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Hinweise:
Arterielle Hypertension. Leichter bis mäßige Herzinsuffizienz (Klasse II oder III NYHA) nach akuten Myokardinfarkt (Herzmuskel in den letzten 2-9 Tagen). Verringerung des Risikos von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf Ursachen bei Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, Diabetes mit mindestens einem zusätzlichen Risiko czynnkiem, periphere arterielle Verschlusskrankheit, oder eine Geschichte von Schlaganfall. Zusätzlich, Tabl. 2,5 mg und 5 mg nicht-diabetische Nephropathie, glomerulärer (Kreatinin-Clearance <70 ml / min / 1,73 m2, Proteinurie> 1 g / Tag), insbesondere bei gleichzeitiger Hypertonie.
Zutaten:
1 Tabl enthält 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg Ramipril.
Aktion:
Ramipril umgewandelt wird in der Leber Ramiprilat, das ein Inhibitor der Angiotensin-Converting-Enzym - Enzym, das Plasma und Gewebe Katalysieren Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II und Abbau von Bradykinin, die Gefßerweiterung erzeugt. Ramipril reduziert auch die Sekretion von Aldosteron. Bei Patienten mit Hypertonie verursacht Ramipril eine Senkung des Blutdruck im Liegen und Stehen ohne eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Das Einsetzen der Wirkung tritt bei der Mehrzahl der Patienten mit Hypertonie etwa 1,5 Stunden nach der Verabreichung, die maximale Wirkung nach der Verabreichung einer bestimmten Dosis ist in der Regel nach 3-4 Wochen. Der Behandlung. Bei Patienten mit Ramipril Herzinsuffizienz führt zu einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes und venöse Kapazität erhöhen, die Vor- und Nachlast des Herzens zu verringern. Nach oraler Gabe von Ramipril schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird (Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption). T0,5 Ramipril beträgt etwa 1 h Nach der Absorption, Ramipril fast vollständig hydrolysiert ist, in erster Linie in der Leber, der Wirkstoff -. Ramiprilat. Die maximale Konzentration von Ramiprilat im Blut tritt 2-4 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Eliminierung von Ramiprilat erfolgt in mehreren Phasen. Während der Verteilungs- und Eliminationsphase nimmt die Konzentration von Ramiprilat im Blut ab, wobei T0,5 ist ca. 3 Std. Dann folgt die Phase mit T0,5 etwa 15 Stunden und eine lange Eliminationsphase mit sehr niedrigen Konzentrationen von Ramiprilat im Blut und T0,5 4-5 Tage. Die konstante Konzentration des Arzneimittels nach wiederholter Verabreichung von Ramipril 2,5 mg wird nach 4 Tagen erreicht. Im Falle der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels wird das "wirksame" T bestimmt0,5 für eine bestimmte Dosis für 13-17 h. Das Ausmaß an Plasmaproteine binden, beträgt 73% bis 56% von Ramipril und Ramiprilat für. Etwa 40% des Arzneimittels wird im Kot ausgeschieden und etwa 60% im Urin. Bei Patienten mit Nierenversagen durch renale Ausscheidung von Ramiprilat reduziert wird, wird die renale Clearance von Ramiprilat im Verhältnis zur Verringerung der Kreatinin-Clearance reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ramipril, andere ACE-Hemmer oder andere Komponenten der Zubereitung. Angioneurotisches Ödem (erblich, idiopathisch oder nach Verabreichung eines ACE-Hemmers). Verengung der Nierenarterien, bilateral oder einseitig im Fall einer einzelnen Niere. Zustand nach Nierentransplantation. Hämodynamisch signifikante Aortenklappenminderung oder Mitralklappe, hypertrophe Kardiomyopathie. Primärer Hyperaldosteronismus. Schwangerschaft und Stillzeit. Zusätzliche Gegenanzeigen bei leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz nach akuten Myokardinfarkt: Permanent niedociśninie (systolischer Blutdruck <90 mmHg), orthostatische Hypotonie, schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV), instabile Angina pectoris, lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien, rechtsventrikuläre Hypertrophie Herz. Primäre Lebererkrankung oder schweres Leberversagen. Unbehandelte, dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besondere Vorsicht bei der die Vorteilen und Risiken unter Berücksichtigung, da bei Patienten mit klinisch relevanten Störungen des Elektrolythaushaltes, beeinträchtigter Immunantwort oder Kollagenosen (Lupus erythematodes, Sklerodermie) und Patienten mit Medikamenten behandelt, die den Widerstand des Körpers (Kortikosteroide, Zytostatika, Antimetaboliten) Allopurinol reduzieren, Procainamid oder Lithiumpräparate.Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (bei der Verwendung von Ramipril zur ersten Mal oder die Verwendung von hohen Dosen zum ersten Mal Blutdruck zu kontrollieren, solange man ein plötzlichen erwarten kann es nach unten) vor Diuretika erhalten hatte, übermäßige der Verlust von Salz und (oder) Flüssigkeiten schwerer Hypertonie, Herzinsuffizienz (insbesondere nach akuten Myokardinfarkt), hämodynamisch signifikante Stenose der Nierenarterie (Absetzen von Diuretika kann gefordert werden). Vorsicht muß sorgfältig vor allem zu Beginn der Behandlung überwacht wird, Patienten über 65 Jahre alt ist. Patienten mit einem Risiko von oder im Fall einer signifikanten Senkung des Blutdruckes (wie mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung). Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, unilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenversagen, besonders in den ersten Behandlungswochen, mit Vorsicht anwenden. Patienten mit Symptomen wie Fieber, geschwollene Lymphknoten und (oder), Halsschmerzen, während der Behandlung mit Ramipril auftreten sollten sofort Leukozytenzahl bestimmt werden. Wenn Gelbsucht, signifikanter Anstieg der Leberenzyme, schwere Hautreaktionen oder Angioödeme auftreten, Ramipril absetzen. Die gleichzeitige Verabreichung von Ramipril und einer extrakorporalen Behandlung - wegen der Gefahr von anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten unter Dialysemembranen soll nicht für eine hohe Permeabilität verwendet werden, sollte nicht Lipoproteine niedriger Dichte mit Dextransulfat durchgeführt werden (beispielsweise AN 69..). Patienten, die mit auf Bienen- oder Wespengift behandeln allergisch sind ACE-Hemmer zur gleichen Zeit durchlaufen, Desensibilisierung, kann es lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen - während Desensibilisierung eingestellt Vorbereitung werden soll. Wegen des Mangels an Erfahrung kann, Ramipril bei Patienten mit Nephropathie mit Steroiden, NSAIDs, Immunmodulatoren oder Zytostatika, Dialysepatienten und Kinder behandelt werden. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, Patienten mit seltener erblicher Unverträglichkeit Galaktose, Lactase-Mangel oder gestörter Glukose-Galactose-Malabsorption sollten die Formulierung nicht nehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung mit Ramipril einen negativen Schwangerschaftstest haben und während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig (≥ 1/100 bis <1/10): trockener, reizender Husten. Gelegentlich (≥ 1/1000 bis <1/100): Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression, Verwirrung, Angst, Ohnmacht, verminderte Libido, Hörstörungen (zB Tinnitus), Gleichgewichtsstörungen, Konjunktivitis, orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Anorexie, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz oder Angioödem der Lippen, des Gesichts und (oder) die Glieder, Niere, Bilirubin, erhöhte Leberenzyme. Selten (≥ 1/10 000 bis <1/1000): Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Angst, Geruchsbelästigung, Geschmacksstörungen oder vorübergehenden Verlust des Geschmacks, verschwommenes Sehen, Entzündung der Schleimhäute des Mundes und (oder), Zunge, Trockenheit der Schleimhäute oral, Angioödem des Larynx, des Rachens und (oder) der Sprache, Angina pectoris, Arrhythmie, Bronchokonstriktion, Dyspnoe, Bronchitis, Sinusitis, Rhinitis, Magenschmerzen, Dyspepsie, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Entzündungen des Magen-Darm Darm-Trakt, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Erröten (insbesondere im Gesicht), erhöhte Leberenzyme im Blut, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, erhöhte Proteinausscheidung im Urin. Sehr selten (<1/10 000): Parästhesien, Fieber, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, ischämischer Schlaganfall, Pankreatitis, Ileus, Leberfunktionsstörung (einschließlich akutem Leberversagen), Hepatitis, Ikterus Ausgang Versagen, voran zu Lebernekrosen (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, makulopapulöser Ausschlag, Pemphigus, Verschlimmerung der Psoriasis, ändert Psoriasiforme vesikulären oder lichenoid Veränderungen, Lichtempfindlichkeit, Alopezie .Trennung der Nagelplatte vom Lager, akutes Nierenversagen, Proteinurie, Muskelkrämpfe, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Agranulozytose, Panzytopenie, aplastischer Anämie (manchmal Nierenfunktion rückläufig), erhöhte Titer von ANA, Hämolyse / hämolytische Anämie, Konzentrationen von Harnstoff reduziert und Kreatinin Blut, bei dem Blutfluss durch Vasokonstriktion, Vaskulitis, die Schwere der Symptome oder die Induktion von Morbus Raynaud.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Arterielle Hypertension. Die übliche Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich morgens. Wenn es unmöglich ist, durch diese Dosis Normalisierung des Blutdruckes zu erreichen, kann die Dosis täglich 5 mg erhöht werden, frühestens nach 3 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. Wenn die Dosis von 5 mg pro Tag nicht aus, um für eine ausreichende Senkung des Blutdruckes ist, sollte eine andere Arzneimitteltherapie Zugabe, zum Beispiel. Diuretikum oder ein Calcium-Antagonisten.Leichte bis mittlere Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II oder III) nach akutem Myokardinfarkt (nach 2 bis 9 Tagen). Die Erstbehandlung sollte nur in einem Krankenhaus mit hämodynamisch stabilen Patienten begonnen werden. Patienten, die gleichzeitig antihypertensive Medikamente erhalten, sollten überwacht werden, um eine Blutdrucksenkung zu vermeiden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg täglich in 2 Dosen (morgens und abends). Wenn der Patient nicht die Anfangsdosis tolerierte für die Verabreichung zweimal täglich eine Dosis von 1,25 mg empfohlen wird, dann kann die Dosis in Abständen von 1-2 Tagen bis zu einer Dosis von 5 mg zweimal täglich verdoppelt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. Es wird empfohlen, Ramipril für 15 Monate zu nehmen.Nicht-diabetische glomeruläre Nephropathie (nur für Dosen von 2,5 mg und 5 mg). Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung kann die Dosis erhöht werden, indem alle 2-3 Wochen verdoppelt wird.Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 5 mg pro Tag. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml / min beträgt die maximale Tagesdosis 5 mg.Verringerung des Risikos von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch kardiovaskuläre Ursachen bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich. Je nach Toleranzdosis sollte titriert werden: eine Verdoppelung der Dosis wird nach der ersten Woche der Behandlung empfohlen, gefolgt von weiteren 3 Wochen Erhöhen Sie die Dosis auf 10 mg, zB Übliche Erhaltungsdosis... Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml / min) beträgt die Anfangsdosis 1,25 mg am Morgen. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg. Patienten mit Herzinsuffizienz nach akuten Myokardinfarkt sollten zunächst nehmen Sie die tägliche Dosis in zwei Dosen (morgens und abends), in anderen Fällen sind die tägliche Dosis kann in einer Einzeldosis am Morgen eingenommen werden. Patienten, die zuvor Diuretikum Dosis erhalten hatten, sollen oder vollständig die Diuretikum 2-3 Tage vor der Therapie mit Ramipril beginnt einzustellen reduziert werden (jedoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz, besteht das Risiko von Flüssigkeit); Bei diesen Patienten beginnt die Ramipril-Therapie in der Regel einmal täglich mit einer Dosis von 1,25 mg. Nach der ersten Dosis und die Dosis von Ramipril erhöhen und (oder), Schleifendiuretika, den Patienten für mindestens 8 h, sollten unter strengen medizinischer Beobachtung bleiben. Bei Patienten über 65 Jahre alt. Und bei Patienten, wo es ein besonders hohes Risiko von Komplikationen von der schnellen Senkung des Blutdrucks resultierende (z. B. mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung) gilt als die anfängliche Dosis von 1,25 mg einmal täglich zu reduzieren. Bei Patienten mit malignen Hypertonie oder Herzinsuffizienz, insbesondere nach akuten Myokardinfarkt, die Behandlung mit Ramipril sollte im Krankenhaus eingeleitet werden. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen werden.