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Hinweise:
Primäre Hypertonie bei Erwachsenen und bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren. Nierenerkrankung bei erwachsenen Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie ≥0,5 g / Tag als Bestandteil der antihypertensiven Therapie. Chronische Herzinsuffizienz (bei Patienten ≥60 Jahre), wenn die Behandlung mit ACE-Hemmern aufgrund schlechter Verträglichkeit, insbesondere Husten oder Kontraindikation, nicht ausreichend erscheint; bei Patienten mit Herzinsuffizienz, deren Zustand mit einem ACE-Hemmer stabilisiert wurde, sollte die Therapie nicht auf Losartan umgestellt werden; Die Auswurffraktion des linken Ventrikels bei Patienten sollte ≤40% betragen und ihr Zustand sollte während der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz stabilisiert werden. Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die durch EKG bestätigt wurden.
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (AT-Typ1). Sowohl Kalium-Losartan als auch sein pharmakologisch aktiver Metabolit (Carbonsäure) binden selektiv an den AT-Rezeptor1 Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese; Sie binden oder blockieren keine anderen für die Regulation im Kreislaufsystem wichtigen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle. Losartan ist auch kein Inhibitor der Kininase II (Bradykinin), so dass nicht die Auswirkungen von Bradykinin abhängigen potenzieren. Nach oraler Verabreichung wird Losartan gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und unterliegt dem First-Pass-Effekt der Leber. Es wird zum aktiven Carbonsäure-Metaboliten und inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 33%. Die mittlere Spitzenkonzentrationen von Losartan ist in dem Blut nach etwa 1 h, und sein aktiver Metabolit nach 3-4 h. Losartan und seine Metaboliten im Urin ausgeschieden (ca.. 35%) und die Exkremente (ca.. 58%). T0,5 ist etwa 2 Stunden für Losartan, etwa 6-9 Stunden für den aktiven Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Schwere Leberfunktionsstörung. II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Angioödem sollten in einem Interview genau beobachtet werden. Bei Patienten mit reduzierten zirkulierenden Blutvolumen und (oder) Natrium durch kräftige diuretische Therapie abgereichertes, reduziert die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen, kann eine symptomatische Hypotension auftritt, insbesondere nach der ersten Dosis und nach der Dosis erhöht. Solche Mängel sollten vor der Verabreichung der Zubereitung oder einer niedrigeren Anfangsdosis korrigiert werden. Dies gilt auch für Kinder von 6 bis 18 Jahren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit oder ohne Diabetes Diabetes mellitus, oft Störung des Elektrolythaushaltes, die kompensiert werden müssen -, regelmäßige Kontrolle der Serum-Kalium und Kreatinin-Clearance Ebenen, vor allem sollten die Patienten eng mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml überwacht werden / min. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen wird nicht empfohlen. Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Losartan wird nicht zur Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Leberfunktion empfohlen. Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Nierenfunktionsstörungen mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich (insbesondere bei Patienten, deren Nierenfunktion ist abhängig von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, wie sie mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nieren ). Auch bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie bis zur einzigen Niere kam es zu einem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut. Diese Veränderungen in der Nierenfunktion können nach Absetzen des Medikaments verschwinden - sorgfältig bei diesen Patienten eingesetzt.Wenn Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion Behandlung sollte regelmäßig die Nierenfunktion überwacht werden, da sie sich verschlechtern können, insbesondere das Vorhandensein von anderen Krankheiten, die Nierenfunktion (Fieber, Dehydratation) beeinflussen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Losartan und ACE-Hemmern beeinträchtigte die Nierenfunktion, daher wird eine gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen. Nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation liegen keine Erfahrungen bei Patienten vor. Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf Antihypertonika an, die durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-System - für die Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen. Übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung kann zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Nierenfunktion oder ohne, gibt es - wie bei anderen Drogen auf dem Renin-Angiotensin-System - das Risiko einer schweren Hypotonie und (oft akute) Niereninsuffizienz. Der Mangel an ausreichender therapeutische Erfahrung mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und gleichzeitiger schwerer Niereninsuffizienz, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und symptomatischem Leben kardiale Arrhythmien bedrohlich - Losartan sollte Verwenden Sie diese Patientengruppen mit Vorsicht. Die kombinierte Behandlung mit Losartan und Betablockern sollte mit Vorsicht angewendet werden. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges. Antagonisten von Angiotensin II sind offenbar weniger wirksam den Blutdruck in schwarzen Menschen zu senken. Aufgrund des Mangels an Daten wird die Anwendung von Losartan bei Kindern unter 6 Jahren und bei Kindern mit glomerulärer Filtrationsrate <30 ml / min / 1,73 m nicht empfohlen2. Die Anwendung von Losartan bei Kindern mit eingeschränkter Leberfunktion wird ebenfalls nicht empfohlen. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lactasemangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glucose-Galactose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen. Im zweiten und dritten Trimester ist die Verwendung der Zubereitung kontraindiziert. Die Verabreichung des zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht Toxizität für den Fötus (Verschlechterung der Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn die Exposition gegenüber Losartan ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft auftritt, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Schädels empfohlen. Neugeborene, deren Mütter Losartan eingenommen haben, sollten wegen Hypotonie beobachtet werden. Aufgrund des Mangels an relevanten Daten wird nicht empfohlen, das Produkt während des Stillens zu verwenden.
Nebenwirkungen:
Bluthochdruck. Häufig: Schwindel zentralen und labyrinthischen Ursprungs, Hyperkaliämie. Gelegentlich: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Herzklopfen, Angina pectoris, symptomatische Hypotonie, orthostatische Hypotonie dosisabhängig (insbesondere bei Patienten mit intravaskulären Volumenmangel, zB bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder unter der Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika.) , Hautausschlag, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme. Selten: erhöhte ALT-Aktivität.Hypertonie und Hypertrophie des linken Ventrikels. Häufig: Schwindel zentraler und labyrinthischer Herkunft, Schwäche, Müdigkeit.Chronische Herzinsuffizienz. Oft Schwindel zentraler Ursprung, Hypotension (einschließlich orthostatischer Hypotension), Anämie, erhöhte Blut-Harnstoff, erhöhte Serum-Kreatinin und Kaliumspiegel, beeinträchtigter Nierenfunktion, Nierenversagen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Atemnot, Husten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag, Schwäche, Müdigkeit, Hyperkaliämie (häufig bei Patienten, die 150 mg Losartan anstelle von 50 mg erhalten). Selten: Parästhesie, Ohnmacht, Vorhofflimmern, Schlaganfall.Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes mit Nierenerkrankung. Häufig: zentraler Schwindel, Hypotonie, Schwäche, Müdigkeit, Hypoglykämie, Hyperkaliämie. Die folgenden Nebenwirkungen traten häufiger bei Patienten mit Losartan Anämie behandelt, Synkope, Palpitationen, orthostatische Hypotonie, Durchfall, Schmerzen, Infektionen der Harnwege, grippeähnliche Symptome. In der Post-Marketing-Berichte der folgenden Nebenwirkungen - selten: Anaphylaxie, Angioödem (einschließlich Ödem des Larynx und der Glottis verursacht Atemwegsobstruktion und (oder), Anschwellen des Gesichts, der Lippen, des Rachens und (oder) die Sprache, einige dieser Patienten Ödeme Angioödem trat in der Vergangenheit im Zusammenhang mit der Verwendung von anderen Arzneimitteln, einschließlich ACE-Inhibitoren), Vaskulitis (einschließlich Purpura Schönlein-Purpura), Hepatitis; Nicht bekannt: Anämie, Thrombozytopenie, Tinnitus, Kopfschmerzen, Husten, Durchfall, Pankreatitis, Unwohlsein, Leberfunktionsstörungen, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Rhabdomyolyse, erektile Dysfunktion / Impotenz, Depressionen , Hyponatriämie. Als Ergebnis der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagens bei Patienten mit einem Risiko; Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich nach Absetzen der Behandlung auflösen. Das Profil der Nebenwirkungen bei Kindern scheint dem bei erwachsenen Patienten ähnlich zu sein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Bluthochdruck. Erwachsene: Die übliche Anfangs- und Erhaltungsdosis für die meisten Patienten beträgt 50 mg einmal täglich. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 3-6 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Bei manchen Patienten kann es nützlich sein, die Dosis einmal am Tag (morgens) auf 100 mg zu erhöhen. Das Präparat kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere mit Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid) angewendet werden. Kinder: Es gibt nur begrenzte Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Losartan bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen 6 bis 16 Jahren. Begrenzte pharmakokinetische Daten liegen für hypertensive Kinder über 1 Monat vor. Für Patienten (≥6 Jahre) mit einem Körpergewicht> 20 kg bis <50 kg, die Tabletten schlucken kann, beträgt die empfohlene Dosis 25 mg einmal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosis einmal täglich auf maximal 50 mg erhöht werden. Die Dosierung sollte abhängig von der Veränderung des Blutdrucks als Reaktion auf die Behandlung angepasst werden. Bei Patienten mit einem Gewicht> 50 kg beträgt die übliche Dosis 50 mg einmal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosis einmal täglich auf maximal 100 mg erhöht werden. Es wurden keine Studien zur Anwendung von Dosierungen> 1,4 mg / kg bei Kindern durchgeführt. (oder mehr als 100 mg) täglich.Patienten mit Hypertonie und Diabetes mellitus Typ II mit Proteinurie ≥0,5 g / Tag. Die übliche Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Nach dem ersten Monat nach Beginn der Behandlung kann die Dosis je nach Blutdruckwert einmal täglich auf 100 mg erhöht werden. Es kann mit anderen Antihypertensiva in Kombination verwendet werden (z. B. Diuretika, Calciumkanalblockern, α- oder β-Blockern und zentral wirkende Mittel), sowie insulin und andere häufig verwendete Drogen Antidiabetika wirkende (z. B.. Sulfonylharnstoffe, Glitazone und Glucosidaseinhibitoren).Herzversagen. Die übliche Anfangsdosis beträgt 12,5 mg einmal täglich. Die Dosis sollte schrittweise in Intervallen von einer Woche erhöht werden (dh. 12,5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg täglich) bis zu einer maximalen Dosis von 150 mg einmal täglich, wie von den Patienten gut vertragen.Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die durch EKG bestätigt wurden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. In Abhängigkeit von der Veränderung des Blutdruck kann Hydrochlorothiazid in einer kleinen Dosis gegeben werden, und (oder) erhöht die Dosis auf 100 mg täglich Losartan. Bei Patienten mit eingeschränktem zirkulierendem Blutvolumen (dh. Behandelt mit hohen Dosen von Diuretika) sollte einmal täglich eine Anfangsdosis von 25 mg in Betracht gezogen werden. Eine Anpassung der Anfangsdosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und hämodialysierten Patienten ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte eine niedrigere Dosis in Betracht gezogen werden.Obwohl die Patienten über 75 Jahre sollen in der Regel nicht erforderlich, eine Anfangsdosis von 25 mg Dosisanpassung bei älteren Patienten ist in Betracht gezogen werden. Die Tabletten können mit oder ohne eine Mahlzeit mit einem Glas Wasser eingenommen werden.