Arterielle Hypertension. Quinapril ist zur Behandlung von Bluthochdruck indiziert. Quinapril ist bei Hypertonikern sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Thiazid-Diuretika und Betablockern wirksam.Stauungsinsuffizienz des Myokards. Quinapril ist wirksam bei der Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz, wenn es in Kombination mit Diuretika und / oder Digitalis gegeben wird.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg Quinapril.
Aktion:
Quinapril ist ein Prodrug, das zu seinem aktiven Metaboliten, hydrolysiert wird - chinaprylatu - Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) wirkenden im Plasma und Geweben. ACE katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, eine potente Vasokonstriktor-Verbindung. ACE-Hemmung führt zu einer Abnahme von Angiotensin II und einer Verringerung der Aldosteron-Freisetzung; der Bradykinin-Metabolismus wird wahrscheinlich ebenfalls inhibiert. Quinapril keinen Einfluss auf das Lipidprofil und hat keine negativen Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel. Chinapril reduziert den peripheren und renalen Widerstand. Es gibt keine klinisch signifikanten Veränderungen der renalen Durchblutung und der glomerulären Filtrationsrate. Chinaprilat bewirkt eine Blutdrucksenkung in Rücken-, Sitz- und stehender Position. Die Bioverfügbarkeit beträgt 30-40%. Die maximale Konzentration von Quinaprilat im Blut wird nach etwa 2 Stunden erreicht, in 97% ist es an Plasmaproteine gebunden. T0,5 ist 3 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Angioneurotisches Ödem, einschließlich der Verwendung anderer ACE-Hemmer. Aortenstenose, Mitralstenose oder eine andere Obstruktion des Blutabflusses aus dem linken Ventrikel. Schwangerschaft und Stillzeit. Kinder. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m)2).
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders mit besonderer Vorsicht bei schwerer Herzinsuffizienz verwendet - während der Behandlung mit ACE-Hemmern Oligurie auftreten kann und (oder) Azotämie, in seltenen Fällen, akutes Nierenversagen zum Tod führt. Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose mit Vorsicht anwenden; Patienten mit Hypertonie und Herzinsuffizienz - könnten notwendig sein, die Dosis oder das Absetzen des Diuretikums und (oder) Quinapril zu reduzieren. Verwendet nur mit Vorsicht bei Patienten mit Lebererkrankungen, Diabetes, Dehydration und Hyponatriämie (z. B. Diuretika, auf eine Diät mit niedrigem Salzgehalt ist, Dialyse) in Patienten, die sich einer größeren Operation oder während der Anästhesie Medikament verursacht Hypotension und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitig bestehender Bindegewebserkrankung der Blutgefäße (Anzahl der Leukozyten prüfen). Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit einem erhöhten Risiko einer übermäßigen Blutdruck sind, sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung eingeleitet werden, oft die Funktion des Kreislaufsystems zu steuern, insbesondere für die ersten 2 Wochen. Der Behandlung und nach jeder Dosiseskalation zu starten. Die Reaktion auf Quinapril kann bei schwarzen Patienten weniger ausgeprägt sein. Patienten, die mit ACE-Inhibitoren der Hämodialyse eine Dialysemembran mit einer hohen Permeabilität verwendet wird, wie beispielsweise die Polyacrylnitril-Film, und bei Patienten, die Apherese LDL mit Dextransulfat läuft beobachtet Anaphylaxie. Patienten Hymenopterengift Desensibilisierung erfordern wird empfohlen, eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung wegen der Gefahr von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden.Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Zubereitung bei Kindern und wurden nicht ermittelt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Die Schwangerschaft muss vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden. Frauen im gebärfähigen Alter mit ACE-Hemmern sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Die Exposition gegenüber ACE-Hemmer in der zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht toxische Wirkungen auf den Fötus (Niereninsuffizienz, Hypotension, Ossifikation Schädel, Todesfälle). Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
(≥1 / 100, <1/10): Nervosität, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Schlafstörungen, Blutdruckabfall, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100) Thrombozytopenie, Parästhesien, Palpitationen, Angina pectoris, Tachykardie, Vasodilatation, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Blähungen, Verdauungsstörungen, Juckreiz, Urtikaria, Pemphigus, exfoliative Dermatitis, Hyperhidrose, Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit. Selten (≥1 / 10 000 <1/1000), Depression, Verwirrung, Neuropathie, Amblyopie, Sehstörungen, Tinnitus, Bronchospasmus, Verschlimmerung von Asthma bronchiale, Rhinitis, Geschmacks, Verstopfung, Muskel- und Gelenkschmerzen , Pankreatitis, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Hyperkaliämie, Angioödem (häufiger bei Patienten schwarz), Agranulozytose. Sehr selten (<1/10 000) Arrhythmien, Myokardinfarkt, Apoplexie, Synkope, Raynaud-Phänomen, Ileus, Erythema multiforme, Psoriasis, Trennung der Nägel. Weiterhin kann es zu einer Verringerung der Hämoglobin, Hämatokrit, Serum-Kreatinin, Blutharnstoff, Vaskulitis und Gynäkomastie sein. Sie berichteten eine komplexe Reihe von Symptomen, die ein oder mehrere Symptome aufweisen, wie Fieber, serösen Membranen, Vaskulitis, Myalgie, Arthralgie, Arthritis, positive antinukleäre Antikörper, erhöhte ESR, Eosinophilie, Leukozytose.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Arterielle Hypertension: Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten, die keine Diuretika einnehmen, beträgt 10-20 mg pro Tag. In Abhängigkeit von der Dosis kann (bei 4 Wochen.) Erhöht wird durch eine Verdoppelung Dosis von 20-40 mg pro Tag, in einer Einzeldosis oder in mehreren Dosen. Bei den meisten Patienten, die täglich eine Dosis des Arzneimittels einnehmen, wird eine Langzeitkontrolle des Blutdrucks erreicht. Die maximale Dosis beträgt 80 mg pro Tag. Bei Patienten, die eine Diuretika-Therapie erhalten, sollte das Absetzen des Diuretikums einige Tage vor Beginn der Therapie in Erwägung gezogen werden. Wenn das Absetzen der Behandlung mit einem Diuretikum unmöglich ist, beträgt die Anfangsdosis von Quinapril 5 mg; Nach Verabreichung von Quinapril ist es notwendig, den Patienten 2 Stunden lang zu beobachten. In Abhängigkeit von der Dosis kann (bei 4 Wochen.) Erhöht wird durch eine Verdoppelung Dosis von 20-40 mg pro Tag, in einer Einzeldosis oder in mehreren Dosen.HerzinsuffizienzDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg 1-2 mal täglich, der Patient sollte auf Symptome einer Hypotonie überwacht werden. Die Dosis kann erhöht werden, nach und nach einer wirksamen therapeutischen Dosis (10-40 mg täglich) zu erhalten, zwei gleiche Dosen verabreicht wird, gleichzeitig mit Medikamenten bisher verwenden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit einer Tendenz zur raschen Senkung des Blutdrucks sollte die Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg beginnen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von> 60 ml / min, Dosis beginnend beträgt 10 mg, mit einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min - 5 mg Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min - 2,5 mg. Wenn die Dosis am nächsten Tag gut vertragen wird, kann Quinapril als 2-Tages-Behandlung verabreicht werden. Wenn keine Anzeichen einer Hypotonie oder einer signifikanten Einschränkung der Nierenfunktion auftreten, kann die Dosis in wöchentlichen Abständen erhöht werden.Art der Verabreichung Die Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.