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Hinweise:
Spontane Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck mit Losartan oder Hydrochlorothiazid allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Kalium-Losartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid oder 100 mg Kalium-Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Das Präparat ist eine Kombination aus Losartan - einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und einem Hydrochlorothiazid-Diuretikum. Losartan und sein aktiver Metabolit (Carbonsäure) binden selektiv an den AT-Rezeptor1durch Blockieren der Wirkungen der Wirkung von Angiotensin II, ohne die Quelle und den Weg seiner Synthese zu beeinflussen; Sie binden oder blockieren keine anderen für die Regulation im Kreislaufsystem wichtigen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle. Kalium-Losartan ist kein Inhibitor von Kininase II (einem Enzym, das Bradykinin abbaut), so dass es die Wirkungen von Bradykinin-abhängigen Wirkungen nicht verstärkt. Es wird nach oraler Gabe gut resorbiert (Bioverfügbarkeit ca. 33%), erfährt einen First-Pass-Effekt, ca. 14% der verabreichten Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Die maximale Blutkonzentration von Losartan ist nach etwa 1 Stunde erreicht (der aktive Metabolit nach etwa 3-4 Stunden). Losartan und sein aktiver Metabolit binden zu> 99% an Plasmaproteine. Losartan und seine Metaboliten werden im Urin (35%) und im Kot (58%) ausgeschieden. T0,5 ist etwa 2 Stunden für Losartan, etwa 6-9 Stunden für den aktiven Metaboliten. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Es beeinflusst die Rückresorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in nahezu gleichen Mengen. Nach oraler Gabe eines Diuretikums wird nach 4 h innerhalb von 2 h von dem maximalen Ausgang eingeleitet und für 6-12 h. Hydrochlorothiazide nicht metabolisiert wird, in dem Urin ausgeschieden. T0,5 es ist 5.6-14.8 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Losartan, Sulfonamidderivate (wie Hydrochlorothiazid) und die sonstigen Bestandteile. Widerstand gegen Hypokaliämie oder Hyperkalzämie. Schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase und Störungen, die die Durchgängigkeit der Gallengänge verringern. Hyponatriämie-resistente Behandlung. Symptomatische Hyperurikämie / Gicht. Schwere Nierenfunktionsstörung (dh Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Anurie. II und III Trimester der Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit reduziertem intravaskulärem Volumen und / oder Natriummangel aufgrund einer intensiven diuretischen Therapie, Natriumeinschränkung, Durchfall oder Erbrechen kann eine symptomatische Hypotonie auftreten, insbesondere nach der ersten Dosis. Solche Mängel sollten vor der Verabreichung der Zubereitung korrigiert werden. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit oder ohne Diabetes mellitus ist ein Elektrolytungleichgewicht häufig. Daher sollten der Kaliumspiegel und die Kreatinin-Clearance sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 50 ml / min. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen wird nicht empfohlen. Bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Keine Erfahrung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Nierenerkrankungen wie Nierenversagen (einschließlich Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nierenfunktionsstörung). Eine erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut von Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einzelner Niere; Diese Veränderungen sind normalerweise nach der Behandlung reversibel. Die Zubereitung sollte mit Vorsicht bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Verengung der Arterien Blut in die Niere einer Versorgung verwendet werden. Nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation liegen keine Erfahrungen bei Patienten vor.Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf Antihypertonika an, die die durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-System - für die Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen. Eine übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung kann zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne koexistierender Nierenfunktion besteht das Risiko einer schweren Hypotonie und (oft akuten) Nierenversagens. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges. Antagonisten von Angiotensin II sind offenbar weniger wirksam den Blutdruck in schwarzen Menschen zu senken. Patienten mit Hydrochlorothiazid sollten für Symptome, die mit Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zugeordnet werden überwacht, z. B. eine reduzierte Volumenmangel, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, oder dass während des gleichzeitig auftretenden Durchfall oder Erbrechen entwickeln. Serumelektrolyte sollten bei diesen Patienten regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit Schwellung bei heißem Wetter kann Hyponatriämie mit Verdünnung von Flüssigkeiten auftreten. Die Verwendung von Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinträchtigt und kann daher notwendig sein, die Dosis von Antidiabetika, einschließlich insulin zu modifizieren. Latenter Diabetes kann während der Behandlung mit Thiazid auftreten. Thiazide können die Kalziumausscheidung im Urin verringern und eine mäßige und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen. Signifikante Hyperkalzämie kann auf das Vorhandensein von asymptomatischem Hyperparathyreoidismus hinweisen. Die Verwendung von Thiazid-Diuretika kann den Cholesterinspiegel und den Triglyceridspiegel erhöhen und das Auftreten von Hyperurikämie und / oder Gicht beschleunigen. Da Losartan, die Konzentration der Harnsäure im Blut verringert, Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die induzierte Hyperurikämie Diuretika. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder progressiver Lebererkrankung und Thiazide sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, da sie intrahepatische Cholestase verursachen, und kleine Veränderungen in der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt können Leberkoma fördern. Eine Überempfindlichkeitsreaktion kann bei Patienten auftreten, die Thiazid einnehmen, sowohl mit als auch ohne Allergien oder Bronchiektasen. Fälle von Aktivierung oder Zunahme von systemischem Lupus erythematodes wurden berichtet. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Keine Erfahrung in der Verwendung der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen - sollte nicht verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen. Im II. Und III. Trimenon der Schwangerschaft und während des Stillens ist die Verwendung des Präparates kontraindiziert. Die Verabreichung des zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht Toxizität für den Fötus (Verschlechterung der Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn die Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und den Schädel. Säuglinge, deren Mütter das Präparat eingenommen haben, sollten auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazentaschranke und in die Muttermilch von Frauen. Kann das Folgende verursachen bei Säuglingen und Neugeborenen eine Abnahme des Plasmavolumens und den Blutfluss in die Gebärmutter und Plazenta, Elektrolytstörungen beim Fötus und anderen bei Erwachsenen und Föten Ikterus und Thrombozytopenie beobachteten Reaktionen.
Nebenwirkungen:
In klinischen Studien für die Behandlung von essentieller Hypertonie wurde Schwindel Die einzige Nebenwirkung bei der Verwendung des Medikaments verbunden, die bei einer Frequenz in mindestens 1% der Patienten mehr als Placebo auftritt. Darüber hinaus erhöhten sich Hepatitis, Hyperkaliämie und ALT selten nach der Markteinführung. Nebenwirkungen, die nach der Anwendung eines der Wirkstoffe beobachtet werden, können mögliche Nebenwirkungen für ein Kombinationsarzneimittel sein.Losartan. Häufig Hyperkaliämie, verringerte sich leicht Hämatokrit und Hämoglobin-Konzentration, Kopfschmerzen und Schwindel zentralen Ursprungs, Husten, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Sinusitis, Störung Schritte Sinusitis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Krämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen, Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schlaflosigkeit. Gelegentlich:. Ein leichter Anstieg in der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum, Hypotension, orthostatischer Hypotension, Brustschmerzen, Angina pectoris, atrioventrikulärer Block IIST, Apoplexie, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), Anämie, Purpura Schönlein-Purpura, Ekchymosen, Hämolyse, Nervosität, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Synkope, Brennen / Stechen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Schwindel, Rausch Ohr Beschwerden im Hals, Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Nasenbluten, Rhinitis, Überlastung der Atemwege, Verstopfung, Zahnschmerzen, trockener Mund, Blähungen, Gastritis, Erbrechen, nächtlichen Enuresis, häufiges Urinieren Inkontinenz, Harnwegsinfektionen, Alopezie, Dermatitis, Suchos Æ Haut, Erythem, Flush, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Schwitzen, Schmerzen in Arm, Gelenkschwellung, Knieschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Schulterschmerzen, Steifheit, Schmerzen und Arthritis, Schmerzen in der Hüfte, Fibromyalgie, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Gicht, Vaskulitis, Gesichtsödeme, Fieber, verminderte Libido, Impotenz, Angst, Angststörungen, Panikattacken, Verwirrtheit, Depression, abnormale Träume, Schlafstörungen, Somnolenz, Gedächtnisstörungen. Selten: anaphylaktische Reaktionen, angioneurotisches Ödem, Urtikaria. Sehr selten: erhöhte Leberenzyme und Bilirubin. Häufigkeit unbekannt: Leberfunktionsstörung.Hydrochlorothiazid. Häufig: Kopfschmerzen. Gelegentlich: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie, vorübergehende Sehstörungen, gelb, akuter Atemnot (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem), Entzündung der Speicheldrüse, Krämpfe, Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Glukosurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Nephritis, Überempfindlichkeit, Urtikaria, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, Muskelkrämpfe, Appetitlosigkeit, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, nekrotisierende Vaskulitis (Entzündung des Blutes. kutane Vaskulitis), Fieber, Schwindel, Ikterus (intrahepatischer Cholestase), Pankreatitis, Schlaflosigkeit. Selten: anaphylaktische Reaktionen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Das Präparat kann gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva angewendet werden. Sollte nicht in der Erstbehandlung aber bei Patienten, deren Blutdruck Losartan und Hydrochlorothiazid allein nicht ausreichend verwendet werden, gesteuert. Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten schrittweise zu erhöhen. Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert, kann für die Herstellung eines Komplexes entsprechend klinisch ein direkter Wechsel von der Monotherapie in Betracht gezogen werden. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis 1 Tablette. 50 mg + 12,5 mg einmal täglich. Bei Patienten, die keine adäquate Antwort erhalten, kann die Dosis auf 1 Tablette erhöht werden. 100 mg + 25 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1 Tablette. 100 mg + 25 mg einmal täglich. Der blutdrucksenkende Effekt tritt 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Es gibt keine Notwendigkeit, die Anfangsdosis bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (i. Die Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min) einzustellen. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Präparat wird bei Dialysepatienten nicht empfohlen. Die Tabletten können mit oder ohne eine Mahlzeit mit einem Glas Wasser eingenommen werden.