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Hinweise:
Behandlung der essenziellen Hypertonie bei Patienten, die während der Losartan- oder Hydrochlorothiazid-Monotherapie keine zufriedenstellende Blutdruckkontrolle erhalten haben.
Das Präparat ist eine Kombination aus Losartan - einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und einem Hydrochlorothiazid - einem Diuretikum, das eine additive Wirkung auf die Blutdrucksenkung hat. Losartan beruhigt den Kaliumverlust und Hyperurinämie, die durch das Diuretikum verursacht werden. Losartan und sein aktiver Metabolit (Carbonsäure) blockieren die physiologische Wirkung von Angiotensin II (durch selektive Bindung an den AT-Rezeptor)1), unabhängig von der Quelle und dem Pfad seiner Erstellung, einschließlich vasokonstriktorische Wirkung und Aldosteron-Freisetzung. Nach oraler Anwendung wird Losartan gut resorbiert und unterliegt einem First-Pass-Effekt, der zur Bildung eines aktiven Metaboliten und anderer inaktiver Metaboliten führt. Sowohl Losartan als auch sein aktiver Metabolit binden zu mindestens 99% an Plasmaproteine, hauptsächlich an Albumin. Die Ausscheidung erfolgt in der Galle (ca. 58%) und im Urin (35%). Nach oraler Verabreichung werden etwa 4% der Dosis unverändert in den Urin und etwa 6% in den aktiven Metaboliten ausgeschieden. T0,5 Losartan ist 2 h und sein aktiver Metabolit ist 6-9 Std. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Es beeinflusst die Rückresorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in nahezu gleichen Mengen. Nach oraler Verabreichung beginnt erhöhte Harnausscheidung innerhalb von 2 Stunden, maximal nach ca. 4 h und gehalten für 6-12 h, und die antihypertensive Wirkung hält bis zu 24 h. Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta und Milch zu erreichen. Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird nicht metabolisiert, sondern wird schnell über die Nieren ausgeschieden. T0,5 Hydrochlorothiazid reicht von 5,6 bis 14,8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Losartan, Sulfonamidderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase und Obstruktion der Gallengangsobstruktion. Hypokaliämie, Hyponatriämie oder Hyperkalzämie, die therapierefraktär sind. Symptomatische Hyperurikämie (Gicht). Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Anurie. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Losartan. Patienten mit angioneurotischen Ödemen in der Anamnese (Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und / oder Zunge) sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit reduziertem Volumen und (oder) Natrium durch kräftige diuretische Therapie abgereichertes, reduzieren die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen, kann eine symptomatische Hypotension sein, insbesondere nach der ersten Dosis; Solche Mängel sollten vor Beginn der Behandlung ausgeglichen werden. Besonders vorsichtig bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit oder ohne Diabetes mellitus eingesetzt. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und Kaliumchloridersatzstoffen wird nicht empfohlen. Nicht bei Patienten anwenden, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen in der Anamnese, da möglicherweise erhöhte Plasmakonzentrationen von Losartan auftreten. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer aktiven Niere mit Vorsicht angewendet werden; bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängt - RAA, wie Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nierenfunktionsstörung. Wegen der Gefahr einer Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) ist nicht für die duale Blockade des RAS (zum Beispiel empfohlen.durch die kombinierte Verwendung eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Darf nicht gleichzeitig Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie verwendet werden. Es ist nicht mit primärem Aldosteronismus für den Einsatz bei Patienten empfohlen, weil sie auf antihypertensive Präparaten nicht reagieren, das Renin-Angiotensin-System hemmt. Eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung kann zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nierenfunktion oder ohne sie gibt es ein Risiko für schwere arterielle Hypotonie, und (oft akute) Niereninsuffizienz. Besondere Vorsicht bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie genommen werden. Angiotensin-Antagonisten reduzieren den Blutdruck bei Schwarzen deutlich weniger als bei Menschen anderer Rassen.Hydrochlorothiazid wegen der Hypotension sollten die Patienten als eine Reduktion des intravaskulären Volumens, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, hypomagnesemia oder Hypokaliämie überwacht für Störungen des Wasser- und Elektrolyt, wie beispiels werden, die aufgrund von Durchfall oder Erbrechen auftreten können - sollte Kontrollserumelektrolyte reguralnie . Thiazide sollten vor der Durchführung von Nebenschilddrüsenfunktionstests abgesetzt werden, da sie das Serumcalcium erhöhen können. Die Verwendung von Thiaziden kann den Cholesterinspiegel und die Triglyzeride erhöhen. Sollte bei Patienten mit eingeschränkten Leber- oder progressiven Lebererkrankungen mit Vorsicht verwendet werden, da sie intrahepatische Cholestase verursachen, und auch kleinere Störungen wodnao Elektrolyt die Entwicklung von Leberkoma beschleunigen kann. Das Medikament enthält Lactose; Es soll nicht mit einem seltenen erblichen nitolerancją Galactose Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Gib nicht an Kinder und Jugendliche.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments wird während des ersten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen. Die Verwendung des Medikaments ist während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollte die Therapie auf alternative Methoden der blutdrucksenkenden Therapie umgestellt werden, für die während der Schwangerschaft ein Sicherheitsprofil festgelegt wird. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie begonnen werden. Die Exposition gegenüber der Behandlung während des zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht Fötotoxizität und neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotension, Hyperkaliämie) (Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels verringert). Bei Exposition gegenüber dem Arzneimittel ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft wird eine Ultraschallkontrolle der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen. Säuglinge, deren Mütter das Arzneimittel verwendet haben, sollten engmaschig überwacht werden, um auf Hypotonie zu prüfen. Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden und können die Laktation hemmen. Aufgrund des Auftretens von Nebenwirkungen ist das Medikament während der Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Selten: Hepatitis; Hyperkaliämie, Erhöhung der ALT. Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei einem der einzelnen Inhaltsstoffe beobachtet wurden.Losartan - häufig (≥1 / 100, <1/10): Schlaflosigkeit; Schmerz und Schwindel; Husten, Infektionen der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Sinusitis, Nebenhöhlenerkrankungen; Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen; Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen; Schwäche, Müdigkeit, Brustschmerzen; Hyperkaliämie, geringe Hämatokrit-Reduktion und Hämoglobinkonzentration; gelegentlich (≥1 / 1 000 ≤1 / 100) Anämie, Purpura Schönlein-Purpura, Petechien, Hämolyse; Magersucht, Gicht; Angst, Angststörung, Angststörung mit Panikattacken, Verwirrtheit, Depression, abnormale Träume, Schlafstörungen, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen; Nervosität, Parästhesie, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Ohnmacht; verschwommenes Sehen,Brennen / Brennen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe; peripherer Schwindel, Tinnitus; Hypotension, orthostatischer Hypotension, Brustschmerzen, Angina pectoris, AV-Block zweiten Grades, Apoplexie, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation); Vaskulitis; steinige Rachenschmerzen, Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Nasenbluten, Rhinitis, Kongestion der Schleimhäute der Atemwege; Verstopfung, Zahnschmerzen, trockener Mund, Blähungen, Gastritis, Erbrechen; Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Ausschlag, Erröten, nadwrażliowość gegen Licht, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Schwitzen; Schulterschmerzen, Gelenkschwellung, Schmerzen in den Knien, Muskel-Skelett-Schmerzen, Schulterschmerzen, Steifheit, Gelenkschmerzen, Arthritis, Schmerzen in der Hüfte, Fibromyalgie, Muskelschwäche; Urinieren in der Nacht, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektion; Schwäche der Libido, Impotenz, Gesichtsschwellung, Fieber; leichter Anstieg von Serumharnstoff und Kreatinin; sehr selten: Anstieg von Leberenzymen und Bilirubin; unbekannte Häufigkeit: Leberfunktionsstörung.Hydrochlorothiazid - oft: Kopfschmerzen; Gelegentlich: Granulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie; Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie; Schlaflosigkeit; vorübergehende verschwommene Sicht, sieht gelb; nekrotisierende Vaskulitis (Vaskulitis, Vaskulitis); Atemwegserkrankungen, einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem; Entzündung der Speicheldrüsen, Krämpfen, Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung; Gelbsucht (intrahepatische Cholestase), Pankreatitis; Überempfindlichkeit gegen Licht, Urtikaria, toxische nekrotische epidermale Trennung; Muskelkrämpfe; Glucosurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen; Fieber, Schwindel; selten: anaphylaktische Reaktion.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette. einmal am Tag. Bei Patienten, bei denen die Reaktion auf die Behandlung nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosis auf 2 Tabletten erhöht werden. einmal am Tag. Die antihypertensive Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser geschluckt werden.