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Hinweise:
Behandlung von essentieller Hypertonie. Die Behandlung der Nierenerkrankung bei Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mit Proteinurie ≥0,5 g / Tag in Kombination mit anderen Antihypertensiva. Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz, wenn der ACE-Hemmer aufgrund von Arzneimittelunverträglichkeiten oder Kontraindikationen nicht angewendet werden kann; bei Patienten mit Herzinsuffizienz, deren Zustand sich unter dem Einfluss eines ACE-Hemmers stabilisiert hat, darf dieses Arzneimittel nicht zu Losartan geändert werden; Die Auswurffraktion der linken Ventrikel sollte ≤ 40% betragen; Der klinische Zustand sollte während der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz stabilisiert werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Kalium Losartan.
Aktion:
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (AT-Typ1). Sowohl Kalium-Losartan als auch sein pharmakologisch aktiver Metabolit (Carbonsäure) binden selektiv an den AT-Rezeptor1 Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese; Sie binden oder blockieren keine anderen für die Regulation im Kreislaufsystem wichtigen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle. Losartan ist auch kein Inhibitor der Kininase II (Bradykinin), so dass nicht die Auswirkungen von Bradykinin abhängigen potenzieren. Nach oraler Verabreichung wird Losartan gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und unterliegt dem First-Pass-Effekt der Leber. Es wird zum aktiven Carbonsäure-Metaboliten und inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 33%. Die maximale Konzentration von Losartan ist in dem Blut nach etwa 1 Stunde, und sein aktiver Metabolit nach 3-4 h. Losartan und seinen Metaboliten im Urin (35%) und die Exkremente (58%) ausgeschieden. T0,5 ist etwa 2 Stunden für Losartan, etwa 6-9 Stunden für den aktiven Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Angioödem sollten in einem Interview engmaschig überwacht werden. Besonders mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Verengung der Arterie zu einer Einzelniere verwendet. Verwendet, um mit Vorsicht bei Patienten mit Hypovolämie und (oder) Natrium durch kräftige diuretische Therapie abgereichertes, reduziert die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen - das Risiko von symptomatischer Hypotension (vor der Behandlung mit Losartan sollte Flüssigkeitsmangel und Natrium oder eine niedrigere Anfangsdosis korrigiert werden). Bei Patienten mit Losartan behandelt (insbesondere bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die dem ordnungsgemäßen Funktionieren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängt, dh. Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Niereninfarkt) wurden die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wie Nierenversagen. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Aortenstenose und Mitralklappe, hypertropher Kardiomyopathie obstruktiver oder Leber. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne Niereninsuffizienz besteht das Risiko einer schweren Hypotonie und eines Nierenversagens. Keine klinischen Daten über die Anwendung von Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und gleichzeitiger schwerer Niereninsuffizienz, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) und bei Patienten mit Herzinsuffizienz und lebensbedrohliche Arrhythmien. Angiotensin-II-Antagonisten sind bei schwarzen Menschen weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks. Die Anwendung von Losartan bei Patienten mit primärem Aldosteronismus wird nicht empfohlen. Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Losartan bei Nierentransplantationspatienten vor. Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments bei Kindern unter 18 Jahren sollte es in dieser Altersgruppe nicht verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.Arzneimittel, die direkt auf dem Renin-Angiotensin-System in der zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, können Störungen im Fötus oder Neugeborenen (Hypotension, Niereninsuffizienz, Oligurie und (oder) Anurie, Oligohydramnie, Schädel-Hypoplasie, intrauterine Wachstumsretardierung) verursachen und sogar zum Tod. Es gab auch Fälle von Lungenverarmung, kraniofazialen Anomalien und Kontrakturen der Extremitäten.
Nebenwirkungen:
Häufig (≥1 / 100, <1/10): Schwindel, Hypoglykämie, Hyperkaliämie. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100): Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Herzklopfen, Angina pectoris, Hypotonie (einschließlich orthostatische Hypotonie), Hautausschlag, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme, Atemnot , Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag. Selten (≥1 / 10 000 <1/1000): Parästhesien, Synkope, Vorhofflimmern, zerebrale vaskuläre Vorfälle, Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Vaskulitis, einschließlich Purpura Schönlein-Purpura), Hepatitis. Außerdem, Anämie, Schmerzen, Infektionen der Harnwege, grippeähnliche Symptome, Thrombozytopenie, Kopfschmerzen, Husten, Durchfall, Leber, Muskel und Gelenkschmerzen bei Patienten mit Risiko - Nierenfunktionsstörung (einschließlich Nierenversagen), erhöhte ALT Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Nephropathie) erhöhte Harnstoff und Kreatinin im Blut.
Dosierung:
Hypertonie. Erwachsene: Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 50 mg einmal täglich. Der maximale blutdrucksenkende Effekt tritt 3-6 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Bei einigen Patienten kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf 50 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 100 mg einmal täglich (morgens) zu erhöhen. Losartan kann mit anderen Antihypertensiva, insbesondere Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid) in Kombination verwendet werden.Herzversagen: Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 12,5 mg einmal täglich; sollte die Dosis in wöchentlichen Abständen schrittweise erhöht werden (z. B. 12,5 mg, 25 mg, 50 mg täglich) für die übliche Erhaltungsdosis beträgt 50 mg einmal täglich, auf dem klinischen Zustand des Patienten abhängig. Für die Behandlung von Herzversagen, wird Losartan im Allgemeinen in Kombination mit einem Diuretikum, Digitalis Zubereitung, und (oder) β-Blocker verwendet wird.Nierenerkrankung bei Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit Proteinurie ≥ 0,5 g / Tag, in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln: Die übliche Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Die Dosis kann dann einmal täglich auf 100 mg erhöht werden, abhängig vom gemessenen Blutdruck einen Monat nach Beginn der Behandlung. Es kann mit anderen Antihypertensiva (z. B. Diuretika, Kalziumantagonisten, α- oder β-Blockern und Zubereitungen aktiv auf dem ZNS), insulin und andere häufig verwendete Formulierungen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffe, Glitazone und Glucosidase-Inhibitoren) in Kombination verwendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkten intravaskulären Flüssigkeitsvolumen (z. B. Behandlung mit hochdosierten Diuretika) wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 25 mg einmal pro Tag zu beginnen. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte sollten niedrigere Dosierungen von Losartan in Betracht gezogen werden. Bei Patienten über 75 Jahren sollte erwogen werden, die Behandlung mit einer Dosis von 25 mg zu beginnen. Die Tabletten können mit oder ohne Essen mit einem Glas Wasser eingenommen werden.