Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Behandlung der primären Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck während der Behandlung mit Losartan allein oder mit Hydrochlorothiazid allein nicht ausreichend kontrolliert wird.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Kalium-Losartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid oder 100 mg Losartan-Kalium und 25 mg Hydrochlorothiazid. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Das Präparat ist eine Kombination aus Losartan - einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und einem Hydrochlorothiazid-Diuretikum. Losartan und sein aktiver Metabolit (Carbonsäure) binden selektiv an den AT-Rezeptor1durch Blockieren der Wirkungen der Wirkung von Angiotensin II, ohne die Quelle und den Weg seiner Synthese zu beeinflussen; Sie binden oder blockieren keine anderen für die Regulation im Kreislaufsystem wichtigen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle. Kalium-Losartan ist kein Inhibitor von Kininase II (einem Enzym, das Bradykinin abbaut), so dass es die Wirkungen von Bradykinin-abhängigen Wirkungen nicht verstärkt. Es wird nach oraler Gabe gut resorbiert (Bioverfügbarkeit ca. 33%), erfährt einen First-Pass-Effekt, ca. 14% der verabreichten Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Die maximale Blutkonzentration von Losartan ist nach etwa 1 Stunde erreicht (der aktive Metabolit nach etwa 3-4 Stunden). Losartan und sein aktiver Metabolit binden an Plasmaproteine ≥ 99%. Losartan und seine Metaboliten werden im Urin (35%) und im Kot (58%) ausgeschieden. T0,5 ist etwa 2 Stunden für Losartan, etwa 6-9 Stunden für den aktiven Metaboliten. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Es beeinflusst die Rückresorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in nahezu gleichen Mengen. Nach oraler Gabe eines Diuretikums innerhalb von 2 h von dem maximalen Ausgang nach 4 h gehalten und für 6-12 h eingeleitet wird, bleibt die antihypertensive Wirkung für bis zu 24 h. Hydrochlorothiazide nicht metabolisiert wird, in dem Urin ausgeschieden. T0,5 es ist 5.6-14.8 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Losartan, Sulfonamidderivate (wie Hydrochlorothiazid) oder einen der sonstigen Bestandteile. Resistent gegen die Behandlung von Kaliummangel im Blut oder Überschuß von Kalzium im Blut. Schwere Leberfunktionsstörung; Stagnation der Gallenflüssigkeit und Störungen der Gallenwege. Natriummangel im Blut. Symptomatische übermäßige Harnsäurespiegel im Blut / Gicht. Schwere Nierenfunktionsstörung (dh Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Anurie. II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit angioneurotischen Ödemen in der Anamnese (Schwellung von Gesicht, Hals und / oder Zunge) sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit reduzierten zirkulierenden Blutvolumen und (oder) Natrium durch kräftige diuretische Therapie abgereichertes, reduziert die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen, kann eine symptomatische Hypotension auftritt, insbesondere nach der ersten Dosis. Solche Mängel sollten vor der Verabreichung der Zubereitung korrigiert werden. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit oder ohne Diabetes muss die Elektrolytstörung oft ausgeglichen werden. Daher sollten der Kaliumspiegel und die Kreatinin-Clearance sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 50 ml / min. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Keine Erfahrung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Nierenfunktionsstörungen mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich (insbesondere bei Patienten, deren Nierenfunktion ist abhängig von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, wie sie mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nieren ).Eine erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einzelner Niere; Diese Veränderungen können nach der Behandlung verschwinden. Die Zubereitung sollte mit Vorsicht bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Verengung der Arterien Blut in die Niere einer Versorgung verwendet werden. Nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation liegen keine Erfahrungen bei Patienten vor. Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf Antihypertonika an, die die durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-System - für die Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen. Eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung kann zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne koexistierender Nierenfunktion besteht das Risiko einer schweren Hypotonie und (oft akuten) Nierenversagens. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges. Antagonisten von Angiotensin II sind offenbar weniger wirksam den Blutdruck in schwarzen Menschen zu senken. Patienten Hydrochlorothiazid verwenden, sollten für Symptome, die mit Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zugeordnet werden überwacht, zum Beispiel. Die Reduktion des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, oder dass während des gleichzeitig auftretenden Durchfall oder Erbrechen entwickeln. Serumelektrolyte sollten bei diesen Patienten regelmäßig überwacht werden. Patienten mit Ödemen können eine Hyponatriämie bei heißem Wetter verdünnen. Die Verwendung von Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt und kann daher notwendig sein, die Dosis von Antidiabetika, einschließlich insulin zu modifizieren. Latenter Diabetes kann während der Behandlung mit Thiazid auftreten. Thiazide können die Ausscheidung von Kalzium im Urin reduzieren, was zu einer kleinen und vorübergehenden Hyperkalzämie führt. Bei Patienten mit latentem Hyperparathyreoidismus kann eine signifikante Hyperkalzämie auftreten. Thiazid-Diuretika kann zu einem erhöhten Cholesterin und Triglyceride und Hyperurikämie und (oder), Gicht in Beziehung gesetzt werden. Da Losartan, die Konzentration der Harnsäure im Blut verringert, Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die induzierte Hyperurikämie Diuretika. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder progressiver Lebererkrankung und Thiazide sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, da sie intrahepatische Cholestase verursachen, und kleine Veränderungen in der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Leberkoma. Patienten Thiazide einnehmen, kann Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sowohl positive als auch negative Geschichte der Allergie oder Asthma bronchiale. Fälle der Offenlegung oder Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes wurden beobachtet. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Keine Erfahrung in der Verwendung der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen - sollte nicht verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat wird während des ersten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen (es besteht das Risiko teratogener Effekte). Im zweiten und dritten Trimester ist die Verwendung der Zubereitung kontraindiziert. Die Verabreichung des zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht Toxizität für den Fötus (Verschlechterung der Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn die Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und den Schädel. Säuglinge, deren Mütter das Präparat eingenommen haben, sollten auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazenta. Wie in der zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet, um die fötale-Plazentaperfusion und führen solche Aktionen in dem Feten und Neugeborenen, als Elektrolytstörungen verringern kann, Ikterus, Thrombozytopenie. Hydrochlorothiazid sollte nicht für Schwangerschaftsödemen eingesetzt werden, Schwangerschafts-Hypertonie oder Präeklampsie aufgrund des Risikos von reduzierten Plasmavolumens und hypoperfusion Lager ohne positive Wirkung auf den Verlauf der Krankheit.Hydrochlorothiazid sollte nicht mit essentieller Hypertonie, mit Ausnahme der seltenen Situation bei schwangeren Frauen verwendet werden, wenn eine alternative Therapie ist nicht möglich. Die Anwendung von Losartan während des Stillens wird nicht empfohlen. Hydrochlorothiazid wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Hohe Dosen von Thiaziddiuretika, die eine intensive Diurese verursachen, können die Milchproduktion hemmen. Nicht für den Einsatz während des Stillens empfohlen, aber wenn es in dieser Zeit verwendet wird, nehmen Sie die niedrigste mögliche Dosis.
Nebenwirkungen:
In klinischen Studien für die Behandlung von essentieller Hypertonie wurde Schwindel Die einzige Nebenwirkung bei der Verwendung des Medikaments verbunden, die bei einer Frequenz in mindestens 1% der Patienten mehr als Placebo auftritt. Darüber hinaus erhöhten sich Hepatitis, Hyperkaliämie und ALT selten nach der Markteinführung. Nebenwirkungen, die nach der Anwendung eines der Wirkstoffe beobachtet werden, können mögliche Nebenwirkungen für ein Kombinationsarzneimittel sein.Losartan. Häufig: Schlaflosigkeit, Hyperkaliämie, verringerte sich leicht Hämatokrit und Hämoglobin-Konzentration, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Sinus-Krankheit (einschließlich Sinusitis), Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen , Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich: Anämie, Purpura Schönlein-Henoch, Ekchymose, Hämolyse, Angst, Zerstörung von Angst, Panikattacken (Panikstörung), Verwirrtheit, Depression, abnormale Träume, Schlafstörungen, Somnolenz, Gedächtnisstörungen, einem leichten Anstieg der Serum-Harnstoff und Serum-Kreatinin, Hypotension, orthostatischer Hypotension, Brustschmerzen, Angina pectoris, AV-Block IIST., Apoplexie, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Bradykardie Sinustachykardie, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation), Nervosität, Parästhesien, periphere Neuropathie , Tremor, Migräne, Synkope, verschwommenes Sehen, Brennen / Stechen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Schwindel, Tinnitus, Vaskulitis, Beschwerden im Hals, Pharyngitis, Laryngitis, Atemnot, Bronchitis Nasenbluten, laufende Nase, Atemwegsstauung, zap ARCI, Zahnschmerzen, trockener Mund, Blähungen, Gastritis, Erbrechen, nächtlicher Enuresis, häufiges Urinieren, Harnwegsinfekte, Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Hautausschlag, Rötungen, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Schwitzen, Schmerzen in den Armen, Schwellungen der Gelenke, Schmerzen im Knie, Muskel-Skelett-Schmerzen, Schulterschmerzen, Steifheit, Schmerzen, Arthritis, Schmerzen in der Hüfte, Fibromyalgie, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Gicht, vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz, Schwellung des Gesichts, Fieber. Selten: anaphylaktische Reaktionen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria. Sehr selten: erhöhte Leberenzyme und Bilirubin. Nicht bekannt: Leberfunktionsstörung, Rhabdomyolyse.Hydrochlorothiazid. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie, vorübergehende Sehstörungen, gelb, Vaskulitis nekrotisierende (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), akutes Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem ), Entzündung der Speicheldrüsen, Krämpfe und Magenreizung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Glukosurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Nephritis, Überempfindlichkeit, Urtikaria, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, Muskelkrämpfe, Appetitlosigkeit, Hyperglykämie, Hyperurikämie , Hypokaliämie, Hyponatriämie, Fieber, Schwindel, Ikterus (intrahepatischer Cholestase), Pankreatitis, Schlaflosigkeit. Selten: anaphylaktische Reaktionen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Das Präparat kann gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva angewendet werden. Es darf nicht bei der ersten Therapie verwendet werden, aber bei jenen Patienten, die es versäumt Blutdruck unter Verwendung der gleichen Losartan und Hydrochlorothiazid allein zu steuern.Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten schrittweise zu erhöhen. In geeigneten klinischen Fällen kann eine direkte Änderung der Monotherapie für eine Kombinationstherapie bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert werden kann. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis 1 Tablette. 50 mg + 12,5 mg einmal täglich. Bei Patienten, die keine adäquate Antwort erhalten, kann die Dosis auf 1 Tablette erhöht werden. 100 mg + 25 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1 Tablette. 100 mg + 25 mg einmal täglich. Die antihypertensive Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Die 100 mg / 12,5 mg-Formulierung wird bei Patienten angewendet, bei denen die Dosis von Losartan auf 100 mg erhöht wurde und die eine zusätzliche Blutdruckkontrolle benötigen. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (dh Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) und in der Regel bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Präparat wird bei Hämodialysepatienten nicht empfohlen. Die Tabletten können mit oder ohne Wasser eingenommen werden.