Behandlung von Hypertonie bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck mit Cilazapril-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert wird.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg Cilazapril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Antihypertensivum - eine Kombination von einem ACE-Hemmer (Cilazapril), ein Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Die blutdrucksenkende Wirkung der Kombination beider Komponenten ist additiv. Cilazaprilat - - Cilazapril wird zu seinem aktiven Metaboliten umgewandelt ACE-Hemmer lang wirkendes, die die Aktivität des durch die Hemmung der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, eine hochaktive Vasokonstriktor Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmt. Wirkung von Cilazapril bei Patienten mit Bluthochdruck gehalten für 24 h. Hydrochlorothiazide erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid, und in geringerem Maße auch Magnesium und Kaliumausscheidung, vermehrte Harnausscheidung und antihypertensive wirkt. Erhöht Plasma-Renin-Aktivität und Aldosteronsekretion, wodurch eine Verringerung der Kaliumspiegel im Blut verursacht wird. Cilazapril wird effektiv absorbiert und schnell durch Esterhydrolyse in die aktive Form umgewandelt - Cilazaprilat. Die Bioverfügbarkeit von Cilazaprilat nach oraler Verabreichung beträgt ca. 60%. Cmax Cilazaprilat Blut wird innerhalb von 2 Stunden erreicht. Cilazaprilat wird unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 9 Stundenmax Hydrochlorothiazid im Blut kommt innerhalb von 2 Stunden vor und seine Bioverfügbarkeit beträgt etwa 65%. Es wird hauptsächlich in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 7-11 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cilazapril, anderen ACE-Hemmer, Hydrochlorothiazid, andere Thiazid-Diuretika, Sulfonamide oder Hilfsstoffe. Geschichte des Angioödems nach der Behandlung mit ACE-Hemmern. Hereditäre oder idiopathische angioneurotische Ödeme. Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min / 1,73 m2) oder ohne. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung kann nur bei Patienten begonnen wird Erreichen Blutdruckkontrolle während der Verabreichung der einzelnen Wirkstoffe bei den gleichen Dosen, wie die Kombinationsformulierung. Vor allem mit Vorsicht bei Patienten mit Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems verwendet - RAS (renovaskuläre Hypertonie, andere Ursachen für Nieren hypoperfusion, schwerer Herzinsuffizienz, Hyponatriämie, Hypovolämie, einen früheren Behandlung mit Vasodilatatoren und Diuretika), wegen der Gefahr einer erheblichen Hypotension und Nierenfunktion (ärztliche Aufsicht ist erforderlich und muss die Behandlung mit einer niedrigen Dosis beginnt sorgfältig titriert, und wenn möglich, sollte vorübergehend unterbrochen Verwendung von Diuretika sein). Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient auf den Rücken gelegt und mit Flüssigkeitsvolumen gefüllt werden; Arzneimittelabgabe kann nach der Zugabe von intravaskulären Volumen, aber im Fall einer Persistenz der Hypotension Dosis fortsetzen sollte ihre Verwendung reduziert oder abgesetzt werden. Ähnliche Vorsicht ist bei Patienten mit Angina pectoris oder zerebrovaskulären Erkrankungen eingenommen werden, bei denen der myokardialen Ischämie oder Gehirn Hypotension führen kann. Bei Patienten mit Cilazapril Nierenarterienstenose, wie anderen Substanzen, die auf dem RAS wirken, erhöht das Risiko von Nierenversagen (einschließlich akuten) - bei diesen Patienten, sollte darauf geachtet werden; Wenn Nierenversagen auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die Dosierung von Cilazapril sollte die Kreatinin-Clearance angepasst werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Überwachung des Kalium- und Kreatininspiegels Teil der medizinischen Standardbehandlung. Wegen der Gefahr einer Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) ist nicht für die duale Blockade des RAS (zum Beispiel empfohlen.durch die kombinierte Verwendung eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Nicht in Verbindung mit diabetischer Nephropathie mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten verwendet werden. ACE-Hemmer sind bei schwarzen Patienten weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks. Das Risiko eines Angioödems ist bei schwarzen Patienten höher. Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in der Anamnese, die nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, können ein höheres Risiko für Angioödeme haben. Anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten, die mit ACE-Inhibitoren auftreten können und mittels Dialyse wysokoprzepływowych Dialysemembran, zum Beispiel. AN69 (eine andere Art von Filmen verwenden, oder Antihypertonikum aus einer anderen Gruppe) während der Apherese-LDL mit Dextransulfat (discontinue Behandlung mit dem ACE-Inhibitor vor jedem Apherese) oder bei Patienten, Desensibilisierung, zum Beispiel. Hymenopterengift (vorübergehend ACE-Hemmer abgesetzt und ersetzen sie durch β-Blocker). Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, die eine Gelbsucht entwickelt haben oder die einen signifikanten Anstieg der Leberenzyme aufweisen, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Cilazapril wird nicht für Patienten mit Aszites empfohlen; besonders vorsichtig bei Patienten mit Leberzirrhose, ohne Aszites (Risiko einer signifikanten Hypotonie, sollte die Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen werden). Die Anwendung von Thiaziden bei Patienten mit Leberzirrhose kann eine hepatische Enzephalopathie herbeiführen, die aus kleinen Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt resultiert. Wegen der Gefahr von Neutropenie und Agranulozytose ist es periodische Bestimmung der Anzahl der Leukozyten bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Kollagenosen oder eine immunsuppressive Therapie erhalten empfohlen. Patienten mit Diabetes sollten engmaschig auf Glykämie überwacht werden. Mit Vorsicht bei Patienten mit Obstruktion des linken Ventrikels des Herzens (zB Mitralstenose, Aortenstenose, hypertropher Kardiomyopathie.); bei Verwendung von blutdrucksenkenden Mitteln (wenn Hypotonie aufgrund dieses Mechanismus auftritt, können sie durch Erhöhung des intravaskulären Volumens korrigiert werden); mit einer Geschichte von Gicht (Risiko von Gichtanfall, aufgrund der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid); mit Porphyrie (Risiko der Exazerbation der Krankheit); bei älteren Patienten (verringerte Clearance von Cilazapril und Hydrochlorothiazid). Nierenfunktion und Blutelektrolyte sollten bei allen Patienten überwacht werden, die das Arzneimittel einnehmen. Aufgrund von Cilazapril kann eine Hyperkaliämie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Kaliumpräparaten (einschließlich Salzersatzpräparaten) auftreten. Aufgrund von Hydrochlorothiazid kann während der Behandlung eine Hypokaliämie auftreten, obwohl das Risiko geringer ist als bei Patienten, die Thiazid als Monotherapie erhalten. Thiazide können auch Hyponatriämie und Dehydratation verursachen; Das Risiko einer Hyponatriämie ist bei Frauen, Patienten mit Hypokaliämie oder niedrigem Natrium- / Salzspiegel und bei älteren Patienten größer. Es wird nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe). Aufgrund der Laktose sollte nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Präparats im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr einer teratogenen Wirkung). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Cilazapril verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Neugeborene, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazenta. Wie in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet Bearing und fetale Perfusion verschlechtern kann und fötalen und neonatalen Ikterus, Elektrolytstörungen und Thrombozytopenie verursachen.Das Medikament wird nicht während der Stillzeit empfohlen, insbesondere Neugeborenen und Frühgeborenen stillen.
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Das Medikament sollte jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden. kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht zerkaut oder zerdrückt werden, und sollte mit Wasser geschluckt werden.