Die Behandlung von essentieller Hypertonie und (oder), einer stabilen koronaren Herzkrankheit als Ersatztherapie bei Patienten, die eine angemessene Kontrolle der gleichzeitigen Anwendung von Amlodipin und Bisoprolol bei den gleichen Dosen wie der Wirkstoff-Komplex erreicht haben.
Die Kombination von Bisoprolol und Amlodipin. Bisoprolol ist ein hochselektiver Wirkstoff, der β-Rezeptoren blockiert1-ergetisch, ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität und signifikante Zellmembran-stabilisierende Eigenschaften. Es hat eine geringe Affinität für β-Rezeptoren2 glatte Muskulatur der Bronchien und Gefäße und der β-Rezeptoren2 im Zusammenhang mit der Regulierung des Stoffwechsels. Amlodipin ist ein Calciumantagonist, der zur Dihydropyridingruppe gehört. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin beruht auf der direkten Wirkung des Muskelrelaxans. Es reduziert myokardialen Hypoxie über zwei Mechanismen: periphere arterielle erweitert, wodurch den peripheren Widerstand zu reduzieren (Nachbelastung) - weil die Herzfrequenz unverändert reduziert Betrieb Stromverbrauch und myokardialen Sauerstoffbedarf; beid erstreckt große Arterien und Arteriolen in den Koronar-Regionen unverändert und als Folge der Ischämie geändert - Effekte die Sauerstoffzufuhr bei Patienten mit koronarer Arterienkrampf erhöhen (Prinzmetal-Angina). Die Bioverfügbarkeit von Bisoprolol nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 90%. Es bindet in etwa 30% an Plasmaproteine. In 50% wird es in der Leber zu einem inaktiven Metaboliten metabolisiert, der dann über die Nieren ausgeschieden wird; Die restlichen 50% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ist 10-12 Stunden und bietet 24 Stunden Wirksamkeit, wenn einmal täglich gegeben. Amlodipin wird in der Leber weitgehend zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Ca.. 10% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden und etwa 60% der Metaboliten werden auf demselben Weg ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt sie etwa 35-50 Stunden und erlaubt einmal täglich die Dosierung.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bisoprolol, Amlodipin, Dihydropyridinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisoprolol: akute Herzinsuffizienz oder anhaltende Episoden von Herzinsuffizienz erfordern die intravenöse Verabreichung von positiven inotropen Arzneimitteln; kardiogener Schock; atrioventrikulärer Block II oder III (ohne Schrittmacher); Syndrom eines Sinusknotens; sinoatrialer Block; symptomatische Bradykardie; Hypotonie; schweres Bronchialasthma oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung; schwere Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und schweres Raynaud-Syndrom; unbehandeltes Phäochromozytom; metabolische Azidose. Amlodipin: schwere Hypotonie; Schock (einschließlich kardiogener Schock); Einengung des Abflussweges vom linken Ventrikel (zB Aortenklappenstenose); hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Da von Bisoprolol mit Vorsicht bei Patienten mit:. Die systolische bronchialen Bedingungen, zum Beispiel Bronchialasthma, obstruktiver Atemwegserkrankungen (vorzugsweise gleichzeitigen Verabreichung von Bronchodilatoren, kann es notwendig sein, die Dosis von β zu erhöhen2-Adrenomimetika bei Patienten mit Asthma); bei Diabetes mit signifikanten Schwankungen der Blutglucose (Symptome von Hypoglykämie können maskiert sein, wie Tachykardie, Herzklopfen oder Schwitzen); mit einer strengen Diät; mit dem Vorhofkammerblock Ist; mit Prinzmetals Drüse; mit obliterierender Erkrankung der unteren Gliedmaßenarterien (Symptome können sich insbesondere zu Beginn der Behandlung verschlechtern); während Desensibilisierungstherapie (Bisoprolol kann die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen und die Schwere von anaphylaktischen Reaktionen erhöhen, und die Behandlung Adrenalin die gewünschte therapeutische Wirkung nicht immer erzeugen kann).Gemäß den vorliegenden Empfehlungen, wird empfohlen, Blockade von β perioperative zu halten (wie eine Sperre verringert das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Myokardischämie während der Einleitung der Narkose, Intubation und in der postoperativen Phase); Informieren Sie den Anästhesisten, dass Sie Bisoprolol einnehmen. Wenn es angezeigt ist, die Behandlung vor der Operation abzubrechen, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden und das Bisoprolol 48 Stunden vor der geplanten Narkose vollständig abgesetzt werden. Bei Patienten mit Psoriasis oder Psoriasis in der Anamnese können Betablocker nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses eingesetzt werden. Bei Patienten mit Phäochromozytom kann Bisoprolol nur nach Blockierung von α-Rezeptoren verwendet werden. Die Behandlung mit Bisoprolol kann die Symptome einer Thyreotoxikose verschleiern. Aufgrund der Amlodipin mit Vorsicht bei Patienten: mit chronischer Herzinsuffizienz (.. Bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz besteht ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod bei Patienten mit Herzinsuffizienz IIIst Und IVST NYHA die Inzidenz von Lungenödem gezeigt zu erhöhen); mit gestörter Leberfunktion in der Anfangsphase der Behandlung sowie während der Dosiseskalation (erhöhte Amlodipin AUC, verlängerte T0,5); Dialyse (Amlodipin kann nicht durch Dialyse entfernt werden). Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei hypertensiver Krise wurde nicht nachgewiesen. Es wird nicht für Patienten im Alter von <18 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft anwenden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig (wenn es keine sicherere Alternativmedizin gibt und wenn die Krankheit selbst ein höheres Risiko für die Mutter und den Fötus darstellt). Drugs β-Blockern verringern die Bewegung des Lagers, das mit fötaler Wachstumsretardierung, intrauterine Tod, Abtreibung oder Frühgeburt verbunden ist. In Fällen, in denen eine Beta-Blocker-Therapie erforderlich ist, sollte selektives β verwendet werden1-Adrenolytika und überwachen Blutfluss durch die Gebärmutter und Plazenta und das Wachstum des Fötus. Bei schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft oder Fötus sollte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden. Das Neugeborene sollte sorgfältig auf Zeichen von Hypoglykämie und Bradykardie beobachtet werden (sie treten normalerweise innerhalb der ersten 3 Tage auf). Die Sicherheit von Amlodipin bei Schwangeren wurde nicht nachgewiesen. Es kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der andere nicht angewandt werden kann, eine sicherere Arzneimitteltherapie und in denen die Krankheit mit einem größeren Risiko für die Mutter und das ungeborenen Kind verbunden ist. Es ist nicht bekannt, ob Bisoprolol oder Amlodipin in die Muttermilch übergehen - das Stillen wird nicht empfohlen, wenn ein Kombinationspräparat eingenommen wird.
Nebenwirkungen:
Bisoprolol. Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Gefühl ziębnięcia oder Taubheit der Gliedmaßen, Erbrechen, Änderung der Stuhlgewohnheiten (einschließlich Durchfall und Verstopfung), Übelkeit, Müdigkeit. Gelegentlich: Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Depression, Bradykardie, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, beeinträchtigen AV-Leitung, Hypotonie, Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma oder obstruktiver Atemwegserkrankung Geschichte, Muskelschwäche, Muskelkrämpfen, Schwäche. Selten: Alpträume, Halluzinationen, Ohnmacht, verminderte Tränensekretion (wichtig für Patienten, die Kontaktlinsen), Hörstörungen, allergische Rhinitis, Hepatitis, allergische Reaktionen (Juckreiz, Rötung), Akne, Impotenz, erhöhte Triglyceride im Blut, Erhöhung der Leberenzyme (ALAT, AST). Sehr selten: Konjunktivitis, Alopezie. Β-Blocker können Psoriasis verursachen oder verschlimmern oder einen Psoriasis-ähnlichen Ausschlag verursachen.Amlodipin. Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Hitzewallungen (vor allem Gesicht), Bauchschmerzen, Übelkeit, geschwollener Knöchel, Müdigkeit, Ödeme. Gelegentlich: Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Depression, Stimmungsschwankungen (einschließlich Angst), Synkope, Tremor, Dysgeusie, Hypästhesie, Parästhesien, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen), Tinnitus, Herzklopfen, Blutdruckabfall, Atemnot, Rhinitis, Erbrechen, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (einschließlich Durchfall und Verstopfung), Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, Alopezie, Purpura, Verfärbungen, Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag Haut, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, abnormal Harndrang, Harndrang Nacht, häufiges Urinieren, Impotenz, Gynäkomastie, Schwäche, Brustschmerzen, Schmerzen, Unwohlsein, erhöhten oder das Körpergewicht verringert. Selten: Verwirrung.Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, Hypertonie, periphere Neuropathie, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), Entzündung der Blutgefäße, Husten, Pankreatitis, Gastritis, Gingivahyperplasie , Hepatitis, Ikterus, erhöhte Leberenzyme (in erster Linie mit Cholestase, angioneurotisches Ödem, Erythema multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotisches Ödem, Überempfindlichkeit gegen Licht Einzelfälle. extrapyramidale Syndrom.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. powl. einmal am Tag. Das zusammengesetzte Arzneimittel ist nicht zur Erstbehandlung geeignet. Vor Beginn der Behandlung mit einer komplexen Notwendigkeit, sich die Kontrolle über den Zustand des Patienten unter Angabe eingestellten Dosen beiden Wirkstoffe gleichzeitig. Die Dosis sollte zu Beginn der Ersatztherapie genommen, basierend auf den Dosen der einzelnen Bestandteile des Verbundes bestimmt werden. Wenn aus irgendeinem Grunde (z. B. Neu diagnostizierte Krankheit assoziiert Änderung des Zustands des Patienten oder Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln) können Sie die Dosis eines Wirkstoffs ändern müssen, die Wiederverwendung von einzelnen Komponenten, die Dosierung zu bestimmen.Spezielle Patientengruppen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei älteren Patienten oder bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung zu ändern. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CCR 10 mg Bisoprolol / Tag <20 ml / min) sollte die Dosis>. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosis von> 10 mg Bisoprolol / Tag nicht angewendet werden. Die Dosierung von Amlodipin in Leberinsuffizienz wurde nicht nachgewiesen, Amlodipin sollte bei der niedrigsten Dosis beginnen.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte am Morgen mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit Flüssigkeit geschluckt werden; Du solltest sie nicht kauen. Die Trennlinie auf dem Tablet soll das Tablet nicht beschädigen.