Behandlung von Bluthochdruck. Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz.
Zutaten:
1 Tabl powl. Es enthält 0,5 mg, 1 mg, 2,5 mg oder 5 mg Cilazapril (und entsprechend: 62,478 mg 61,956 mg 123,39 mg 120,78 mg oder Lactose).
Aktion:
Cilazapril ist ein lang wirkendes Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) hemmt, das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und die Umwandlung von inaktivem Angiotensin I zu Angiotensin II - einer Substanz mit potenter Vasokonstriktor. Cilazapril ist in allen Stadien der essentiellen Hypertonie und der renalen arteriellen Hypertonie wirksam. Senkt systolischen und diastolischen Blutdruck sowohl stehend und liegend, in der Regel ohne orthostatische Komponente. Cilazapril eine biologische inaktive Substanz - nach Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt in dem aktiven Cilazaprilat umgewandelt. Die Bioverfügbarkeit von Cilazaprilat beträgt ca. 60%. Cmax im Blut erreicht innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung. Cilazaprilat wird unverändert hauptsächlich von den Nieren und seinem wirksamen T ausgeschieden0,5 ist 9 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cilazapril, andere ACE-Hemmer oder einen der sonstigen Bestandteile. Geschichte des angioneurotischen Ödems im Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern. Angeborene oder idiopathische Angioödeme. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Mitralstenose und Obstruktion des Ausflusses aus dem linken Ventrikel eingesetzt werden, wie es der Fall mit Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie ist. Aufgrund des erhöhten Risiko für eine symptomatische Hypotonie, Vorsicht bei Patienten: mit eingeschränktem Wasser und Elektrolyten (bei der Verwendung von Diuretika, salzarmer Diät verbunden ist, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen), mit schweren Hypertonie Renin-abhängiger, mit schwereren Herzinsuffizienz mit hohen Dosen von Schleifendiuretika behandelt, Hyponatriämie oder beeinträchtigt - sollte zu Beginn der Behandlung und steigende Dosis bei diesen Patienten sorgfältig überwacht werden; Wenn möglich, sollte das Diuretikum für einige Zeit abgesetzt werden. Die vorstehenden Erwägungen gelten auch für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder Hirndurchblutungsstörungen, bei denen eine übermäßige Senkung des Blutdrucks anwenden kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall Unfall verursachen. Transiente Hypotension ist keine Kontraindikation Dosen zu fördern, sofern eine Erhöhung des Blutdrucks des Fluidvolumens folgenden füllen. Wenn die Hypotonie symptomatisch wird, sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Cilazapril in Erwägung gezogen werden. Bei Patienten einer Operation oder Anästhesie mit Arzneimitteln behandelt werden, die Hypotension verursachen kann Cilazapril die Bildung von Angiotensin II hemmen, die sekundären Ausgleich Reninsekretion - sollte Cilazapril Verabreichung für einen Tag vor der Operation abgesetzt werden; Im Falle einer Hypotonie aufgrund dieses Mechanismus können sie durch Erhöhen des Flüssigkeitsvolumens korrigiert werden. Arzneimittel verwendet werden vorsichtig bei Patienten mit Nierenversagen (durch Modifikation der Dosis angegeben) - regelmäßige Überwachung der Serum-Kalium und Kreatinin im Blut. Es wird nicht für Patienten mit CCr <10 ml / min empfohlen. Bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz kann eine Hypotonie nach der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Verengung der Arterie zu einer einzigen funktionierenden Niere nach der Verabreichung des ACE-Inhibitors können die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut erhöhen, in der Regel reversibel nach Beendigung der Behandlung; Dies gilt insbesondere für Patienten mit Nierenversagen.Wo renovaskuläre Hypertonie koexistiert, besteht ein erhöhtes Risiko einer schweren Hypotonie und Nierenversagen - bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung begonnen werden, eine niedrige Dosis und die Dosis erhöhen sorgfältig; während der ersten Behandlungswochen mit Cilazapril die Diuretika absetzen und die Nierenfunktion überwachen. Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Cilazapril bei Patienten vor, die kürzlich eine Nierentransplantation erhalten haben. Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des RAS empfohlen (zB durch den ACE-Inhibitor mit einem Angiotensin II-Antagonisten oder Aliskiren kombiniert.); wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Nicht in Verbindung mit diabetischer Nephropathie mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten verwendet werden. Vorsicht bei Patienten mit Risiko von Hyperkaliämie, zum Beispiel bei Patienten mit Niereninsuffizienz, unkontrolliertem Diabetes mellitus, durch gleichzeitige Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika oder Medikamenten des Serum-Kalium zu erhöhen -. Regelmäßig die Menge an Kalium im Blut überwachen. Wegen der Gefahr von Neutropenie und Agranulocytose einer periodische Bestimmung der Anzahl von Leukozyten in Patienten mit Bindegewebserkrankungen (Kollagen Gefäßerkrankungen), Medikamenten Immunsuppressivum, Allopurinol oder Procainamid machen, und, wenn diese Faktoren koexistieren, insbesondere wenn die vorbestehenden Nierenfunktionsstörungen. Bei Patienten mit Diabetes sollte das glykämische Monitoring während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, die eine Gelbsucht oder erhöhte Leberenzyme entwickelt haben, sollten ACE-Hemmer abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Bei Dialysepatienten mit Dialysemembranen mit hohen Permeabilität sind hohe Wahrscheinlichkeit von anaphylaktischen Reaktionen - unter Verwendung von Antihypertonikum mit einer anderen Gruppe oder einem anderen Art von Dialysemembran betrachten. Die Patienten benötigen Insektengift Behandlung Desensibilisierung oder unterziehen LDL-Apherese ein Dextransulfat verwendet, wird empfohlen, eine vorübergehende Unterbrechung der Verabreichung von ACE-Hemmern, da das Risiko von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen. Patienten, die Angioödem des Gesichts entwickeln, Extremitäten, Lippen, Zunge, die Schleimhäute, Glottis und oder Larynx, Cilazapril sollten sofort geeignete Behandlung abgebrochen werden und der Patient bis zur vollständigen Abklingen der Symptome von Ödemen (beobachtet Todesfälle infolge von Angioödemen überwachen assoziiert mit Kehlkopf- oder Zungenschwellung). Patienten mit angioneurotischem Ödem, die unabhängig von der Einnahme von ACE-Hemmern sind, können bei der Einnahme von Cilazapril ein erhöhtes Risiko für Ödeme haben. Angioödeme des Darms sollten bei Patienten mit ACE-Hemmern bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen berücksichtigt werden. Die schwarzen Patienten haben häufiger ein Angioödem. Bei schwarzen Patienten kann Cilazapril weniger wirksam sein. Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte Husten durch ACE-Hemmer berücksichtigt werden. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Arzneimittel bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. ACE-Hemmer, die während der Schwangerschaft verwendet werden, verursachen neonatale Oligohydramnion und Hypotonie und / oder Anurie. Es ist nicht bekannt, ob Cilazapril in die Muttermilch übergeht (es ist in Tiermilch enthalten) - nicht während der Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Sehstörungen, Tinnitus, Blutdruckabfall (einschließlich symptomatischer Hypotension), Husten, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Muskelkrämpfe, Hautausschlag , Juckreiz, Schwäche.Gelegentlich: Stimmung oder Schlafstörungen, Bronchospasmus, trockener Mund, Schwellung des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Schleimhäute, der Zunge, Glottis und (oder) der Larynx; Urtikaria, Nierenversagen, Impotenz, übermäßiges Schwitzen. Selten: Erhöhung der Leberenzyme, Erhöhung des Bilirubins im Blut. Sehr selten Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt und Schlaganfall (möglicherweise sekundär zu einem exzessiven Hypotension bei Patienten mit hohem Risiko), eosinophile Pneumonie, Rhinitis, Pankreatitis, zytolytische und cholestatische Hepatitis Erythema multiforme, akutes Nierenversagen, verminderter Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombozytopenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie; hämolytische Anämie bei Patienten mit G-6-PD-Mangel. Es kann im Blut und (oder), Hyperkaliämie (die nach Drogenentzug verschwunden), insbesondere Nierenversagen, schwerer Herzinsuffizienz und Nierengefäß Hypertonie eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin sein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Bluthochdruck: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 mg einmal täglich; Die Erhaltungsdosis wird individuell angepasst, normalerweise 2,5-5 mg pro Tag. Wenn die Dosis von 5 mg wird die Normalisierung des Drucks nicht erreicht kann auch Diuretikum in einer kleinen Dosis verwendet wird (aus einer anderen Gruppe als die kaliumsparenden Diuretika). Bei Patienten mit Hypertonie behandelt mit Diuretika 2-3 Tage vor der Therapie mit Cilazapril beginnen sollte Diuretikum abgesetzt werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Cilazapril bei diesen Patienten beträgt 0,5 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Anwendung eines Diuretikums später wieder aufgenommen werden.Chronische Herzinsuffizienz. Die Zubereitung kann gleichzeitig mit Digitalis und / oder diuretischen Glykosiden verwendet werden; die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich unter enger medizinischer Überwachung; Die Dosis sollte auf die niedrigste Erhaltungsdosis von 1 mg pro Tag und weiter auf die übliche Erhaltungsdosis von 1-2,5 mg täglich erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 5 mg pro Tag.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit Niereninsuffizienz: CCr> 40 ml / min - Anfangsdosis von 1 mg einmal täglich, maximale Dosis 5 mg einmal täglich; CCr 10-40 ml / min - Anfangsdosis 0,5 mg einmal täglich, maximale Dosis 2,5 mg einmal täglich); CCr <10 ml / min - nicht empfohlen. Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte das Präparat an Tagen angewendet werden, an denen der Patient nicht dialysiert wird; Passen Sie die Dosis dem arteriellen Druck an.Ältere Patienten. Hypertonie: Anfangsdosis - 0,5-1 mg einmal täglich, Erhaltungsdosis individuell abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten. Chronische Herzinsuffizienz: Anfangsdosis - 0,5 mg, Erhaltungsdosis - 1-2,5 mg; bei älteren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit hohen Dosen von Diuretika behandelt werden, sollte mit 0,5 mg pro Tag zu Beginn der Therapie strikt eingehalten werden.Kinder. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Cilazapril bei Kindern wurde nicht nachgewiesen - die Anwendung wird nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Es wird einmal täglich eingenommen, immer zur gleichen Tageszeit, unabhängig von den Mahlzeiten.