Quinaprilat - - Quinapril ist zu seinem aktiven Metaboliten umgewandelt lang wirkendes ACE-Hemmer (Enzym die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin Katalysieren II Vasopressoren, sowie den Abbau von Bradykinin). Die Unterdrückung der ACE-Aktivität führt zu einer Abnahme von Plasma-Angiotensin II und einer Verringerung der Aldosteron-Sekretion. Der maximale blutdrucksenkende Effekt tritt 2-4 h nach einer Einzeldosis auf. Die Verfügbarkeit von Quinaprilat macht 30-40% der verabreichten quinaprilen oralen Dosis aus. Cmax ist nach etwa 2 Stunden erreicht (Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Quinapril). Das Medikament ist zu etwa 97% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 Quinaprilat beträgt 3 Stunden.Der Steady State wird nach 2-3 Behandlungstagen erreicht. Chinaprilat wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit Nierenversagen T0,5 Quinaprilat ist verlängert und die Konzentration erhöht. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Quinaprilat-Konzentration aufgrund der Hemmung der Quinapril-Hydrolyse reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Quinapril, andere ACE-Hemmer oder andere Komponenten der Zubereitung. Geschichte des angioneurotischen Ödems im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit ACE-Hemmern. Hereditäre oder idiopathische angioneurotische Ödeme. II und III Trimester der Schwangerschaft. Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m)2).
Vorsichtsmaßnahmen:
Nierenfunktion und Blutdruck sollten während der Behandlung überwacht werden. Besonders mit Vorsicht verwendet bei Patienten mit stark aktivierten Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, da das Risiko von signifikanten Hypotension (eng überwachen, um die Einleitung der Behandlung und Titration) - bezieht sich auf Patient: hypovolämischen (aus der Behandlung mit Diuretika, Dialyse, Salzrestriktion Diät, Durchfall oder Erbrechen); mit schwerer reninabhängiger Hypertonie; mit symptomatischer Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger oder eingeschränkter Nierenfunktion; mit renaler arterieller Hypertonie (mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie der alleinigen Niere). Ähnliche Leitlinien sollten bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und von zerebrovaskulären Erkrankungen, in denen signifikanten Senkung des Blutdruckes angewandt werden kann, um Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Da die Anwendung von Diuretika zum Auftreten von Hypotonie beitragen kann, kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren und / oder die Diuretika-Therapie abzubrechen. Wenn während der Behandlung mit Quinapril eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient auf dem Rücken positioniert und, falls erforderlich, mit einer physiologischen Kochsalzlösung infundiert werden. Vorübergehende Hypotension ist keine Kontraindikation für die Verabreichung von weiteren Dosen von Quinapril, die in der Regel ohne Schwierigkeiten gegeben werden, wenn durch die Erhöhung Flüssigkeitsvolumen Blutdruck erhöht. Es sollte auch mit Vorsicht bei Patienten mit größerer Operation oder während der Anästhesie Drogen unterziehen, die Hypotension verursachen, wie Quinapril II die Produktion von Angiotensin blockieren kann, sekundär zu kompensatorischen Freisetzung von Renin; Wenn eine Hypotonie auftritt und der Verdacht besteht, dass dies auf den oben genannten Mechanismus zurückzuführen ist, kann dies durch Ergänzung des Flüssigkeitsvolumens korrigiert werden. Quinapril sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Mitralklappen Stenose oder Obstruktion des linken Ventrikels, beispielsweise verwendet werden. Aortenstenose und hypertrophen Kardiomyopathie. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml / min) sollten Kalium und Kreatinin während der Behandlung mit Quinapril überwacht werden. Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Verengung der Arterien Blut zu dem eine Niere, ACE-Hemmer, einem Anstieg in der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum (Diese Veränderungen waren im allgemeinen reversibel nach Absetzen der Droge) zuzuführen; Dies gilt insbesondere für Patienten mit Nierenversagen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Quinapril bei Patienten vor, die kürzlich eine Nierentransplantation erhalten haben - Quinapril wird für diese Patienten nicht empfohlen.Besondere Vorsicht bei Patienten mit Kollagenosen genommen werden, Immunsuppressiva verwendet, Allopurinol oder Procainamid oder bei Patienten, bei denen diese Faktoren koexistieren, insbesondere auf der Koexistenz der Nierenfunktion - die Patienten auf das Vorhandensein einer Infektion überwachen und in regelmäßigen Abständen die Anzahl der weißen Blutkörperchen steuern. Bei Diabetikern mit oralen Antidiabetika oder insulin behandelten Patienten sollten engmaschig Blutzuckerkonzentration während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer überwacht werden. Mit Vorsicht bei Patienten Risiko einer Hyperkaliämie: Nierenversagen, Diabetes und Patienten, das Kalium, kaliumsparenden Diuretika und andere Substanzen, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen - bei gleichzeitiger Gabe dieser Medikamente müssen regelmäßig die Menge an Kalium im Blut überwachen. Die gleichzeitige Anwendung von Quinapril und Lithium wird nicht empfohlen. Bei Dialysepatienten mit Dialysemembranen mit hohen Permeabilität sind hohe Wahrscheinlichkeit von anaphylaktischen Reaktionen - unter Verwendung von Antihypertonikum mit einer anderen Gruppe oder einem anderen Art von Dialysemembran betrachten. Die Patienten benötigen Insektengift Behandlung Desensibilisierung oder unterziehen LDL-Apherese ein Dextransulfat verwendet, wird empfohlen, eine vorübergehende Unterbrechung der Verabreichung von ACE-Hemmern, da das Risiko von lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen. Patienten, die Angioödem von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Schleimhäute, Glottis und oder Larynx entwickeln, sollte das Arzneimittel sofort geeignete Behandlung abgebrochen und den Patient bis zum vollständigen Abklingen der Symptome von Ödemen (beobachtet Todesfällen infolge von Angioödemen überwachen assoziiert mit Kehlkopf- oder Zungenschwellung). Angioödeme des Darms sollten bei Patienten mit ACE-Hemmern bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen berücksichtigt werden. Die schwarzen Patienten haben häufiger ein Angioödem. Bei schwarzen Patienten kann Quinapril weniger wirksam sein. Im Falle von Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Leberenzyme sollte Quinapril abgesetzt und eine geeignete Behandlung gegeben werden. Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte Husten durch ACE-Hemmer berücksichtigt werden. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden. Die Anwendung von Quinapril bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Quinapril im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr einer Teratogenität). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Quinapril verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Die Konzentration von Quinapril in der Muttermilch ist sehr niedrig. Obwohl diese Konzentration scheint nicht klinisch relevant ist, ist es nicht für die Verwendung während der Still Früh- und Neugeborenen (ersten Wochen des Lebens) empfohlen, wegen der möglichen Auswirkungen auf die Herz - Kreislauf und Nieren und unzureichende klinische Erfahrung. Für ältere Kinder kann Quinapril während der Stillzeit in Betracht gezogen werden, wenn die Behandlung für die Mutter und das Kind notwendig ist, wird für das Auftreten von Nebenwirkungen beobachtet.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, Husten, obere Atemwegsinfektion, Dyspnoe, Pharyngitis, Sinusitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hyperkaliämie, Müdigkeit. Gelegentlich: Neutropenie, Schlafstörungen, Nervosität, Parästhesien, Synkope, Somnolenz, Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen, Tachykardie, Angina pectoris, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Vasodilatation, orthostatische Hypotonie, Verdauungs , Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Gastritis, Entzündung der Zunge, Ileus, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, exfoliative Dermatitis, Hautausschlag, Infektionen der Harnwege, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Urinieren, Leberversagen, Pyrexie, anaphylaktoide Reaktionen. Selten: Agranulozytose, krankhafte Veränderungen in der weißen Blutkörperchen, Depression, Verwirrung, Lethargie, Neuropathie, Hirnblutung, transitorische ischämische Attacken, Amblyopie, Sehstörungen, Tinnitus, Bronchospasmus, Verschlimmerung von Asthma, Rhinitis, eosinophile Pneumonie, Bronchitis, Geschmacks, Verstopfung, Pankreatitis, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Pemphigus, Ausschlag Psoriasiforme Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Angioödem, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Nierenprobleme , Impotenz, Hepatitis. Sehr selten: Leberfunktionsstörung, cholestatische Gelbsucht. Gelegentlich: hämolytische Anämie, Thrombozytopenie. Nicht bekannt: Gleichgewichtsstörungen, angioneurotisches Ödem, Schwellung. Außerdem beobachtet: vorübergehender Anstieg der Serum-Kreatinin und Harnstoff im Blut (insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika) Verringerung der Anzahl von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen, Anstieg der Leberenzyme und Bilirubin im Blut, hämolytische Anämie bei Patienten mit einem angeborenen Mangel an G-6 -PDH. Es gibt Berichte über seltene Fälle von Agranulozytose gewesen, sowie das Team, das aus bestand aus: Fieber, Entzündung der serösen Membranen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Arthritis, die so genannte positive ANA, ESR Anstieg, Eosinophilie und Leukozytose. Im Falle von anderen ACE-Hemmer Gynäkomastie und Vaskulitis und geringe Abnahmen von Hämoglobin und Hämatokrit - es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Effekte für diese Gruppe von Medikamenten, spezifisch sind.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Arterielle Hypertension. Mono: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Die Dosis kann erhöht werden, wenn die aktuelle Methode nicht die gewünschte therapeutische Wirkung innerhalb von 3-4 Wochen produzieren. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 20 bis 40 mg pro Tag. Quinapril sollte als Einzeldosis oder in zwei Dosen verabreicht werden. Für die meisten Patienten ist eine Einzeldosis angemessen.Kombinationstherapie mit DiuretikaWenn möglich, sollte das Diuretikum 2-3 Tage vor Beginn der Quinapril-Behandlung abgesetzt werden. Wenn die Diuretika-Therapie nicht abgesetzt werden kann, sollte Quinapril mit einer Dosis von 2,5 mg begonnen werden. Nierenfunktion und Serumkalium sollten überwacht werden. Die Erhaltungsdosis sollte in Abhängigkeit vom erhaltenen Druck angepasst werden. Bei Bedarf kann die Diuretika-Therapie erneut gestartet werden.Unkompensierte Herzinsuffizienz. Gegebenenfalls sollte Quinapril als Ergänzung zur Behandlung oder in Kombination mit einem Diuretikum und / oder Digitalis angewendet werden. Die Behandlung kann ambulant begonnen werden. Doch Patienten mit schwerer oder instabiler Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, verminderte Blutvolumen, Hyponatriämie oder den systolischen Blutdruck <90 mmg Hg-Therapie sollte in einem Krankenhaus eingeleitet werden. Dies gilt auch für die Kombinationstherapie mit anderen Vasodilatatoren Gefäßen und hochdosierten Schleifendiuretika (> 80 mg Furosemid), und bei Patienten ≥ 70 Jahre gealtert. Die Patienten sollten während der ersten 2 Wochen überwacht werden. Die Behandlung und immer dann, wenn die Dosis Quinapril oder ein Diuretikum verändert. Zunächst sollte eine Dosis von 2,5 mg, und der Patient engmaschig die Möglichkeit einer symptomatischen Hypotonie überwacht werden.Die Quinapril-Dosis kann schrittweise auf 40 mg täglich in 2 Dosen erhöht werden. Eine angemessene Kontrolle der Symptome bei Patienten wird üblicherweise in Dosen von 10-20 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen erreicht. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz, die über einen Zeitraum von mindestens einem Monat hämodynamisch stabil sind und eine Tagesdosis von 20 mg in zwei getrennten Dosen erhalten, können das Arzneimittel auch einmal täglich erhalten.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anfangsdosis von Quinapril in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance reduziert werden:> 60 ml / min - 10 mg / Tag; 30-60 ml / min - 5 mg / Tag; 10-30 ml / min - 2,5 mg / Tag. Zur Zeit liegen keine Daten zu Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min vor, einschließlich Dialysepatienten. Die Dialyse hat keinen offensichtlichen Effekt auf die Ausscheidung von Quinaprilat. Wenn innerhalb von 3 Monaten keine ausreichende Reaktion auf die Behandlung erreicht wird, sollte eine Dosisänderung in Betracht gezogen werden. Bei älteren Patienten wird empfohlen, einmal täglich 5 mg einzunehmen. Das Vorhandensein von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Quinapril. Die Tabletten sollten mit einem vollen Glas Wasser geschluckt werden.