Bluthochdruck. Chronische Herzinsuffizienz mit verminderter ventrikulärer systolischer Funktion, in Kombination mit Diuretika und gegebenenfalls mit Digitalisglykosiden und β-Blockern. Asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤40%) nach Myokardinfarkt bei Patienten mit stabilisiertem klinischen Zustand. Diabetische Nephropathie.
Zutaten:
1 Tabl enthält 12,5 mg, 25 mg oder 50 mg Captopril. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Angiotensin Converting Enzyme Inhibitor (ACE) - hemmt die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II. ACE-Hemmer blockieren das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Bei Bluthochdruck-Patienten verursacht Captopril eine Blutdrucksenkung sowohl im Stehen als auch auf dem Rücken, ohne die Herzfrequenz und die Wasser- und Natriumretention zu beeinflussen. Captopril verursacht auch eine deutliche Verringerung des peripheren arteriellen Widerstandes. Bei Patienten mit Insuffizienz reduziert Captopril den gesamten peripheren vaskulären Widerstand und erhöht die venöse Kapazität, wodurch der anfängliche und nachfolgende Druck reduziert wird (Verringerung des Fülldrucks der Kammer). Darüber hinaus gab es eine Zunahme des Herzzeitvolumens, eine Verbesserung des Herzindex und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Captopril bindet in etwa 25-30% an Plasmaproteine. Das Vorhandensein von Nahrung reduziert die Absorption um etwa 30-40%. Cmax im Blut erreicht nach 60-90 min. T0,5 ist ungefähr 2 Stunden.Ungefähr 95% des Medikaments wird innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Captopril oder einen anderen ACE-Hemmer oder andere Bestandteile. Angioödem durch Behandlung mit ACE-Hemmern verursacht. Hereditäre oder spontane angioneurotische Ödeme. II und III Trimester der Schwangerschaft. Stillzeit. Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m)2).
Vorsichtsmaßnahmen:
Eine symptomatische Hypotonie ist häufiger bei hypertensiven Patienten, die Diuretika reduzieren Natriumreabsorption auf einer niedrigen Natriumdiät, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse. Die Natriumkonzentration sollte ausgeglichen sein, bevor der ACE-Hemmer verabreicht wird, eine niedrigere Anfangsdosis sollte in Betracht gezogen werden. Patienten mit Herzinsuffizienz sind anfälliger für Hypotension und daher wird eine niedrigere Anfangsdosis empfohlen, wenn mit einer ACE-Hemmer-Therapie begonnen wird. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis von Captopril oder Diuretikum bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht wird. Bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit kardiovaskulärem Versagen oder zerebrovaskulären Erkrankungen das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Es besteht ein hohes Risiko einer Hypotonie und Niereninsuffizienz bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere mit ACE-Hemmern behandelt. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter strenger Kontrolle beginnen, ab kleinen Dosen, die Dosis sorgfältig erhöhen und die Nierenfunktion kontrollieren. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die den Kalium- und Kreatininspiegel kontrollieren, mit Vorsicht anwenden. Angioödem der Extremitäten, Gesicht, die Lippen, der Schleimhäute, der Zunge, Glottis, Larynx bei Patienten, die ACE-Inhibitoren während der ersten Woche der Behandlung, in seltenen Fällen, eine Langzeitbehandlung mit einem ACE-Hemmer kommen kann. Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort beendet werden. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, die Gelbsucht entwickeln oder erhöhte Leberenzyme haben, sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern abgebrochen und der Patient überwacht werden. Wegen der Gefahr von Hyperkaliämie mit Vorsicht bei Patienten mit Nierenversagen verwendet, Diabetes, behandelt mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparate, Produkte enthalten Kalium, oder andere Medikamente, die die Menge an Kalium im Blut erhöhen (z. B. Heparin). Wenn du das oben genannte nimmst Vorbereitungen sind notwendig, Sie müssen die Konzentration von Kalium im Blut kontrollieren. ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit Mitralstenose und Verengung des Ausflusswegs des linken Ventrikels mit Vorsicht angewendet werden.Wegen der Gefahr von Neutropenie / Agranulozytose besonderer Vorsicht bei Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankung, Immunsuppressivum Präparaten, Allopurinol oder Procainamid, oder einer Kombination davon, insbesondere vorbestehenden Niereninsuffizienz in ihnen; Einige Patienten entwickelten schwere Infektionen, die in einigen Fällen nicht mit einer starken Antibiotikatherapie funktionierten. Wenn diese Patienten mit Captopril behandelt werden, wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen vor Beginn der Behandlung zu überprüfen; Während der ersten drei Monate der Behandlung mit Captopril sollten die Tests alle zwei Wochen und dann regelmäßig durchgeführt werden. Captopril sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die haben oder sind von Neutropenie (die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Verdacht <1000 / mm3). Patienten mit einer Nierenerkrankung sollten den Urinproteinspiegel überwachen und dann regelmäßig Morgenurintests durchführen. Die langfristigen lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, selten durchgemacht Desensibilisierung mit Hymenopterengift. Diese Reaktionen können durch vorübergehendes Absetzen von ACE-Hemmern vermieden werden. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die desensibilisierend sind. Bei Dialysepatienten mit einem Membranfilter mit einer hohen Permeabilität, oder während der Apherese-Low-Density Lipoprotein mit Dextransulfat anaphylaktoiden Reaktionen. In dieser Gruppe von Patienten sollte für jede andere Art von Dialysemembran oder einem anderen Medikament aus einer anderen Gruppe in Betracht gezogen werden. Patienten, die sich einer Operation oder einer Anästhesie mit blutdrucksenkenden Mitteln unterziehen, können unter Hypotonie leiden. Bei diabetischen Patienten mit oralen Antidiabetika oder insulin behandelt werden, sollte während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer engmaschig überwacht Blutglukosekonzentration sein. Captopril ist bei schwarzen Patienten weniger wirksam als bei kaukasischen Patienten. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden. Die Formulierung enthält Lactose und daher nicht in dem Fall von angeborener Galaktosämie, Malabsorption von Glucose und Galactose Lactasemangel (weniger bei Stoffwechselerkrankungen) verwendet werden soll.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen. Die Anwendung im II. Und III. Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Länger andauernde Einwirkung von Captopril, während der zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft, der Fötus toxisch ist (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation Knochen des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie).
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlafstörungen, Beeinträchtigung der Geschmackssinn, Schwindel, trockener, reizend (ohne Auswurf) Husten, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Magenreizung, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Mundtrockenheit, Juckreiz mit Hautausschlag oder ohne Ausschlag, Hautausschlag und Alopezie. Gelegentlich: Tachykardie oder Tachyarrhythmie, Angina, Herzklopfen, Hypotonie, Raynaud-Syndrom, Flush, Blässe, Angioödem, Brustschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein. Selten: Anorexie, Somnolenz, Kopfschmerzen, Parästhesien, Stomatitis / Aphthen, anormale Nierenfunktion (einschließlich dem Versagen, Polyurie, Oligurie, verstärkter Harndrang). Sehr selten, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), Anämie (einschließlich aplastischer Anämie und hämolytische), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Autoimmunerkrankungen und (oder) Test positiv ANA, Hyperkaliämie, Hypoglykämie , Verwirrtheit, Depression, Schlaganfall (Schlaganfall, Ohnmacht), Sehstörungen, Herzstillstand, kardiogener Schock,Bronchokonstriktion, Rhinitis, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie, Glossitis, peptischem Ulcus, Pankreatitis, Cholestase und Leberfunktionsstörungen (einschließlich Hepatitis), Hepatitis (einschließlich Nekrose), erhöhte Leberenzyme und Bilirubin, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Sensibilisierung gegenüber Licht, Erythrodermie, Pemphigoid, Dermatitis exfoliativa, Myalgie, Arthralgie, nephrotisches Syndrom, Impotenz, Gynäkomastie, Fieber, Proteinurie, Eosinophilie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, die Erhöhung der Stickstoffkonzentration Harnstoff, Serum-Kreatinin und Bilirubin, Abnahme des Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen, verringert Hämatokrit, erhöhte BSG.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.Bluthochdruck: Die Anfangsdosis beträgt 25-50 mg 2 mal täglich. Die Dosis kann schrittweise in Intervallen von mindestens zwei Wochen auf 100-150 mg / Tag in 2 Teildosen erhöht werden. Captopril kann allein oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva, zum Beispiel verwendet werden. Thiazide (mit Captopril einmal tägliche Dosierung). Bei Patienten mit einer hohen Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (Hypervolämie, renovaskulärer Hypertonie, kardialen Dekompensation) wird Anfangsdosis von 12,5 mg oder 6,25 mg einmal täglich empfohlen. Die Einleitung der Behandlung sollte streng kontrolliert werden. Die Dosen werden dann zweimal täglich gegeben. Die Dosis kann schrittweise auf 50 mg oder 100 mg pro Tag erhöht und in 1-2 Dosen verabreicht werden.Herzversagen: Anfangs 6,25-12,5 mg 2-3 mal täglich. Der Übergang von der Erhaltungsdosis zur Maximaldosis von 150 mg täglich in geteilten Dosen sollte auf der klinischen Reaktion des Patienten basieren. Die Dosis sollte schrittweise in Abständen von mindestens zwei Wochen erhöht werden. Die Behandlung von Herzinsuffizienz mit Captopril sollte streng kontrolliert werden.Myokardinfarkt. Kurzzeitbehandlung. Die Behandlung mit dem Präparat sollte so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen, bis der Patient stabil ist. Eine Anfangsdosis von 6,25 mg und dann, nach 2 h, 12,5 mg sollte gegeben werden, und nach weiteren 12 Stunden 25 mg zu ergeben. Dann 100 mg Captopril in 2 geteilten Dosen für 4 Wochen, vorausgesetzt, es gab keine nachteiligen hämodynamischen Reaktionen. Am Ende der 4. Behandlungswoche sollte der Zustand des Patienten vor der Entscheidung für eine ambulante Behandlung bestimmt werden.Langzeitbehandlung. Wenn Captopril Behandlung wurde innerhalb von 24 Stunden nach einem schweren Herzinfarkt nicht getroffen worden sind, zwischen 3-16 Startdatum sein sollte, vorausgesetzt, dass vor Beginn der Behandlung die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (stabile Hämodynamik, voller Rest Ischämie Diagnose). Die Behandlung sollte im Krankenhaus unter strenger medizinischer Überwachung beginnen, bis die 75-mg-Dosis erreicht ist. Die Anfangsdosis muss gering sein, insbesondere wenn der Patient während der Anfangsphase der Behandlung einen normalen oder niedrigen Blutdruck zeigt. Die Anfangsdosis beträgt 6,25-12,5 mg dreimal täglich für zwei Tage, dann 25 mg dreimal täglich, sofern keine negativen hämodynamischen Veränderungen. Um eine kardioprotektive Wirkung zu erzielen, wird eine Dosis von 75-150 mg pro Tag in 2-3 geteilten Dosen empfohlen. Im Fall von symptomatischer Hypotension, die bei Herzversagen auftritt, wird die Dosis von Diuretikum und (oder) anderer zugehöriger Vasodilator für eine gewisse konstante Dosis von Captopril reduziert werden. Captopril kann mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Herzversagen, wie thrombolytische Präparaten, β-Blockern oder Aspirin in Kombination verwendet werden.Diabetische Typ-I-Nephropathie75-100 mg in geteilten Dosen. Wenn zusätzlich eine zusätzliche Druckreduktion angezeigt ist, kann ein blutdrucksenkendes Medikament verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Nierenversagen (Dosierung reduziert werden soll oder Dosisintervall erhöht werden soll, kann die tägliche Dosis bestimmt werden, um die Ablagerung von Captopril zu vermeiden) einem Kreatinin-Clearance von> 40 ml / min / 1,73 m2 eine tägliche Anfangsdosis von 25-50 mg, die maximale Tagesdosis von 150 mg; klirens kreatyniny 21-40 ml / min / 1,73 m2 eine tägliche Anfangsdosis von 25 mg, die maximale Tagesdosis von 100 mg; Kreatinin 10-20 ml / min / 1,73 m2tägliche Anfangsdosis von 12,5 mg, maximale Tagesdosis von 75 mg; Kreatinin-Clearance <10 ml / min / 1,73 m2tägliche Anfangsdosis von 6,25 mg, maximale Tagesdosis von 37,5 mg.Wenn bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz gleichzeitig Diuretika eingesetzt werden müssen, werden Schleifendiuretika (zB Furosemid) anstelle von Thiaziden bevorzugt. Ältere Patienten: zunächst 6,25 mg zweimal täglich; Die Dosis sollte in Abhängigkeit vom Blutdruck des Patienten eingestellt werden. Die niedrigste Erhaltungsdosis sollte verwendet werden. Kinder und Jugendliche: Die Wirksamkeit und Sicherheit von Captopril wurde nicht sorgfältig untersucht; Die Zubereitung sollte unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht, einer Anfangsdosis von 0,3 mg / kg durchgeführt werden. Patienten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern (Kinder mit Niereninsuffizienz, Frühgeborene, Säuglinge, Kleinkinder) die anfängliche Dosis von 0,15 mg / kg ; Medikament wird in der Regel 3 mal am Tag verabreicht, aber die Dosis und die Intervalle zwischen den Dosen sollten individuell bestimmt werden.Art der Verabreichung. Die Tabletten können ohne eine Mahlzeit verabreicht werden.