Behandlung von spontaner Hypertonie bei Erwachsenen. Das Arzneimittel ist zur Anwendung bei Patienten indiziert, deren Blutdruck durch Monotherapie mit Valsartan oder Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert wird.
Zutaten:
1 Tabl powl. Es enthält 80 mg Valsartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid und 160 mg Valsartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid und 160 mg Valsartan und 25 mg Hydrochlorothiazid. Die 80 mg + 12,5 mg Tabletten enthalten sunset yellow.
Aktion:
Antihypertensivum den Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist, enthaltend - Valsartan und Thiazid - Hydrochlorothiazid. Valsartan ist ein aktiver, potenter und spezifischer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist. Es wirkt selektiv auf den AT-Rezeptor-Subtyp1durch die Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II. Es hat keine Agonistenaktivität gegenüber dem AT-Rezeptor1Und es ist nicht ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzym (Kininase II) - Converting-Enzym Angiotensin I in Angiotensin II und Bradykinin. Daher ist die Wahrscheinlichkeit von Husten im Gegensatz zu ACE-Hemmern gering. Valsartan bindet oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die eine Rolle bei der Regulation der kardiovaskulären Funktion spielen. Bei Patienten mit Hypertonie verursacht es eine Blutdrucksenkung, ohne die Pulsfrequenz zu beeinflussen. Wirkungseintritt erfolgte innerhalb von 2 h, die maximale Verringerung des Drucks innerhalb 4-6 h erreicht wird und für 24 h gehalten. Bei wiederholter Verabreichung, die maximale Senkung des Blutdrucks in der Regel innerhalb von 4 Wochen erreicht ist. Und gepflegt während einer Langzeittherapie. Bei Patienten mit Hypertonie, Typ-2-Diabetes und Mikroalbuminurie ist die Albuminausscheidung im Urin reduziert. Valsartan wird nach oraler Gabe schnell resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 23%. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden (94-97%), hauptsächlich an Albumin. Es wird hauptsächlich in der Galle ausgeschieden werden unverändert (83%) und im Urin (13%), ist nur wenig auf die Hydroxy pharmakologisch inaktiven metabolisiert. T0,5 ist 6 Stunden Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiazide beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid verringert das Plasmavolumen, erhöht die Plasma-Renin-Aktivität, erhöht die Aldosteron-Sekretion, erhöht den Kaliumverlust im Urin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Valsartan und Hydrochlorothiazid ist die Kaliumreduktion im Blut weniger ausgeprägt als bei Hydrochlorothiazid allein. Die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid beträgt 60-80%. Es bindet an Plasmaproteine bei 40-70%. Über 95% der absorbierten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 6-15 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Valsartan, Hydrochlorothiazid, andere Sulfonamidderivate oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schwere Leberfunktionsstörung, Leberzirrhose, Cholestase. Resistenz-resistente Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie und symptomatische Hyperurikämie. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), Anurie. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder anderen Bedingungen im Zusammenhang mit Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose oder Verengung der Arterie, die eine Niere versorgt. Verwenden Sie das Präparat nicht bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus aufgrund einer Hemmung der RAA-Aktivität. Vor allem mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt, die Verengung der Aortenklappe haben, Mitralklappe oder hypertrophen Kardiomyopathie mit Behinderung des Abflusses aus dem linken Ventrikel und bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ohne Cholestase und Patienten zu moderieren, die Überempfindlichkeit gegenüber anderen ARBs hatten II.Das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber Hydrochlorothiazid ist bei Patienten mit Allergien und Asthma wahrscheinlicher. Es liegen keine Daten zur Sicherheit des Präparats bei Patienten vor, die kürzlich eine Nierentransplantation erhalten haben. Die Anwendung von Valsartan bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe). Patienten mit Diabetes, die Thiaziddiuretika einnehmen, müssen möglicherweise ihre Insulindosis oder orale Antidiabetika anpassen. Die Behandlung mit dem Produkt sollte abgesetzt werden, wenn eine Lichtempfindlichkeitsreaktion auftritt und wenn die Behandlung mit einem Diuretikum fortgesetzt werden muss, wird ein Schutz der exponierten Körperoberfläche vor Sonnenlicht oder künstlicher UV-Strahlung empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Kalium-Ergänzungen, kaliumsparende Diuretika, Salzersatzstoffe enthalten, Kalium- oder andere Medikamente, die die Konzentration von Kalium erhöhen kann (z. B. Heparin), je nachdem, was die Kombinationstherapie Serum-Kalium überwacht werden soll. Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des RAS empfohlen (zB durch die kombinierte Anwendung eines Angiotensin II-Rezeptorantagonisten mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren.); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Gleichzeitig sollten Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Hemmer bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht angewendet werden. Tabelle. 80 mg + 12,5 mg enthalten einen orangefarbenen Sonnenuntergang, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat wird im ersten Trimester nicht empfohlen und ist im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten während der Schwangerschaft auf alternative antihypertensive Behandlungen mit einem festgelegten Sicherheitsprofil umgestellt werden. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie begonnen werden. Belichtung in der zweiten und dritten Trimester eine toxische Wirkung auf den Fötus hat (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und menschlichen Kleinkindern (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Bei Exposition gegenüber dem Arzneimittel ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und der Entwicklung des Schädels empfohlen. Säuglinge, deren Mütter das Arzneimittel verwendeten, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazenta. Seine Verwendung in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft negativ auf fetale-Plazentaperfusion beeinflusst und kann als Hepatitis, Störungen des Elektrolythaushaltes und Thrombozytopenie Föten und Neugeborenen verursachen. Es gibt keine Informationen über die Anwendung von Valsartan während des Stillens. Hydrochlorothiazid wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Verwendung des Präparats während des Stillens wird nicht empfohlen. Alternative Medikamente mit einem besser etablierten Sicherheitsprofil werden während des Stillens bevorzugt, insbesondere bei der Fütterung von Neugeborenen oder Frühgeborenen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Kombination von Valsartan / Hydrochlorothiazid. Gelegentlich: Dehydratation; Parästhesien; verschwommenes Sehen; Tinnitus; Hypotension; Husten; Muskelschmerzen; müde fühlen. Sehr selten: Schwindel; Durchfall; Gelenkschmerzen. Häufigkeit unbekannt: Ohnmacht; nicht kardiales Lungenödem; eingeschränkte Nierenfunktion; Erhöhung der Harnsäure, Bilirubin, Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Neutropenie. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Valsartan. Gelegentlich: Schwindel, Bauchschmerzen. Häufigkeit unbekannt: Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit-Reduktion, Thrombozytopenie; andere Überempfindlichkeitsreaktionen / allergische Reaktionen, einschließlich Serumkrankheit; Anstieg des Serumkaliums; Vaskulitis; Erhöhung der Leberenzyme; Angioödem, Hautausschlag, Pruritus; Nierenversagen.Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Hydrochlorothiazid. Häufig: orthostatische Hypotonie; Appetitlosigkeit, leichte Übelkeit und Erbrechen; Urtikaria und andere Formen von Hautausschlag; Impotenz.Selten: Thrombozytopenie, manchmal mit Purpura; Depression, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Arrhythmien; Verstopfung, Beschwerden im Verdauungstrakt; intrahepatische Cholestase oder Gelbsucht; Überempfindlichkeit gegen Licht. Sehr selten: Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Knochenmarksuppression; Überempfindlichkeitsreaktionen; Atemversagen mit Entzündung und Lungenödem; Pankreatitis; nekrotisierende Vaskulitis und toxische epidermale Nekrolyse, kutane Plaque-ähnliche Reaktionen, Aktivierung des dermalen Lupus erythematodes.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette. einmal am Tag. Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten der Zubereitung individuell anzupassen. Wenn klinisch angezeigt, kann ein direkter Wechsel von der Monotherapie zur Behandlung mit der fixen Kombination bei Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert Valsartan oder Hydrochlorothiazid Monotherapie in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, dass die Formulierung in einer Dosis verabreicht wird, die vorher ausgewählt wurde, für jede Komponente einzeln. Nach Beginn der Therapie sollte das klinische Ansprechen auf die Behandlung beurteilt werden, und wenn der Blutdruck nicht kontrolliert werden kann, kann die Dosis erhöht werden, indem die Dosis jeder Komponente auf maximal 320 mg / 25 mg erhöht wird. Der blutdrucksenkende Effekt ist innerhalb von 2 Wochen deutlich wahrnehmbar, bei den meisten Patienten wird der maximale Effekt innerhalb von 4 Wochen beobachtet, bei einigen Patienten sind 4 bis 8 Wochen Behandlung erforderlich. Dies sollte bei der Anpassung der Dosis berücksichtigt werden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ohne Cholestase sollten Dosen über 80 mg Valsartan nicht täglich angewendet werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min) und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden; sollte mit Wasser verabreicht werden.