Behandlung der primären Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren. Behandlung von Nierenerkrankungen bei erwachsenen Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus mit einer Proteinurie ≥ 0,5 g / Tag als Teil einer antihypertensiven Therapie. Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten, wenn die Behandlung mit ACE-Hemmern aufgrund einer schlechten Verträglichkeit (insbesondere Husten) oder Kontraindikationen nicht angemessen ist; bei Patienten mit Herzinsuffizienz, deren Zustand mit einem ACE-Hemmer stabilisiert wurde, sollte die Behandlung nicht auf Losartan umgestellt werden; Die Auswurffraktion des linken Ventrikels bei Patienten sollte ≤ 40% sein und ihr klinischer Zustand sollte während der Behandlung stabilisiert werden, die den Standards für chronische Herzinsuffizienz entspricht. Reduktion des Schlaganfallrisikos bei erwachsenen Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die durch EKG bestätigt wurden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Kalium Losartan.
Aktion:
Synthetischer, nicht-peptidischer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (AT1). Sowohl Kalium-Losartan als auch sein aktiver Metabolit (Carbonsäure) binden selektiv an den AT-Rezeptor1 durch Blockieren der Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese. Losartan hat keine Agonistenaktivität, blockiert nicht andere Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die Regulation im Kreislaufsystem wichtig sind. Es inhibiert Kininase II (ein Enzym, das Bradykinin abbaut) nicht, wodurch es die Wirkung von Bradykinin-abhängigen Wirkungen nicht verstärkt. Nach oraler Verabreichung wird es gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 33%. Die maximale Konzentration von Losartan vorhanden ist im Blut nach 1 h und dem aktiven Metaboliten. - Nach 3-4 h Sowohl Losartan und aktiven Metaboliten gebunden an Plasmaproteinen in mehr als 99%. Etwa 14% der Losartan-Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Losartan und seine Metaboliten werden in der Galle (ca. 50%) und im Urin (ca. 43%) ausgeschieden. T0,5 Losartan ist ungefähr 2 tsch, und aktiv metabolit - 6-9 tsch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Schwangerschaft und Stillzeit. Schwere Leberfunktionsstörung. Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m)2).
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten mit angioneurotischem Ödem in der Anamnese; das Volumen und / oder der Verlust von Natrium (.. z.B. bei Patienten mit hohen Dosen von Diuretika, eine Diät mit einem geringen Gehalt an Salz in der Diät behandelt) - das Risiko von symptomatischer Hypotension (vor der Behandlung mit Losartan korrigiert Störung werden); Elektrolyt-Ungleichgewicht; beeinträchtigte Leberfunktion; bei Aorten- oder Mitralklappenstenose hypertrophe Kardiomyopathie mit Verengung des Abflussweges; schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV), Herzinsuffizienz und begleitende schwere Nierenfunktionsstörung oder symptomatische, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen; bei Patienten, die auf der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems Nierenfunktion abhängig (z. B. schwere Herzinsuffizienz, schwerer Niereninfarkt), beidseitige Nierenarterienstenose oder Stenose einzelne Niere. Die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan-Kalium ist bei schwarzen Patienten weniger ausgeprägt. Keine Erfahrung bei Patienten mit kürzlich erfolgter Nierentransplantation. Es wird nicht für Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus und Kindern unter 6 Jahren empfohlen. Aufgrund des Mangels an Daten wird die Anwendung von Losartan bei Kindern nicht empfohlen. 6 Jahre, in denen die glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min / 1,73 m ist2und mit Leberfunktionsstörungen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Die Verwendung der zweiten und dritten Trimester von Medikamenten, die direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken kann zu Verletzungen und sogar zum Tod des Feten und Neugeborenen verursachen.
Oral verabreicht werden. Erwachsene.BluthochdruckDie Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Die maximale antihypertensive Wirkung wird nach 3-6 Wochen ab Beginn der Behandlung erreicht. Bei einigen Patienten kann es nützlich sein, die Dosis auf 50 mg zweimal täglich oder 100 mg einmal täglich zu erhöhen. Es kann mit anderen Antihypertensiva in Kombination verwendet werden, insbesondere Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid).Herzversagen: Die Anfangsdosis beträgt 12,5 mg einmal täglich, dann sollte es in wöchentlichen Abständen schrittweise erhöht werden (Verdoppelung). Die maximale Dosis beträgt 150 mg einmal täglich. Das Präparat kann gleichzeitig mit Diuretika, Digitalisglykosiden und / oder Betablockern verwendet werden.Behandlung von Nierenerkrankungen bei Patienten mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus und Proteinurie≥ 0,5 g / Tag als Bestandteil der blutdrucksenkenden Therapie: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich, bei Bedarf Monat nach Beginn der Behandlung, kann die Dosis auf 100 mg einmal täglich erhöht werden. Es kann mit anderen Antihypertensiva (z. B. Diuretika, Calciumkanal-blockierende Arzneimittel alpha- und beta-Blockern, zentral wirkende Mittel), insulin und orale Antidiabetika in Kombination verwendet werden (z. B.. Sulfonylharnstoffe, Glitazone, Glukosidase-Inhibitoren).Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, die durch EKG bestätigt wurden. Die übliche Anfangsdosis von Losartan beträgt 50 mg einmal täglich. In Abhängigkeit von den sich daraus ergebenden Veränderungen im Blutdruck muss täglich in einer niedrigen Dosis von Hydrochlorothiazid und (oder) erhöhen die Dosis auf 100 mg Losartan hinzugefügt werden. Es gibt nur begrenzte Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Losartan bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren Bei Patienten mit einem Gewicht von 20-50 kg, die Tabletten schlucken kann, beträgt die empfohlene Dosis 25 mg einmal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöht werden. Bei Patienten mit einem Gewicht> 50 kg beträgt die übliche Dosis 50 mg einmal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosis einmal täglich auf maximal 100 mg erhöht werden. Bei Patienten mit eingeschränkten intravaskuläre Volumen (z. B. Patienten mit hohen Dosen von Diuretika behandelt wurden), ist eine Anfangsdosis 25 mg einmal täglich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Dialysepatienten ist keine Anpassung der Anfangsdosis erforderlich. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Anamnese sollten niedrigere Dosen in Betracht gezogen werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten besteht normalerweise keine Notwendigkeit, die Anfangsdosis zu verändern. Bei Patienten über 75 Jahren beträgt die Anfangsdosis 25 mg einmal täglich.Art der Verabreichung Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen werden.