Behandlung von Bluthochdruck. Ein Kombinationspräparat ist indiziert bei Patienten, deren Blutdruck mit Ramipril oder Hydrochlorothiazid allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Zutaten:
1 Tabl enthält 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid (HL) oder 5 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid (HD); Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Antihypertensives Präparat - Kombination eines ACE-Hemmers (Ramipril) mit einem Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Ramiprilat - - Ramipril in seine aktiven Metaboliten umgewandelt lang wirkendes ACE-Hemmer (enzyme Katalysieren der Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II und Abbau von Bradykinin). Die Verminderung der Angiotensin-II-Produktion und die Hemmung des Bradykinin-Abbaus führt zu einer Vasodilatation. Es reduziert auch die Sekretion von Aldosteron. Bei hypertensiven Patienten kommt es in Rückenlage und im Stehen zu einer Blutdrucksenkung ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfunktion. Start der antihypertensiven Wirkung tritt innerhalb von 1-2 h nach der Verabreichung die maximale Wirkung nach 3-6 h beobachtet wird, und die Wirkung einer Einzeldosis in der Regel für 24 Stunden gehalten. Nach oraler Verabreichung von Ramipril rasch resorbiert wird (Nahrung hat keine Auswirkung auf die Absorption) erreicht Cmax innerhalb von 1 Std. Die Bioverfügbarkeit des aktiven Metaboliten Ramiprilat beträgt 45%. Cmax Ramiprilat erreicht innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung von Ramipril. Ramipril ist zu etwa 73% an Plasmaproteine gebunden, Ramipril ist zu etwa 56% gebunden. Ramipril wird fast vollständig zu Ramiprilat und weiter zu anderen Derivaten metabolisiert. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Nach wiederholter einmal täglicher Einnahme von Ramipril wird wirksames T0,5 Ramiprilat ist 13-17 h für Dosen von 5-10 mg, es ist länger für kleinere Dosen von 1,25-2,5 mg. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Die antihypertensive Wirkung ist auf dem Change-Management-Natrium wahrscheinlich basiert, um das Volumen des extrazellulären Flüssigkeit und Plasma reduzierte Volumens verringert den Widerstand des Blutflusses durch das Gefäß und die Verringerung der renale Gefäß Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung beginnt nach 3-4 Stunden und kann bis zu 7 Tage nach Behandlungsende anhalten. Hydrochlorothiazid in etwa 70% wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax innerhalb von 1,5-5 Std. Es bindet an Plasmaproteine in 40-70%. Es unterliegt einem minimalen, unbedeutenden Leberstoffwechsel. Es wird zu> 95% in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase sind es 5-6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ramipril, andere ACE-Hemmer, Hydrochlorothiazid oder andere Thiazid-Diuretika, Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Geschichte des angioneurotischen Ödems (hereditär, idiopathisch, verursacht durch vorherige Anwendung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten). Extrakorporale therapeutische Verfahren, die zu Blutkontakt mit Oberflächen mit negativer elektrischer Ladung führen. Signifikante bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose der einzigen aktiven Niere. Schwere Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin-Clearance (CCr) <30 ml / min bei Patienten ohne Dialyse. Klinisch signifikante Elektrolytstörungen, die sich nach der Behandlung mit dem Präparat verschlechtern können. Schwere Leberfunktionsstörung, hepatische Enzephalopathie. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
mit Vorsicht verwendet mit einer erhöhten Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), da das Risiko einer signifikanten Senkung des Blutdrucks und der Nierenfunktion (Notwendigkeit einer medizinischen Überwachung von Patienten, einschließlich der Überwachung des Blutdrucks, insbesondere während der Anfangsphase der Behandlung oder Veränderungen Medikamentendosis) - dies gilt für Patienten: mit schwerer Hypertonie; mit dekompensierter kongestiver Herzinsuffizienz; hämodynamisch signifikante Beeinträchtigung des Zu- oder Abflusses aus dem linken Ventrikel (zB Aorten- oder Mitralklappenstenose); mit einseitiger Nierenarterienstenose mit einer zweiten aktiven Niere; mit bestehenden oder möglicherweise auftretenden Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen (einschließlich Patienten, die Diuretika einnehmen); mit Zirrhose und / oder Aszites; eine größere Operation oder anästhesierte Mittel einnehmen, die eine Hypotonie verursachen können (es wird empfohlen, die Behandlung mit einem ACE-Hemmer einen Tag vor der Operation abzubrechen).Vor Beginn der Behandlung mit Elektrolyten Mangel korrigiert werden sollte und (oder) Hypovolämie jedoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte sorgfältig die Vorteile der Flüssigkeitszufuhr in Bezug auf das Risiko einer Volumenbelastung berücksichtigen. Bei Patienten mit einem Risiko für ischämisches Herz oder Gehirn bei akuter Hypotonie erfordert die Anfangsphase der Behandlung eine besondere medizinische Überwachung. Die Kombination aus Ramipril und Hydrochlorothiazid ist keine Therapie der Wahl in der primären Aldosteronismus, aber wenn eine Kombinationsbehandlung verwendet wird, benötigt der Patient eine sorgfältige Überwachung der Kaliumspiegel im Blut. Vor und während der Behandlung sollte die Nierenfunktion bewertet werden, indem die Dosierung basierend auf den erhaltenen Ergebnissen korrigiert wird, insbesondere in den ersten Behandlungswochen; Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen besonders sorgfältig überwacht werden. Das Risiko von Nierenproblemen auftritt, insbesondere bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz nach Niere oder Nierengefäßerkrankung, einschließlich Patienten mit hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose. Im Fall der fortschreitenden Beeinträchtigung der Nieren durch eine zunehmende Konzentration von Harnstoff-Stickstoff manifestierte muß eng Behandlungs Neubewertung wird, Entzug Diuretika berücksichtigen. Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des RAS empfohlen (zB durch den ACE-Inhibitor mit einem Angiotensin II-Antagonisten oder Aliskiren kombiniert.); wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, einschließlich der Überwachung der Vitalparameter des Patienten (Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck). Nicht in Verbindung mit diabetischer Nephropathie mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten verwendet werden. Die Anzahl der Leukozyten sollte überwacht werden, um mögliche Leukopenie zu erkennen; häufige Überprüfungen werden in der Anfangsphase der Therapie und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten mit begleitender Kollagen (z. B. Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und Patienten, die anderen Medikamente empfohlen, dass das Bild des Blutes ändern kann. Wegen der Gefahr und die Schwere von anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen auf Insektengift und andere Allergene, betrachten die vorübergehende Einstellung des ACE-Hemmer vor der Desensibilisierung. Das Präparat sollte bei Angioödemen abgesetzt werden und eine Ad-hoc-Behandlung sollte im Krankenhaus begonnen werden. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen sollten Angioödeme des Darms in Betracht gezogen werden. Angioödem durch ACE-Hemmer ist häufiger bei den schwarzen Patienten. ACE-Hemmer können bei schwarzen Patienten weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks sein. Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte Husten durch ACE-Hemmer berücksichtigt werden. Bei Patienten mit Lebererkrankungen können Elektrolytstörungen durch Hydrochlorothiazid zu einer hepatischen Enzephalopathie führen. Im Falle einer hepatischen Enzephalopathie sollte die Behandlung mit Diuretika sofort abgebrochen werden. Während der Behandlung mit dem Produkt sollte eine regelmäßige Überwachung der Elektrolyte im Blut durchgeführt werden. Die erste Messung von Kalium im Blut sollte innerhalb der ersten Behandlungswoche erfolgen. Obwohl in dem Fall der Verwendung von Thiazid-Diuretika zu Hypokaliämie führen kann, kann die gleichzeitige Therapie mit Ramipril Diuretika-induzierten Hypokaliämie reduzieren. Wegen Hydrochlorothiazid Zubereitung sollte bei Patienten mit einem Risiko einer Hypokaliämie mit Vorsicht verwendet werden: mit Zirrhose induzierten Diurese schnell, unzureichender Zufuhr von Elektrolyten und Patienten, die sie Corticosteroid gleichzeitig oder Empfangen ACTH (Hypokaliämie erforderliche Korrektur). Wegen der Ramipril mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer Hyperkaliämie: von Nierenversagen im Alter> 70 Jahren, unkontrollierten Diabetes, behandeln mit Kalium, kaliumsparenden Diuretika und anderen Substanzen, die die Konzentration von Kalium im Blut, dehydriert, akuten Herzversagen oder erschwerenden erhöhen chronische Herzinsuffizienz, metabolische Azidose. Hyponatriämie durch Verdünnung kann auftreten. Anfangs kann die Natriumreduktion asymptomatisch sein, daher müssen regelmäßige Tests durchgeführt werden.Die Forschung sollte bei älteren Patienten und Patienten mit Leberzirrhose häufiger durchgeführt werden. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit Diabetes, die Behandlung mit einem Thiazid-Glukosetoleranz beeinträchtigen kann - Glukoseüberwachung, kann es notwendig sein, die Dosis von insulin oder oralen Antidiabetika anzupassen. Hydrochlorothiazid kann die Offenlegung von Diabetes bei Patienten mit latentem Diabetes mellitus beschleunigen; kann zu erhöhten Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Blut zur Folge hat; kann dazu führen, Anruf Hyperurikämie und Gicht Angriff; können die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes verursachen oder verstärken; kann Hypomagnesiämie verursachen; kann Hyperkalzämie verursachen. Hydrochlorothiazid kann spezifische Reaktionen auslösen (in der Regel innerhalb weniger Stunden oder Wochen nach Beginn der medikamentösen Behandlung aufgelöst), die akuten transiente Myopie und akutes Glaukom, Engwinkelglaukom; da unbehandeltes Glaukom Akute Engwinkelglaukom kann, ist wie möglich Absetzen von Hydrochlorothiazid so schnell in erster Linie zu dauerhaftem Verlust der Sehkraft Therapie führen; falls es Ihnen gelingt, den Augeninnendruck nicht zu kontrollieren, sollte (für die Entwicklung von akuten Glaukom, Engwinkelglaukom können allergische Reaktionen auf Sulfonamide oder Penicillin in einem Interview Risikofaktoren) nimmt eine sofortige chirurgische oder konservativ betrachten. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Allergien oder Asthma auftreten können, oder ohne sie, aber sie sind eher bei Patienten mit einer Geschichte. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Präparats im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Ramipril verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie, Oligurie und Hyperkaliämie überwacht werden. Gabe von Hydrochlorothiazid in dem zweiten und dritten Trimester kann fötale Plazenta-Ischämie und das Risiko einer fötalen Wachstumsretardierung bewirken; Darüber hinaus berichtet, wenn die Belichtungszeit von etwa Ferkeln wurden seltene Fälle von Hypoglykämie und Thrombozytopenie bei Neugeborenen. Ramipril und Hydrochlorothiazid werden in die Muttermilch ausgeschieden und kann potenziell schweren Nebenwirkungen beim Säugling verursachen - die Formulierung während der Stillzeit kontraindiziert ist.
Nebenwirkungen:
Häufig: unzureichende Kontrolle von Diabetes, niedriger Glukosetoleranz, erhöhter Blutzucker, erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut, die Verschlechterung der Gicht, erhöhte Cholesterinwerte und (oder), Triglyceride, Kopfschmerzen, Schwindel, unnötig, Reizhusten, Bronchitis, Müdigkeit, Asthenie. Gelegentlich: reduzierte Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Hämoglobin, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Anorexie, verminderten Appetit, Hypokaliämie, vermehrter Durst, depressive Stimmung, Apathie, Angst, Nervosität, Schlafstörungen (einschließlich Schläfrigkeit), Parästhesien, Tremor, Gleichgewichtsstörungen , Brennen, Geschmacksstörungen, Mangel an Geschmack, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen), Konjunktivitis, Tinnitus, Myokardinfarkt (einschließlich Angina), Tachykardie, Arrhythmie, Palpitationen, periphere Ödeme, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Synkope, Rötungen der Haut (vor allem das Gesicht), Sinusitis, Dyspnoe, verstopfte Nase, Entzündung des Magens und des Darmes, Verdauungsstörungen, Magenverstimmung, Sodbrennen, Gastritis, Übelkeit, Verstopfung, Gingivitis, Nephritis, Niereninsuffizienz (einschließlich akutem Nierenversagen), erhöhen ne Harndrang, erhöhter Blut-Harnstoff, erhöhter Blut Creatinin, cholestatische Hepatitis oder cytolytische (selten tödlich) Anstieg der Leberenzyme und (oder) konjugiertes Bilirubin, akute Cholecystitis calculous, Angioödem (sehr selten Obstruktion Atemweg aufgrund Angioödem kann tödlich sein), psoriatischer Haut, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag (besonders makulopapulöser), Pruritus, Alopezie, Muskelschmerzen, vorübergehende Ohnmacht, Brustschmerzen, Fieber.Sehr selten: erhöhte Kaliumspiegel im Blut aufgrund von Ramipril, Erbrechen, aphthöse Stomatitis, Glossitis, Durchfall, Schmerzen im oberen Magen-Darm-Trakt, Trockenheit der Schleimhäute im Mund. Bekannt: Knochenmarkversagen, Neutropenie (einschließlich Agranulozytose, Panzytopenie, Eosinophilie), Verdickung des Blutes aufgrund Hypovolämie, anaphylaktische oder anaphylaktoide Anstieg des Titer von Anti-Atom-Antikörper, Hyponatriämie, Glukosurie, metabolischer Alkalose, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Dehydrierung, Verwirrung , Ruhelosigkeit, Konzentrationsstörungen, zerebrale Ischämie (ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke einschließlich), anormale und Wahnvorstellungen, Halluzinationen olfaktorische Sicht gelb, verminderte Tränensekretion, Glaukom, Engwinkelglaukom, Hörstörungen, Myokardinfarkt, Thrombose im Fall von schwere Dehydratation, Vasokonstriktion, Hypoperfusion, Raynaud-Phänomen, Vaskulitis, Bronchospasmus (einschließlich Verschlimmerung von Asthma), allergische Alveolitis, nicht-kardiogene Lungenödeme, Pankreatitis (sehr selten tödliche Fälle), erhöhte und die Aktivität der Enzyme der Bauchspeicheldrüse, Angioödem Darmentzündung der Speicheldrüsen, die Verschlechterung der bestehenden Proteinurie, interstitielle Nephritis, akutem Leberversagen, Cholestase, hepatozelluläre Schäden, Nekrosen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus, Verschlimmerung der Psoriasis, exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, die Trennung der Nagelplatte von den Lagern, Ausschlag mit Bläschen oder lichenoid Hautausschlag oder Schleimhäuten, Urtikaria, systemischem Lupus erythematodes, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Steifheit, Tetanie, reduziert Libido, Gynäkomastie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die Verabreichung der festen Kombination von Ramipril und Hydrochlorothiazid ist in der Regel für die tägliche Dosierung der einzelnen Komponenten individuell zu empfehlen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise erhöht werden, bis der Zielblutdruck erreicht ist. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit Diuretika behandelt: Vor der Anwendung des Kombinationspräparats bei Patienten gleichzeitig mit Diuretika behandelt, Entzug Diuretikum betrachten oder die Dosis abnehmen; Wenn es nicht möglich ist, die Anwendung von Diuretika zu unterbrechen, soll die Behandlung als separates Medikament bei der niedrigstmöglichen Dosis von Ramipril (1,25 mg täglich) verabreicht werden gestartet; dann wird die anfängliche tägliche Dosis des Kombinationsmedikaments zu ändern empfohlen war nicht mehr als 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: CCr <30 ml / min - nicht verwenden; CCr 30-60 ml / min - nur verwenden, um die niedrigste Dosis der festen Kombination von Ramipril und Hydrochlorothiazid nach der Monotherapie Ramipril (die maximale tägliche Dosis beträgt 5 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid).Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: mit schweren Störungen - nicht verwenden; mit leichten bis mäßigen Nieren - die maximale Tagesdosis beträgt 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.Ältere Patienten: Verwenden Sie niedrigere Startdosen und eine langsamere Anstiegsrate.Kinder und Jugendliche: Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten <18 Jahre wird aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Die Tabletten können einmal am Tag zur gleichen Zeit, vorzugsweise am Morgen, mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht zerkleinert oder zerkaut werden. Die Trennlinie auf der HL-Tablette erleichtert das Zerkleinern, erleichtert das Verschlucken und führt nicht zu einer gleichmäßigen Dosierung. Die HD-Tablette kann in gleiche Dosen aufgeteilt werden.