Behandlung der primären Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck während der Behandlung mit entweder nur Losartan oder Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert wird.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Kalium-Losartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid oder 100 mg Losartan-Kalium und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. 1 Tabl powl. forte enthält 100 mg Kalium-Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Antihypertensivum, enthaltend zwei Komponenten additiv wirkenden antihypertensiven: Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Losartan), und ein Thiazid-Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Losartan und sein aktiver Metabolit (Carbonsäure) blockieren die Wirkung von Angiotensin II unabhängig von der Herkunft oder dem Syntheseweg. Losartan stimuliert oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die Regulation im Kreislaufsystem wichtig sind. Es ist ein Inhibitor der Kininase II (Bradykinin), so dass potenziert nicht die Auswirkungen von Bradykinin abhängig. Nach oraler Verabreichung wird Losartan gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt einen ersten Durchgang durch die Leber, der einen aktiven Metaboliten bilden, - Carbonsäure und andere inaktive Metaboliten. Etwa 14% der Losartan-Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Die Bioverfügbarkeit von Losartan in Tabletten verabreicht beträgt etwa 33%. Die maximale Konzentration von Losartan ist nach ca. 1 Stunde im Blut vorhanden, und sein aktiver Metabolit nach 3-4 h. Losartan und sein aktiver Metabolit ≥99% an Plasmaproteine gebunden. Losartan und seine Metaboliten werden im Urin (35%) und im Kot (58%) ausgeschieden. T0,5 Losartan ist ungefähr 2 tsch, der floride Metabolit - ungefähr 6-9 tsch. Hydrochlorothiazid ist das Thiaziddiuretikum. Erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chloriden ungefähr gleichmäßig. Das Diuretikum Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen, erhöht die Plasma-Renin-Aktivität, erhöht die Aldosteronsekretion und erhöhte Kaliumausscheidung im Urin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Losartan und Hydrochlorothiazid ist die Kaliumreduktion im Blut weniger ausgeprägt als bei Hydrochlorothiazid allein. Nach oraler Verabreichung beginnt die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid bei 2 Stunden; die maximale Wirkung tritt nach ca. 4 Stunden ein und dauert 6-12 Stunden; der blutdrucksenkende Effekt besteht bis zu 24 Std. Hydrochlorothiazid wird im Körper nicht metabolisiert, es wird mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 es ist 5.6-14.8 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Losartan, Hydrochlorothiazid, andere Sulfonamidderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase und Obstruktion der Gallengangsobstruktion. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Anurie. Behandlungsresistente Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie und symptomatische Hyperurikämie. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des RAS empfohlen (zB durch die kombinierte Anwendung eines Angiotensin II-Rezeptorantagonisten mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren.); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Darf nicht gleichzeitig Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie verwendet werden. Patienten mit Angioödem sollten in einem Interview genau beobachtet werden. Eine symptomatische Hypotonie, insbesondere nach der ersten Dosis, es bei Patienten, die Volumen sind (oder), Natrium verarmt durch kräftiges Diuretika behandelt werden, reduzieren die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen auftreten können - solche Bedingungen vor der Verabreichung korrigiert werden sollte. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit oder ohne Diabetes mellitus, müssen Elektrolytstörungen oft ausgeglichen werden. Während der Behandlung sollten der Kaliumspiegel im Blut und die Kreatinin-Clearance überwacht werden. besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Herzinsuffizienz und Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min gelten. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzsubstituten wird nicht empfohlen.Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) hatte Nierenfunktion, Nierenversagen, einschließlich beeinträchtigt (insbesondere bei Patienten, deren Nierenfunktion ist abhängig von der Aktivität des RAAS, wie Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nierenfunktionsstörung) . Eine erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose Einzelniere; Diese Veränderungen verschwinden normalerweise nach der Behandlung - das Medikament sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Nach der letzten Nierentransplantation liegen keine Erfahrungen bei Patienten vor. Sollte nicht bei Patienten mit primärem Aldosteronismus verwendet werden, vor allem, weil sie auf die Verabreichung von Antihypertensiva durch Hemmung des RAAS wirken nicht reagieren. Eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulären Erkrankungen kann zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen oder ohne das Risiko einer schweren Hypotonie und (oft akute) Niereninsuffizienz. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges geboten. Losartan und andere Angiotensin-Antagonisten sind bei schwarzen Patienten definitiv weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks als nicht-schwarze Patienten. Patienten mit Hydrochlorothiazid sollten für Symptome, die mit Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zugeordnet werden überwacht, zum Beispiel Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die sich entwickeln können, wenn gleichzeitig Durchfall oder Erbrechen auftreten, -. Bei diesen Patienten sollten regelmäßig Elektrolytkonzentration überwacht werden im Blut. Patienten mit Ödemen können eine Hyponatriämie bei heißem Wetter verdünnen. Die Verwendung von Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt und kann daher notwendig sein, die Dosis von Antidiabetika, einschließlich insulin zu modifizieren. Latenter Diabetes kann während der Behandlung mit Thiazid auftreten. Thiazide können die Ausscheidung von Kalzium im Urin verringern, was zu einer kleinen und vorübergehenden Hyperkalzämie führt; Eine signifikante Hyperkalzämie kann ein Symptom eines latenten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazid-Diuretika kann zu einem erhöhten Cholesterin und Triglyceride und Hyperurikämie und (oder), Gicht in Beziehung gesetzt werden. Da Losartan, die Konzentration der Harnsäure im Blut verringert, Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die induzierte Hyperurikämie Diuretika. Bei Patienten mit Leber- oder progressiven Lebererkrankungen und Thiazide sollte mit Vorsicht verwendet werden, da sie intrahepatischen Gallen und kleine Veränderungen in der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt verursachen können - Leberkoma. Patienten Thiazide einnehmen, kann Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sowohl positive als auch negative Geschichte der Allergie oder Asthma bronchiale. Fälle der Offenlegung oder Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes wurden beobachtet. Keine Erfahrung in der Verwendung der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahre - nicht verwenden. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Präparats im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr einer teratogenen Wirkung). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Losartan verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, Ultraschalluntersuchung des fetalen Schädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazenta; in der zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet, um die fötale-Plazentaperfusion reduzieren und solche Aktionen in dem Feten und Neugeborenen führen, als Elektrolytstörungen, Ikterus, Thrombozytopenie. Thiazide, die in großen Dosen verabreicht werden, die eine erhöhte Diurese verursachen, können die Laktation hemmen. Es wird nicht empfohlen, das Produkt während des Stillens zu verwenden. Wenn das Präparat während des Stillens verwendet wird, sollten niedrigstmögliche Dosen verabreicht werden.
Nebenwirkungen:
In klinischen Studien für die Behandlung von essentieller Hypertonie wurde Schwindel Die einzige Nebenwirkung bei der Verwendung des Medikaments verbunden, die bei einer Frequenz in mindestens 1% der Patienten mehr als Placebo auftritt. Darüber hinaus erhöhten sich Hepatitis, Hyperkaliämie und ALT selten nach der Markteinführung. Nebenwirkungen, die nach der Anwendung eines der Wirkstoffe beobachtet werden, können mögliche Nebenwirkungen für ein Kombinationsarzneimittel sein.Losartan. Häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Schwäche, Brustschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Beinen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, abnorme Nierenfunktion, Nierenversagen, Husten, Infektionen der oberen Atem Darm-Trakt, verstopfte Nase, Sinusitis, Sinus Störung, Hyperkaliämie, eine leichte Abnahme der Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration, Hypoglykämie. Gelegentlich: Anämie, Purpura Schönlein-Henoch, Blutungen, Hämolyse, Hypotension, orthostatische Hypotonie, Brustschmerzen, Angina pectoris, AV-Block IIST, Apoplexie, Herzinfarkt, Herzklopfen, Arrhythmien (Vorhofflimmern, Bradykardie. Sinus-Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, Brennen / Stechen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Verstopfung, Zahnschmerzen, trockenen Mund, Blähungen, Gastritis , Erbrechen, mangelnde Ausscheidung von Kot, Gesichtsödeme, Fieber, Appetitlosigkeit, Gicht, Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, geschwollene Gelenke, Knieschmerzen, Schmerzen in den Muskeln Arthritis, Schulterschmerzen, Steifheit, Gelenkschmerzen, Arthritis, Schmerzen in der Hüfte, Fibromyalgie , Muskelschwäche, Nervosität, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Synkope, niepokó j, Angststörung, Panikstörung, Verwirrtheit, Depression, abnormale Träume, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, nächtlicher Harndrang, häufiges Urinieren, Harnwegsinfektion, verminderter Libido, Impotenz, Schmerzen im Hals, Pharyngitis, Laryngitis , Dyspnoe, Bronchitis, Nasenbluten, Rhinitis, Kongestion des Respirationstraktes, Alopezie, Dermatitis, trockener Haut, Ausschlag, Hautrötung, Sensibilisierung gegenüber Licht, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Schwitzen, Vaskulitis, leichte Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Angioödem einschließlich Schwellung des Larynx und Glottis verursacht Atemwegsobstruktion und (oder), Anschwellen des Gesichts, der Lippen, Rachen und (oder) die Sprache, in einigen dieser Patienten Angioödem haben in der Vergangenheit im Zusammenhang mit der Verwaltung berichtet von andere Arzneimittel, beispielsweise ACE-Hemmer), Urtikaria. Sehr selten: erhöhte Leberenzyme und Bilirubin. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, Pankreatitis, grippeähnliche Symptome, Unwohlsein, Leberfunktionsstörungen, Rhabdomyolyse, Geschmacksstörungen, orthostatische Hypotonie dosisabhängig, Hyponatriämie.Hydrochlorothiazid. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie, Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Schlaflosigkeit, vorübergehendes verschwommenes Sehen, gelb, nekrotisierende Vaskulitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Störung Atemwegserkrankungen (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem), Entzündung der Speicheldrüsen, Krämpfe, Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (intrahepatischer Cholestase), Pankreatitis, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Muskelkrämpfe, Glykosurie , interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Fieber, Schwindel. Selten: anaphylaktische Reaktionen. Nicht bekannt: kutane Form von Lupus erythematodes.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Losartan und Hydrochlorothiazid ist nicht als eine anfängliche Behandlung der Hypertonie, aber an Patienten verabreicht, die Patienten, deren Blutdruck durch eine Monotherapie mit Losartan oder Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert. Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten schrittweise zu erhöhen.In geeigneten klinischen Fällen kann eine direkte Umstellung der Monotherapie auf eine Kombinationstherapie mit festen Dosen erwogen werden. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 50 mg Losartan-Kalium und 12,5 mg Hydrochlorothiazid (50 / 12,5 mg) einmal täglich. Bei Patienten, die nicht angesprochen haben, kann die Dosis einmal täglich auf 100 mg Losartan-Kalium und 25 mg Hydrochlorothiazid (100/25 mg) erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 100 mg / 25 mg einmal täglich. Die antihypertensive Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Das Medikament in einer Dosis von 100 / 12,5 mg ist für Patienten bestimmt, die die Dosis von Losartan auf bis zu 100 mg erhöht haben und eine zusätzliche Kontrolle des Blutdrucks benötigen. Es kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingenommen werden.Spezielle Patientengruppen. Eine Anpassung der Initialdosis bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CCr 30-50 ml / min) ist nicht erforderlich; Nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CCr <30 ml / min) oder bei Patienten mit Hämodialyse. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern.Art der Verabreichung. Die Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden; sollte mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Die Trennlinie von 50 mg Tabletten erleichtert das Durchbrechen nur zum schonenden Schlucken und nicht zu gleichen Dosen.