Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen. Die Droge wird mit ausreichend kontrollierte den Blutdruck bei gleichzeitiger Anwendung von Ramipril und Amlodipin bei den gleichen Dosen wie bei der Formulierung für die Substitutionstherapie bei Patienten indiziert.
Zutaten:
1 Kapsel. Firm enthält 5 mg Ramipril und 5 mg Amlodipin (in der Form Besylat) oder 5 mg Ramipril und 10 mg Amlodipin und 10 mg Ramipril und 5 mg Amlodipin und 10 mg Ramipril und 10 mg Amlodipin.
Aktion:
Die Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors mit einem Calcium-Kanal-Antagonisten. Ramipril ist ein Prodrug, das zu seinem aktiven Metaboliten, hydrolysiert wird - Ramiprilat ACE-Hemmer - ein Enzym, das die Umwandlung von Angiotensin I zu dem vasokonstriktorischen starken Angiotensin II katalysiert. Die Verabreichung von Ramipril führt zu einer Abnahme von Angiotensin II im Plasma, einer Hemmung des Bradykinin-Abbaus und einer Aldosteron-Sekretion. Amlodipin ist ein Calciumantagonist aus der Gruppe der Dihydropyridinderivate. Hemmt den Einstrom von Calciumionen in die Zellen des Herzmuskels und die glatte Muskulatur der Blutgefäße. Reduziert die Spannung der glatten Muskulatur in den Arteriolen und somit den peripheren Widerstand und den Blutdruck. Übt antianginöse durch periphere Arteriolen erstreckt, die die Nachlast des Herzens verringert und die Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels durch die großen koronaren Arterien und Arteriolen erstrecken, sowohl in den Bereichen der normalen und der Ischämie. Ramipril wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht C in 1 hmaxerreicht Ramiprylat Cmax nach 2-4 Std. Die Bioverfügbarkeit von Ramiprilat beträgt 45%. Ungefähr 73% von Ramipril und 56% Ramiprilat sind an Plasmaproteine gebunden. Ramipril unterliegt einem starken Metabolismus in der Leber. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 Ramiprilat nach wiederholter Verabreichung von 5-10 mg Ramipril ist 13-17 h und ist länger in Dosen von 12,5-2,5 mg. Nach oraler Verabreichung erreicht Amlodipin Cmax innerhalb von 6-12 Std. Bioverfügbarkeit ist 64-80%. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Medikaments. Es wird weitgehend in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Es wird im Urin in Form von inaktiven Metaboliten (60%) und unverändert (10%) ausgeschieden. T0,5 ist 35-50 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ramipril, anderen ACE-Hemmer, Amlodipin, Dihydropyridin-Derivate oder Hilfsstoffe. Ramipril: Die gleichzeitige Verabreichung von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate GFR <60 ml / min / 1,73 m2Angioödem), (erblicher, idiopathische oder assoziiert mit früheren Behandlung mit ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten), Behandlung Bypass führenden von Blut Kontakt mit den Oberflächen des negativ wesentlicher bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterie Stenose Einzelniere aufgeladen, Hypotension oder hämodynamisch instabiler Zustand, II und III Trimester der Schwangerschaft. Amlodipine: schwere Hypotonie, Schock (einschließlich kardiogener Schock), Behinderung des Ausflusses aus dem linken Ventrikel (zB Signifikante Aortenstenose Ebene.), Hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akuten Myokardinfarkt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig mit Diuretika behandelt werden, da diese Patienten eine Hypovolämie und / oder einen Elektrolytmangel aufweisen können. Nierenfunktion und Serumkalium sollten überwacht werden. Patienten ausgesetzt zu einem bestimmten Hypotonierisiko (Anfangsphase der Behandlung Ramipril braucht besondere Aufsicht): Patienten mit transientem oder persistent Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt, Patienten mit erhöhtem Risiko für ischämische Herz oder Gehirn akute Hypotension und Patienten mit einer starken Aktivierung des Renin Angiotensin-Aldosteron-System. Patienten mit starken Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System sind mit einem Risiko von akuten signifikante Reduktion des Blutdrucks und eine Verschlechterung der Nierenfunktion in Bezug auf die ACE-Hemmung, insbesondere wenn der ACE-Hemmer oder co-verabreicht Diuretikum wird zum ersten Mal oder nach einer ersten Erhöhung gegeben werden dosieren. Es sollte eine signifikante Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems erwartet werden und die medizinische Überwachung von Blutdrucküberwachung zu schaffen, zum Beispiel Patienten. Mit schweren Hypertonie, Herzinsuffizienz, dekompensierter Herz, mit hämodynamisch erheblicher Behinderung Zu- oder Abfluss des linken Ventrikels des Herzens (zB.Aorten- und Mitralklappen-) mit unilateraler Nierenarterienstenose und ein zweiter aktive Nieren-, Leberzirrhose und (oder) und Aszites bei Patienten große Operation oder Anästhesie unterziehen Mittel zum Bewirken Hypotension. Es wird empfohlen, vor der Behandlung Dehydratation, Hypovolämie und Elektrolytmangel zu korrigieren (bei Patienten mit Herzinsuffizienz, muß die Umsetzung solcher Maßnahmen sorgfältig das Risiko von Flüssigkeitsüberlastung berücksichtigen). Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden. Wenn möglich, sollte Ramipril am Tag vor der Operation abgesetzt werden. Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung mit Ramipril beurteilt und während der Behandlung und Dosisanpassung überwacht werden, insbesondere während der ersten Behandlungswochen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine besonders enge Überwachung erforderlich. Insbesondere bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder Nierentransplantation besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. Im Fall von Angioödem sollte Ramipril abgesetzt werden. Im Fall von ACE-Hemmung erhöht das Risiko und die Schwere von anaphylaktischen und anaphylaktoide Reaktionen auf Insektengift und andere Allergene. Vor der Desensibilisierung sollte das vorübergehende Absetzen von Ramipril in Betracht gezogen werden. Ramipril muss mit Vorsicht bei Patienten mit einem Risiko von Hyperkaliämie verwendet wird: Patienten mit Nierenversagen im Alter> 70 Jahren, unkontrollierten Diabetes, unter Verwendung von Kalium, empfängt kaliumsparenden Diuretika oder andere Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen können, dehydrierte Patienten mit akute kardiale Dekompensation und metabolische Azidose (bei diesen Patienten wird eine regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut empfohlen). Während der Behandlung wird empfohlen, die Anzahl der Leukozyten zu überwachen, um mögliche Leukopenien zu erkennen. Häufigere Prüfungen in der Anfangsphase der Therapie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, bei gleichzeitigem Kollagen (z. B. Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und in alle mit anderen Medikamenten behandelt, die das Blutbild verändern kann. ACE-Hemmer führen bei schwarzen Patienten eher zu angioneurotischen Ödemen als bei anderen Patienten. ACE-Hemmer können den Blutdruck bei schwarzen Patienten weniger effektiv senken als bei anderen Patienten. Der durch den ACE-Hemmer verursachte Husten sollte bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei hypertensiver Krise wurde nicht nachgewiesen. Vorsicht ist geboten, wenn Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet wird (Risiko eines Lungenödems). Amlodipin sollte bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden (das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse oder des Todes kann in Zukunft zunehmen). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung mit Amlodipin mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden, und bei der Einleitung oder Erhöhung der Dosis ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kann es erforderlich sein, die Dosis langsam zu erhöhen und engmaschig zu überwachen. Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie die Dosis von Amlodipin erhöhen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft empfohlen. Die Verwendung der Zubereitung ist im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, das Produkt während des Stillens zu verwenden. Ein geringes erhöhtes Risiko für teratogene Effekte nach ACE-Hemmern im ersten Trimester der Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden.Die Exposition gegenüber ACE-Hemmer in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht toxische Wirkungen auf dem menschlichen Fötus und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels verringert). Wenn eine Exposition mit ACE-Hemmern aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft aufgetreten sind, ist es Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen. Säuglinge, deren Mütter ACE-Hemmer eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotension überwacht werden, und Oligurie Hyperkaliämie. Die Sicherheit von Amlodipin bei Schwangeren wurde nicht nachgewiesen. Bei einigen Patienten mit Calciumkanal-Blockern behandelt wurden, im Kopf der Spermatozoen reversible biochemische Veränderungen berichtet. In der Rattenstudie wurden nachteilige Auswirkungen auf die männliche Fertilität gefunden.
Nebenwirkungen:
Ramipril. Häufig: Hyperkaliämie, Kopfschmerzen und Schwindel (zentrale Ursprung), Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Synkopen, trockene und Reizhusten, Bronchitis, Sinusitis, Atemnot, Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Darmes, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (besonders makulopapulöser), Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit. Gelegentlich: Eosinophilie, Anorexie, verminderter Appetit, depressive Verstimmung, Angst, Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen (einschließlich Schläfrigkeit), Schwindel, Parästhesien, Geschmacksverlust, Geschmacksstörungen, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen) Myokardischämie (einschließlich Angina pectoris oder Herzinfarkt), Tachykardie, Arrhythmie, Herzklopfen, periphere Ödeme und Spülung (vor allem im Gesicht), Bronchokonstriktion (einschließlich der Schwere des Asthmas), nasale Obstruktion, Entzündung der Bauchspeicheldrüse (in Ausnahmefällen, Tod ), erhöhte Pankreasenzyme, Angioödem Dünndarm, Oberbauchschmerzen (einschließlich Gastritis), Verstopfung, trockener Mund, Leberenzyme erhöht wird, und (oder) erhöhte Bilirubin konjugiert Angioödem (in Ausnahme Fälle von Atemwegsobstruktion dieser von Angioödem eindringende zum Tod führen kann), Juckreiz, Schwitzen, Gelenkschmerzen, Niere (einschließlich akutem Nierenversagen), verstärkten Harndrang, bestehenden Proteinurie Verschlechterung, Blut-Harnstoff und Kreatinin-Spiegel und vorübergehende Erektionsstörungen erhöhen. geschwächte Libido, Fieber. Selten: Verringerung der Anzahl der Leukozyten (einschließlich Neutropenie und Agranulocytose), verringerte Erythrozytenzahl verringert sich in Hämoglobin, Thrombozytopenie, Verwirrtheit, Tremor, Schwindel, Konjunktivitis, Hörstörungen, Tinitus, Vasokonstriktion, Hypoperfusion, Vaskulitis, Entzündungen Sprache, cholestatischer Ikterus, Leberschäden, exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Onycholyse, Schwäche. Sehr selten: Überempfindlichkeit gegenüber Licht. Bekannt: Versagen des Knochenmarks, Panzytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische oder anaphylaktoide hohe Titer von Anti-Atom, Hyponatriämie, Aufmerksamkeitsstörungen, zerebrale Ischämie (ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke einschließlich), abnormale Kapazität Psychomotorik, Brennen, Geruchsbelästigung, Raynaud-Phänomen, aphthöse Stomatitis, akutem Leberversagen, Hepatitis, cholestatische oder cytolytische (in Ausnahmefällen tödlich sein), toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus, Verschlimmerung der Psoriasis, Dermatitis Psoriasiforme, der Ausschlag der Art des Pemphigus oder Lupus der Haut oder der Schleimhäute, Haarausfall, Gynäkomastie.Amlodipin. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel (zentrale Ursprung), Schläfrigkeit, Herzklopfen, der Haut Spülung (vor allem Gesicht), Übelkeit, Bauchschmerzen, der Knöchel Schwellungen, Schwellungen, Müdigkeit. Gelegentlich: Stimmungsschwankungen (einschließlich Angst), Schlaflosigkeit, Depressionen, Zittern, abnormer Geschmack, verminderte Empfindung, Parästhesien, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen), Tinnitus, Blutdruckabfall, Atemnot, Schnupfen, Erbrechen, Dyspepsie Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (einschließlich Durchfall und Verstopfung), Trockenheit der Mundschleimhaut, Alopezie, Purpura, die Pigmentierung der Haut, übermäßiges Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Eruption, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Miktionsstörungen, vorbei Nykturie, verstärkter Harndrang, Impotenz, Gynäkomastie, Brustschmerzen, Schwäche, Schmerzen, Unwohlsein, erhöhte oder verringerte Körpergewicht. Selten: Verwirrung.Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, Hypertonie, periphere Neuropathie, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), Entzündung der Blutgefäße, Husten, Pankreatitis, Gastritis, Gingivahyperplasie , Gelbsucht, Hepatitis, erhöhte Leberenzyme (meist Cholestase), angioneurotisches Ödem, Erythema multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotisches Ödem, Überempfindlichkeit gegen Licht.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kapsel pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Kapsel mit einer Stärke von 10 mg + 10 mg. Es sollte nicht verwendet werden, wenn Hypertonie eingeleitet wird. Die Dosierung der einzelnen Komponenten sollte je nach Zustand und Blutdruck des Patienten individuell angepasst werden. Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, sollte die Dosis der einzelnen Wirkstoffe getrennt angepasst werden, und nach der Dosisbestimmung kann ein Kombinationspräparat verwendet werden. Um die optimale Initial- und Erhaltungsdosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu bestimmen, sollten Ramipril und Amlodipin separat angepasst werden. Ramipril wird während der Dialyse leicht entfernt - das Präparat sollte einige Stunden nach der Hämodialyse verabreicht werden. Amlodipin wird während der Dialyse nicht entfernt. Bei der Verabreichung von Amlodipin an Dialysepatienten ist Vorsicht geboten. Nierenfunktion und Serumkalium sollten während der Behandlung mit dem Produkt überwacht werden. Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion die Anwendung absetzen und in geeigneten Dosen durch einzelne Wirkstoffe ersetzen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion beträgt die maximale Tagesdosis von Ramipril 2,5 mg. Ältere Patienten wird empfohlen, eine niedrigere Anfangsdosis zu verwenden, Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis erhöht wird. Die Kapseln sollten unabhängig von der Mahlzeit gleichzeitig eingenommen werden.