Behandlung von essentieller Hypertonie. Das Kombinationspräparat, umfassend Telmisartan 80 mg und Hydrochlorthiazid 12,5 mg (80 / 12,5 mg) ist für die Verwendung bei Erwachsenen, bei denen der Blutdruck wird nach dem Aufbringen des Telmisartan nicht ausreichend kontrolliert. Das Kombinationspräparat Telmisartan 80 mg Hydrochlorthiazid 25 mg (80/25 mg) enthält, wird für die Verwendung bei Erwachsenen, bei denen der Blutdruck in der Wirkstoff-Komplex, enthaltend 80 mg Telmisartan nicht ausreichend kontrolliert, und Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg (80 / 12,5 mg) oder Erwachsene, die zuvor mit Telmisartan und Hydrochlorothiazid separat stabilisiert wurden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 80 mg Telmisartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid oder 80 mg Telmisartan und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Aktion:
Antihypertensivum, enthaltend zwei Komponenten antihypertensive mit komplementären Wirkmechanismen: Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Telmisartan), und eine Thiazid-Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Telmisartan ist ein selektiver Angiotensin-II-Rezeptor (Typ AT-Antagonist)1) mit hoher Affinität. Selektiv bindet an den AT-Rezeptor1durch die Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II. Es hat keine Agonistenaktivität gegenüber dem AT-Rezeptor1, bindet nicht und blockiert nicht andere AT-Rezeptor-Subtypen. Telmisartan reduziert die Menge an Aldosteron im Blut. Es inhibiert die Aktivität von Reninplasma nicht und blockiert keine Ionenkanäle. Es ist kein ACE-Hemmer (Kinase II), also erhöht es nicht die Wirkung von Bradykinin-abhängigen Wirkungen. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiazide beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen, erhöht die Plasma-Renin-Aktivität, erhöht die Aldosteron-Sekretion, erhöht den Kalium- und Bikarbonatverlust im Urin, verringert das Kalium im Blut. Die gleichzeitige Verabreichung von Telmisartan bewirkt die Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, um den mit der Wirkung von Diuretika verbundenen Kaliumverlust zu stoppen. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und Hydrochlorothiazid beeinträchtigt die Pharmakokinetik dieser Wirkstoffe nicht. Nach oraler Verabreichung wird Telmisartan schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax während 0,5 bis 1,5 Stunden.Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden (> 99,5%). Es wird (in etwa 11%) zu pharmakologisch inaktivem Acylglucuronid metabolisiert und in Fäkalien in> 97% ausgeschieden. T0,5 ist> 20 Std. Die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid nach oraler Verabreichung beträgt 60%. Es erreicht Cmax 1-3 Stunden nach der Verabreichung. Es bindet 68% der Plasmaproteine. Es wird nicht metabolisiert, es wird fast vollständig unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 10-15 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamidderivaten. Gallenstauung und Gallenstauung. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Widerstand gegen Hypokaliämie, Hyperkalzämie. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung ist Vorsicht geboten, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts das Leberkoma auslösen können. Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Telmisartan bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Ein erhöhtes Risiko einer schweren Hypotonie und Niereninsuffizienz bei der Verabreichung von Medikamenten Renin-Angiotensin-System bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose in einer einzigen funktionierenden Niere beeinflussen. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Präparats bei Patienten nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation vor.Verwendet nur mit Vorsicht bei Patienten mit leichten bis mäßigen Niereninsuffizienz - wird empfohlen, die Konzentration von Kalium, Kreatinin und Harnsäure im Blut zu überwachen; bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann azotemia mit Thiazid-Diuretikum assoziiert auftreten verabreicht. Symptomatische Hypotension, insbesondere nach der ersten Dosis, kann bei Patienten mit einem Volumen auf, und (oder) Natrium durch kräftiges diuretische Therapie abgereichertem und (oder) die Beschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen - Störungen sollten vor der Verabreichung der Formulierung, korrigiert werden. Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems empfohlen -. RAS (zB durch die kombinierte Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren ); wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAAS unbedingt notwendig ist, sollte es nur unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Darf nicht gleichzeitig Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie verwendet werden. Bei Patienten Gefäßtonus und Nierenfunktion, deren vorwiegend von der Aktivität des RAAS (z. B. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder im Verlauf der Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose) Verabreichung von Medikamenten wie Telmisartan dieses System beeinflussen. es wurde mit akuter Hypotonie, Hyperazotämie, Oligurie und selten mit einem akuten Nierenversagen in Zusammenhang gebracht. Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf die Behandlung ansprechen mit Antihypertensiva durch Hemmung des Renin-Angiotensin-System - Vorbereitung in diesen Fällen nicht zu empfehlen. Antagonisten von Angiotensin II sind offenbar weniger wirksam den Blutdruck in schwarzen Menschen zu senken. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Aortenstenose oder Mitral oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie ausgeübt werden. Wie bei jedem Antihypertensivum kann eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit Diabetes, die Behandlung mit einem Thiazid-Glukosetoleranz beeinträchtigen kann - Glukoseüberwachung, kann es notwendig sein, die Dosis von insulin oder oralen Antidiabetika anzupassen. Hydrochlorothiazid kann die Offenlegung von Diabetes bei Patienten mit latentem Diabetes mellitus beschleunigen; kann zu erhöhten Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Blut zur Folge hat; kann dazu führen, Anruf Hyperurikämie und Gicht Angriff; können die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes verursachen oder verstärken; kann hypomagnesemia, Hyponatriämie und Alkalose hypochlorämische verursachen; kann eine leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen - signifikante Hyperkalzämie kann einen nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus zeigen (Thiazide sollten vor den Nebenfunktionstests abgebrochen werden). Hydrochlorothiazid kann spezifische Reaktionen auslösen (in der Regel innerhalb weniger Stunden oder Wochen nach Beginn der medikamentösen Behandlung aufgelöst), die akuten transiente Myopie und akutes Glaukom, Engwinkelglaukom; da unbehandeltes Glaukom Akute Engwinkelglaukom kann, ist wie möglich Absetzen von Hydrochlorothiazid so schnell in erster Linie zu dauerhaftem Verlust der Sehkraft Therapie führen; falls es Ihnen gelingt, den Augeninnendruck nicht zu kontrollieren, sollte (für die Entwicklung von akuten Glaukom, Engwinkelglaukom können allergische Reaktionen auf Sulfonamide oder Penicillin in einem Interview Risikofaktoren) nimmt eine sofortige chirurgische oder konservativ betrachten. Während der Therapie sollte regelmäßig die Konzentration von Elektrolyten im Blut überwacht werden. Obwohl in dem Fall der Verwendung von Thiazid-Diuretika zu Hypokaliämie führen kann, kann die gleichzeitige Behandlung mit Telmisartan Diuretika-induzierten Hypokaliämie reduzieren. Das Risiko einer Hypokaliämie (aufgrund der Anwesenheit Hydrochlorothiazid) ist höher bei Patienten mit Leberzirrhose bei Patienten, die ein schnelle Harnausscheidung entwickeln, oder bei Patienten, die nicht über ausreichende orale Aufnahme von Elektrolyten nehmen oder mit Kortikosteroiden oder ACTH behandelt werden.Risikofaktoren mit dem Auftreten von Hyperkaliämie (aufgrund des Vorhandenseins von Telmisartan) verbunden ist, umfassen Nierenversagen, Herzversagen und Diabetes, und die Verwendung von Präparaten, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Allergien oder Asthma auftreten können, oder ohne sie, aber sie sind eher bei Patienten mit einer Geschichte. Hydrochlorothiazid kann eine Photosensibilitätsreaktion auslösen - in diesem Fall wird empfohlen, das Arzneimittel abzubrechen; Wenn es notwendig ist, die Diuretika-Therapie erneut zu starten, wird empfohlen, den Körper vor Sonnenlicht oder künstlicher UV-Strahlung zu schützen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung von Telmisartan im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (Risiko der Teratogenität). Die Anwendung von Telmisartan im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Telmisartan verwendet, in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Thiazide durchdringen die Plazentaschranke. Gabe von Hydrochlorothiazid in dem zweiten und dritten Trimester kann zu einem reduzierten Perfusion der fötalen-Placenta-Einheit führt und kann die Störung in Feten und Neugeborenen, wie Hepatitis, Störungen des Elektrolythaushaltes und Thrombozytopenie verursachen. Hydrochlorothiazid sollte nicht in der Ödem der Schwangerschaft verwendet werden, Schwangerschafts-Hypertonie und Präeklampsie, da das Risiko einer verringerten Plasmavolumens und ischämische Plazenta, ohne positive Wirkung auf den Verlauf der Krankheit. Nicht Hydrochlorothiazid bei essentieller Hypertonie bei Schwangeren außer in seltenen Situationen verwenden, in denen es unmöglich ist, alternative Behandlungen zu verwenden. Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden und können die Laktation hemmen. Die Zubereitung wird während der Stillzeit nicht empfohlen. Wenn Sie das Produkt während des Stillens verwenden, sollten die niedrigstmöglichen Dosen verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel. Gelegentlich: Hypokaliämie, Angst, Synkope, Parästhesien, Schwindel Herkunft labyrinthische, Tachykardie, Arrhythmien, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Dyspnoe, Durchfall, trocken Schleimhäute im Mund, Blähungen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfen, Muskelschmerzen, erektile Dysfunktion, Brustschmerzen, Anstieg der Harnsäure im Blut. Selten: Bronchitis, Pharyngitis, Sinusitis, Exazerbation oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes, Serumharnsäure, Hyponatriämie, Depression, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, respiratory distress syndrome (einschließlich Lungenentzündung und Schwellungen Lunge), Bauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie, Erbrechen, Gastritis, Leberfunktionsstörungen, Angioödem (einschließlich tödlichem Ausgang), Rötung, Juckreiz, Hautausschlag, Hyperhidrose, Urtikaria, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Extremitäten, grippeähnliche Symptome , Kopfschmerz, erhöhte Blut Creatinin, Creatin-Phosphokinase erhöhten Blut, erhöhte Leberenzyme. Darüber hinaus können Nebenwirkungen auf einzelne Komponenten auftreten, selbst wenn dies in den klinischen Prüfungen der Kombinationspräparate nicht beobachtet wurde. Telmisartan: Gelegentlich Infektionen der Harnwege (einschließlich Zystitis), der oberen Atemwege Infektion, Anämie, Hyperkaliämie, Bradykardie, Husten, Nierenversagen (einschließlich akutem Nierenversagen), Schwäche; Selten: Sepsis (einschließlich tödlichem Ausgang), Eosinophilie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie, Hypoglykämie (bei Diabetikern), Schläfrigkeit, Magenbeschwerden, Ekzeme, Hautausschläge, Hautausschläge auf dem Substrat giftig, Arthrose Schmerzen, Sehnen Reduktion von Hämoglobin; sehr selten: interstitielle Lungenerkrankung.Hydrochlorothiazid: Entzündung der Speicheldrüsen, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Knochenmarkversagen, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie, schlechte Kontrolle von Diabetes, Anorexie, verminderten Appetit, Elektrolytstörungen, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Hypovolämie, Angst, Gefühl der Leere im Kopf, eine Vision in gelb, akutem Engwinkelglaukom Filtration, nekrotisierende Vaskulitis, Pankreatitis, Bauchschmerzen, Gelbsucht parenchymal, cholestatischer Ikterus, Lupus-ähnliches Syndrom, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, kutane Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse, Schwäche, interstitielle Nephritis, Niereninsuffizienz, Glukosurie, Fieber, erhöhte Triglyceride im Blut.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Eine Dosisanpassung jeder Komponente der Zubereitung wird empfohlen, bevor eine feste Dosis der kombinierten Zubereitung verwendet wird. Wenn dies als klinisch geeignet erachtet wird, kann ein direkter Wechsel von der Monotherapie zur Kombinationstherapie in Betracht gezogen werden. Die Dosis von 80 / 12,5 mg kann Druck an Patienten verabreicht werden, deren Blut wird nach der Applikation von 80 mg Telmisartan nicht ausreichend kontrolliert. 80/25 mg-Dosis kann, wird Druck auf Patienten, deren Blut verabreicht werden nicht ausreichend mit einer Dosis von 80 Telmisartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid oder bei Patienten kontrolliert wird, die haben auf Telmisartan und Hydrochlorothiazid zuvor stabilisiert worden, allein.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung sollten 40 / 12,5 mg einmal täglich nicht überschreiten. Ältere Patienten müssen ihre Dosis nicht anpassen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten einmal täglich mit Flüssigkeit eingenommen werden, unabhängig von der Mahlzeit.