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Hinweise:
Bluthochdruck. Symptomatische Herzinsuffizienz. Symptomatische Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion <35%).
Zutaten:
1 Tabl enthält 2,5 mg oder 5 mg Enalaprilmaleat. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Enalapril in seine aktiven Metaboliten umgewandelt - Enalaprilat - ACE-Hemmer (Enzym die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin Katalysieren II Vasopressoren, sowie den Abbau von Bradykinin wirkende naczyniorozkurczowo). Die Unterdrückung der ACE-Aktivität führt zu einer Abnahme von Plasma-Angiotensin II, was zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität und einer Verringerung der Aldosteron-Sekretion führt. Bei hypertensiven Patienten verursacht das Medikament eine Blutdrucksenkung in Rückenlage und im Stehen ohne signifikante Auswirkung auf die Herzfrequenz. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduziert es den peripheren Widerstand, Blutdruck, erhöhte Minutenkapazität und reduzierte Herzfrequenz. Nach oraler Verabreichung wird Enalapril schnell resorbiert und erreicht Cmax während 1 Std. Es wird schnell und weitgehend zu Enalaprilat hydrolysiert, welches C erreichtmax etwa 4 Stunden nach Enalapril. Die Ausscheidung erfolgt im Urin - in Form von Enalaprilat (40%) und Enalapril (20%). T0,5 Enalaprilat ist etwa 11 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen anderen ACE-Hemmer oder einen der sonstigen Bestandteile. Geschichte des angioneurotischen Ödems im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern. Hereditäre oder idiopathische angioneurotische Ödeme. II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Gefahr einer Hypotonie mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkten Blutvolumen (zB. Durch Behandlung mit Diuretika, den Verbrauchs von Salz in der Ernährung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen Limiting), Herzversagen (unabhängig von der Nierenfunktion, eine höhere Wahrscheinlichkeit Hypotension symptomatisch besteht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die mit hohen Dosen von Schleifendiuretika zurückzuführen ist, Hyponatriämie oder Nierenfunktion) - Behandlung sollte unter strenger medizinischer Überwachung eingeleitet werden und eine genaue Kontrolle bei jeder Dosisanpassung von Enalapril und (oder), ein Medikament, um sicherzustellen, Diuretikum. Ähnliche Leitlinien sollten bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und von zerebrovaskulären Erkrankungen, in denen signifikanten Senkung des Blutdruckes angewandt werden kann, um Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Wenn während der Behandlung eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient auf dem Rücken positioniert und, falls erforderlich, mit einer physiologischen Kochsalzlösung infundiert werden. Transiente Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Verabreichung nachfolgender Dosen des Arzneimittels nach Normalisierung des Blutdrucks durch Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens. Wenn Anzeichen einer Hypotonie auftreten, kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren und / oder Diuretikum und / oder Enalapril abzubrechen. Es sollte auch mit Vorsicht bei Patienten mit größerer Operation oder während der Anästhesie Drogen unterziehen, die Hypotension verursachen, wie Enalapril die Produktion von Angiotensin II blockieren kann, sekundär zu kompensatorischen Freisetzung von Renin; Wenn eine Hypotonie auftritt und der Verdacht besteht, dass dies auf den oben genannten Mechanismus zurückzuführen ist, kann dies durch Ergänzung des Flüssigkeitsvolumens korrigiert werden. Bei Patienten mit linksventrikulärer Klappenstenose und Obstruktion des linksventrikulären Abflusses mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie den Einsatz bei kardiogenem Schock und hämodynamisch signifikanter Verengung des Ausflussweges des linken Ventrikels. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <80 ml / min) sollten Kalium und Kreatinin während der Behandlung mit Enalapril überwacht werden. Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und vorbestehender Nierenerkrankung, einschließlich einer Nierenarterienstenose, kann während der Behandlung mit Enalapril ein Nierenversagen auftreten.Bei Patienten mit Hypertonie renovaskulären mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Niere, sollte die Behandlung unter engmaschiger Kontrolle eingeleitet werden, eine sehr kleine Dosis, sehr sorgfältig und die Dosismonitor Nierenfunktion erhöhen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Enalapril bei Patienten vor, die kürzlich eine Nierentransplantation erhalten haben - diese Patienten werden nicht empfohlen. Besondere Vorsicht bei Patienten mit Kollagenosen genommen werden, Immunsuppressiva verwendet, Allopurinol oder Procainamid oder bei Patienten, bei denen diese Faktoren koexistieren, und insbesondere in der Koexistenz von eingeschränkter Nierenfunktion - den Patienten auf das Vorhandensein einer Infektion überwachen und in regelmäßigen Abständen die Anzahl der weißen Blutkörperchen steuern. Bei Diabetikern mit oralen Antidiabetika oder insulin behandelten Patienten sollten engmaschig Blutzuckerkonzentration während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer überwacht werden. Mit Vorsicht bei Patienten Risiko einer Hyperkaliämie: von Nierenversagen im Alter> 70 Jahren mit Diabetes mellitus, Wirt Kalium, kaliumsparenden Diuretika und anderen Substanzen, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen, sowie dehydrierte Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, metabolische Azidose - Kontrollieren Sie die Konzentration von Kalium im Blut. Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Lithium wird nicht empfohlen. Bei Dialysepatienten mit Dialysemembranen mit hohen Permeabilität (. ZB AN69®) gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit von anaphylaktischen Reaktionen - unter Verwendung von Antihypertonikum mit einer anderen Gruppe oder einem anderen Art von Dialysemembran betrachten. Die Patienten benötigen Insektengift Behandlung Desensibilisierung oder unterziehen LDL-Apherese ein Dextransulfat verwendet, wird empfohlen, eine vorübergehende Unterbrechung der Verabreichung von ACE-Hemmern, da das Risiko von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen. Patienten, die Angioödem des Gesichts entwickelt, Extremitäten, Lippen, Zunge, die Schleimhäute, Glottis und (oder) den Larynx, sollte das Medikament sofort geeignete Behandlung abgebrochen werden und den Patient bis zum vollständigen Abklingen der Symptome von Ödemen überwachen (beobachtet Todesfälle als Folge der Angioödem im Zusammenhang mit Kehlkopfödem oder Sprache). Patienten mit einer Vorgeschichte von Angioödemen in keinem Zusammenhang mit ACE-Hemmer-Therapie ein erhöhtes Risiko von Angioödem während ACE-Hemmer-Therapie sein kann. Die schwarzen Patienten haben häufiger ein Angioödem. Bei schwarzen Patienten kann Enalapril weniger wirksam sein. Wenn Ikterus oder deutliche Anstieg der Leberenzyme sollte Enalapril und angemessene Behandlung abgebrochen werden. Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte Husten durch ACE-Hemmer berücksichtigt werden. Es gibt nur begrenzte Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Kindern mit Hypertonie im Alter von> 6 Jahren, während des Mangels an Daten über andere Indikationen. Es wird nicht empfohlen, bei Kindern andere Indikationen als Bluthochdruck zu verwenden. Aufgrund des Fehlens von Daten, ist es nicht für die Verwendung bei Neugeborenen oder Kindern und Jugendlichen mit einer glomerulären Filtrationsrate <30 ml / min / 1,73 m2. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Präparats im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr einer teratogenen Wirkung). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Enalapril verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Die Konzentration von Enalapril in der Muttermilch ist sehr gering. Obwohl diese Konzentration scheint nicht klinisch relevant ist, ist es nicht für die Verwendung während der Still Früh- und Neugeborenen (ersten Wochen des Lebens) empfohlen, wegen der möglichen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Nieren und die unzureichende klinische Erfahrung.Für ältere Kinder kann Enalapril während der Stillzeit in Betracht gezogen werden, wenn die Behandlung für die Mutter und das Kind notwendig ist, wird für das Auftreten von Nebenwirkungen beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: verschwommene Sicht, Schwindel, Husten, Übelkeit, Schwäche. Häufig: Kopfschmerzen, Depressionen, Schmerzen in der Brust, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Tachykardie, Hypotonie (einschließlich orthostatische Hypotonie), Ohnmacht, Atemnot, Durchfall, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem (Schwellung des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, Glottis und (oder) Larynx), Müdigkeit, Hyperkaliämie, erhöhter Blut Kreatinin. Gelegentlich: Anämie (einschließlich aplastischer Anämie und hämolytische), Hypoglykämie, Verwirrung, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Schwindel, Tinnitus, Herzklopfen, Myokardinfarkt (wahrscheinlich sekundär zu starkem Blutdruckabfall bei Patienten mit hohem Risiko), Auswirkungen heiß, orthostatische Hypotonie, zerebrovaskulären Vorfall (vermutlich sekundär zu starkem Blutdruckabfall bei Patienten mit hohem Risiko), Schnupfen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus, Asthma-Anfall, Ileus, Pankreatitis, Erbrechen, Dyspepsie, Verstopfung, Appetitlosigkeit , Magenentzündung, Mundtrockenheit, Magengeschwür, Hyperhidrose, Pruritus, Urtikaria, Alopezie, Muskelkrämpfe, Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen, Proteinurie, Impotenz, Rötungen, Unwohlsein, Fieber, erhöhter Blut-Harnstoff, Hyponatriämie. Selten: Neutropenie, vermindertes Hämoglobin, Hämatokrit verringert, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Depression des Knochenmarks, Panzytopenie, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankungen, Alpträume, Schlafstörungen, Raynaud-Syndrom, Lungeninfiltrate, exogen-allergische Alveolitis, eosinophile Pneumonie, Mundschleimhaut, aphthöse Stomatitis, Glossitis, Leberversagen, Hepatitis (hepatozelluläres und cholestatischen), Lebernekrose, Cholestase (einschließlich Hepatitis), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische necrosis epidermalen necrolysis, Pemphigus, Erythem, Oligurie, Gynäkomastie, erhöhte Leberenzyme, Bilirubin im Blut. Sehr selten: Angioödem des Darms. Nicht bekannt: Syndrom der abnormen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH). Ebenfalls beschrieben wird eine Reihe von Symptomen, die einige oder alle der folgenden Symptome können sein: Fieber, seröse Häute, Blutgefäßentzündung, Schmerzen und (oder), Myositis, Schmerzen und (oder), Arthritis, positiv getestet für anti-nukleäre Antikörper, angehoben OB-Score, Eosinophilie und Leukozytose, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit oder andere Hautsymptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Dosierungen sollten individuell bestimmt werden.Bluthochdruck: Die Anfangsdosis beträgt 5-20 mg täglich, in Abhängigkeit vom Grad der Hypertonie und die gewünschten Antwort des Patienten. Bei leichter Hypertonie beträgt die empfohlene Dosis 5-10 mg. Bei Patienten mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (z. B. mit renovaskuläre Hypertonie, übermäßigem Verlust von Salz und (oder), Hypovolämie, Herzversagen oder im Laufe schwerer Hypertonie) wird Anfangsdosis von 5 mg empfohlen oder weniger, unter der Aufsicht verlassen. Bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika einnehmen, wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Anfangsdosis von 5 mg oder weniger zu verabreichen; wenn möglich, sollte die Anwendung eines Diuretikums 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung abgebrochen werden; Nierenfunktion und Kaliumspiegel sollten überwacht werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag. Die maximale Erhaltungsdosis beträgt 40 mg pro Tag.Herzinsuffizienz und / oder asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion. Es wird in Kombination mit Diuretika und gegebenenfalls mit Digitalis und Beta-Blocker-Glykosiden angewendet. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg unter strenger medizinischer Überwachung.Wenn eine symptomatische Hypotonie nach Therapiebeginn nicht auftritt oder erfolgreich kontrolliert wurde, sollte die Dosis schrittweise auf die übliche Erhaltungsdosis von 20 mg erhöht werden, die als Einzeldosis oder in zwei Teildosen je nach Verträglichkeit des Patienten verabreicht wird. Die Anpassung der Erhaltungsdosis sollte in einem Zeitraum von 2-4 Wochen erfolgen.Die maximale Erhaltungsdosis beträgt 40 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen. Empfohlenes Dosierungsschema von Enalapril bei Patienten mit Herzinsuffizienz und / oder asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion - Woche 1: 1.-3. Tag: 2,5 mg / Tag in einer Einzeldosis; 4-7. Tag: 5 mg / Tag in 2 geteilten Dosen. Woche 2: 10 mg / Tag in einer Einzeldosis oder in 2 Teildosen. Woche 3 und 4: 20 mg / Tag in einer Einzeldosis oder zwei Teildosen. Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung müssen Blutdruck, Nierenfunktion und Kaliumbestimmung im Blut überprüft werden. Um einer Hypotonie vorzubeugen, wird empfohlen, die diuretische Dosis möglichst frühzeitig vor Beginn der Behandlung zu reduzieren. Das Auftreten einer Hypotonie nach der Anfangsdosis bedeutet nicht, dass es nach einer Langzeitbehandlung wieder auftritt und schließt die fortgesetzte Anwendung dieses Arzneimittels nicht aus.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Nierenversagen sollten die Intervalle zwischen den folgenden Dosen verlängert und / oder die Dosis reduziert werden. die Anfangsdosis hängt von der Kreatininclearance (CCr) ab - 30-80 ml / min: 5-10 mg / Tag; 10-30 ml / min: 2,5 mg / Tag, <10 ml / min: 2,5 mg / Tag an Dialysetagen (die Dosis des Arzneimittels in den Tagen zwischen den Dialysebehandlungen sollte auf den Blutdruck eingestellt werden). Bei älteren Patienten sollte die Dosis in Abhängigkeit von der Nierenfunktion des Patienten angepasst werden.Kinder und Jugendliche. Bluthochdruck - Kinder über den Monat 20 bis <50 kg: Anfangsdosis 2,5 mg einmal täglich, maximale Dosis 20 mg täglich; Kinder über den Monat ≥50 kg: Anfangsdosis 5 mg einmal täglich, maximale Dosis 40 mg täglich. Enalapril wird nicht empfohlen bei Neugeborenen sowie bei Kindern und Jugendlichen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min / 1,73 m)2). Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.