Kardioselektiver β-Blocker. Sympathomimetikum funktioniert nicht. Bei Konzentrationen oberhalb der therapeutischen Konzentration stabilisiert es schwach die Zellmembranen (ähnlich wie Chinidine oder Arzneimittel, die für die lokale Anästhesie verwendet werden). Betaxolol wird nach oraler Verabreichung vollständig und schnell resorbiert. die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 85%. Es ist zu 50% an Plasmaproteine gebunden. Es wird zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. 10-15% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 15-20 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Betaxololhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Formen von Bronchialasthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Herzinsuffizienz durch Behandlung dekompensiert. Kardiogener Schock. AV-Block II und IIIst. (mit Ausnahme von Personen mit einem implantierten Schrittmacher). Prinzmetal Angina (in reiner Form und als Monotherapie). Erkrankungen des Sinus-vestibulären Knoten (einschließlich sinuatrialer Block). Bradykardie (<45-50 Schläge pro Minute). Schwere Raynaud-Krankheit und schwere periphere Arterienstörungen. Unbehandeltes Phäochromozytom. Hypotonie. Anaphylaktische Reaktionen in einem Interview. Metabolische Azidose. Gleichzeitige Anwendung mit Floctafenin oder mit Sultoprid.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht plötzlich Betaxolol einnehmen, vor allem bei Patienten mit Angina pectoris, weil es zu schweren Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt oder plötzlichen Tod führen kann. Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden, d. H. Für 1 bis 2 Wochen; Falls notwendig, sollte zu diesem Zeitpunkt mit einem anderen Arzneimittel begonnen werden, um eine Verschlechterung der Angina zu vermeiden. Es ist notwendig, die Dosis Betaxolol, wenn die Herzfrequenz in Ruhe <50-55 Schläge pro Minute, und wenn die Symptome einer Bradykardie zu reduzieren. Betaxolol sollte mit Vorsicht bei Patienten angewandt werden: mit Asthma oder COPD (Betaxolol nur bei milden Formen der Erkrankung verwendet werden soll, sollte die Behandlung mit geringen Dosen begonnen werden; vor der Behandlung wird empfohlen, Lungenfunktionstests durchzuführen, im Fall eines Asthmaanfalls während der Behandlung verwendete Medikamente werden kann stimulierende β-Rezeptoren2Bronchodilatator); mit Herzinsuffizienz (Betaxolol verwendet unter ständiger ärztlicher Überwachung, Beginn der Behandlung mit sehr kleinen Dosen allmählich erhöht es); mit atrio-ventrikulärem Block Ist. (aufgrund der negativen dromotropen Wirkung von β-Blockern); mit Prinzmetal-Angina-Typ (Risiko einer erhöhten Anzahl und Dauer von Angina-pectoris-Attacken; bataksolol nur für einen milderen Verlauf der Krankheit und Angina in einer gemischten Form verwendet werden, vorausgesetzt, dass sie Drogen gefäßerweiternden zusammen verwendet werden); Funktionsstörungen der peripheren Arterien, zum Beispiel Syndrom oder Raynaud-Krankheit, Arteriitis oder chronische Obstruktion der Arterien der unteren Extremitäten (dies zu Beschwerden führen kann.); mit Phäochromozytom - behandelt (eng überwachen Blutdruck); mit Psoriasis (Risiko der Exazerbation der Krankheit); Diabetes (Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht, wie Betaxolol können Symptome von Hypoglykämie, wie Tachykardie, Palpitationen oder Schwitzen Maske); bei älteren Menschen (Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und Beginn mit der niedrigsten wirksamen Dosis); mit Niereninsuffizienz (stellen Sie die Menge auf dem Kreatinin-Clearance abhängig - CCr, strenge ärztliche Aufsicht wird zu Beginn der Behandlung angezeigt ist, bis die Konzentration des Medikaments im Blut Gleichgewicht nicht erreicht, in der Regel 4 Tage); mit Leberversagen (eine engmaschige ärztliche Überwachung wird empfohlen, besonders zu Beginn der Behandlung); Glaukom (Patienten, deren Behandlung war β-Blocker systemische und lokale - in Form von Augentropfen, soll wegen der Möglichkeit der Aggregation der Auswirkungen der Behandlung unter ständiger Überwachung medizinischen gehalten werden).Β-adrenerge Blockade reduziert den Augeninnendruck und kann das falsche Ergebnis des Glaukom-Nachweises beeinflussen; Ein Augenarzt sollte darüber informiert werden, dass der Patient mit Betaxolol behandelt wird. Die Behandlung mit Betaxolol kann die Symptome einer Hyperthyreose verschleiern. Die Patienten neigen zu schweren anaphylaktischen Reaktionen, für welchen Gründen auch immer, insbesondere wegen Mittel enthalten Jod, Floctafenin und Patienten, die sich einer Desensibilisierung Therapie, um den Kontrast, Betaxolol kann die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und die Schwere von anaphylaktischen Reaktionen erhöhen, und die Behandlung Adrenalin die gewünschte therapeutische Wirkung nicht immer produzieren kann. Β Rezeptorblockade in der perioperativen Periode verringert das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt und hypertensive Krise während der Einleitung der Narkose; Informieren Sie den Anästhesisten über die Einnahme von Betaxolol. Wenn es notwendig ist, die Verwendung von β-Blocker zu unterbrechen, ist 48 Stunden eine ausreichende Zeitspanne, um die Empfindlichkeit auf Katecholamine erneut zu erhalten. In einigen Fällen kann die Verwendung von β-Blockern nicht unterbrochen werden: bei Patienten mit koronarer Herzversagen, die gefährdet sind mit abrupten Absetzen von β-Blocker Medikamenten verbunden ist, wird empfohlen, die Behandlung bis Operation fortzusetzen; im Notfall, und wenn das Absetzen des Medikaments ist unmöglich, die Atropin Prämedikation zu verwenden, um Überstimulation des Nervus vagus zu vermeiden, wenn nötig wiederholt werden, Atropin; Sie sollten Anästhetika verwenden, die eine möglichst geringe hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen sollte berücksichtigt werden. Die Verwendung von Betaxolol kann zu einem positiven Anti-Doping-Testergebnis führen. Die Anwendung von Betaxolol bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit). Aufgrund der Laktose sollte nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist, es sei denn der therapeutische Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder Neugeborenen nicht empfohlen. Drugs Betablockern verringern die Strömung durch das Lager, das in intrauterine fötalem Tod, Frühgeburt und irrelevanten führen kann; fetale Hypoglykämie und Bradykardie können auftreten. Bei Neugeborenen von mit β-Blockern behandelt Müttern, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz- und Lungenkomplikationen; Es wurde auch in Gegenwart von Bradykardie, Atemnot und Hypoglykämie berichtet worden - es wird empfohlen, dass eine strenge Überwachung des Neugeborenen in einem spezialisierten Zentrum (Herzfrequenz und Blutzucker in den ersten 3-5 Tagen nach der Zeitüberwachung). Im Fall von Herzinsuffizienz sollte (Risiko einer akuten Lungenödem bei Neugeborenen) vermieden Plasmaexpandern werden. Betaxolol gelangt in die Muttermilch - nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie (manchmal schwerwiegend), kalte Extremitäten, Impotenz. Seltene Reaktionen (einschließlich Veränderungen Psoriasiforme oder Verschlimmerung der Psoriasis), depressiven Störungen, Herzinsuffizienz, Blutdrucksenkung, die Freisetzung von AV-Leitung oder eine Verschlechterung eines bestehenden AV-Block, Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens Verschlechterung eines bestehenden, Bronchospasmus. Sehr selten: periphere Parästhesien, Sehstörungen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Albträume, Hypoglykämie, Hyperglykämie. In seltenen Fällen die Entstehung von Anti-Atom-Antikörper, die in Ausnahmefällen mit klinischen Symptomen wie systemischer Lupus erythematodes, die mit nach Behandlung.
Dosierung:
Oral: in der Regel 20 mg einmal täglich.Spezielle Patientengruppen. Nierenversagen: CCr> 20 ml / min keine Dosisanpassung erforderlich; CCr <20 ml / min: 10 mg täglich. Leberinsuffizienz: keine Dosisanpassung erforderlich. Ältere Patienten: Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis beginnen.