Behandlung der essenziellen Hypertonie bei Erwachsenen, deren Blutdruck mit Candesartancilexetil oder Hydrochlorothiazid-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Zutaten:
1 Tabl enthält 8 mg oder 16 mg Candesartan Cilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Antihypertensivum, enthaltend zwei Komponenten antihypertensive mit komplementären Wirkmechanismen: Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Candesartan) und eine Thiazid-Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Candesartan cilexetil ist ein Prodrug, das, wenn aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird schnell (durch Hydrolyse des Esters) umgewandelt in der aktiven Form - Cilexetil. Candesartan ist ein potenter und spezifischer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist. Es wirkt selektiv auf den AT-Rezeptor-Subtyp1durch die Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II. Es hat keine Agonistenaktivität gegenüber dem AT-Rezeptor1Es bindet nicht und blockiert nicht andere Hormonrezeptoren und Ionenkanäle, die eine Rolle bei der Regulation des Kreislaufsystems spielen. Hydrochlorothiazid hemmt die aktive Rückresorption von Natrium hauptsächlich in den Kanälen der distalen Nieren und erhöht die Ausscheidung von Natrium, Chlorid und Wasser. Die Elimination von Kalium und Magnesium durch die Nieren nimmt dosisabhängig zu und erhöht gleichzeitig die Kalziumreabsorption. Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen und die extrazelluläre Flüssigkeit, verringert das Herzzeitvolumen und senkt den Blutdruck. Bioverfügbarkeit von Candesartan in Form von gegeben ist ungefähr 34%. CmaxCandesartan im Blut kommt nach 3-4 Stunden vor Candesartan ist stark an Plasmaproteine gebunden (über 99%). Ein kleiner Teil des Arzneimittels wird unter Beteiligung von CYP2C9 in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich in unveränderter Form mit Urin und Galle ausgeschieden. T0,5 ist etwa 9 Stunden.Hydrochlorothiazid wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt mit einer absoluten Bioverfügbarkeitvon etwa 70% absorbiert. Es bindet in etwa 60% an Plasmaproteine. Es wird nicht metabolisiert, es wird fast vollständig unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Candesartan, Hydrochlorothiazid, andere Sulfonamidderivate oder andere Komponenten der Zubereitung. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min / 1,73 m2 pc.). Schwere Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase. Geführte Hypokaliämie und Hyperkalzämie. Gicht. Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m)2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf die Behandlung ansprechen mit Antihypertensiva durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken - Vorbereitung in diesen Fällen nicht zu empfehlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung sollten Thiazide mit Vorsicht angewendet werden, da leichte Veränderungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zu Leberkoma führen können. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Verwendung eines Kombinationspräparats bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Schleifendiuretika günstiger als Thiazide. Wenn das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung des Kalium-, Kreatinin- und Harnsäurespiegels empfohlen. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Präparats bei Patienten nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation vor. Bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie zu einer einzelnen Niere kann Candesartan die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut erhöhen. Bei Patienten Gefäßtonus und Nierenfunktion, deren hängen hauptsächlich von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System - RAS (. ZB Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung einschließlich Nierenarterienstenose) Candesartan Verabreichung kann einen plötzlichen Abfall des Blutdrucks führen , Azotämie, Oligurie und selten - akutes Nierenversagen.Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden. Bei Patienten mit Hypovolämie und (oder) Natrium nach der Verabreichung von symptomatischem Hypotension abgereicherten auftreten kann - die Vorbereitung angegeben wird erst Remission stattfindet. Bei Patienten mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten behandelt werden, während der Anästhesie und (oder) Chirurgie Hypotension aufgrund Blockade der RAS auftreten kann; Sehr selten kann die Hypotonie so stark sein, dass es notwendig sein kann, intravenöse Flüssigkeiten und / oder verschreibungspflichtige Medikamente zu verabreichen. Wie bei jedem Antihypertensivum kann eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder Arteriosklerose der Hirngefäße zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit hämodynamisch signifikanten Stenosen der Aorta oder Mitral oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie ausgeübt werden. Während der Behandlung mit dem Produkt sollte die Konzentration von Elektrolyten im Blut regelmäßig überprüft werden. Obwohl Hypokaliämie bei der Verwendung von Thiazid-Diuretika entwickeln kann, kann die gleichzeitige Behandlung mit Candesartan Diuretika-induzierten Hypokaliämie reduzieren. Das Risiko einer Hypokaliämie ist höher bei Patienten mit Leberzirrhose bei Patienten mit exzessiver Diurese bei Patienten unzureichende orale Aufnahme von Elektrolyten und bei Patienten mit Kortikosteroiden oder ACTH erhalten. Candidartan kann jedoch eine Hyperkaliämie verursachen, insbesondere wenn eine Nierenfunktionsstörung und / oder Herzversagen vorliegt. Verwendung sorgfältig ein Kombinationspräparates Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltigen Salzersatz und andere Drogen zu schonen, die eine Hyperkaliämie verursachen. Eine angemessene Überwachung des Serumkaliums bei Risikopatienten wird empfohlen. Hydrochlorothiazid kann eine leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen; Eine signifikante Hyperkalzämie kann ein Anzeichen für einen begleitenden Hyperparathyreoidismus sein. Die Anwendung von Thiaziddiuretika sollte vor Durchführung von Tests zur Bewertung der Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden. Medikament mit Vorsicht bei Patienten mit Diabetes, die Behandlung mit einem Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt - muß möglicherweise die Dosis von insulin oder oralen Antidiabetika anzupassen. Thiazide können den Beginn von Diabetes bei Patienten mit latentem Diabetes beschleunigen. Darüber hinaus können Thiazide einen systemischen Lupus erythematodes verursachen oder verschlimmern. Das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit einer Allergie oder Bronchiektasie in der Anamnese wahrscheinlicher. Thiazid-Diuretika können eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht verursachen (wenn dies auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden); Wenn es notwendig ist, die Therapie mit einem Diuretikum fortzusetzen, wird empfohlen, den Körper vor Sonnenlicht oder künstlicher UVA-Strahlung zu schützen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Präparats im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr einer teratogenen Wirkung). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Candesartan verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - wo die Einwirkung von Candesartan aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Säuglinge, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazentaschranke. Wie in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, um den Blutfluss durch das Lager zu reduzieren und kann fetale und Neugeborenen, als Elektrolytstörungen, Ikterus und Thrombozytopenie verursachen.Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Ödemen bei Schwangeren, Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie verwendet werden. Hydrochlorothiazid sollte bei schwangeren Frauen nicht zur Behandlung der essenziellen Hypertonie angewendet werden, außer in seltenen Fällen, in denen keine andere Behandlung angewendet werden kann. Die Zubereitung wird während des Stillens nicht empfohlen; Im Falle einer Verabreichung sollte die niedrigstmögliche Dosis verwendet werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Candesartan während der Stillzeit vor; Es wird empfohlen, Medikamente mit einem etablierten Sicherheitsprofil zu verabreichen, insbesondere bei der Fütterung von Neugeborenen und Frühgeborenen. Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden; Sie können die Laktation hemmen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen auf einzelne Komponenten können mögliche unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung eines kombinierten Präparats sein.Candesartan. Häufig: Infektionen der Atemwege, Schmerzen und Schwindel. Sehr selten: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Husten, Übelkeit, erhöhte Leberenzymwerte, Leberfunktionsstörungen oder Hepatitis, Angioödem, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Nierenversagen bei überempfindlichen Patienten).Hydrochlorothiazid. Thiazide können Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, hypomagnesemia und Alkalose hypochlorämische) und erhöhen die Konzentration der Harnsäure im Serum (empfindliche Patienten verursachen kann Gicht) beeinträchtigen. Häufig: Hyperglykämie, Hyperurikämie, Elektrolytstörungen, ein Gefühl der „Leere im Kopf‚�?, Schwindel, Glykosurie, Schwäche, erhöhte Spiegel von Cholesterin und Triglyceriden im Blut Gelegentlich:. Orthostatische Hypotonie, Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung, Durchfall, Verstopfung , Ausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktionen Selten:. Leukopenie, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Knochenmarkdepression, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktionen, Schlafstörungen, Depression, Angst, Parästhesien, vorübergehende Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen nekrotisierende Arterien (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), respiratorische Insuffizienz (einschließlich Ödem und Entzündung), Pankreatitis, Hepatitis (intrahepatische Cholestase), toxische epidermale Nekrose-Trennung, die Reaktionen des Typs, Lupus erythematodes, aktivierende Zusammensetzung rnego Lupus erythematodes, Muskelspasmen, Nierenfunktionsstörungen und interstitielle Nephritis, Fieber, erhöhte Plasma-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin im Blut. Nicht bekannt: akute Myopie, akutes Glaukom mit geschlossenem Winkel.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten der Zubereitung individuell anzupassen. In klinisch relevanten Fällen kann ein direkter Wechsel von Monotherapie zu Kombinationspräparat in Betracht gezogen werden. Wenn sich die Hydrochlorothiazid-Monotherapie auf die Verwendung eines Kombinationspräparates ändert, wird eine Dosisanpassung von Candesartan empfohlen. Voller blutdrucksenkender Effekt wird normalerweise innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.Spezielle Patientengruppen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei älteren Patienten zu ändern. Bei Patienten mit einem Risiko für Hypotonie (zB. Bei Patienten, die Volumen sind), ist es ratsam, die Dosis von Candesartan einzustellen (in dieser Gruppe von Patienten sollte eine Anfangsdosis von 4 mg Candesartan in Betracht gezogen werden). Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min / 1,73 m)2 pc.) oder mild bis mäßige Leberinsuffizienz, wird empfohlen, die Dosis von Candesartan vor der Behandlung Dosiskombination einzustellen (bei diesen Patienten ist die empfohlene Anfangsdosis von Candesartan 4 mg). Die Droge kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.