Tumoren des lymphatischen und hämatopoetischen: Haarzell-Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie Leukämie in der chronischen Phase. Solide Tumoren: Klarzellkarzinom bei Metastasen. Virale Erkrankungen: chronische Hepatitis B und C, Kondylome acuminate Kondylome.
Hochgereinigtes humanes Interferon alpha, gewonnen aus Leukozyten gesunder Spender. 18 ist eine Mischung von Leukozyten-Interferon alpha-Subtypen (Molekulargewicht von 17, 000- 27 000 Dalton) vorhanden physiologisch beim Menschen von natürlich vorkommenden Proportionen. Es hat antivirale, immunmodulatorische und antiproliferative Wirkungen. Bis heute wurden keine Fälle von neutralisierenden Antikörpern bei mit dem Präparat behandelten Patienten berichtet. Interferon alpha wirkt nicht direkt auf Viren, aber es wirkt sich auf gesunde Zellen in einer Weise aus, die ihre Abwehr gegen Virusinfektionen mobilisiert. Es bindet an spezifische Rezeptoren auf der Zelloberfläche, was zu: die Zellmembran zu ändern, die den Widerstand gegen das Eindringen des Virus erhöht und die Synthese von Enzym (Synthetase Oligoadenylat stimulierenden, aktivierend endorybonukleazę, dass die virale RNA-Schäden und verhindert somit, dass die Replikation, Proteinkinase inaktivierende Reaktion von phosphoryliertes Peptid IF-2 ist notwendig für die virale Proteinsynthese, Phosphodiesterase-hemmenden Aminosäuretransport an das Ribosom und damit die Synthese von viralem Protein). Antiproliferative Aktivität ist das Ergebnis einer direkten Wirkung auf den Zellstrukturen, den Prozess der Differenzierung und Metabolismus, was auf eine langsame Proliferation von Zellen führt, vor allem Tumor. Die modulatorische Wirkung bei der Stimulierung der Makrophagen-Aktivität in der Präsentation von Antigenen, immunkompetenten Zellen und natürliche Killerzellen exprimiert wird, die Aktivität mit der Eliminierung von anormalen Zellen im Körper verbunden ist und somit mit Antitumorwirkung. Nach intravenöser Verabreichung nimmt die Interferon-Alpha-Konzentration im Blut schnell ab und ist nach 24 Stunden nicht mehr nachweisbar. Nach intramuskulärer Verabreichung eines Arzneimittels wird nach 1-6 h fast vollständig mit Spitzenkonzentrationen aufgenommen, die nach 18-36 Stunden nicht nachweisbar reduziert. Subkutaner Verabreichung eines Arzneimittels Nach langsam in die Lymphgefäße absorbiert wird, in den Blutspiegeln resultieren, ist mehr stabil. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Es durchquert die Blut-Hirn-Schranke in geringem Maße.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Interferon alpha oder anderen Komponenten der Zubereitung. Schwere bestehende Herzkrankheit (dekompensierter Herzinsuffizienz, frisch Myokardinfarkt, Arrhythmie, schwer). Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 25 ml / min) oder Leber (Child-Pugh C). Chronische Hepatitis mit Leberzirrhose im Stadium der Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C). Chronische Hepatitis, behandelt mit Immunsuppressiva, außer in den behandelten Fällen mit Kortikosteroiden kurzfristigen verwendet vor der Behandlung mit Interferon alfa. Autoimmunhepatitis. Koexistierende Schilddrüsenerkrankung, die nicht behandelt werden kann. Epilepsie oder andere funktionelle Störungen o.u.n.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Besondere Vorsicht ist insbesondere nach Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (diese Patienten erfordern eine sorgfältige Beurteilung des Herz vor der Behandlung mit Interferon-alpha, und dann genau während der Behandlung überwacht) bei Patienten mit Herzerkrankungen ausgeübt werden, bei Patienten mit Nieren-, Leber-, Zentralnervensystem und psychiatrische Vorgeschichte und bei älteren Menschen, insbesondere mit hohen Dosen von Interferon alpha behandelt werden (diese Patienten sollen wegen des größeren Risikos von Nebenwirkungen überwacht werden).Wenn Depressionen während Mark und Blutgerinnungsstörungen Behandlung Knochen auftreten, kann die Behandlung mit Vorsicht fortgesetzt werden, streng den Zustand des hämatopoetischen Systems. Im Falle von Thrombozytopenie weniger als 50.000 / mm3Es wird ein subkutaner Verabreichungsweg empfohlen. Im Falle von Nebenwirkungen von o.u.n. verschwinden Nebenwirkungen langsam, sogar bis zu 3 Wochen; Während dieser Zeit sollten die Patienten unter strenger Kontrolle stehen und die Behandlung möglicherweise abbrechen. Die gleichzeitige Verabreichung von Sedativa und Hypnotika erfordert Vorsicht, da keine Daten zu möglichen Wechselwirkungen vorliegen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vor der Behandlung, bestimmen die Konzentration von Thyroid-stimulierenden Hormone (TSH). Die Verwendung von Interferon alpha kann gestartet werden, wenn die korrekte TSH-Konzentration erreicht ist. Wenn Probleme bei der Behandlung von Nieren Schilddrüse, Interferon-alpha-Therapie kann nur fortgesetzt werden, wenn TSH korrekt ist. Patienten mit Interferon alfa für chronische Hepatitis B behandelt wird, kann manchmal eine Erhöhung der Transaminasen im Zusammenhang mit Serokonversion erleben. Dieser Zustand kann bis zu 3 Monate nach Behandlungsende anhalten. Das Auftreten der allgemeinen Allergie-Symptome (Bronchospasmus, Angioödem, Urtikaria) ist ein Indiz für den sofortigen Rückzug des Medikaments.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Entscheidung, Alpha-Interferon zu behandeln, kann nach Abwägung der potenziellen Vorteile von mütterlichen und fetalen Schäden getroffen werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: übermäßiger Gewichtsverlust, Appetitstörungen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen. Oft Neutropenie, Thrombozytopenie, Tachykardie, Schwindel, Hypothyreose, Thyreoiditis, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Zahnfleischbluten, Reizbarkeit, grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Alopezie, Pruritus, Psoriasis. Gelegentlich: Anämie, Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Autoimmunthyreoiditis, chalazion, Konjunktivitis, übermäßige Tränensekretion, Thrombose, Netzhautarterien, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Aszites, hämorrhagische Proktitis, Erbrechen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Hautausschlag Injektionsstelle Entzündung der Schleimhäute, Anti-Atomkraft-Antikörper, die Anwesenheit von Antikörpern, Antikörpern, erhöhte Blutzuckerwerte, eine Erhöhung des Niveaus von TSH, das Wachstum von Thyroxin Antikörper gegen Thyreoglobulin, Erhöhung der Transaminasen, Diabetes, diabetische Komplikationen, Hyperthyreose, Schmerzen im Gelenk und -mięśniowe, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Stiff'a Syndrom, Gedächtnisstörungen, Bewegungsstörungen, Demenz, Reizbarkeit, anormaler Geschmack, Sensibilitätsstörungen, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Impotenz, verminderter Libido, Alpträume, Schlafstörungen, mit aburzenia uriniert, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, feuchte Husten, Dermatitis, Lupus flach, subkutane Verdickung, Hypertonie. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie gegen Autoimmun-, Dysmenorrhoe, trockene Haut, Hautrötung, Hautausschlag. Sehr selten: Perikarderguß, Juckreiz der Augenlider, Schwellung der Stase der Papille, Sehstörungen, Flüssigkeit in der Bauch, periphere Ödeme, Herzenzyme erhöht, was eine Erhöhung des Prozentsatzes von Eosinophilen, Rhabdomyolyse, Blutung im Gehirn, Delirium, akutes Lungenödem, Atemnot, Pleuraerguss, exfoliative Dermatitis, Gesichtsödem, generalisierte Urtikaria.
Dosierung:
Die empfohlene Dosis beträgt in der Regel 3 bis 12.000.000 j.m./dobę, subkutan oder intramuskulär täglich oder 3 mal pro Woche. Höhere Dosen des Arzneimittels aus dem oben erwähnten Bereich können durch langsame intravenöse Infusion verabreicht werden. Schema und Dauer der Behandlung hängen von den Indikationen ab.Haarzellenleukämie bei Patienten über 18 Jahren: die empfohlene Dosis beträgt 3 Millionen IE / Tag subkutan oder intramuskulär, 3 Mal pro Woche; Arzneimittel werden mindestens 6 Monate verabreicht über, und nach dieser Zeit, wenn eine positive Antwort wird empfohlen, bis die Stabilisierung von hämatologischen fortzusetzen und von diesem Punkt für weitere drei Monate.Chronische myeloische Leukämie: die Anfangsdosis beträgt 3 Millionen IE / Tag, intramuskulär oder subkutan, täglich verabreicht. Die Dosis sollte, abhängig von der individuellen Verträglichkeit, jede Woche um bis zu 9 Millionen IE / Tag erhöht werden. Nach der Stabilisierung der Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut des Arzneimittels bis zur Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit des Arzneimittels durchgeführt werden kann, in der obigen Dosierung dreimal in der Woche. Die Erhaltungstherapie verabreicht werden.Nierenkrebs: die Anfangsdosis beträgt 3 Millionen IE / Tag, intramuskulär oder subkutan, täglich verabreicht. Die Dosis sollte jede Woche, abhängig von der individuellen Verträglichkeit, bis zu 6-9 Millionen IE / Tag erhöht werden. Nach 3 Monaten Behandlung wird eine Erhaltungsdosis von 6 bis 9 Millionen IE / Tag 3 Mal pro Woche für 6 Monate empfohlen. Dieses Behandlungsschema kann in Kombination mit Vinblastin 0,1 mg / kg intravenös alle 21 Tage angewendet werden.Aktive chronische Hepatitis B: Das ideale Dosierungsschema wurde noch nicht festgelegt, 2,5-5 Millionen IE werden am häufigsten verwendet. / m2 pc, intramuskulär oder subkutan, 3 mal pro Woche für 4-6 Monate. Wenn die Spiegel der viralen Replikationsmarker oder HBeAg nach einem Monat nicht abnehmen, sollte die Dosis erhöht werden. Dann wird die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der individuellen Toleranz des Arzneimittels bestimmt. Wenn es nach 3-4 Monaten der Behandlung keine Besserung gibt, sollte die Erwünschtheit einer weiteren Behandlung erwogen werden.Chronische Hepatitis C: nicht das beste Dosierungsschema bestimmte, ist die empfohlene Dosis 3.000.000 j.m./dobę, subkutan oder intramuskulär 3 mal pro Woche. für maximal 6 Monate. Die Mehrzahl der Patienten in den ersten 16 Wochen. Behandlung positiv auf die Behandlung ansprachen, ist eine Verbesserung der Leberwerte beobachtet. Wenn während dieser Zeit keine Besserung eintritt, sollte ein Abbruch der Behandlung in Erwägung gezogen werden. In Kombination mit Ribavirin, ist die empfohlene Dosis von Interferon-alpha 3 Millionen IE / Tag, subkutan dreimal in der Woche. Für mindestens 6 Monate. Naïve infizierten Patienten mit Genotyp 1, die anfängliche hohe Viruslast, bei denen kein negativer HCV -RNA in Plasma in 6 Monaten der Kombinationstherapie muss für 12 Monate fortgesetzt werden.Genitalwarzen: Das Medikament kann allgemein (subkutan oder intramuskulär) und lokal - durch Injektion des Arzneimittels direkt in das betroffene Gebiet verwendet werden. Im Falle von zahlreichen oder umfangreichen Änderungen kann es vorteilhaft sein, beide Arzneistoffabgabemethoden zu kombinieren. Für die topische Anwendung sollten 0,1 bis 1 Million IE in die Basis des Kondyloms eingeführt werden. Vorbereitung. Die Menge des verwendeten Arzneimittels hängt von der Größe der Veränderung ab - die Behandlung sollte so geplant werden, dass die während einer Behandlung verabreichte Gesamtdosis 3 Millionen IE nicht übersteigt. Der Behandlungszyklus besteht aus 3 Dosen pro Woche für mindestens 3 Wochen, in einigen Fällen kann es nützlich sein, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.