Die Reduzierung der Dauer von Neutropenie und Inzidenz von febrile Neutropenie bei Patienten mit einer zytotoxischen Chemotherapie gegen Krebs behandelt (mit Ausnahme von chronisch-myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen).
Human-Granulozyten-Wachstumsfaktor (G-CSF), ein Glykoprotein, das die Produktion und Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark reguliert. Pegfilgrastim ist ein kovalentes Konjugat von rekombinantem humanen G-CSF (R-metHuG-CSF) mit einem Molekül Polyethylenglykol (PEG) mit einem Molekulargewicht von 20 kDa. Pegfilgrastim hat eine längere Halbwertszeit als Filgrastim aufgrund einer verminderten renalen Clearance. Es hat sich gezeigt, dass Pegfilgrastim und Filgrastim identische Wirkungsweisen gezeigt - bewirkt eine signifikante Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut innerhalb von 24 h nach der Verabreichung, und ein leichter Anstieg der Monozyten und (oder) Lymphozyten. Auf der Grundlage der phagozytischen und chemotaktische Aktivität es normale Neutrophilen produzierten oder verbesserte Funktion als Filgrastim zeigt gezeigt, dass Pegfilgrastim wurde. Wie bei anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, unter Bedingungenin vitro Es wurde gezeigt, dass G-CSF menschliche Endothelzellen stimuliert. In Bedingungenin vitro G-CSF kann das Wachstum myeloider Zellen, einschließlich Krebszellen, stimulieren; Ein ähnlicher Effekt wurde ebenfalls beobachtetin vitro in Bezug auf Nicht-Knochenmarkszellen. Nach einer einzigen subkutanen Dosis von Pegfilgrastim tritt die maximale Konzentration des Präparates im Blut nach 16-120 Stunden und während der gesamten Dauer der Neutropenie nach einem myelosuppressiven Chemotherapie erhalten. Elimination von Pegfilgrastim, relativ zur Dosis, hat einen nichtlinearen Verlauf; Die Plasmaclearance von Pegfilgrastim nimmt mit zunehmender Dosis ab. Der Hauptweg der Eliminierung von Pegfilgrastim ist vermutlich die Clearance von neutrophilen Granulocyten; dieser Prozess ist mit höheren Dosierungen des Präparats gesättigt. Nach dem Mechanismus der Autoregulation der Clearance von Pegfilgrastim Konzentration im Blut schnell abnimmt, mit dem Beginn der Erholung der Neutrophilen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit myelodysplastischen Syndrom, chronische myeloische Leukämie und bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie nicht nachgewiesen - sollten nicht verwendet werden bei diesen Patienten. Die Langzeitwirkung des Präparats bei akuter myeloischer Leukämie wurde nicht bestimmt - bei dieser Patientengruppe sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels wurde bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie nicht nachgewiesende novo gealtert <55 Jahre mit einem zytogenetischen Testergebnis t (15; 17). Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten, die hohe Dosen der Chemotherapie erhalten, wurde nicht untersucht. Verabreichen Sie das Präparat nicht, um die Dosen von Zytostatika über den festgelegten Dosierungsplan hinaus zu erhöhen. Wurde mit Vorsicht mit einer aktuellen przebytymi entzündliche Veränderungen bei Patienten, Stalaktiten und Stalagmiten in der Lunge oder Lungenentzündung - Husten, Fieber und Atemnot, auftrat, zusammen mit radiologischen Zeichen von Infiltraten in der Lunge, eine Verschlechterung der Atemfunktion und erhöhen die Anzahl von Neutrophilen kann darauf hindeuten, das Anfang Distress Syndrome Erwachsenen-Atmung (ARDS) - in diesem Fall wird empfohlen, Pegfilgrastim-Verabreichung zu stoppen. bei Patienten linke Oberbauchschmerzen oder Schulter Berichterstattung oben auf halten die Diagnose eines Milzruptur - Im Verlauf der Therapie sorgfältig Milzgröße (körperliche Untersuchung, Ultraschall) überwacht werden soll. Sollte bei Patienten mit Sichelzellenanämie mit Vorsicht angewandt werden, - die entsprechenden klinischen und Laborparameter überwachen und berücksichtigt die Möglichkeit der Assoziation zwischen der Arzneimittelverabreichung und Splenomegalie und Durchbrüchen durch Gefäßverengungen verursacht zu nehmen. Während der Behandlung müssen die Anzahl der Thrombozyten, die Anzahl der Leukozyten und der Hämatokrit regelmäßig überwacht werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten 50 × 10 übersteigt9/ l Nach Erreichen des erwarteten Nadirs sollte die Anwendung von Pegfilgramstym sofort abgebrochen werden.Bei der Verabreichung von Chemotherapeutika (allein oder in Kombination), die eine schwere Thrombozytopenie verursachen können, ist besondere Vorsicht geboten. Den Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen von Kapillarlecksyndrom (CLS), wie generalisiertes Ödem Gefühl der Schwellung überwacht werden (was mit weniger häufigen Harndrang verbunden sein kann), Schwierigkeiten beim Atmen, abdominale Schwellungen oder Blähungen, Müdigkeit, Blutdruckabfall, Hypoalbuminämie und Blutverdickung; Wenn sie auftreten, sollte sofort mit einer symptomatischen Standardbehandlung begonnen werden, die eine intensive medizinische Behandlung einschließen kann. Wenn schwere allergische Reaktionen auftreten, sollte eine entsprechende Behandlung unter genauer Beobachtung des Patienten über mehrere Tage erfolgen. Bei Patienten, bei denen eine schwere allergische Reaktion aufgetreten ist, sollte die Behandlung mit dem Präparat dauerhaft abgebrochen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels zur Mobilisierung von Vorläuferblutzellen bei Patienten oder gesunden Spendern wurde nicht ausreichend untersucht. Die Anwendung von Pegfilgrastim bei Kindern ist begrenzt. Aufgrund des Sorbit-Gehalts sollten Patienten mit einer seltenen hereditären Fruktoseintoleranz das Präparat nicht verwenden. Die Nadelabdeckung der Fertigspritze enthält trockenen Naturkautschuk (ein Latexderivat), der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit. Häufig: Thrombozytopenie, Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Schmerzen, Rötung). Gelegentlich Durchbruch Sichelzellenanämie, Leukozytose, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Atemnot, Hautausschlag, Erröten und Hypotonie), Anaphylaxie, erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut, interstitielle Pneumonie, Lungenödem, Infiltration Entzündung in der Lunge, Lungenfibrose, akute respiratorische Insuffizienz Erwachsene (einschließlich der Todesfälle) Splenomegalie, Milzruptur (einschließlich Todesfälle), eine süße (akute Dermatose mit Fieber), Entzündung der Blutgefäße der Haut, nicht-kardialen Schmerzen in der Brust , erhöhte Aktivität von Lactatdehydrogenase und alkalische Phosphatase, vorübergehender Anstieg von ALT oder AST. Das Auftreten des Kapillarlecksyndroms - CLS (einschließlich tödlicher Fälle) wurde berichtet. Schwerwiegende Nebenwirkungen waren häufiger bei jüngeren Kindern (0-5 Jahre) als bei Erwachsenen und bei älteren Kindern (6-11 und 12-21 Jahre). Die häufigste Nebenwirkung bei Kindern war Knochenschmerzen.
Dosierung:
Subkutan. Die Behandlung mit der Zubereitung sollte von Ärzten mit Erfahrung auf dem Gebiet der Onkologie und / oder Hämatologie durchgeführt und überwacht werden. Es wird empfohlen, 1 Dosis mit 6 mg Pegfilgrastim (1 Fertigspritze) in jedem Zyklus der Chemotherapie einzunehmen. Das Medikament sollte etwa 24 Stunden nach Beendigung der zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden. Eine Dosisanpassung wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Nierenerkrankungen im Endstadium, nicht empfohlen.