Angina pectoris. Bluthochdruck. Funktionelle Durchblutungsstörungen der Art der hyperkinetischen Zirkulation. Tachyarrhythmien.
Zutaten:
1 Tabl enthält 50 mg Metoprolol.
Aktion:
Ein selektiver β-Blocker, dessen Affinität für β-Rezeptoren1 es ist größer als für β-Rezeptoren2. Es hat keine stabilisierende Wirkung auf die Zellmembran und intrinsische sympathomimetische Aktivität. Metoprolol begrenzt oder hemmt die stimulierende Wirkung von Katecholaminen auf das Herz. Es reduziert den Tachykardie-induzierten Katecholaminausbruch, erhöht die Minutenkapazität und kardiale Kontraktilität und senkt den Blutdruck. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel gut absorbiert. Die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis beträgt etwa 50%, während die Mehrfachdosis auf etwa 70% ansteigt. Das Vorhandensein von Nahrung erhöht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Es wird in der Leber hauptsächlich durch das CYP2D6-Isoenzym metabolisiert. T0,5 es liegt im Durchschnitt bei 3,5 Stunden, etwa 5% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird als Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Metoprolol, anderen β-Blockern mit ähnlicher Struktur oder einem der sonstigen Bestandteile. Schweres Asthma oder schwere bronchospastische Zustände in einem Interview. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder III .. .. Kardiogener Schock. Klinisch signifikante Sinusbradykardie. Unkompensierte Herzinsuffizienz. Schwere Atherosklerose der peripheren Arterien. Hypotension. Metabolische Azidose. Unbehandeltes Phäochromozytom. Sick-Knoten-Syndrom. Myokardinfarkts von markiertem Bradykardie, atrioventrikulärer Block Ist erstreckt., Die systolische Blutdruckabfall (<100 mmHg) und (oder) schwerer Myokardinfarkt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat sollte bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung nur dann angewendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist und ggf. zusätzlich mit begonnen werden2mimetisch oder passen Sie die Dosis von Drogen an, die verwendet werden, um obstruktive Lungenkrankheit zu behandeln. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit einem erhöhten Anaphylaxierisiko. Metoprolol kann Bradykardie und Symptome von peripheren Durchblutungsstörungen erhöhen. Wenn der Patient eine schwere Bradykardie entwickelt, reduzieren Sie die Dosis oder stufen Sie sie allmählich ab. Bei Patienten mit reduzierter kardialer Reserve und (oder) eine Geschichte von Herzinsuffizienz sollte als notwendig erachtet werden, um zusätzliche Behandlung einzuführen, z. B. Diuretika und (oder) Herzglykosiden. Mit Vorsicht bei Patienten mit AV-Block Ist. (Metoprolol hemmt AV-Leitung), Diabetes (Metoprolol können einige der Symptome einer Hypoglykämie maskieren kann notwendig sein, die Dosis von Antidiabetika einzustellen) mit Hyperthyreose oder vermuteten die Bedingung von (Metoprolol kann maskieren Einige Symptome von Thyreotoxikose, Herz- und Schilddrüsenfunktion sollten überwacht werden. Patienten mit einem Phäochromozytom sollten mit einem Alphablocker behandelt werden. Bei Patienten, die Betablocker einnehmen, kann Adrenalin zu erhöhtem Blutdruck und Bradykardie führen. Vor der Operation sollte der Anästhesist informiert werden, dass der Patient das Medikament einnimmt. Die Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, sollte individuell getroffen werden. Die Fortsetzung der Therapie reduziert das Risiko von Arrhythmien während der Einleitung der Narkose und Intubation, kann aber das Risiko einer Hypotonie erhöhen. Bei Patienten, β-Blockern Empfangen verwenden solche Anästhetika, die wenig Wirkung wie möglich-negativ inotrope (Halothan / Lachgas) haben. Um den Patienten vor den Auswirkungen der Vagusnervstimulation zu schützen, kann Atropin intravenös verabreicht werden. Wenn beim Absetzen von Metoprolol zu entscheiden, sollte die Behandlung mindestens 24 Stunden vor der Narkose abgesetzt werden. Besondere Vorsicht bei Patienten mit Prinzmetal-Angina aufgrund der Möglichkeit, die Anzahl der zu erhöhen und verlängert die Dauer von Angina pectoris.Bei Patienten mit Psoriasis in der Anamnese sollte Metoprolol nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken der Behandlung angewendet werden. Während der Behandlung sollte der Patient auf Anzeichen von Nebenwirkungen auf die Augen beobachtet werden, wenn Symptome auftreten, sollte das Absetzen des Medikaments in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion können niedrigere Dosen erforderlich sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es darf nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. β-Blocker können Bradykardie, Hypoglykämie im Fötus und Neugeborenen verursachen. Wenn es für ein Medikament benötigen wird werden so gering wie möglich Dosis eingenommen, mindestens 2-3 Tage vor der Geburt abgebrochen Metoprolol Kontraktilität des Uterus und übermäßige negative Auswirkungen auf das Kind zu verhindern.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel oder Kopfschmerzen; Bradykardie; Müdigkeit; Anstrengung Dyspnoe; orthostatische Hypotonie (manchmal mit Synkope); Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen. Selten: Depression, vermindertes Bewusstsein des Geistes, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Albträume; Parästhesien, Muskelkrämpfe; Herzversagen, Arrhythmien, Herzklopfen; Ödem, Raynaud-Phänomen; Bronchospasmus; Durchfall oder Verstopfung; Hautausschlag (in Form von Urtikaria, psoriatischen und dystrophischen Hautläsionen). Sehr selten: Thrombozytopenie; Gewichtszunahme; Persönlichkeitsstörungen, Halluzinationen; Sehstörungen, Trockenheit und / oder Augenreizung; Klingeln in den Ohren, Hörverlust; Leitungsstörungen im Herzen; Gangrän bei Patienten mit vorbestehenden schweren peripheren Durchblutungsstörungen; Rhinitis; sich trocken im Mund fühlen; Überempfindlichkeit gegen Licht, Haarausfall, Verschlechterung der Psoriasis; Arthritis; Libido und Potenzstörungen; Schmerz im Präkordium, übermäßiges Schwitzen; abnorme Leberfunktionstests. Außerdem: Hepatitis; retroperitoneale Fibrose; Peyronie-Krankheit. Nebenwirkungen werden unter dem Einfluss von Alkohol schlimmer.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Angina pectoris: im Durchschnitt 50 mg 2-3 mal am Tag, falls erforderlich, sollte die Dosis erhöht werden.Bluthochdruck: normalerweise 100-150 mg pro Tag. Die tägliche Dosis kann einmal am Morgen eingenommen werden. Manchmal ist eine Dosis von 50-100 mg pro Tag ausreichend.Symptome der hyperkinetischen Zirkulation: in der Regel 50 mg 1-2 mal am Tag.Tachyarrhythmie: 50 mg 2-3 mal am Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 200-300 mg pro Tag erhöht werden. Plötzliches Absetzen des Präparats sollte vermieden werden, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung. Das Präparat sollte für ca. 10 Tage abgesetzt werden. Innerhalb der letzten 6 Tage sollte eine Dosis von 25 mg angewendet werden.