mit Ausnahme von Intensivstationen), ist die intravenöse Verabreichung von Calciumkanalblockern vom Verapamil-Typ und Diltiazem kontraindiziert. Es sollte Patienten mit einem Phäochromozytom nicht gegeben werden, es sei denn, sie erhalten gleichzeitig eine Behandlung, die die alpha-adrenergen Rezeptoren blockiert. Im Falle einer Nierenfunktionsstörung sollten niedrigere Dosen des Arzneimittels verabreicht werden und die Patienten sollten überwacht werden. Die Möglichkeit einer Nierenfunktionsstörung sollte bei älteren Patienten in Betracht gezogen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, sollte das Medikament nicht mit einer seltenen erblichen Laktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Produkt dringt in die Plazenta und in die Muttermilch ein. Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Stillen während der Verwendung der Zubereitung wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Es kann sein: Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut; Hypoglykämie, wie auch bei anderen Beta-Blockern, die Verwendung von Sotalol-Hydrochlorid verursacht Lipidmetabolismus (erhöhte Gesamtcholesterin und Triglyceride, verringert HDL); Verwirrtheitszustände, Halluzinationen, expressive Träume, Schlafstörungen, Depression; Ohnmacht, Schwindel, Kopfschmerzen, Passagen; verschwommenes Sehen reduzierte Tränenvolumen; Erhöhung der Symptome von Herzinsuffizienz, Bradykardie und atrioventrikulären Überleitungsstörungen, Verschlechterung der Angina pectoris; auftreten proarrhythmischen Effekte können die zu Herzversagen führen könnten, und sogar Herzstillstand (Arrhythmien nach der Verabreichung des Hydrochlorid, auftreten sotalol kann insbesondere bei Patienten mit lebensbedrohlichen Arrhythmien und linksventrikulärer Dysfunktion) aufgrund eines QT-Verlängerung, vor allem Im Falle einer Überdosierung können Bradykardie und ventrikuläre Tachyarrhythmien auftreten, einschließlichTorsade de Pointes; Exazerbation der obliterativen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, kalte Gliedmaßen; Dyspnoe bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung; gastrointestinale Störungen (z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), trockener Mund; Hautreaktionen; Beginn oder Verschlechterung von Psoriasis, psoriatischer Plaque; erhöhte Muskelkrämpfe; Impotenz; Müdigkeit, erhöhte Schwäche; Blutdrucksenkung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Schwere symptomatische ventrikuläre Tachykardie: Die Anfangsdosis beträgt 80 mg 2 mal am Tag; falls erforderlich, kann die Dosis auf 80 mg 3-mal täglich oder 160 mg 2-mal täglich erhöht werden. Bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und bei Bedarf kann die Dosis in 2 oder 3 Teildosen auf 480 mg / Tag erhöht werden. In solchen Fällen kann die Dosis nur erhöht werden, wenn der mögliche Nutzen das erhöhte Risiko schwerer Nebenwirkungen (insbesondere proarrhythmische Effekte) überwiegt.Symptomatische supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung erfordert: Die Anfangsdosis beträgt 80 mg 2 mal am Tag; Wenn die Dosis gut vertragen wird, aber nicht wirksam genug ist, kann sie dreimal täglich auf 80 mg erhöht werden. Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern sollten diese Dosis nicht überschreiten. Bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern kann die Dosis um nicht mehr als 160 mg erhöht werden, wenn die Anfangsdosis nicht ausreichend wirksam, aber gut verträglich war. Erhöhen Sie die Dosis nicht früher als nach 2-3 Tagen der Behandlung. In der Phase der Anpassung der Dosis von Sotalolhydrochlorid sollten Patienten mit Herzinfarkt in der Anamnese oder schwerer Herzinsuffizienz engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann sich Sotalolhydrochlorid bei wiederholter Verabreichung ansammeln. Daher sollte die Dosis an den Kreatinin-Clearance-Wert angepasst werden, während die Herzfrequenz überwacht wird (nicht weniger als 50 Schläge / Minute) und das klinische Ansprechen. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung können das Medikament nur erhalten, wenn EKG und Serumkonzentration überwacht werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance im Bereich von 10 bis 30 ml / min (Serumkreatinin 2 bis 5 mg / 100 ml) sollte die Dosis halbiert werden. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min (Serumkreatinin> 5 mg / 100 ml) sollte 1/4 der üblichen Dosis verabreicht werden. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden. Sotalolhydrochlorid sollte nicht zu den Mahlzeiten eingenommen werden, da der gleichzeitige Verzehr von Mahlzeiten (insbesondere Milch und Milchprodukte) die Absorption des Wirkstoffs beeinträchtigen kann.