Die Behandlung von Bluthochdruck, als Ersatztherapie bei Patienten, die auch Drucksteuerung sind jeder des Wirkstoffes in der gleichen Kapazität als kombinierte Zubereitung, aber in getrennten Tabletten verwendet.
Zutaten:
1 Kapsel. Firm enthält 5 mg Ramipril und 5 mg Amlodipin (in der Form Besylat) oder 5 mg Ramipril und 10 mg Amlodipin und 10 mg Ramipril und 5 mg Amlodipin und 10 mg Ramipril und 10 mg Amlodipin. Kaps. 5 mg + 5 mg Kapseln. 10 mg + 5 mg enthalten Allurarot AC (E129). Kaps. 5 mg + 10 mg und 10 mg + 10 mg enthalten Azorubin (E122).
Aktion:
Die Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors mit einem Calcium-Kanal-Antagonisten. Ramipril ist ein Prodrug, das zu seinem aktiven Metaboliten, hydrolysiert wird - Ramiprilat ACE-Hemmer - ein Enzym, das die Umwandlung von Angiotensin I zu dem vasokonstriktorischen starken Angiotensin II katalysiert. Die Verabreichung von Ramipril führt zu einer Abnahme von Angiotensin II im Plasma, einer Hemmung des Bradykinin-Abbaus und einer Aldosteron-Sekretion. Amlodipin ist ein Calciumantagonist aus der Gruppe der Dihydropyridinderivate. Hemmt den Zufluss von Kalziumionen in Myokard- und vaskuläre glatte Muskelzellen. Reduziert die Spannung der glatten Muskulatur in den Arteriolen und somit den peripheren Widerstand und den Blutdruck. Übt antianginöse durch periphere Arteriolen erstreckt, die die Nachlast des Herzens verringert und die Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels durch die großen koronaren Arterien und Arteriolen erstrecken, sowohl in den Bereichen der normalen und der Ischämie. Ramipril wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht C in 1 hmaxerreicht Ramiprylat Cmax nach 2-4 Std. Die Bioverfügbarkeit von Ramiprilat beträgt 45%. Über 73% der Ramipril und Ramiprilat 56% an Plasmaproteine gebunden. Ramipril unterliegt einem starken Metabolismus in der Leber. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 Ramiprilat nach wiederholter Verabreichung von 5-10 mg Ramipril ist 13-17 h und ist länger in Dosen von 12,5-2,5 mg. Nach oraler Verabreichung erreicht Amlodipin Cmax innerhalb von 6-12 Std. Bioverfügbarkeit ist 64-80%. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Medikaments. Es wird in der Leber metabolisiert. Im Harn ausgeschieden als inaktive Metaboliten (60%) und unverändert (10%) und die Exkremente (20-25%). T0,5 ist 35-50 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Amlodipin, Dihydropyridin-Derivate, Ramipril, ACE-Hemmer oder Hilfsstoffe. Ramipril: Angioödem (erblicher, idiopathische oder mit früheren Behandlung mit ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verbunden ist) extrakorporale Behandlung führt von Blut in Kontakt mit den Oberflächen elektrische signifikante bilaterale Nierenarterienstenose negativ geladenen oder Verengung der Arterie zu Einzelniere. der zweite und dritter Trimester der Schwangerschaft, Patienten mit hämodynamischer Instabilität oder Hypotension, die Kombination von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m2). Amlodipin: schwere Hypotonie; Schock (einschließlich kardiogener Schock), Behinderung des Ausflusses aus dem linken Ventrikel (z. B. signifikanter Aortenstenose Ebene), hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akuten Myokardinfarkt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders mit Vorsicht bei Patienten mit einer erhöhten Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (das Risiko eines plötzlichen Abfall des Blutdrucks und der Verschlechterung der Nierenfunktion, insbesondere, wenn ein ACE-Hemmer oder co-verabreicht Diuretikum zum ersten Mal verabreicht wird, oder nach dem ersten Verstärkungs Dosis) verwendet. Es sollte eine signifikante Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu erwarten und ist notwendig, medizinische Überwachung Überwachung des Blutdruck zu verwenden, zum Beispiel Patienten:.. Mit schwerer Hypertonie mit dekompensierter Herzinsuffizienz, von hämodynamisch signifikanter Reduktion der Zu- oder Abfluss des linken Ventrikels (zB Verschmälerung Aorten- oder Mitralklappen-) mit unilateraler Nierenarterienstenose und einer zweiten aktiven Niere, mit tatsächlichem oder möglichem Mangel an Flüssigkeiten oder Salze (einschließlich Patienten, Diuretika), mit Zirrhose und (oder) Aszites und in Patienten, die sie eine größere Operation oder Anästhesie unter Verwendung von Mittel, die Hypotonie verursachen. Es wird empfohlen, vor der Behandlung eine Austrocknung zu korrigieren, Hypovolämie und Salzmangel (bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine solche Aktion implementieren müssen sorgfältig gegen das Risiko einer Volumenüberlastung berücksichtigt werden).Vor allem mit Vorsicht angewendet bei Patienten mit transienten oder persistent Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt und bei Patienten mit Risiko einer myokardialen Ischämie oder Gehirn bei akuten Hypotension (Anfangsphase der Behandlung erfordert besondere medizinische Betreuung) oder Dialyse-Patienten. Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden. Wenn möglich, sollte Ramipril am Tag vor der Operation abgesetzt werden. Die Nierenfunktion und das Kalium im Blut sollten während der Behandlung mit der Dosis überwacht werden, insbesondere während der ersten Wochen der Therapie. Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion sollte das Arzneimittel abgesetzt werden und seine Wirkstoffe sollten getrennt in entsprechenden Dosen verabreicht werden. Besonders sorgfältige Überwachung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Insbesondere bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder nach Nierentransplantation besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. Im Fall von Angioödem sollte Ramipril abgesetzt werden. Wahrscheinlichkeit und die Schwere von anaphylaktischen und anaphylaktoide Reaktionen auf Insektengift und andere Allergene wird durch die Hemmung von ACE erhöht. Vor der Desensibilisierung sollte das vorübergehende Absetzen von Ramipril in Betracht gezogen werden. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit einem Risiko einer Hyperkaliämie: Patienten mit Nierenversagen im Alter> 70 Jahren, unkontrollierten Diabetes, unter Verwendung von Kalium, empfängt kaliumsparenden Diuretika und andere Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blut, dehydrierte Patienten mit akuten dekompensierten erhöhen Herzinsuffizienz oder metabolische Azidose (bei diesen Patienten wird eine regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut empfohlen). Während der Behandlung wird empfohlen, die Anzahl der Leukozyten zu überwachen, um mögliche Leukopenien zu erkennen. Häufigere Prüfungen in der Anfangsphase der Therapie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, bei gleichzeitigem Kollagen (z. B. Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und in alle mit anderen Medikamenten behandelt, die das Blutbild verändern kann. ACE-Hemmer führen bei schwarzen Patienten eher zu angioneurotischen Ödemen als bei anderen Patienten. ACE-Hemmer können den Blutdruck bei schwarzen Patienten weniger effektiv senken als bei anderen Patienten. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko einer Hypotonie erhöht, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) - also nicht für Dual-Block die RAAS empfohlen durch gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren. Wenn die Verwendung von Dual-Blockade des RAS unbedingt notwendig ist, sollte sie unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, und den Patienten Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Nierenfunktion, Serum-Elektrolyte und Blutdruck sollten engmaschig überwacht werden. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht mit ACE-Hemmer und Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die aufgrund eines möglichen Flüssigkeits - und Salzmangels Diuretika erhalten. Nierenfunktion und Kaliumspiegel sollten überwacht werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin bei hypertensiver Krise wurde nicht nachgewiesen. Vorsicht ist geboten, wenn Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet wird (Risiko eines Lungenödems). Amlodipin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen. Kaps. 5 mg + 5 mg caps. 10 mg + 5 mg umfassen Allurarot (E129) und Kappen. + 5 mg und 10 mg-Kapseln. 10 mg + 10 mg enthalten Azorubin (E122), die allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ramipril wird während des ersten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen (Risiko der Teratogenität). Ramipril ist im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Exposition gegenüber ACE-Hemmer in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht toxische Wirkungen auf dem menschlichen Fötus und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels verringert). Wenn eine Exposition mit ACE-Hemmern aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft aufgetreten sind, ist es Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen. Neugeborene, deren Mütter ACE-Hemmer eingenommen haben, sollten wegen der Möglichkeit von Hypotonie, Oligurie und Hyperkaliämie sorgfältig beobachtet werden. Amlodipin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, es gibt keine andere, sicherere Behandlungsmethode und wenn die Krankheit selbst ein größeres Risiko für die Mutter und den Fötus darstellt. Aufgrund unzureichender Daten wird Ramipril während der Stillzeit nicht empfohlen, insbesondere bei Neugeborenen oder Frühgeborenen.Die Entscheidung über die Fortsetzung / Kündigung des Stillens oder fortsetzen / Stornierung der Therapie mit Amlodipin sollte für das Kind nach einer Beurteilung der potenziellen Vorteile der Brust getroffen wird Fütterung und den Nutzen einer Behandlung mit Amlodipin bei der Mutter.
Nebenwirkungen:
Ramipril. Häufig: Hyperkaliämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Synkopen, Husten, Bronchitis, Sinusitis, Atemnot, Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Darmes, Verdauungsstörungen, Schmerzen im Abdomen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag (besonders makulopapulöser), Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit. Gelegentlich: Eosinophilie, Anorexie, verminderter Appetit, depressive Verstimmung, Angst, Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen (einschließlich Schläfrigkeit), Parästhesien, Mangel an Geschmack, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen), ischämische Herzkrankheit (einschließlich Angina pectoris oder Myokardinfarkt), Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, peripheres Ödem, Hitzewallungen, Bronchospasmus (einschließlich der Schwere des Asthmas), nasale Kongestion, Entzündung der Bauchspeicheldrüse (in den seltensten Fällen, Tod), erhöht Pankreasenzyme. Angioödem Dünndarm, Oberbauchschmerzen (einschließlich Gastritis), Verstopfung, trockener Mund, Leberenzyme erhöht wird, und (oder) erhöhte Bilirubin Angioödem-Konjugate (in Ausnahmefällen, Tod), Juckreiz, Schwitzen , Gelenkschmerzen, Nierenprobleme (einschließlich schwerer Insuffizienz) Private höhere Wertminderung), Harndrang erhöht, bestehende Proteinurie Verschlechterung, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin im Blut erhöhen, vorbei an Impotenz, verminderten Libido, Fieber. Selten: Verringerung der Anzahl der Leukozyten (einschließlich Neutropenie und Agranulocytose), verringerte Erythrozytenzahl verringert sich in Hämoglobin, Thrombozytopenie, Verwirrtheit, Tremor, Schwindel, Konjunktivitis, Hörstörungen, Tinitus, Vasokonstriktion, Hypoperfusion, Vaskulitis, Sprache, cholestatischen Ikterus, Leberschäden, exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Trennung der Nagelplatte von dem Lager, Asthenie. Sehr selten: Überempfindlichkeit gegenüber Licht. Bekannt: Versagen des Knochenmarks, Panzytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische oder anaphylaktoide hohe Titer von Anti-Atom, Hyponatriämie, Aufmerksamkeitsstörungen, zerebrale Ischämie (ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke einschließlich), Beeinträchtigung der Psychomotorik, Brennen, Geruchsbelästigung, Raynaud-Syndrom, akutem Leberversagen, Hepatitis, cholestatische oder cytolytische (in Ausnahmefällen tödlich sein), toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus, Verschlimmerung der Psoriasis, Dermatitis Psoriasiforme, Blasenausschlag oder lichenoid Haut oder Schleimhäute, Haarausfall, Gynäkomastie.Amlodipin. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit (vor allem zu Beginn der Behandlung), der Haut Spülung (vor allem Gesicht), Übelkeit, Bauchschmerzen, der Knöchel Schwellungen, Schwellungen, Müdigkeit. Gelegentlich: Stimmungsschwankungen (einschließlich Angst), Schlaflosigkeit, Depression, Tremor, Dysgeusie, Synkope, Hypästhesie, Parästhesien, Sehstörungen (einschließlich Doppeltsehen), Tinnitus, Herzklopfen, Hypotonie, Dyspnoe, Rhinitis Erbrechen, Magenverstimmung, abnormer Stuhlgang (einschließlich Durchfall und Verstopfung), trockenen Mund, Alopezie, Purpura, Hautverfärbungen, übermäßiges Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Hautausschlag, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, abnormale Urinieren , Nykturie, verstärkter Harndrang, Impotenz, Gynäkomastie, Brustschmerzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Erhöhung oder Reduktion des Körpergewichtes. Selten: Verwirrung. Sehr selten Leukopenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, Hyperglykämie, Hypertonie, peripherer Neuropathie, Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich der Bradykardie, Tachykardie und Vorhofflimmern), Vaskulitis, Husten, Pankreatitis, Gastritis, Gingivahyperplasie, Ikterus (in der Regel mit Cholestase), Hepatitis (in der Regel mit Cholestase)angioneurotisches Ödem, Erythema multiforme, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Überempfindlichkeit gegen Licht, erhöhte Leberenzyme (am häufigsten mit Cholestase).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kapsel einmal täglich. Die Verwendung eines Kombinationspräparats ist für die Erstbehandlung nicht geeignet. Wenn eine Dosisanpassung notwendig ist, kann die Dosis angepasst werden oder die individuellen Dosen der einzelnen aktiven Inhaltsstoffe können angepasst werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann Ramipril nur unter engmaschiger ärztlicher Überwachung begonnen werden und die maximale Tagesdosis beträgt 2,5 mg. Es wird nur bei Patienten empfohlen, bei denen eine Dosis von 2,5 mg die optimale Erhaltungsdosis bei der Anwendung von Ramipril war. Die genaue Dosierung von Amlodipin wurde nicht festgelegt, daher sollte das Präparat bei diesen Patienten mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Initialdosis und die Erhaltungsdosis von Ramipril und Amlodipin separat angepasst werden. Die tägliche Dosis von Ramipril bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte auf dem Kreatinin-Clearance bestimmt werden, wenn die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min, die Anfangsdosis nicht angepasst werden muss (2,5 mg / Tag), die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg; Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min, Anfangsdosis muss nicht angepasst werden (2,5 mg / Tag), maximale Dosis 5 mg; Kreatinin-Clearance 10-30 ml / min und hämodialysierte Patienten mit Hypertonie, Anfangsdosis 1,25 mg / Tag, maximale Dosis 5 mg. Bei Dialysepatienten sollte das Medikament mehrere Stunden nach Beendigung der Hämodialyse gegeben werden. Eine Anpassung von Amlodipin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich. Amlodipin wird nicht dialysiert - es sollte bei Dialysepatienten mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis von Ramipril niedriger sein, und weitere Dosiserhöhungen sollten aufgrund des höheren Risikos für Nebenwirkungen langsamer erfolgen. Es wird nicht für sehr alte und schwache Patienten empfohlen. Ältere Patienten erhalten normalerweise die empfohlene Amlodipin-Dosis, aber Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis erhöht wird. Die Kapseln sollten einmal am Tag, gleichzeitig, unabhängig von der Mahlzeit, mit Flüssigkeit eingenommen werden. Kapseln dürfen nicht gekaut oder gekaut werden.