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Hinweise:
Arterielle Hypertension. Herzinsuffizienz - in Kombination mit Diuretika und insbesondere mit Digitalisglykosiden bei schwerer kongestiver Herzinsuffizienz.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg, 10 mg oder 20 mg Benazeprilhydrochlorid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein starker Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor. Die Verabreichung von Benazepril bei Patienten mit Hypertonie senkt den Blutdruck in gleichem Maße, unabhängig von der Position des Körpers, ohne eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Der periphere Gefäßwiderstand wird ohne Veränderung oder mit steigendem Herzzeitvolumen reduziert. Der renale Blutfluss steigt ohne Veränderung der glomerulären Filtration. Die antihypertensive Wirkung beginnt 1 Stunde nach der Verabreichung und dauert 24 Stunden, wobei die Benazepril-Therapie die Symptome bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduziert. Benazeprilhydrochlorid als Prodrug wird zu Benazeprilat metabolisiert, welches der einzige aktive Metabolit ist. Nach oraler Verabreichung werden mindestens 37% der Dosis absorbiert. Etwa 95% sind an Plasmaproteine gebunden. Benazeprilat wird hauptsächlich in unveränderter Form mit Galle und Urin ausgeschieden. T0,5 benazeprylatu ist 10-11 h. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und es ist eine langsamere Elimination erhöhte Akkumulation von Benazepril Hydrochlorid.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Benazeprilhydrochlorid, andere ACE-Hemmer oder andere Komponenten der Zubereitung. Angioödeme im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von ACE-Hemmern. Hereditäre oder idiopathische angioneurotische Ödeme. Bilaterale Nierenarterienstenose. Zustand nach Nierentransplantation. Hämodynamisch signifikante Aortenstenose oder Mitralklappe / hypertrophe Kardiomyopathie. Primärer Hyperaldosteronismus. II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei hypertensiven Patienten, die Benazepril, ist Hypotension häufiger bei Patienten dehydriert, zum Beispiel. Als Ergebnis vor Diuretika-Therapie, die Verwendung eines kontrollierten Natrium-Diät, Dialyse, Durchfall, Erbrechen, oder wenn es starker Druck reninozależne. Benazaprylem Behandlung von Patienten mit erhöhtem Risiko für eine symptomatische Hypotonie sollte unter strenger medizinischer Überwachung eingeleitet werden, sollten die Patienten für die ersten 2 Wochen unter strenger Beobachtung bleiben. Die Behandlung und nach jeder Dosiserhöhung. Der vorhandene Natriummangel und die Hypovolämie sollten vor Beginn der Behandlung ausgeglichen werden. Ähnliche Leitlinien sollten bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebralen Durchblutungsstörungen angewandt werden, bei denen signifikanten Senkung des Blutdruckes zu Herzinfarkt oder einen Schlaganfall Folge führen kann. Blutdruck und Laborparameter sollten sorgfältig bei Patienten überwacht werden: mit Hyponatriämie oder Hypovolämie, schwerer kardiale Dekompensation, im Alter von 65 Jahren mit schwerer Hypertonie. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden - die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden. Niereninsuffizienz wurde bei ACE-Hemmern beobachtet, insbesondere bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder begleitender Nierenerkrankung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Angioödemen in keinem Zusammenhang mit ACE-Hemmer-Therapie sind einem erhöhten Risiko von Schwellungen, während ein ACE-Hemmer. Bei Dialysepatienten poliakrylonitrowych Verwendung einer Dialysemembran mit einer hohen Permeabilität oder während Desensibilisierungstherapie (z. Hymenoptera-Gift), während Benazepril verwenden, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit einer anaphylaktischen Reaktion. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Kollagenosen verwendet werden, Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid verwenden. Vorsichtig bei Patienten mit einem Risiko für Hyperkaliämie (einschließlich Nierenversagen, Diabetes) verwenden.Bei Patienten, die sich einer größeren Operation oder einer Anästhesie mit blutdrucksenkenden Mitteln unterziehen, kann Benazepril zu Hypotonie und Schock führen. Patienten, die während der Behandlung einen Ikterus entwickeln oder erhöhte Leberenzyme haben, sollten die Anwendung von Benazepril abbrechen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Das Produkt enthält Lactose und sollte nicht bei Patienten mit seltenen hereditären Problemen wie Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
ACE-Hemmer werden nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen, die Anwendung im II. Und III. Trimenon ist kontraindiziert. ACE-Inhibitoren während des zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf den menschlichen Fötus zu toxischen Wirkungen führt (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation von Knochen Käppchen) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn ACE-Hemmer seit dem zweiten Trimester der Schwangerschaft auftreten, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Skelettsystems empfohlen. Neugeborene von Müttern, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten auf Hypotonie überwacht werden. Wegen möglicher kardiovaskulärer und Nierenschäden und unzureichender Erfahrung, verwenden Sie Benazepril nicht während der Stillzeit und einige Wochen nach der Entbindung. Bei älteren Kindern kann die Verwendung des Präparats für stillende Frauen erwogen werden, wenn eine solche Behandlung für die Mutter notwendig ist, aber es sollte beachtet werden, dass das Kind keine Nebenwirkungen hat.
Nebenwirkungen:
Häufig: Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukozyten und Blutplättchen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Apathie, schwere Hypotension mit orthostatische Hypotonie (vor allem bei Patienten mit hohem Risiko), Schwindel, Synkope, verschwommenem Sehen, Herzklopfen, Husten, Bronchitis, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen, paroxysmale Spülung, Überempfindlichkeit, Ausschlag, Pruritus, Nierenfunktionsstörungen, häufiges Urinieren. Gelegentlich: Anämie, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Stimmungsschwankungen, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Verwirrung, Nervosität, Ohnmacht, Atemnot, Sinusitis, Rhinitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit , intestinales Ödem, Cholelithiasis (besonders bei Patienten mit Cholezystitis), Proteinurie, fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion. Selten: symptomatische Hypotension, Brustschmerzen, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Hepatitis (hauptsächlich cholestatischen), cholestatischen Ikterus, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, Glottis und (oder) Larynx), Gelenk- und Muskelschmerzen, Arthritis, Urämie, akutes Nierenversagen, erhöhtem Blut Kreatinin, beginnend mit dem Band zu Ikterus fulminanter Hepatitis voran, manchmal zum Tod führt. Sehr selten: hämolytische Anämie, abnormer Geschmack, Tinnitus, Herzinfarkt, ein ischämischen Schlaganfall (möglicherweise sekundär zu einem schweren Hypotonie bei Patienten mit Risiko), Tachykardie, Bronchospasmus, Entzündung der Zunge, Mundtrockenheit, Pankreatitis, Darmverschluss , Glatzenbildung, Psoriasis, Raynaud-Syndrom. Zusätzlich wurden Erhöhungen von Blutharnstoffstickstoff, Angioödem des Dünndarms, anaphylaktoide Reaktionen, Hyperkaliämie beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Arterielle Hypertonie: 10-20 mg pro Tag in 1-2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Herzinsuffizienz: 2,5 mg pro Tag zunächst; nach 2-4 Wochen kann die Dosis auf 5 mg täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Nierenfunktionsstörungen sollte die Behandlung der spontanen Hypertonie reduziert werden, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt. Bei Niereninsuffizienz wie bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte die Dosis von 10 mg nicht überschritten werden. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen werden. Die Tagesdosis des Präparats sollte am Morgen in einer Einzeldosis eingenommen werden, es kann auch in zwei Dosen aufgeteilt werden - morgens und abends eingenommen. Die Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden.