Behandlung der essentiellen Hypertonie bei erwachsenen Patienten sowie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Behandlung von erwachsenen Patienten in einem stabilen klinischen Zustand mit symptomatischer Herzinsuffizienz oder asymptomatischem linksventrikulärem systolischem Versagen nach einem kürzlich aufgetretenen (12 Stunden bis 10 Tage) Myokardinfarkt. Behandlung von symptomatischer Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten, wenn ACE-Hemmer nicht verwendet werden können oder als Kombinationstherapie mit ACE-Hemmern, wenn Betablocker nicht verwendet werden können.
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (AT-Typ1). Selektiv bindet an den AT-Rezeptor1 Blockierung der Wirkungen von Angiotensin II. Es hat keine Agonistenaktivität gegenüber dem AT-Rezeptor1es bindet oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die Regulation im Kreislaufsystem wichtig sind. Es ist kein ACE-Hemmer (Kinase II), also erhöht es nicht die Wirkung von Bradykinin-abhängigen Wirkungen. Die Mehrzahl der Patienten nach einer einzigen oralen Dosis tritt der Beginn der antihypertensiven Aktivität innerhalb von 2 h und die maximale Senkung des Blutdrucks wird innerhalb von 4-6 Stunden erreicht. Die antihypertensive Wirkung für 24 Stunden nach der Verabreichung anhält. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 23%. Valsartan erreicht Cmax 2-4 Stunden nach der Verabreichung. In 94-97% ist es an Plasmaproteine gebunden. Es wird in geringem Umfang (ca. 20%) zu pharmakologisch inaktiven Hydroxymetaboliten metabolisiert. Es wird hauptsächlich in unveränderter Form mit Faeces (83%) und Urin (13%) ausgeschieden. T0,5 ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Valsartan oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung, Leberzirrhose, Cholestase. Die gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml / min / 1,73 m2). II und III Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie das Präparat nicht bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus. Vor allem mit Vorsicht bei Patienten eingesetzt, die Verengung des Aorta oder Mitral oder hypertrophen Kardiomyopathie mit Behinderung des Abflusses aus dem linken Ventrikel haben. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ohne Cholestase, Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min und Dialysepatienten nur mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Nierentransplantation, Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer aktiven Niere wurde die Sicherheit von Valsartan nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit einseitiger Nierenarterienstenose mit Vorsicht anwenden. Wegen des Risikos einer Hypotonie sollten Sie bei Patienten mit Natriummangel oder dehydrierten Patienten Vorsicht walten lassen. die Hyponatriämie und / oder das Volumen des zirkulierenden Blutes sollten vor Beginn der Behandlung ausgeglichen werden, zum Beispiel durch Verringerung der Dosis des Diuretikums. Wegen der Gefahr von Hyperkaliämie, nicht für die Verwendung mit Valsartan, Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Salzersatz oder Medikament empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blut zu erhöhen (zB Heparin.); Wenn eine solche Kombinationstherapie erforderlich ist, sollte das Blutkalium engmaschig überwacht werden. Bei Patienten nach Myokardinfarkt und bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte zu Beginn der Behandlung mit Vorsicht vorgegangen werden. Bei Patienten, deren Nierenfunktion kann auf der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems abhängen (z. B. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz) hat ACE-Hemmern mit Oligurie und (oder) progressiver Azotämie, und in seltenen Fällen von akutem Nierenversagen in Zusammenhang gebracht worden, und (oder) Tod; Valsartan als ein Angiotensin-II-Antagonist ist, ist es denkbar, dass die Verwendung von Valsartan kann mit Niereninsuffizienz assoziiert sein.Wegen der Gefahr von Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und Nierendysfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) nicht für Dual-Blockade des RAS empfohlen (zB durch die kombinierte Anwendung eines Angiotensin II-Rezeptorantagonisten mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren.); Wenn die Verwendung des RAA-Doppelblocks unbedingt erforderlich ist, sollte sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Darf nicht gleichzeitig Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie verwendet werden. Während der Behandlung sollte die Nierenfunktion und Kaliumspiegel im Blut regelmäßig überwachen, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt, Nierenarterienstenose und Kindern. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Valsartan bei Kindern <6 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Anwendung von Valsartan bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren mit Herzinsuffizienz und nach einem kürzlich erfolgten Myokardinfarkt wird nicht empfohlen. Die Anwendung von Valsartan bei Kindern und Jugendlichen mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min und bei Dialysepatienten wird nicht empfohlen. Aufgrund der Laktose sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung von Valsartan im ersten Trimester der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (es besteht die Gefahr teratogener Wirkungen). Die Anwendung im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Valsartan, die in dem zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft giftig für den Fötus (verminderte Nierenfunktion, Ossifikation des Schädels) und (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) - bei Arzneimittelexposition aus dem zweiten Trimester der Schwangerschaft eingetreten ist, eine Ultraschalluntersuchung des Fötusschädels und der Nieren; Kinder, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden. Valsartan wird während des Stillens nicht empfohlen, besonders wenn Neugeborene oder Frühgeborene gefüttert werden.
Nebenwirkungen:
Bluthochdruck. Erwachsene. Gelegentlich: Schwindel, Husten, Bauchschmerzen, Müdigkeit. Bekannt: verminderte Hämoglobin, Hämatokrit verringert, Neutropenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeit (einschließlich Serumkrankheit), Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Vaskulitis, erhöhte Leberenzyme, erhöhte Bilirubin im Blut, Angioödem, Ausschlag, Pruritus, Myalgie Nierenversagen und eingeschränkte Nierenfunktion, Erhöhung des Blutkreatinins.Kinder. Mit der einzigen Ausnahme von Magen- und Darmstörungen (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen) und Schwindel, keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf der Art, Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen zwischen dem Sicherheitsprofil bei Kindern von 6 bis 18 Jahren und Erwachsenen. Während der einjährigen Behandlung wurden keine Auswirkungen auf die neurokognitive Funktion und Entwicklung von Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren beobachtet. Eine Studie berichtete über 2 Todesfälle und vereinzelte Fälle von signifikantem Anstieg der Transaminasen in der Leber. Diese Ereignisse traten in der Population von Patienten mit signifikanten Koexistenzerkrankungen auf. Der kausale Zusammenhang mit der Behandlung mit Valsartan wurde nicht nachgewiesen. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit gleichzeitig bestehender chronischer Nierenerkrankung wurde häufiger eine Hyperkaliämie beobachtet.Zustand nach Myokardinfarkt und / oder Herzinsuffizienz. Erwachsene. Häufig: Schwindel, Schwindel Haltungs-, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Nierenversagen und Nierenfunktionsstörungen. Gelegentlich: Hyperkaliämie, Synkopen, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzversagen, Husten, Übelkeit, Durchfall, Angioödem, akutes Nierenversagen, erhöhte Kreatinin im Blut, Schwäche, Müdigkeit. Bekannt: Thrombozytopenie, Überempfindlichkeit (einschließlich Serumkrankheit), Hyponatriämie, Vaskulitis, erhöhte Leberenzyme, Ausschlag, Pruritus, Myalgie, erhöhter Blutharnstoff-Stickstoff.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Bluthochdruck. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 80 mg einmal täglich. Der antihypertensive Effekt tritt innerhalb von 2 Wochen auf und der maximale antihypertensive Effekt tritt nach 4 Wochen ein.Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert werden kann, kann die Tagesdosis auf 160 mg und bis zu einem Maximum von 320 mg erhöht werden. Eine weitere Senkung des Blutdrucks kann nach Anwendung eines Diuretikums wie Hydrochlorothiazid erreicht werden. Das Präparat kann gleichzeitig mit anderen Antihypertensiva angewendet werden.Zustand nach einem kürzlich erfolgten Myokardinfarkt. Die Behandlung kann bereits 12 Stunden nach der Diagnose eines Myokardinfarkts begonnen werden. Die Anfangsdosis beträgt 20 mg zweimal täglich, danach sollte die Dosis in einigen Wochen schrittweise auf 40 mg, 80 mg und 160 mg, zweimal täglich, erhöht werden. Die maximale Zieldosis beträgt 160 mg 2-mal täglich. In der Regel wird empfohlen, dass die Patienten in den ersten 2 Wochen nach Beginn der Behandlung zweimal täglich eine Dosis von 80 mg erhalten und innerhalb von 3 Monaten die maximale Dosis von 160 mg zweimal täglich erhalten sollten, wenn eine symptomatische Hypotonie oder Nierenfunktionsstörung auftritt Dosisreduktion sollte in Betracht gezogen werden. Valsartan kann mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Herzinfarkt, wie Thrombolytika, Aspirin, Drogen β-Blocker, Statine und Diuretika verabreicht werden. Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern wird nicht empfohlen. Die Beurteilung des Zustands des Patienten nach Myokardinfarkt sollte immer eine Beurteilung der Nierenfunktion beinhalten.Herzversagen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg 2-mal täglich. Eine Erhöhung der Dosis auf 80 mg und 160 mg zweimal täglich sollte in Abständen von mindestens 2 Wochen erfolgen, bis der Patient die höchste Dosis erhält. Eine Reduktion der Dosis von gleichzeitigem Diuretikum sollte in Betracht gezogen werden. Die maximale tägliche Dosis in klinischen Studien betrug 320 mg Valsartan in geteilten Dosen. Valsartan kann bei Patienten angewendet werden, die andere Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz einnehmen. Die gleichzeitige Kombinationstherapie mit 3 Medikamenten (Valsartan, ACE-Hemmer und β-Blocker) wird jedoch nicht empfohlen. Die Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz sollte immer eine Beurteilung der Nierenfunktion beinhalten.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ohne Cholestase beträgt die maximale Dosis 80 mg pro Tag. Bei erwachsenen Patienten mit einer Kreatinin-Clearance> 10 ml / min und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Bluthochdruck. Kinder über den Monat <35 kg: Die Anfangsdosis beträgt 40 mg einmal täglich; über Mc. ≥ 35 kg: 80 mg einmal täglich. Die Dosis der Zubereitung sollte in Abhängigkeit von der erzielten blutdrucksenkenden Wirkung eingestellt werden. Die maximale Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht beträgt: ≥ 18 kg bis <35 kg - 80 mg; ≥ 35 kg bis <80 kg - 160 mg; ≥ 80 kg bis ≤ 160 kg - 320 mg. Bei Kindern und Jugendlichen mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Dosis 80 mg täglich nicht überschreiten. Bei Kindern und Jugendlichen mit einer Kreatinin-Clearance> 30 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich - Nierenfunktion und Kaliumspiegel sollten überwacht werden. Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min und bei Dialysepatienten wird nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung mit Wasser eingenommen werden. Die Tablette kann in gleiche Dosen aufgeteilt werden.