Behandlung der primären Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck während der Behandlung mit entweder nur Losartan oder Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert wird.
Antihypertensivum, enthaltend zwei Komponenten antihypertensive mit komplementären Wirkmechanismen: Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Losartan), und eine Thiazid-Diuretikum (Hydrochlorothiazid). Losartan bindet selektiv an den AT-Rezeptor1 Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II. Es hat keine Agonistenaktivität gegenüber dem AT-Rezeptor1es bindet oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die Regulation im Kreislaufsystem wichtig sind. Es ist kein ACE-Hemmer (Kinase II), also erhöht es nicht die Wirkung von Bradykinin-abhängigen Wirkungen. Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiazide beeinflussen die Reabsorption von Elektrolyten in den Nierentubuli und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen, erhöht die Plasma-Renin-Aktivität, erhöht die Aldosteron-Sekretion, erhöht den Kalium- und Bikarbonatverlust im Urin, verringert das Kalium im Blut. Die gleichzeitige Anwendung von Losartan verursacht die Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, um den mit der Wirkung von Diuretika verbundenen Kaliumverlust zu stoppen. Die gleichzeitige Anwendung von Losartan und Hydrochlorothiazid beeinflusst die Pharmakokinetik dieser Wirkstoffe nicht. Losartan wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und unterliegt einem First-Pass-Effekt, der zum aktiven Metaboliten Carbonsäure und anderen inaktiven Metaboliten führt. Die Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%. Die mittleren maximalen Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten treten jeweils nach 1 Stunde und 3-4 Stunden auf, Losartan und sein aktiver Metabolit sind zu etwa 99% an Plasmaproteine gebunden. Etwa 14% der Losartan-Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Losartan und seine Metaboliten werden in der Galle und im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 2 Stunden für Losartan und 6-9 Stunden für den aktiven Metaboliten. Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert, es wird fast vollständig unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 es ist 5.6-14.8 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Losartan, Hydrochlorothiazid oder andere Sulfonamidderivate oder andere Bestandteile der Zubereitung. Behandlungsresistente Hypokaliämie, Hyponatriämie oder Hyperkalzämie. Symptomatische Hyperurikämie (Gicht). Schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase, Obstruktion der Gallenwege. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), Anurie. II und III Trimester der Schwangerschaft. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m) kontraindiziert2).
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Angioödem sollten in einem Interview genau beobachtet werden. Bei Patienten mit eingeschränkten Blutvolumen und (oder) Natrium durch kräftige diuretische Therapie abgereichertes, reduziert die Menge an Salz in der Ernährung, Durchfall oder Erbrechen, kann eine symptomatische Hypotension auftritt, insbesondere nach der ersten Dosis und die Erhöhung der Dosis - Solche Bedingungen ist vor korrigiert werden, Verabreichung oder verwenden Sie eine niedrigere Anfangsdosis. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit oder ohne Diabetes muss die Elektrolytstörung oft ausgeglichen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) hatte eine Nierenfunktionsstörung mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich (vor allem bei Patienten, deren Nierenfunktion ist abhängig von der Aktivität des RAAS, wie sie mit schwerer Herzinsuffizienz oder vorbestehender Nierenfunktionsstörung) .Es sollte bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere mit Vorsicht angewendet werden. Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des RAS empfohlen (zB durch die kombinierte Anwendung eines Angiotensin II-Rezeptorantagonisten mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren.); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Darf nicht gleichzeitig Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie verwendet werden. Erfahrungen mit Patienten, die kürzlich eine Nierentransplantation erhalten haben, liegen nicht vor. Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf Antihypertonika an, die durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-System - für die Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung kann eine übermäßige Hypotonie zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Nierenfunktion oder ohne, gibt es - wie bei anderen Drogen auf dem Renin-Angiotensin-System - das Risiko einer schweren Hypotonie und (oft akute) Niereninsuffizienz. Besonders vorsichtig bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges. Antagonisten von Angiotensin II sind offenbar weniger wirksam den Blutdruck in schwarzen Menschen zu senken. Vorsicht bei Patienten mit Diabetes, da Thiazid-Therapie die Glukosetoleranz beeinträchtigen kann - Sie müssen möglicherweise Ihre Insulindosis oder orale Antidiabetika anpassen. Thiazide können den Beginn von Diabetes bei Patienten mit latentem Diabetes beschleunigen; sie können Hyperurikämie verursachen und einen Gichtanfall auslösen; kann die Symptome von systemischem Lupus erythematodes verursachen oder verschlimmern; kann eine leichte und vorübergehende Hyperkalzämie verursachen - eine signifikante Hyperkalzämie kann auf einen unerkannten Hyperparathyreoidismus hinweisen; Sie können höhere Cholesterinwerte und Triglyceride im Blut und Elektrolytstörungen verursachen. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Bronchialasthma auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzsubstituten wird nicht empfohlen. Keine Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen - nicht verwenden. Aufgrund des Cochinea-Rotanteils kann das Präparat allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Losartan im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr der Teratogenität). Die Anwendung von Losartan im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Losartan verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, Ultraschalluntersuchung des fetalen Schädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Hydrochlorothiazid kreuzt die Plazentaschranke. Wie in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, um den Blutfluss durch das Lager zu reduzieren und kann fötale und Neugeborenen führen, als Elektrolytstörungen, Ikterus, Thrombozytopenie. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Ödemen bei Schwangeren, Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie verwendet werden. Hydrochlorothiazid sollte bei schwangeren Frauen mit schwerer Hypertonie nicht angewendet werden, außer in seltenen Fällen, wenn eine alternative Behandlung nicht möglich ist. Die Zubereitung wird während der Stillzeit nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
In kontrollierten klinischen Studien zur Behandlung der primären Hypertonie war Schwindel die einzige unerwünschte Arzneimittelreaktion, die bei mindestens 1% der Patienten mit einer höheren Inzidenz als in der Placebogruppe assoziiert war.Zusätzlich zu dieser Aktion, die Post-Marketing-Berichte - selten Hepatitis, Hyperkaliämie, erhöhte ALT. Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei einem der Inhaltsstoffe beobachtet wurden.Losartan - häufig: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel zentralen Ursprungs, Husten, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Sinusitis, Störung, Sinusitis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Krämpfe, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Beinen, Myalgie , Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen, Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Hyperkaliämie, leichte Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentration, Hypoglykämie; Gelegentlich: Anämie, Purpura Schönlein-Purpura, Ekchymosen, Hämolyse, Anorexie, Gicht, Angst, Angststörung, Panikstörung, Verwirrtheit, Depression, abnormale Träume, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Nervosität, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Synkope, verschwommenes Sehen, Brennen oder Stechen im Auge, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Schwindel, Tinnitus, Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Brustschmerzen, Angina pectoris, sperren Sie die AV-Klasse II, Apoplexie, Myokardinfarkt Myokardinfarkt, Herzklopfen, Arrhythmie (atriale Kontraktion Sinustachykardie, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation), Vaskulitis, Unbequemlichkeit Kehle, Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Nasenbluten, Rhinitis, Kongestion der Atemwege, Verstopfung, Zahnschmerzen, trockener Mund, Blähungen, zappen Beschwerde Magen, Erbrechen, Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Hautrötung, Hautrötung, die allergisch auf Licht, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Schwitzen, Schmerzen in Arm, Gelenkschwellung, Knieschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Schulterschmerzen, Steifheit, Gelenkschmerzen, Arthritis, Schmerzen in der Hüfte, Fibromyalgie, Muskelschwäche, nächtliche Enuresis, häufiges Urinieren, Harnwegsinfektion, verminderter Libido, erektile Dysfunktion / Impotenz, Schwellungen im Gesicht, Fieber, eine leicht erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut; seltenen Überempfindlichkeit, Anaphylaxie, Angioödem, Ödeme in den Larynx und die Glottis verursacht Atemwegsobstruktion und (oder), Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens und (oder) der Lasche; Bei einigen Patienten kam es in der Vergangenheit aufgrund anderer Arzneimittel, einschließlich ACE-Hemmern, zu angioneurotischen Ödemen; sehr selten: Anstieg von Leberenzymen und Bilirubin; nicht bekannt: Thrombozytopenie, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen, Rhabdomyolyse, grippeähnliche Symptome, Unwohlsein, Hyponatriämie.Hydrochlorothiazid - oft: Kopfschmerzen; Gelegentlich: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Verminderung der weißen Blutkörperchen im Blut, Purpura, Thrombozytopenie, Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Schlaflosigkeit, vorübergehende Sehstörungen, gelb, Vaskulitis, nekrotisierende (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), akutes Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem), Entzündung der Speicheldrüsen, Krämpfe, Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (intrahepatischer Cholestase), Pankreatitis, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Nekrolyse Haut, Muskelkrämpfe, Glykosurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen, Fieber, Schwindel; selten: anaphylaktische Reaktionen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Bei Patienten, bei denen die Reaktion auf die Behandlung nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosis auf 2 Tabletten erhöht werden. einmal täglich (maximale Tagesdosis). Die antihypertensive Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Eine Dosisanpassung jeder Komponente der Zubereitung wird empfohlen, bevor eine feste Dosis der kombinierten Zubereitung verwendet wird. Es wird empfohlen, die Dosis der einzelnen Komponenten (Losartan und Hydrochlorothiazid) schrittweise zu erhöhen. Das Medikament kann gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Eine Anpassung der Anfangsdosis bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist nicht erforderlich.Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit einem Glas Wasser geschluckt werden.