Behandlung der primären Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck mit Losartan oder Hydrochlorothiazid-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Antihypertensivum, enthaltend zwei Komponenten antihypertensive mit komplementären Wirkmechanismen: Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Losartan), und eine Thiazid-Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Losartan und sein aktiver Metabolit (Carbonsäure) binden selektiv an den AT-Rezeptor1durch Blockieren der Wirkungen der Wirkung von Angiotensin II, ohne die Quelle und den Weg seiner Synthese zu beeinflussen. Losartan stimuliert oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die Regulation im Kreislaufsystem wichtig sind. Es gibt auch einen ACE-Hemmer (Kininase II) - Bradykinin, so dass nicht die Wirkungen von Bradykinin-abhängigen nicht potenzieren. Es wird nach oraler Gabe gut resorbiert (Bioverfügbarkeit ca. 33%), erfährt einen First-Pass-Effekt, ca. 14% der verabreichten Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Peak-Plasmaspiegel von Losartan nach etwa einer Stunde erhalten, die aktiven Metaboliten - nach 3-4 Stunden Losartan und seine aktiven Metaboliten binden an Plasmaproteine von> 99%.. Losartan und seine Metaboliten werden im Urin (35%) und im Kot (58%) ausgeschieden. T0,5 ist etwa 2 Stunden für Losartan, etwa 6-9 Stunden für den aktiven Metaboliten. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Es beeinflusst die Rückresorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in nahezu gleichen Mengen. Nach oraler Gabe eines Diuretikums wird nach 4 h innerhalb von 2 h von dem maximalen Ausgang eingeleitet und für 6-12 h. Hydrochlorothiazide nicht metabolisiert wird, in dem Urin ausgeschieden. T0,5 es ist 5.6-14.8 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Losartan, Hydrochlorothiazid, andere Sulfonamidderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Behandlungsresistente Hypokaliämie, Hyponatriämie oder Hyperkalzämie. Symptomatische Hyperurikämie / Gicht. Schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase oder biliäre Obstruktion. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Anurie. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn die Behandlung in regelmäßiger Konzentration von Elektrolyten in Blut (das Risiko einer Hypokaliämie, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesämie, Hyperkalzämie und leicht in Verbindung mit Hydrochlorothiazid und auf der anderen Seite - das Risiko von Hyperkaliämie mit der Verwendung von Losartan zugeordnet ist) durchgeführt. Extreme Vorsicht bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankungen (übermäßigen dem Blutdruckes bei diesen Patienten senken zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann); bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges; bei Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (Konzentration von Losartan im Blut erhöht, auch bei Patienten mit eingeschränkten Leber- oder progressiver Lebererkrankung und Thiazide sollte mit Vorsicht verwendet werden, da sie intrahepatische Galle und kleine Veränderungen im Gleichgewicht der Flüssigkeit führen können und Elektrolyte - Leberkoma). Eine symptomatische Hypotonie, insbesondere nach der ersten Dosis, es bei Patienten, die Volumen sind (oder), Natrium verarmt durch kräftiges Diuretika behandelt werden, reduzieren die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen auftreten können - solche Bedingungen vor der Verabreichung korrigiert werden sollte.Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit oder ohne Diabetes mellitus, müssen Elektrolytstörungen oft ausgeglichen werden. Während der Behandlung sollte der Kaliumspiegel im Blut überwacht und der Kreatinin-Clearance-Wert überprüft werden. besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Herzinsuffizienz und Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min gelten. Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) hatte Nierenfunktion, Nierenversagen, einschließlich beeinträchtigt (insbesondere bei Patienten, deren Nierenfunktion ist abhängig von der Aktivität des RAAS, wie Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nierenfunktionsstörung) . Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen oder ohne das Risiko einer schweren Hypotonie und (oft akute) Niereninsuffizienz. Bei der Verwendung von Losartan, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose Einzelniere; Diese Veränderungen verschwinden normalerweise nach der Behandlung - das Medikament sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Nicht für duale Blockade des RAS empfohlen, wegen der Gefahr einer Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (zB durch Losartan Verbindung mit dem ACE-Hemmer oder Aliskiren.); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Darf nicht gleichzeitig Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie verwendet werden. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Losartan bei Patienten nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation vor. Sollte nicht bei Patienten mit primärem Aldosteronismus verwendet werden, vor allem, weil sie auf die Verabreichung von Antihypertensiva durch Hemmung des RAAS wirken nicht reagieren. Patienten mit Angioödem sollten in einem Interview genau beobachtet werden. Losartan und andere Angiotensin-Antagonisten sind bei schwarzen Patienten definitiv weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks als nicht-schwarze Patienten. Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinflussen, so dass Patienten mit Diabetes möglicherweise die Dosierung von oralen Antidiabetika und insulin modifizieren müssen. Latenter Diabetes kann während der Behandlung mit Thiazid auftreten. Thiaziddiuretika kann zu einem erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegel und Hyperurikämie und (oder) gout in Beziehung gesetzt werden (wie Losartan, die Konzentration der Harnsäure im Blut verringert, Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid-induzierten Hyperurikämie verringert das Diuretikum). Es gibt Berichte über eine Verschlechterung oder einen aktiven systemischen Lupus erythematodes unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika. Patienten Thiazide einnehmen, kann Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sowohl positive als auch negative Geschichte der Allergie oder Asthma bronchiale. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Präparats bei Kindern <18 Jahren vor - nicht verwenden. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht bei Patienten mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat wird während des ersten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen (es besteht das Risiko teratogener Effekte). Im zweiten und dritten Trimester ist die Verwendung der Zubereitung kontraindiziert. Losartan verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Gabe von Hydrochlorothiazid in den zweiten und dritten Trimester nachteilig fötale-Plazentaperfusion beeinflusst und kann fötale und Neugeborenen wie Hepatitis, Störungen des Elektrolythaushaltes und Thrombozytopenie verursachen. Die Zubereitung wird während des Stillens nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
In klinischen Studien für die Behandlung von essentieller Hypertonie wurde Schwindel Die einzige Nebenwirkung bei der Verwendung des Medikaments verbunden, die bei einer Frequenz in mindestens 1% der Patienten mehr als Placebo auftritt. Darüber hinaus erhöhten sich Hepatitis, Hyperkaliämie und ALT selten nach der Markteinführung. Nebenwirkungen, die nach der Anwendung eines der Wirkstoffe beobachtet werden, können mögliche Nebenwirkungen für ein Kombinationsarzneimittel sein.Losartan. Oft, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schmerzen Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Beinen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Husten, Infektion der oberen Atemwege abschwellend Nasennebenhöhlenentzündung, Nebenhöhlenerkrankung, Hyperkaliämie, geringe Hämatokrit-Reduktion und Hämoglobinkonzentration. Gelegentlich: Anämie, Purpura Schönlein-Henoch, Blutungen, Hämolyse, Hypotension, orthostatische Hypotonie, Brustschmerzen, Angina pectoris, AV-Block IIST, Apoplexie, Herzinfarkt, Herzklopfen, Arrhythmien (Vorhofflimmern, Bradykardie. Sinus-Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, Brennen / Stechen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Verstopfung, Zahnschmerzen, trockenen Mund, Blähungen, Gastritis , Erbrechen, Anschwellen der Gesicht, Fieber, Appetitlosigkeit, Gicht, Schmerzen, Schmerzen in der Schulter, Hüfte, Gelenkschwellung, Knieschmerzen, Schmerzen in den Muskeln Arthritis, Schulterschmerzen, Steifheit, Gelenkschmerzen, Arthritis, Fibromyalgie, Muskelschwäche, Nervosität, Parästhesien , periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Ohnmacht, Angst, Angststörungen, Angststörung-Syndrom Du, Verwirrtheit, Depression, abnormale Träume, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, nächtlicher Harndrang, häufiges Urinieren, Harnwegsinfektion, verminderter Libido, Impotenz, Erkrankungen der Kehle, Pharyngitis, Laryngitis, Atemnot, Bronchitis Blutungen aus der Nase, Rhinitis, Kongestion des Respirationstraktes, Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Ausschlag, Hautrötung, Sensibilisierung gegenüber Licht, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Schwitzen, Vaskulitis, eine leichte Zunahme in der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut. Selten: anaphylaktische Reaktionen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria. Sehr selten: erhöhte Leberenzyme und Bilirubin. Nicht bekannt: Pankreatitis, Leberfunktionsstörung, Rhabdomyolyse.Hydrochlorothiazid. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie, Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Schlaflosigkeit, vorübergehendes verschwommenes Sehen, gelb, nekrotisierende Vaskulitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Störung Atemwegserkrankungen (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem), Entzündung der Speicheldrüsen, Krämpfe, Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (intrahepatischer Cholestase), Pankreatitis, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Muskelkrämpfe, Glykosurie , interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Fieber, Schwindel. Selten: anaphylaktische Reaktionen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Das Medikament kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwendet werden. Losartan mit Hydrochlorothiazid nicht als Initialtherapie verwendet werden, aber an Patienten verabreicht, Patienten, deren Blutdruck wird durch die Behandlung des Kalium-Losartan und Hydrochlorothiazid allein nicht ausreichend. Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten schrittweise zu erhöhen. In geeigneten klinischen Fällen kann eine direkte Umstellung der Monotherapie auf eine Kombinationstherapie mit festen Dosen erwogen werden. Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 1 Tablette. 50 / 12,5 mg (Lorista H) einmal täglich. Bei Patienten, die nicht richtig behandelt wurden, kann die Dosis auf 1 Tablette erhöht werden. 100/25 mg (Lorista HD) einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1 Tabl. 100 mg / 25 mg (Lorista HD) einmal täglich. Die antihypertensive Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Lorista HL 100 / 12,5 mg ist für Patienten bestimmt, die die Dosis von Losartan auf bis zu 100 mg erhöht haben und eine zusätzliche Kontrolle ihres Blutdrucks benötigen.Spezielle Patientengruppen. Eine Anpassung der Anfangsdosis bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist nicht erforderlich. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern.Art der Verabreichung. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser geschluckt werden.