Überempfindlichkeit gegen Trandolapril, anderen ACE-Hemmer oder einen der sonstigen Bestandteile. Angioödem im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung mit einem ACE-Hemmer. Hereditäre oder idiopathische angioneurotische Ödeme. II und III Trimester der Schwangerschaft. Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate, GFR <60 ml / min / 1,73 m)2).
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Präparats im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr einer teratogenen Wirkung). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Trandolapril verwendete in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Das Medikament wird während des Stillens nicht empfohlen, besonders bei der Fütterung von Neugeborenen und Frühgeborenen.
Nebenwirkungen:
Häufig Hypotonie (bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion nach Myokardinfarkt, wu anderen Patienten selten), Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Asthenie. Gelegentlich: der oberen Atemwege Infektion, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Somnolenz, periphere Schwindel, Herzklopfen, Rötung der Haut von Hitzegefühl, der oberen Atemwege Infektion, Überlastung der oberen Atemwege, Übelkeit, Durchfall, Magen-Darm-Schmerzen, Verstopfung, Störung, Magen-Darm-Erkrankungen, Juckreiz, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Extremitäten, Erektionsstörungen, Unwohlsein, Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme, das Gefühl anormalen Zustandes. Seltene Harnwegsinfektionen, Bronchitis, Halsschmerzen, Leukopenie, Anämie, Störungen Thrombozytenfunktionsstörung der weißen Blutkörperchen im Zusammenhang, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hyperglykämie, Hyponatriämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Gicht, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, anormale Enzymaktivität , Halluzinationen, Depressionen, Schlafstörungen, Angst, Unruhe, Apathie, zerebrale Gefäß Vorfall, Synkope, Myoklonus, Parästhesien, Migräne, Migräne ohne Aura, Geschmacksstörungen, Blepharitis, Bindehautödem, Sehstörungen, Störung des Auges, Tinnitus, Myokardinfarkt, myokardiale Ischämie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Hypertonie, Angiopathie, orthostatische Hypotonie, periphere vaskuläre Erkrankungen, Krampfadern, Atemnot, Nasenbluten, Pharyngitis, Halsschmerzen und Larynx, Husten von der ztuszaniem, Atmungsstörungen, Blut Erbrechen, Gastritis, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Mundtrockenheit, Blähungen, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, Angioödem, Psoriasis, Schwitzen, Ekzem, Akne, trockene Hauterkrankungen, Haut, Gelenkschmerz, Knochenschmerzen, Osteoarthritis, Nierenversagen, Azotämie, Polyurie, Miktionsfrequenz, angeborene Fehlbildungen der Arterien, Ichthyosis, Schwellung, Müdigkeit, Trauma. Darüber hinaus können einige Patienten Agranulozytose, Panzytopenie, Hyperkaliämie, transitorische ischämische Attacke, intrazerebrale Blutung, Gleichgewichtsstörungen, AV-Block, Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen auftreten, Bronchospasmus, Ileus, Pankreatitis, Hepatitis, Alopezie, Urtikaria, Stevens -Johnsona, toxische epidermale Nekrolyse, Muskelschmerzen, Fieber, erhöhter Blut Kreatinin, alkalische Phosphatase im Blut erhöht,die Konzentration von Harnstoff im Blut, Erhöhung des Blut Lactatdehydrogenase, anormale EKG, Laboranomalien, anormale Leberfunktionstests Erhöhung der Thrombozytenzahl verringert, erhöht Transaminasen, verringert Hämoglobin, Hämatokrit verringert. Sie können auch andere Nebenwirkungen von ACE-Hemmern charakterystycznedla auftreten: hämolytische Anämie, Verwirrung, verschwommenes Sehen, Sinusitis, Rhinitis, Entzündung der Zunge, Darm Angioödem, Erythema multiforme, Dermatitis Psoriasiforme.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.BluthochdruckDie empfohlene Anfangsdosis (für Patienten, die nicht Diuretika, ohne Herzinsuffizienz und ohne Nieren- oder Leberinsuffizienz Einnahme) beträgt 0,5 mg einmal täglich (therapeutische Reaktion für eine 0,5-mg-Dosis wird nur in einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet). Abhängig von der therapeutischen Reaktion kann die Dosis in Intervallen von 2-4 Wochen bis zu einer maximalen einzelnen Tagesdosis von 4 mg verdoppelt werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1-2 mg einmal täglich. Wenn die Reaktion des Patienten auf die Behandlung mit 4 mg Trandolapril nicht zufriedenstellend ist, sollte die Behandlung in Betracht gezogen mit anderen Antihypertensiva in Verbindung gebracht werden.Linksventrikuläre Dysfunktion nach MyokardinfarktDie Behandlung kann bereits am 3. Tag begonnen werden, spätestens jedoch am 7. Tag nach dem akuten Myokardinfarkt. Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich. Erhöhen Sie die Dosis am nächsten Tag bis 1 mg einmal täglich und die Dosis für 2 Tage aufgetragen und dann allmählich erhöht, bis zu einer maximalen Dosis von 4 mg einmal täglich. Die Behandlung sollte unter Krankenhausbedingungen unter strenger Kontrolle, insbesondere Blutdruck, begonnen werden. Wenn Hypotonie auftritt, sollte die Behandlung mit Antihypertensiva und Diuretika überprüft und, wenn möglich, ihre Dosen reduziert werden. Die Dosis von Trandolapril sollte nur reduziert werden, wenn die beschriebenen Empfehlungen unwirksam oder unmöglich sind. Trandolapril kann mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, die üblicherweise nach Myokardinfarkt verwendet werden (z.B. β-Blocker, ASS). Wenn die Behandlung mit Trandolapril gut vertragen wird, sollte das Medikament für mindestens 2 Jahre nach Myokardinfarkt verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Patienten, die zuvor Diuretika erhalten haben: die Diuretika-Therapie mindestens 2-3 Tage vor der Anwendung von 0,5 mg Trandolapril täglich absetzen; Falls notwendig, kann die harntreibende Behandlung später fortgesetzt werden. Bei Patienten mit Hypertonie, begleitender kongestiver Herzinsuffizienz oder mit oder ohne Nierenerkrankung sollte die Behandlung unter engmaschiger ärztlicher Überwachung in einem Krankenhaus mit 0,5 mg einmal täglich begonnen werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kalium und Kreatininspiegel im Blut überwachen): CCr 30-70 ml / min - keine Dosisanpassung erforderlich; CCr 10-30 ml / min - Behandlung sollte mit einer täglichen Dosis von 0,5 mg beginnen, die bei Bedarf auf 4 mg einmal täglich erhöht werden kann; CCr <10 ml / min und Behandlung von Dialysepatienten - Therapie in einer Dosis von 0,5 mg eingeleitet, die bei Bedarf erhöht werden können einmal täglich 2 mg (es ist nicht bekannt, ob oder Trandolapril Trandolaprilat während der Dialyse entfernt werden, möglicherweise aktiv Trandolaprilat entfernt aus dem Blutkreislauf sollte der Blutdruck während der Dialyse sorgfältig überwacht und die Dosis von Trandolapril entsprechend angepasst werden); Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wurde keine Dosis festgelegt. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Die Behandlung sollte einmal täglich mit einer Dosis von 0,5 mg beginnen. Die maximale Tagesdosis darf 2 mg nicht überschreiten. Bei älteren Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion ist keine Dosisreduktion erforderlich, die Dosis sollte in Abhängigkeit vom Wert des Blutdrucks bestimmt werden.Art der Verabreichung: Das Medikament kann vor, während oder nach einer Mahlzeit in einer einzigen Tagesdosis mit Wasser gewaschen werden. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden.