Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor Angiotensin II. Die Hemmung von ACE vermindert Spiegel von Angiotensin II im Plasma, das in der Plasma-Renin-Aktivität führt zu einer Erhöhung (durch die negative Rückkopplungsschleife, die Hemmung die Freisetzung von Renin regulierenden) und verringerte Sekretion von Aldosteron. Da Angiotensin-Converting-Enzym Bradykinin inaktiviert, die Hemmung dieses Enzyms erhöht auch die Aktivität der zirkulierenden und lokaler Kallikrein-Kinin-Systeme (und damit auch die Aktivierung des Prostaglandin-Systems). Es ist möglich, dass dieser Mechanismus für die Senkung des Blutdrucks verantwortlich ist und teilweise für bestimmte Nebenwirkungen (zB Husten) verantwortlich ist. Perindopril wirkt über den aktiven Metaboliten Perindopril. Andere Metaboliten zeigen nichtin vitro ACE-inhibitorische Aktivität. Perindopril ist bei allen Grad der Hypertonie wirksam, reduziert sowohl den systolischen als auch den diastolischen Druck in der stehenden und liegenden Position. Perindopril reduziert den peripheren Widerstand, was zu einer Blutdrucksenkung und damit zu einem Anstieg der peripheren Durchblutung führt, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen. Es gibt einen Anstieg des renalen Blutflusses, während die glomeruläre Filtration in der Regel unverändert bleibt. Die maximale antihypertensive Wirkung tritt nach 4-6 h nach einer Einzeldosis auf und hält für 24 Stunden an, Perindopril vermindert die Hypertrophie des linken Ventrikels. Es verbessert die Flexibilität großer Gefäße und reduziert das Verhältnis der Dicke der Muskulatur zum Durchmesser des Lichts in kleinen Gefäßen. Bei Herzinsuffizienz reduziert Perindopril die Herzfrequenz, indem es die Nachlast und die Vorlast verringert. Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz haben gezeigt: reduzierter Füllungsdruck im linken und rechten Ventrikel, verringerter Gesamtperipheriewiderstand, erhöhte Herzleistung und verbesserter Herzindex. Perindopril wird nach oraler Gabe schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach 1 Stunde eine maximale Blutkonzentration, die in den aktiven Metaboliten Perindopril umgewandelt wird. Perindoprilat maximale Konzentration im Blut innerhalb von 3-4 h auftritt. Nahrung vermindert die Umwandlung von Perindopril Perindoprilat, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen. Perindoprilat bindet schwach an Plasmaproteine. Perindoprilat wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, T0,5 in der Eliminationsphase beträgt seine freie Fraktion 3-5 Stunden, das Gleichgewicht ist innerhalb von 4 Tagen erreicht0,5 Perindopril beträgt 1 Stunde, die Elimination von Perindoprilat ist bei älteren Patienten, bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Nierenversagen langsamer. Perindoprilat wird während der Dialyse entfernt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung oder andere ACE-Hemmer. Geschichte des angioneurotischen Ödems im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern. Angeborene oder idiopathische Angioödeme. Schwangerschaft und Stillzeit. Verwenden Sie nicht bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders mit Vorsicht verwendet bei Patienten mit Mitralklappe, Aortenklappe, hypertrophe Kardiomyopathie, mit eingeschränkter Nierenfunktion (spezifisch mit Kollagen-Gefäßerkrankung assoziiert, oder Immunsuppressiva). Das Risiko einer Hypotonie ist höher bei Patienten mit Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes mit der Verwendung von Diuretika in Zusammenhang steht, natriumarme Diät, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen, und bei Patienten mit schweren Hypertonie Renin abhängig; Dies gilt vor allem für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, mit oder ohne Nierenversagen. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für symptomatische Hypotonie sollte der Beginn der Therapie und die Dosisanpassung unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen.Die vorstehenden Ausführungen auch für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen anzuwenden, mit der plötzlichen Senkung des Blutdruckes kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall Unfall verursachen. Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose der Sohlenniere mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit gleichzeitig renovaskuläre Hypertonie auftreten, besteht die Gefahr einer schweren Hypotonie erhöht und Niereninsuffizienz - Therapie sollte unter strengen medizinischer Überwachung begonnen werden, mit kleinen Dosierungen sorgfältig Titration. (Bei niedrigeren Dosen unter strengen medizinischer Überwachung begonnen werden sollte die Behandlung) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Klasse IV), bei Patienten mit insulinabhängiger Diabetes. Die Behandlung mit dem Präparat sollte 2 Tage vor dem geplanten Eingriff abgebrochen werden. Nicht bei Dialysepatienten mit hoch-passiven Filtrationsmembranen oder während der LDL-Apherese mit Dextransulfat anwenden. Patienten Hymenopterengift Desensibilisierung erfordern wird empfohlen, eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung wegen der Gefahr von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen. Es sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Die Verabreichung des zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht eingeschränkte Nierenfunktion, Oligohydramnie und Verzögerung der Verknöcherung des Schädels; Beim Neugeborenen können Nierenversagen, Hypotonie und Hyperkaliämie auftreten.
Nebenwirkungen:
Es können auftreten: Hypotonie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsstörungen, Muskelkrämpfe, Dysgeusie, Husten, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Erythema multiforme, Angioödem. Selten: erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Blut (insbesondere bei gleichzeitig bestehendem Nierenversagen, schwerer Herzinsuffizienz und renovaskulärer Hypertonie). In Einzelfällen: Pankreatitis, Abnahme der Hämoglobin- und Hämatokritwerte, Anämie und Thrombozytopenie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.BluthochdruckDie empfohlene Dosis beträgt 4 mg einmal täglich morgens. Falls erforderlich, sollte die Dosis nach 3-4 Behandlungswochen auf 8 mg einmal täglich am Morgen erhöht werden. Bei Patienten mit Diuretika behandelt wird, Patienten mit renovaskuläre Hypertonie und bei älteren Menschen, die empfohlene Anfangsdosis von 2 mg einmal täglich am Morgen (die Dosis muss in einem bestimmten Patienten auf die Wirksamkeit der Behandlung eingestellt werden). Wenn möglich, sollte die Behandlung mit Diuretika vor Beginn der Behandlung mit Perindopril abgebrochen werden.HerzinsuffizienzDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich am Morgen. Die Dosis kann auf 4 mg pro Tag erhöht werden (wenn Sie keine übermäßige Senkung des Blutdrucks bemerken). Perindopril kann unter strenger medizinischer Überwachung in Kombination mit kalium- und / oder digoxinfreien Diuretika angewendet werden. Um ein geringes Risiko für symptomatische Hypotonie bei Patienten mit Diuretika verringern die Dosis von Diuretika vor der Anwendung von Perindopril und (oder) zur Verringerung die Anfangsdosis von Perindopril (z. B. um 1 mg / Tag) behandelt zu reduzieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis angepasst werden, basierend auf einem Kreatinin-Clearance: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min-empfohlene Dosis von 4 mg pro Tag; Clearance 30-60 ml / min - 2 mg pro Tag; Clearance 15-30 ml / min - 2 mg jeden zweiten Tag, Clearance <15 ml / min - 2 mg am Tag der Dialyse.